Netzteillüfter ersetzen?!?

napshot

Enthusiast
Hi

ich hab ein tolles billig NT das mir zu laut ist jetz wollt ich fragen ob ich den lüfter da einfach rausmachen kann und nen gehäuselüfter reinbaun kann? muss ich den unbedingt im NT anschließen oder kann ich den aus dem NT einfach rausnehmen und den andern am mobo anschließen?

Greetz
Talon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Lüfter nur per Steckverbindung mit dem NT verbunden ist dann sollte es ein leichtes sein diesen auszutauschen. Ansonsten wirds ein klein wenig schwieriger.

Ich denke nicht, dass es sonderlich sinnvoll sein sollte den Lüfter des NTs am Mobo anzuschließen. Es wäre zwar möglich, aber wenn das NT merkt, dass kein Lüfter dranhängt wird es wahrscheinlich dicht machen. Zumindest wär dies logisch. Wenn es dies nicht tut, könnte es durchaus funktionieren, aber ich denke mal nicht.

glaub nicht dass, wenn es wirklich so ein billig netzteil ist das irgendwelche umstände macht und eine schutzschaltung für einen ausgefallenen/fehlenden lüfter hat .. wenns net verpflichtend ist warum dann geld investieren? (aus sicht des herstellers :d ...)
es kommt halt wirklich auf die verbindung des lüfters im netzteil an .. meist haben die einen 2 poligen stecker (bei ganz billigen is der küfter mitunter wirklich direkt an die platine gelötet ...)
ohne bissel bastelei wirst net wirklich weiter kommen, klar könntest den lüfter direkt ans mobo hängen zur stromversorgung .. aber wie schaut das denn aus? :P
aber wenn ich so in deine sig schau schließe ich daraus dass du net wirklich ein starkes netzteil brauchst ...
Ein Seasonic S12 mit 330 oder 380W bekommst unter 50 euro - damit bist auf der sicheren und leisen seite ohne große umstände ...

ich hab meinen NT lüfter an meinem Aquaero angeschlossen und mit Temp sensor gesteuert... bis jetzt läufts noch :P

und das der NT lüfter nicht im NT angeschlossen ist, sieht man nicht ;) habsch verschtekt ;o)

ich hab meinen NT lüfter an meinem Aquaero angeschlossen und mit Temp sensor gesteuert... bis jetzt läufts noch :P

und das der NT lüfter nicht im NT angeschlossen ist, sieht man nicht ;) habsch verschtekt ;o)

Den Lüfter direkt oder ein zusätliches Lüfterkabel das aus bei dem Kabalstrang der aus dem NT herausführt?

Auch hier der Hinweis: Arbeiten an PC-Netzteilen sollte nur von Fachleuten gemacht werden, da es zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen kann !

Hatte selber auch schon das ein oder andere billig Netzteil abgeändert.

Hab meistens den originalen Lüfter raus und durch einen besseren ersetzt. Ist ansich kein Problem. Was ich auch schon gemacht habe, ist am Blech das richtung CPU zeigt ein Loch rausgedremelt und dann einen zweiten Lüfter ins Netzteil gebaut und beide Lüfter dann in Reihe angeschlossen. Drehen dann mit halber Kraft und sind nicht mehr hörbar. Ist allerdings nicht ganz einfach und hängt vom Netzteil ab ob es überhaupt möglich ist.

Aber im Grunde kann ich nur meinen beiden Vorrednern zustimmen. Besser gleich ein neues NT holen und gar nicht erst dran rumschrauben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh