Netzteilfrage

Qimple

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
709
Da hier des öfteren ja das Corsair HX 450 vorgeschlagen wird, habe ich mal recherchiert und es sieht ganz gut aus. Ich hatte vorher mir ein Enermax Mod+82 ausgesucht, welches ja 12€ teurer ist. Und da ich keinen direkten Vergleich gefunden habe, sondern immer nur Einzeltests, hätte ich gerne mal gewusst von Leuten, die schon beide verbaut haben, ob man sich die 12€ sparen kann? Ich bin eigentlich eher auf der Silentwelle. Verbaut wird das Netzteil in einen Lian Li A05 Case, da wird der Lüfter also nicht stark gefordert.

Falls ich den Vergleichstest übersehen habe, kann man mir den Link geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst vermutlich die 425W-version des enermax, denn modu82 ist kein modell. sondern ne modellreihe. das kostet ab ca. 70€, das corsair 59€ - denk mal, du meinst also das 425er enermax.

das enermax hat halt noch eine größere effizienz (84 vs 80 % ) und ist modular, d.h. du kannst die kabel, die du nicht brauchst, einfach abtrennen und inne schubalde legen oder so ;)

und beim enermax hast du drei getrennte 12V-leitungen mit je bis zu 22 Ampere (natürlich geht nicht auf allen drei gleichzeitig 22A, dann müßte das ja allein wegen 12V schon ein "792W"-netzteil sein ;) ) , beim corsair hast du eine einzige mit bis zu 30Ampere.

das enermax is halt schon insgesamt was "besser", aber das corair reicht auch, je nach dem, was du damit versorgen willst.

wie das mit der laustärke is, weiß ich aber nicht. aber hier is das corsair getestet: http://www.technic3d.com/article-812,1-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax-Nachteil = die Kabellängen

DESHALB wird oftmals das Corsair HX bevorzugt !
Vllt. auch wg. seeehr langer Garantiezeit ;)
 
@Belgarion
Ich weiss was du so ungefähr meinst, aber irgendwie heisst bei dir alles Enermax.
Es ist schwer zu erkennen wann du das Corsair meinst in den Aussagen.
 
ja, ich hab EINmal aus versehen enermax stehen, wo es corsair heißen soll, nämlich bei "beim enermax hast du eine einzige [12V-leitung] mit bis zu 30Ampere" => da is das corsair gemeint.

zusammenfassend nochmal: das enermax hat im vergleich zum corsair

- eine etwas höhere effizient
- ist modular
- hat 3 leitungen mit 12V zu je max. 22A (enermax eine leitung mit 30A)


jetzt stimmt's ;)
 
Danke für die Antworten. Also, das HX450 ist selbst Modular. Und ja, ich meinte natürlich das 425W, habe es vergessen zu tippen. Das ist in der Tat eine interessante Frage. Wieso hat ein Netzteil 3x22A a 12V und nur 425W? Bündelt man nicht die Wattleistung aus 2-3 12V Schienen, wenn es nötig sein sollte? Selbst 2 Schienen können nicht voll ausgelastet werden.
 
einen direkten vergleich zwischen corsair und enermax habe ich nicht. habe mir vor zwei wochen das modu 82+ gegönnt da mein seasonic zu fiepen begann. vorteile- es ist noch leiser als das seasonic, negativ- extrem kurze und steife kabel. warum das kabelmanagement teilweise so gelobt wird erschliesst sich mir nicht. zwei drittel der kabel braucht man doch, dafür ist die gesamte hintere fläche mit buchsen und kabel zugepflastert, mein nächstes ist auf jedenfall wieder ohne.
 
ich halte das corsair für das bessere netzteil.
efiizienz ist nach dem was ich gelesen habe nicht schlechter.
belgarion woher hast du die werte 80-84% ?
EDIT: laut 80plus.org ist das corsair sogar etwas besser...

das kabelmanagement beim corsair ist ein traum, die flachbandkabel lassen sich hervorragend verlegen. die garantie spricht auch deutlich für das corsair genauso wie die kabellänge.
hatte vorher ein be quiet was sehr leise war, höre keinen wirklichen unterschied jetzt beim corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat

Wie hoch belastest du dein Corsair? Ab 70-80% Belastung soll das ja doch schon gut aufdrehen.
 
unter last bin ich etwa bei 50%
 
Mit einem i5 750 + HD5850 wäre ich wohl bei max 60-70% beim 450W Netzteil. Da ich laut meiner Ohrenärztin das Gras wachsen höre, werde ich wohl beide bestellen müssen. Dann sehe ich auch welches effizienter ist. Notfalls tausche ich den Lüfter vom Corsair. Bei dem kleinen Gehäuse mache ich mir jetzt keine Sorgen über Kabellänge. Zumal es inverted ATX ist und Das NT eh vorne ist, sind die Festplatten auch nicht weit.

Weiß jemand zufällig, ob beim HX450 der Lüfter angelötet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die Verbrauchswerte mit den beiden Netzteilen, das wäre wirklich interessant!
 
ich halte das corsair für das bessere netzteil.
efiizienz ist nach dem was ich gelesen habe nicht schlechter.
belgarion woher hast du die werte 80-84% ?
EDIT: laut 80plus.org ist das corsair sogar etwas besser...

bei dem corsair steht halt einfach nur "über 80%", daher ging ich davon aus, dass es halt nicht MINDESTENS zB 85% sind... aber das sind ja eh kleinigkeiten...

und wegen des kabelmanagements hatte ich vom corsair im wahrsten sinne ein falsches bild, denn ich hatte da ein produkbild, wo davon nix zu sehen war ;)
 
dann schau mal bei 80plus vorbei... das corsair ist mit bronze geführt wie das enermax auch.
stimmt, man sieht das netzteil meistens ohne das kabelmanagement, leider.
 
@Arno Hakk

Wenn ich die Config habe, dann poste ich die Werte. Momentan hakt es an der GPU, da es eine HD5850 sein soll, und diese ja currently unavaible ist. Brauche ich mich auch die anderen Komponenten nicht kaufen, da ich keine PCIe Karte habe, um das System zum laufen zu bringen.
 
also ich hab seit kurzem das hx 650w von corsair drin. bin sehr zufrieden mit dem netzteil. kabelmanagement ist toll und die 7 jahre garantie erst. würde sofort das corsair nehmen anstatt das enermax.
 
Nunja, fast jeder Hersteller hat seine "Problemchen". Z.B. Corsair mit den HX520/620W und dem Fiepen.
Da ich selbst schon 3-4 aktuelle Enermax Geräte ohne Klackern hier hatte, kann man denke ich dieses Problem vernachlässigen. Sollte man dennoch einer der (wenigen) Pechvögel sein, gibts ja die RMA.

Nichts dest trotz sind die Enermax Lüfter wirklich nicht sehr hochwertig, aber das ist ja leider Standard in der Netzteilbranche.
 
Die Rate scheint mir bei Enermax aber ziemlich hoch zu sein, wenn ich mirs so anschaue.
Und viele merken das zu ANfang wohl auch gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, das das eher normal ist, allein schon wegen des ab Werk recht lauten/hoch drehenden Lüfters, der brutalst runtergeregelt wird...
Dazu noch eine beschissene low frequency PWM Regelung und du hast ein penetrantes Klackern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh