Netzteillüfter austauschen??

Troubleshooter

Enthusiast
Hi, ich habe ein Levicom Visible Power 450Watt Netzteil. Da es blau leuchtet, aber ich 1. ne andere Farbe will und 2. das Ding leiser machen will, möchte ich wissen, ob ich einfach das Netzteil aufschrauben kann, und die Lüfter tauschen kann ?!?

Danke für die Antworten! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm...
also soweit ich weis sind da nur 2pol stecker an den lüftern in den NT's!
also ohne basteln wirt da nix!

am besten wärs direkt das g anze NT in die tonne zu kloppen und ein vernünftiges zu kaufen :bigok:

ansonsten - wird passen, es sei denn die kabel sind gelötet, dann haste ein problem.
wenns nen 2 poliger stecker ist kanste da auch nen 3pol lüfter draufpacken, is wie bei den 4pol pwm steckern bei intel, da passen auch 3 polige dran und umgekehrt.

Der Standardhinweis:

Vorsicht Lebensgefahr... Die dicken Elkos im Netzteil halten auch wenn das Teil nicht angestöpselt ist Hochspannung, du kannst dir, wenn du nicht aufpasst, seeeeeehr weh tun ;)

Ich habe auch schon Netzteile mit normalen drei-Pin Lüfteranschlüssen gesehen...anersrum aber auch welche, bei denen der Propeller angelötet war... Musst du schaun, wies bei dir ist... Das häufigste sind aber wohl die bereits angesprochenen zwei-Pin Stöpsel...

Hm ok. Danke. Das mit der Lebensgefahr wusste ich ^^
Und mein Netzteil IST vernünftig. Habe nicht das kleinste Prob gehabt ;)
Naja, und es sieht halt geil aus :bigok:
Ich werds mal versuchen.

1. Geht die Garantie verloren
2. Ist es gefährlich, wegen Restspannungen
3. ich habs bei meinem Netzteil auch gemacht^^

Bei meinem No-Name Netzteil war es nicht schwer, hab einfach aufgeschraubt, den Lüfter abgeklemmt, den neuen fest geschraubt und angeschlossen, das ganze hab ich dann noch mit Heißklebe isoliert. (Das Lüfterkabel war direkt auf die Platine gelötet, da hab ich es eben abgeschnitten, abisoliert und drangefriemelt)

Bis jetzt läuft es^^ und das so ungefähr 2-3 Monate.

Musst du wissen, ob du die Garantie verlieren willst und es besteht natürlich die kleine Chance, dass du das Netzteil beschädigst und dann damit deinen Rechner schrottest^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich interessiert das auch. Meine Frage dazu:

Gibt es einen sicheren Weg, das Netzteil bzw. die Elkos so zu entladen, dass die Gefahr der Hochspannung gebannt wird?

Gruß,
Tento

Stimmt, das wäre gut zu wissen. Und die Garantie ist mir relativ wumpe :d

Hallo,

mich interessiert das auch. Meine Frage dazu:

Gibt es einen sicheren Weg, das Netzteil bzw. die Elkos so zu entladen, dass die Gefahr der Hochspannung gebannt wird?

Gruß,
Tento

Naja, du kannst

- Netzstecker abstecken und dann PC einschalten
- Netzteil ausbauen und ne Weile stehen lassen

Das sollte die Spannungen minimieren, ganz ausschließen kann man sie nicht.

Hab bei meinem alten Enermax auch den Lüfter getauscht, kein Problem.

Man muss halt entweder den alten Stecker abziehen und auf den neuen Lüfter setzen oder halt abklipsen, löten und dann mit Heißkleber drüber.

hi,
ich hab auch mal den lüfter eines netzteils getauscht, hab auch schon erfahrung mit der berührung der elkos nach dem abstöpseln vom netzstecker :d
unschönes gefühl und kann auch gefährlich sein.
mein tip:
an einem abend machste die kiste aus, ziehst das netzteilkabel ab und drückst auf den powerknopf
am nächsten tag kannste dann das netzteil aufmachen, dann ist die ladung verflogen, war bei mir jedenfalls so, hab ich auch, lebensmüde wie ich bin, getestet :lol: :lol:

also dann viel spass dabei.
P.S. das netzteil hat 2-pin anschlüsse, allerdings passen die da auch nur rein, müsstest also die dinger auswechseln durch die 2-pin anschlüsse der originallüfter tauschen, das schaffst du ja sicher :)

warum sagt ihr dem armen er solls machen? Damit sin so viele Risiken verbunden, wenn da was nicht ganz so rund läuft kann ein Brand entstehen und die Versicherung zahlt nix, du kakst ab oder sonst was - FINGER WEG!!! Ich wollts auch machen, guck in meinen Thread "NT Mod" heißt der glaub ich oder "Netzteil Mod" guck einfach bei mir unter "von H1p3r erstellten themen"...

MFG

Hmm, wenn ich ehrlich bin, halte ich das mit der HV an den Elkos eigentlich für ziemlichen Unsinn. :hmm:

Shit, bei mir scheinen die Lüfterschrauben festgenietet zu sein :wall:
Ab würde ich die bestimmt kriegen, aber wohl die neuen Lüfter nicht mehr dran :rolleyes:

hä?
wie das?
kannste da nicht einfach die genieteten rausmachen und andere schrauben wieder rein?

ich habe auch mal bei meinem alten Enermax den Lüfter getauscht, zwar nicht sehr professionell da mit Heißkleber fixiert und die Lüfterkabel einfach nur mit Tape verbunden, aber es läuft heute noch einwandfrei und das war vor so ca 2 Jahren oder so ^^

...die Lüfterkabel einfach nur mit Tape verbunden, ...
Ordentlich anlöten und isolieren wäre schon besser. Wenn ein Draht rausrutscht und mit irgendwas anderem im Netzteil in Berührung kommt ist alles möglich - Kurzschluß, Überspannung auf dem gesamten PC -> alles kaputt, Brand... !

Deswegen sollten so was doch nur Fachleute machen...

die kondensatoren kannst entladen indem du einen relativ kleinen widerstand (10Ohm) an die kontakte hältst ... aber die 500uF oder was da drin is sind meiner meinung nach nicht tödlich ... dennoch immer vorsicht bei solchen sachen!

die kondensatoren kannst entladen indem du einen relativ kleinen widerstand (10Ohm) an die kontakte hältst ... aber die 500uF oder was da drin is sind meiner meinung nach nicht tödlich ... dennoch immer vorsicht bei solchen sachen!

Ich habe diesbezüglich über meine gestrige Aussage noch etwas sinniert:

Relativ hohe Spannungen treten im Prnzip bei der Primär Gleichrichtung auf. Deine 500µF scheinen da zur Glättung so ziemlich obligatorisch zu sein. In der Regel werden hier 2x500µF in Reihe geschaltet, sodass an jedem Kondensator etwa 160V (230V * Wurzel 2 * 0,5) anliegen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass man für Netzstecker ziehen, das Ausbauen und das Öffnen mindestens 3 minuten braucht, ist bei einer Enladung über 100 kOhm (mal ungünstig geschätzt) eine Restspannung von vielleicht noch 10 V vorhanden.
Bei Experimenten unmittelbar nach der Trennung vom Netz, sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus: 320 (bzw. 160V) aus 250µF (bzw. 500µF)möchte ich nicht drübergebrezelt kriegen. Das ist tatsächlich lebnsgefährlich.

War es aber nicht so, dass die Spannung beim Gefährdungspotential relativ irrelevant ist?

Wenn du dich durch Gummisohlen an den Schuhen statisch auflädst (Das kennt wohl jeder), kommen bei der Entladung auch gerne ziemlich hohe Volt-Zahlen zusammen - Tut weh, aber in der Regel ungefährlich, da die Stromstärke sehr gering ist...

Andersherum kannst du dich mit 20V sehr sicher umbringen, wenn die mit 200 Ampere durch dich durch jagen...

Demnach müsste man mal sehen, wie sich das bei Kondensatoren/Gleichrichtern/was auch immer mit der Stromstärke verhält...

Ist denn kein E-Technik-Studi hier?

Sollte ich mich da vertun, vergebt mir, ist lange her, dass ich das in der Schule hatte :-)

a) Wenn du dich durch Gummisohlen an den Schuhen statisch auflädst (Das kennt wohl jeder), kommen bei der Entladung auch gerne ziemlich hohe Volt-Zahlen zusammen - Tut weh, aber in der Regel ungefährlich, da die Stromstärke sehr gering ist...

b) Andersherum kannst du dich mit 20V sehr sicher umbringen, wenn die mit 200 Ampere durch dich durch jagen...

a) ist richtig, weil unter anderem die Kapazität eines Gummischuhs nahe 0 ist.

b) ist falsch, weil in der Kombination unmöglich.

b) ist falsch, weil in der Kombination unmöglich.

*grübel*
Wegen des Widerstands des Menschlichen Körpers???

Versuchen wirs mal:
Google sagt, ab 120mA droht Herzkammerflimmern... bei 1kOhm Widerstand des Menschlichen Körpers (Hand zu Hand) ergibt sich dann eine Spannung von 120V...

Ich geb mich geschlagen ;)

Wobei ich auch auf die ab 30mA einsetzende Verkrampfung der Atemmuskulatur gut verzichten könnte ;) Das gibts demnach schon ab 30V

Hier ist die Quelle

Die 200A waren nur um mal ne Zahl zu sagen - so im nachhinein wird klar, das das sehr viel zu hoch gegriffen war... Erst denken, dann schreiben ;)
Hab ich jetzt eigentlich richtig gerechnet? Für 200 Ampere brauchts demnach satte 200kV - Das gibt dann (P=U*I) 4 Megawatt die einen da brutzeln würden? - da wird einem ja richtig warm ums Herz...

So, und jetzt: :btt:
Wie bekomm ich das NT gefahrenfrei, wenn ich dran schrauben will? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker ziehen, danach mehrfach Powerknopf drücken, über Nacht liegen lassen und dann aufschrauben.
Ich habe es öfter so gemacht und bisher nie Probleme bekommen. Probieren geht über studieren ...

Danke für die vielen Antworten.

Mein Fazit:
Ein sicheres Entladen ist nicht möglich, so dass ein Restrisiko bestehen bleibt.
Die Garantie ist nach einem Aufschrauben des Netzteils sowieso futsch und möglicherweise auch das eigene Leben. Alles nicht sehr beruhigend. :(

wie ich gesagt hab .. einen widerstand an die kontakte des kondensators halten dann entlädt der sich über den widerstand .. es geht auch ein draht aber da der widerstand des drahtes 0 ohm beträgt fließt (theorethisch) ein kurzer und unendlich hoher strom...

das gefährliche an der elektronik is sowohl die spannung, weil spannung ist die treibende kraft...
du kannst eine autobatterie mit 12V (14,4V) ohne bedenken angreifen, obwohl die sagen wir mal 500 Ampere Kurzschlussstrom liefern könnte (wenn sie vollkommen geladen ist, die richtige temperatur hat und bla bla bla) aber die 500A können nur fließen wenn man eine kupferschiene mit annähernd 0ohm widerstand draufschnallt .. da der menschliche körper, je nachdem wie sehr man schwitzt von 200kOhm - 1MegaOhm hat (glaub so war das in etwa ...) machen dir die 12V gar nix, weil die 12V durch den hohen widerstand kaum strom treiben können ...
andererseits kann man sich im auto durch das reiben von den plastikteilen, oder auch die vorhin angesprochenen gummisohlen mit einer spannung von mehreren 1000V aufladen, allerdings sind das nur so wenige ladungsträger die man auflädt dass der ausgleichsstrom so verschwindend klein ist ..
und so ists auch beim kondensator, wenn du einen kondi mit 0.001 nF mit 10000V (ich weiss dass so einen kondi net gibt ^^)auflädst wird dir net viel passieren, da die ladungsmenge so verschwindend gering ist ... ebenso machts nix wenn du einen 1F Kondensator im auto mit 12V auflädst und da drauf greifst ...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es gelassen und das blau akzeptiert. Naja, sieht trotzdem goil aus nu :d

goil... :d interessanter verlauf. *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh