[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser als es nach Holland zu schicken 🙃
 
Geht allerdings auch recht schnell, soweit ich es noch weiß, wickelt Corsair die EU Garantien über Holland ab (oder war es ASUS?)
 
corsair sollte es sein, ja.
 
Asus macht teilweise auch Holland mussten da schon einiges hin schicken...
 
Moinsen!

Mein aktuelles BitFenix Whisper M 450W muss leider gegen was stärkeres getauscht werden (6900XT kompatibel).

Aktuell scheint der Kauf einer neuen PSU bisschen doof zu sein, wegen ATX 3.0 ?

Nun, habe noch ein altes Corsair HX 750W im Keller, spricht was dagegen es mit dem zu probieren?
Ist dieses:

 
Ist es so alt wie der Artikel?
Grundsätzlich ist die HX Serie aber durchaus gut gewesen.
 
Ist von 2010/2011...lag jetzt ein paar Jahre im Keller
 
Kondensatoren und Netzteile altern auch bei Nichtbenutzung.
 
Finde ich auf Grund des Alters schon schwierig
 
Kein Ding, dann lasse ich es lieber, bevor noch irgendwas kaputt geht.

Wäre ein gebrauchtes Corsair AX850 Titanium (für um die 100€) OK? Oder soll es was neueres mit min. ATX 2.5 sein ?
 
Mit nem AX850 Titanium hätte ich keine Sorgen.
 
Und als Alternative ein Fractal Design Ion+ 760P für 70€ ?
 
Ist ebenfalls ein Grundsolides Netzteil. Und wenn du es eh nur zur Überbrückung zum 3.0 Standard verwendest, dann nimm das günstigere.
 
Das Fractal gibt es noch nicht allzu lange - das ist eine gute Wahl.
 
Noch ein allerletztes Modell, und zwar ein neues Enermax Revolution D.F. 750W für 90€ (Amazon) ?
Das gebrauchtet Fractal kostet 77 mit Versand.
 
Das Enermax ist ein grundsolides Netzteil.

Im Mindstar gibt's grad ein Straight Power 11 750 Watt für 99€.
 
Kondensatoren und Netzteile altern auch bei Nichtbenutzung.
Wo ei die damals qualitativ besser/ robuster und langlebiger waren.

Mein AX850 Gold läuft ja auch noch 1A, wurde generalüberprüft, alle Bauteile durchgelesen und nichts zu bemängeln.

Und das ist keine Ausnahme.

Das war ein Messesample in den USA und ist Baujahr 2009.

Würde aber allein aufgrund von allen Schutzschaltungen eh immer auf die aktuelleren Netzteile setzen, problemlos auch 4 bis 5 Jahre alte.
 
Habe hier ein 2013'er Enermax Triathlor Eco 650W, funktioniert noch wie am ersten Tag.
Wurde erst vor 4 Monaten gründlich gecheckt und nichts gebläht oder ähnliches und Messwerte 1a.
 
thom_cat und ich sagen ja nicht, dass es nicht geht. Aber wenn man für 70€ Ersatz bekommen kann, würde ich das immer vorziehen, als wenns später knallt, dann hast nämlich gar nichts gewonnen.
 
Nun, es reicht auch ein Produktionsfehler bei einem Brandneuen Netzteil und dir fliegt es auch um die Ohren.
Sicher ist man nie davor.
 
Kommen denn die alten PSUs mit den Lastspitzen aktueller GPUs klar ?

btw, wie wär es mit einem refurbished Corsair RM850x V2 850Watt für 79,95€ - ist aber von 2018, denke dann eher nicht so interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie entsprechend Dimensioniert sind und nicht knapp am Limit gekauft wurden, sollten sie damit klarkommen.

Nicht umsonst verbauen viele PC Bauer bei einer 3090 Ti ein 1000-1200W NT, statt einem 750W oder 850W, genau damit eben diese Lastspitzen abgefangen werden können.
 
es kommt dabei doch auch eher auf die technik als auf das generelle alter an.
und natürlich wie die netztele in bezug auf den verbrauch dimensioniert sind.

und was die aussage betrifft: läuft wie am ersten tag... die wenigsten von uns haben die möglichkeiten dies auch ernsthaft und seriös zu testen.

@hacki
ich würde das fractal nehmen, guter kurs und das netzteil ist noch nicht so lange auf dem markt.
 
und was die aussage betrifft: läuft wie am ersten tag... die wenigsten von uns haben die möglichkeiten dies auch ernsthaft und seriös zu testen.
Hatte wen im Bekanntenkreis, der alles auf dem Prüfstand hatte, jedes Bauteil durchgemessen, auf Korrosion geprüft und 2 potentielle zukünftige Mängel angemahnt hat, bei einem Kondensator und einer Sicherung waren die Werte 10% unter dem Soll aber noch im Rahmen.

Der hat das gelernt und hat lange Jahre mitunter Netzteile gebaut, aber wenn dafür jemand bezahlen müsste dann sind zwei neue Mittelklasse Netzteile günstiger als die manuelle Wartung und Abnahme.

Der Nachteil ist halt, dass die Netzteile heute immer komplexer werden.

Da ist dann auch mal eben durchmessen nicht mehr möglich, wenn der Schaltplan nicht vorliegt und dauert lange irgendetwas herauszufinden.

Für Wasserkühlungen und Bastelkrams sind solche alten NTs aber immer eine zuverlässige Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich.
Nur mal am Stecker die Spannungen messen reicht für so eine Aussage nicht aus.
 
@ thom cat:

durch den ATX 3.0 und GPU Anschluss der neuen Netzteile wäre wohl die Empfehlungsliste zu überarbeiten.
 
da hast du völlig recht, die muss ich aktualisieren.

aber außer thermaltake hat ja noch keiner was am start.
warte daher auf eine allgemeine verfügbarkeit und vielleicht auch mal ein paar tests.
 
Ich hab das Fractal genommen, ist auch schon und fast eingebaut (Leider fehlen 3 Kabelstränge :rolleyes2: )
Warte jetzt die Antwort vom Verkäufer ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh