[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Bist du sicher dass es ein defekt ist und dass nicht einfach nur das OCP zuschlägt?
Naja wenn jetzt nicht ne akute Überlastung auf nem Bauteil/ Litze oder ein Kurzschluss vorliegt ist das dennoch ein Defekt, an der Schutzschaltung kannst halt wenig machen.

Bzw. beim OCP ist es ja nur Überspannungsschutz wenn zuviele Ampere vom Abnehmer gezogen werden die das NT nucht bereitstellen kann, klassisch zu schwaches NT oder defekte Schaltung/en.
Ersteres kann man ja testen, letzteres nicht ratsam da es manuelle Eingriffe im NT benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn jetzt nicht ne akute Überlastung auf nem Bauteil/ Litze oder ein Kurzschluss vorliegt ist das dennoch ein Defekt, an der Schutzschaltung kannst halt wenig machen.
Vermutung ist anders:
BQ Standard: Grafikkarte nicht so an das Netzteil angeschlossen, dass die Last gleichmäßig auf die PCIe Rails geht, sondern eine Rail überlastet wird. Entsprechend schlägt dann das OCP zu.
Hatten wir das letzte Jahr hundertfach mit BQ und Ampere ab 3070ti aufwärts.

Ich würd da einfach noch mal genau hinschauen um es auszuschließen.
Netzteil tauschen kann man auch noch übermorgen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ja, das war auch der Grund, warum ich dem ersten Reflex, das BQ DP12 zu bestellen widerstanden habe,

Im entsprechenden Thread hier und auch auf anderen Seiten gibt es da aber mittlerweile auch Leute, die über Lüftergeräusche klagen. Insb. der Punkt, dass diese erst nach einiger Zeit auftreten und nicht wie bei BQ sofort, macht mich skeptisch.

Seasonic war früher mein Favorit. Ich hatte allerdings in 2020 bei zwei TX-Modellen (550W) das Thema, dass auch hier die Lüfter ein schabendes Geräusch gemacht haben, was mich seinerzeit so gestört hat, dass ein eines Widerrufen und das andere in einen Server im Keller verfrachtet habe. Zumindest damals war das anscheinend auch ein weit verbreitetes Problem. Ist das mittlerweile behoben?

Die eierlegende Wollmichsau ist offensichtlich im Netzteil-Bereich auch für gutes Geld nicht zu bekommen - eine Kröte ist scheinbar bei jedem Hersteller zu schlucken...

im moment scheint es tatsächlich nicht ideal zu sein.

bei be quiet kannst du auch gute exemplare erwischen, aber das ist trotzdem eine schwierige sache.

das ion+ 2 ist bisher eigentlich sehr verlässlich gewesen, aber wenn du da was gelesen hast, auch schwierig.

so aus den berichten in den letzten monaten scheint es bei seasonic besser geworden zu sein.
ich selbst habe das 850 watt titanium und keine probleme.
wobei ich es hybrid laufen lasse. im idle also passiv und unter last ist meine fe ohnehin lauter als der lüfter des netzteils.

eine alternative wäre vielleicht noch dieses: Corsair HX Series Platinum HX750
ist technisch auch ein sehr gutes netzteil. lautstärke sollte auch nicht zu schlecht sein.

einen blick ist vielleicht noch dieses wert: Enermax Revolution D.F. 850W

Geplant ist ein (Semi)Passivsystem aus folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 7 PRO 5750G
- ASRock B550M Pro4
- Noctua NH-P1
- Jonsbo U4 Plus
- 48GB DDR4 ECC
- Intel 660P
- ConnectX-4 100GbE

In das System muss hin und wieder auch eine dGPU (dann natürlich nicht mehr passiv), daher stellt sich mir (eigentlich) nur die Frage nach einem Netzteil.

Ein EVGA SuperNOVA GT 750 sollte ohne dGPU eigentlich auch den Lüfter aus lassen? Oder dann doch lieber zu einem Seasonic Prime Fanless PX-500 greifen? Oder doch ein ganz anderes?

Danke schon mal.

Vermutung ist anders:
BQ Standard: Grafikkarte nicht so an das Netzteil angeschlossen, dass die Last gleichmäßig auf die PCIe Rails geht, sondern eine Rail überlastet wird. Entsprechend schlägt dann das OCP zu.
In der Tat war das "falsch" angeschlossen (wer liest schon Handbücher ;-)). Allerdings war im System bis vor Kurzem noch eine RTX 2070 Super verbaut (mit einem Doppelkabel), die nicht so mordsmäßig stromhungrig sein dürfte. Das Ausschalten des Rechner passierte auch im normalen Office-Betrieb bzw. z.T. sogar bei ruhendem Desktop. Der Rechner lief davor in exakt der gleichen Konfiguration zwei Monate vollkommen problemlos - auch beim Spielen.

Netzteil tauschen kann man auch noch übermorgen.
Rückblickend hätte ich, tatsächlich noch einmal probieren können, die GraKa auf separate Rails zu legen. Das Netzteil ist allerdings schon zurück bei Amazon (und da vermutlich im Müll) und der Kaufpreis erstattet. Schade nur, dass ich zum damaligen Kaufpreis von deutlich unter EUR 100,- keinen entsprechenden Ersatz finden werde...

Wenn der Rechner auch im idle das Problem hatte, lag es nicht an falsch angeschlossenen Kabeln - wahrscheinlich ist das Netzteil wirklich hinüber.

Kurze Rückmeldung:
Ich habe mich getraut und ein BQ DP 750W geordert. Läuft einwandfrei und es sind im Betrieb auch keine Geräusche zu vernehmen. Wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte, dann lässt sich ein leises "Schaben" hören, im geschlossenen Gehäuse aber absolut nicht wahrnehmbar. Bin zufrieden...

Danke für die Rückmeldung

Ich hab ja wieder von ITX auf ATX zurück gebaut. Bin wieder bei BeQuiet gelandet, da mit die Kabel und die Aufteilungen dort am besten gefallen.
Kann aber bestätigen, bei 3x BeQuiet Straight Power 11 Platinum, dass alle drei ratternde Lüfter haben und vor sich her Surren. Ich behalte trotzdem eines, da weiter testen und auch andere Hersteller wenig Abhilfe schaffen, da viele Netzteile bei mir gesurrt haben. Ob das nun am Strom liegt oder einfach an der immer schlechter werden QC Prozesse seit Corona sei mal dahingestellt.

Hallo,
ich habe ein Straight Power 11 750W Platinum und möchte damit eine RX 6800 Nitro+ betreiben. Bei dem Netzteil lag nur ein PCIE Y Stromstecker bei. Kann ich den mit ruhigem Gewissen benutzen, oder lieber 2 einzelne Stromstecker an PCIE 1 und PCIE 2?

Den Y Stecker habe ich da, einzelne müsste ich erst kaufen.

Am besten einzeln nutzen und keine Y-Stecker verwenden.

Zwei getrennte wäre durchaus besser.
In der Leistungsklasse sollten doch aber mal mindestens auch zwei Kabel von Werk dabei sein…

Das ist kein klassisches Y-Kabel, sondern zwei vollkommen getrennte Kabel, die sich einen Stecker, aber keine Kontakte teilen.
PCIe1 hängt an 12V3. PCIe2 wird von 12V3 und 12V4 versorgt. Das Netzteil hat leider die unangenehme Eigenheit, dass es sehr laut surrt, wenn man beide Stromkabel über PCIe2 bezieht.

Hab mir als Testnetzteil mal eben dieses bestellt:

Für 16,00€+8,00€ Versand ist das denk ich in Ordnung.

Was meint ihr?

Bzw. hoffe ich, dass es nicht noch storniert wird, wegen des günstigen Preises.

Für 16€ ein no-brainer.
Falls es kommt, gerne mal eine Rückmeldung zur Lautstärke

Gerade über den Test des modularen V750 Gold V2 gestolpert. Kann man den Test auf das non-modulare übertragen?
Liest sich nicht gerade schlecht...

Ok, danke für eure Antworten.
Bin gespannt, wenn es da ist, wie es sich machen wird.
Als Ersatz-NT oder Test-NT wirds das schon tun.

Rechnung über 24€ inkl. Versand erhalten.

Das NT soll lt Mail am 17.08.-18.08 geliefert werden.

Tante Edit:
Bei Cybenetics wurde es getestet:

Als reines Ersatz und Bastelnetzteil absolut ausreichend, für dickere OC Geschichten sicherlich zu schwach.

OC gibts bei mir eh nicht, wenn dann geht's in die andere Richtung 😉
Mal sehen, evtl kommt es auch in den PC meiner Freundin, dort sollte eigentlich ein älteres Riotoro Onyx 650 rein...

Sehr cool, drücke die Daumen

Hab mir als Testnetzteil mal eben dieses bestellt:

Für 16,00€+8,00€ Versand ist das denk ich in Ordnung.

Was meint ihr?

Bzw. hoffe ich, dass es nicht noch storniert wird, wegen des günstigen Preises.
Eben auf den Fehler im System hingewiesen worden.
Hätte 15% Rabatt auf den richtigen Verkaufspreis bekommen oder das NT stornieren.
Habs storniert.

Ok, sehr schade aber irgendwie auch zu erwarten.
Danke für die Rückmeldung

Moin Zusammen, vielleicht weiß es jemand. Sind die modularen Kabel des Corsair RM750X (2019er Version) kompatibel zu den Kabel des RM1000X (2021 Version)?

Besten Dank und Gruß,
B

Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du theoretisch auf der Corsairseite einsehen können.

In der Regel sind bei Corsair nur wenige Kabelstränge kompatibel, zudem nahezu immer abwärtskompatibel.

Danke dir, das war meine erste Anlaufstelle, aber eine Übersicht gibt es da nicht. ich habe allerdings gesehen, dass die CableMods für beide Versionen klappen sollen. Zur Sicherheit frage ich aber mal bei Corsair direkt nach.

Edit: Die Jungs und Mädels sind hier ja auch im Forum unterwegs, ich frage da mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh