[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das wäre meine erste Idee gewesen, den Corsair Support anfragen, die wissen es mit Sicherheit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre meine erste Idee gewesen, den Corsair Support anfragen, die wissen es mit Sicherheit

Bei mir war es halt die Zweite 🙃
Support hat fix geantwortet, die Kabel sind verwendbar, also muss ich nicht alles neu verkabeln.

Grüße,
B
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Hallo zusammen, nachdem mein aktuelles System letzten November mein Seasonic Prime 850Watt in die Knie gezwungen (10900k @5Ghz + OC RTX3090) bin ich in der Garantiewartezeit auf ein BeQuiet Dark Power 1000W gewechselt.
Nun zieht das System in ein andere Gehäuse und das NT wird mit dem alten zusammen verkauft.
Leider ist es schwer abzuschätzen, in welche RIchtung NT es laufen sollte.
GPU aktuell 3090 OC später wahrs. 4090 OC / CPU Ryzen 7 7950X / 2x M2 SSD / WaKü mit ca. 13-14 Lüftern das wars eigtl. schon.

Denke 1000W oder 1200W was wäre eure Empfehlung Watttechnisch?
Markentechnisch tendiere ich am ehesten zu BeQuiet sonst vlt. noch ein Corsair HX / Seasonic Prime ggf. noch ein Enermax Tytan
 
Ich würde ehrlich gesagt warten bis die neue Generation mit ATX 3.0 verfügbar ist.
Mit deiner Planung an Hardware macht aus meiner Sicht ein aktuelles Netzteil nur noch bedingt Sinn…
 
Sind die nicht ohne die Sense-Leitungen?
 
Ich würde ehrlich gesagt warten bis die neue Generation mit ATX 3.0 verfügbar ist.
Mit deiner Planung an Hardware macht aus meiner Sicht ein aktuelles Netzteil nur noch bedingt Sinn…
Hast du ne Richtung, wann die ca. rauskommen?
 
leider nichts wirklich konkretes.
es gibt aber mittlerweile schon produktvorstellungen:



ich schaue mal ob ich noch was in erfahrung bringen kann...
 
ich mache mal einen doppelpost damit es nicht direkt verloren geht:

man munkelt wohl, dass die neuen netzteile zusammen mit den neuen karten auf den markt kommen.
was genaueres habe ich noch nicht gehört...
 
ich mache mal einen doppelpost damit es nicht direkt verloren geht:

man munkelt wohl, dass die neuen netzteile zusammen mit den neuen karten auf den markt kommen.
was genaueres habe ich noch nicht gehört...
hmm da muss ich mir für den Umzug wohl nen Übergangsnetzteil holen
 
oder zumindest was nehmen wo schon passende kabel dabei sein (wohl aber ohne die sense leitungen) wie:


 
oder zumindest was nehmen wo schon passende kabel dabei sein (wohl aber ohne die sense leitungen) wie:



ich denke ich warte und nehme solange was gebrauchtes, für die aktuelle Hardware.

Taugen denn die Asus Thor Netzteile was? Die aktuelle Verbauchsanzeige finde ganz interessant
 
das ist auch eine option, da gibt es ja immer wieder gute angebote.

die thor netzteile basieren auf deinem design von seasonic, bieten also eine sehr solide basis.
 
Huch, da hat jemand gespoilert 😁
 
ich denke ich warte und nehme solange was gebrauchtes, für die aktuelle Hardware.

Taugen denn die Asus Thor Netzteile was? Die aktuelle Verbauchsanzeige finde ganz interessant

so hab nen gebrauchtes Corsair RM1000x auf Kleinanzeigen gefunden, laut Tester läuft es, sollte reichen bis die neuen rauskommen.

 
Traurige Nachricht und ein Schock für mich gestern um 18:45 Uhr: Mein Seasonic Prime Titanium 650W (Kaufdatum: 19.09.2016) hat sich mit einem Knall der Sicherung in der Unterverteilung verabschiedet.

Mal eine Frage in die Runde:
Wie läuft das nun mit der Garantie ab?

Damals habe ich es Vibu-Online gekauft und dort nun erst mal eine Mail hingeschrieben, wie man das nun lösen kann.
Da ich denke, man kann sich nicht direkt an Seasonic wenden. Jedoch werde ich das dann wohl machen müssen, da Vibu-Online mir evtl. nicht gut entgegen kommen wird.

Da die Prime-Serie nun 12 Jahre Garantie bekommen hat, sollte das keine Probleme verursachen.
 
Empfehle auch den Weg über Seasonic.
Im Garantiefall sollte der Austausch über einen deutschen Händler erfolgen.
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich erst mal Vibu Online angeschrieben habe. Wenn die dann damit ankommen, die haben laut AGB nur 2 Jahre Gewährleistung / Garantie, werde ich mich an Seasonic wenden.
Da frage ich mich nun nur noch, wenn ich mich an Seasonic wende, muss das auf englisch sein oder kann ich auch in deutscher Sprache da ne Mail hin schicken?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Seasonic und dessen Support gemacht und kann berichten / Erfahrungen austauschen?

Was mich interessieren würde: Gibt es eigentlich momentan so Netzteil Tests oder ist das Thema eher am schlafen?
Denke nicht das es momentan Neuheiten auf dem Markt gibt.
 
Empfehlungen ist wenn möglich auf Englisch zu schreiben weil es schneller geht, aber auch auf deutsch wirst du eine Antwort bekommen.

Ich denke es wird mit Tests erst wieder interessanter wenn die ATX 3.0 Netzteile kommen.

Ansonsten hat sich in den letzten 2-3 Jahren technisch kaum was getan
 
wenn die ATX 3.0 Netzteile kommen.
Habt ihr noch keine in der Redaktion vorliegen?
Allg. bestätigen würde wohl unter keine NDA fallen.
Wobei ich auch immer nicht weiss welcher Mod ist nun nur einfacher Mod und welcher ist fix im inneren Kreis.
 
Ist doch ganz einfach: Mod ist Moderator und nur fürs Forum zuständig, die Redakteure machen die Tests.
Mit anderen Worten: wir Moderatoren haben in der Regel keinen Einblick in den Testalltag
 
Ja schon, aber einige Redakteure sind ja auch Mods und nicht jeder Redakteur hat, zugriff auf die Hardware oder irgendwie so war das mal^^

Es wurden ja immerhin schon Netzteile geleakt und das teils von eher kleinen oder unbekannteren Herstellern, das lässt vermuten, dass da einiges in den Startlöchern steht.

Ist ja auch bei den WaKüblocks für die neuen Nvidia Karten dasselbe.

Bleibt nur abzuwarten und dann wird das schon.
 
Kurze Rückmeldung zum Support von Sea Sonic:
Nachdem ich die Unterlagen, welche gefordert wurden, eingereicht habe, haben die den Support akzeptiert.
Nur musste ich das Paket auf eigene Kosten zu einem PC Laden schicken.
Als es durch die Paketverfolgung ankam, bekam ich kurz darauf schon die Meldung das ein anderes Paket zu mir auf dem Weg sei.
Darin ist nun eine neue Revision vom Netzteil enthalten. Das Sea Sonic TX-650.
Somit kann man kaum etwas negatives zum Support schreiben.
 
danke für die rückmeldung!
 
müsste sander computer sein wenn sich nichts geändert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh