Netzteilleistung

unskilled

Neuling
Hi

Mir ist nicht ganz klar, wie das mit den Netzteilleistungen aussieht. Wenn ich bei meisterkuehler.de, beim Wattrechner (http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.0.html) den Verbrauch meines PCs ausrechne und, sagen wir mal auf 200 Watt komme, kann ich dann sicher sein, dass ein 250-300 Watt Netzteil reicht? Also wenn auf einem Netzteil 300 Watt draufsteht, bringt es dann auch 300?

noch was anderes: Wird das Antec Phantom 350 noch verkauft? Habe es hier (Schweiz) in keinem Shop mehr gefunden.

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wattrechner ist sehr sehr hoch angesetzt. Real wirst du nie auf diese Werte kommen. Zum Vergleich kannst du ja mal die Verbrauchsthreads in den großen Foren quer lesen. Zu beachten ist bei den Messwerten das sie Verbrauch-PC und Verbrauch-NT beinhalten. Du kannst also mindestens noch mal 20% abziehen um den realen Verbrauch des Systems zu haben.

Das Phantom350 wirst du leider nicht mehr bekommen. Die 500er Version unterscheidet sich aber auch nur durch einige Bauteile und den Sicherheitslüfter vom kleinen Bruder. Die Effizienz ist bei allen echten passiv NT sehr hoch, von daher ist der Unterschied in der Wärmeentwicklung gering.

Ob das NT 300W auch bringt, kann man nie sagen. Wenn die Angaben stimmen, ist es wohl so, und das ist bei allen Marken-NTs der Fall. NoName-NTs (LC-Power, Sinan, Xilence, Levicom, Tronje, Codegen, .. usw.) leisten meist nicht das was drauf steht.

Selbst wenn die Leistung stimmt kommt es auf die Verteilung an. Moderne Rechner brauchen viel 12V-Leistung, ältere Rechner brauchen eher 3,3V und 5V.

Hi,

mal eine zusatzfrage, ich betreibe ein Tagan 480 U22 und hab ne Ati 1900 xt nen opti 165 @2800 Mhz (vcore 1,35) und 5 Festplatten dran. Bei der 12 Volt Schiene hab ich laut Everest "nur" 11,90-11,97 und ab und an 12,03 drauf. Ist das OK? Abstürze hab ich keine.

wenn du keine abstürze hast, würd ich mir auch keine sorgen machen :)

kiri schrieb:
Ob das NT 300W auch bringt, kann man nie sagen. Wenn die Angaben stimmen, ist es wohl so, und das ist bei allen Marken-NTs der Fall. NoName-NTs (LC-Power, Sinan, Xilence, Levicom, Tronje, Codegen, .. usw.) leisten meist nicht das was drauf steht.

Selbst wenn die Leistung stimmt kommt es auf die Verteilung an. Moderne Rechner brauchen viel 12V-Leistung, ältere Rechner brauchen eher 3,3V und 5V.

Es sind keine NoName NTs da sie alle einen Namen haben von daher solltest du eher sagen Billig NTs.

Der Watt Rechner auf Meisterkühler zeigt nicht zuviel an eher zu wenig hat bei meinem Sys 224Watt angezeigt es sind aber 243Watt.

Der Watt Rechner auf Meisterkühler zeigt nicht zuviel an eher zu wenig hat bei meinem Sys 224Watt angezeigt es sind aber 243Watt.
das wäre das erste mal, dass er zu wenig anzeigt. Hast du den verbrauch mit einem Verbrauchsmesser an der STeckdose gemessen? Falls ja, musst du natürlich auch den Wirkungsgrad des NTs abziehen, dann bisde doch wieder unter Meisterkühler

na, dann brauche ich mir ja keine sorgen machen, werde sicher kein billig netzteil kaufen.
aber schade, dass das phantom 350 nicht mehr erhältlich ist. wird es wohl mal was ähnliches geben? der "sicherheitslüfter" vom 500er gefällt mir nicht besonders, mal davon abgesehen, dass ich nie 500 watt brauche.

noch ne andere frage: mal angenommen ich hab ein 500W NT aber der pc verbraucht nur 200W, zieht das NT dann 200 oder 500 Watt aus der Steckdose? nur so, wegen stromrechnung...

Das NT zieht das was die Komponenten des PCs brauchen + Wirkungsgrad aus der Steckdose. Je geringer die Auslastung, desto schlechter ist der Wirkungsgrad. Bei 200W sollte der Wirkungsgrad aber noch recht gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh