Netzteilpower und Grafikkarte

Bowser

Enthusiast
Hallo,

hab mir folgendes System zusammengestellt und jetzt bin ich mir bei zwei Sachen nicht mehr ganz so sicher: (Computer wurde zwar schon bestellt, aber ist noch nicht zhusammengebaut, kann also noch Teile tauschen)

Be Quiet Dark Power pro 530W
MSI K8N Diamond Plus
AMD 64 X2 Toledo E6 4400+
OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 2048MB kit
MSI NX7900GTT-T2D256E
Seagate Barracuda 7200.9 ST3250624AS 250GB
Plextor PX-755A
ausserdem hängen dann noch 2 Papst 4412F/2 GLL und ein Papst 3412N2GL
L dran.

Später soll vielleicht noch ein zusätzliches Laufwerk, eine zweite Festplatte, eine 2.Grafikkarte, oder eine Highendgraka und vielleicht ne creative x-fi rein.

Nun meine Fragen

reicht das Netzteil (Auf der MSI-Seite hab ich grad noch gelesen für eine Graka mindestens 450W, für 2graka 550, da reichts dann wohl nicht:mad:

Es soll vielleicht auch mal noch ne Wasserkühlung rein.

Bremst die Graka mein System aus (ist ja das Mittelklassemodell)

Wenn ich den Speicher auf 1T stelle, zählt das als Übertaktung??

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn keiner was???

Noch was:

Das Gehäuse ist ein Chieftec Mesh Bigtower

Ich hab jetzt bestellt:
Papst 4412F/2 GLL (2Stück)
Papst 3412N2GLL

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher: Reicht der Luftdurchzug, oder hätte ich besser nicht die gll, sondern die gl nehmen sollen?????
Sind de wirklich so viel leiser???
Wie stark verschlechtert sich das Lüftergeräusch und der Luftdurchzug, wenn ich zusaätzlich noch Staubfilter einsetze und das Gehäuse schalldämme mit so Reichen die Lüfter da zum kühlen???

Sind die GLL eigentlich nur auf Wasserkühlung ausgelegt, habe ich für Luftkühlung das falsche gekauft???

Danke für Antworten!!!

Das Netzteil reicht, das sind immer worst case NoName (LC-Power) Angaben. Jede Graka kann ein System ausbremsen, kommt immer auf das Spiel an. Du solltest aber nicht all zuviele Probleme mit ihr haben. Speicher kannst du auf 1T stellen, wenn der es mitmacht. Die Papst Lüfter reichen.

Habe sogar nur die GLLL Teile in dem Mesh Midi drin und das klappt soweit mit Staubfiltern.
Ich hab allerdings sämtliche Öffnungen damit zugeklebt, außer den Öffnungen, die auf die CPU zeigen, die sind komplett dicht. So entsteht ein definierter Luftzug.

Es steht da sowohl beim Mainbord (da steht mindestens 450W für Stabilitär)
Bei der Graka steht bei einer 450W bei zwei mindestens 550W

Geht das dann auch problemlos für zwei bei dem bequiet???
-oder soll ich das netzteil gegen ein 600W-Modell umtauschen?

Wie ist es, wenn ich eine Highendgraka reinbauen würde 7900gtx, beziehungsweise dann geforce 8, im Moment ist ja die 7900gt geplant)

Wird die Graka das System ausbremsen???, wenn ja, wie stark??
(rentiert sich dann noch der ocz-Speicher und der schnelle toledo, wenn die Graka stark bremsen würde??

Danke für Antworten!!

Bist du beratungsresistent oder kannst du einfach nicht lesen? Das Netzteil reicht für zwei Systeme, wie du sie aufbaust!
Genau die Teile aber mit einer 7800GTX (die braucht sicher nicht weniger Strom) und jeweils 2 Festplaten und 2 Brennern liefen bei mir mit einem 375 Watt Enermax.

Nein, nur unsicher (wird ja mein erster Eigenbaucomputer)

Das Netzteil soll ja mindestens 4 Jahre halten (und da werde ich mit Sicherheit noch einiges aufrüsten)

Es ist ja auch vielleicht mal noch ne Wasserkühlung drin.

Also mit dem Netzteil ist ein AMD-SLI-System kein Problem, desweiteren gehe ich davon aus, dass der Verbrauch in den nächsten Jahren nicht groß steigen wird. Ati kratzt da schon an der Schmerzgrenze der Verbraucher. Strom gibts ja nicht umsonst.

Hallo,

damit ich es einschätzten kann:
Wie viel verbraucht mein aktueller rechner eigentlich maximal???

Wie viel würde er brauchen, wenn ich Wasserkühlung, lüftersteuerung, 2 festplatten (oder 3-4) ne physix , mal 4gb ram 2dvd-brenner, soundkarte x-fi, sat-karte, videoschnittkarte
und ne gtx-graka reinbauen würde (so als maximalfall mal, was ich zwar bezweifle, dass ich mal habe, aber zum einschätzen... )

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schlecht sagen. Wenn du den gesamtverbrauch von deinem PC wissen willst, man kann sich Messgeräte besorgen die man zwischen Steckdose und PC steckt.
Noch was zu den Netzteilen, die Netzteile von Tagan und BeQuiet sind nahezu identisch.
Mein aktuelles System lief gut eine Woche mit einem Tagan TG380-U01 (380 Watt) stabil und ohne Probleme bis ich mit sicherheitshalber ein BeQuiet mit 470W eingebaut habe. Ausserdem schneidet Tagan (und damit auch BeQuiet) immer gut ab, wenn Netzteile getestet werden.

@ Browser

Bau auf das Teil. Vernünftige Marken Nt`s schaffen das leicht. :coolblue:

Habe nen 3800 @ 2470 + 4 Platten und ner kleinen Graka X700pro mit Wakü am laufen das ganze an nem Liberty 400 und no Probs.Iddle braucht der Rechner ohne Monitor gerade mal 103 Watt bei Vollast etwa 220 Watt und Ende. Daher 530 Watt Nt REICHT. :motz:

Ein 550 LC :kotz: da würde ich bei dir auch überlegen aber so wie du planst...das lüppt. :cool:

Hallo,

wenn ich meine Grunkonfiguration nehme, brauche ich ugefähr einen Maximalwert von 290W,

Wenn ich meine Maximalkonfiguration nehme, gehts auf 460W hoch.

Reicht dann ein BeQuiet Dark Power pro mit 530W, oder oder sollte ich besser eins mit 600Watt nehmen, wenn ich mal alles aufrüsten will und dann mal auf 460
watt kommen sollte???? (meine, soll ich das nezteil so nehmen, dass es nicht so stark ausgelastet ist???)

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
nie im leben kommst du mit der obigen konfigurattion auf 290W....NIE IM LEBEN!!!
selbst mit SLI und mehr platten und der XFi wirst du gerade so die 300W marke überschreiten evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja auch schon wieder geändert:

Be Quiet Dark Power pro 530W
MSI K8N Diamond Plus
AMD 64 X2 Toledo E6 4400+
OCZ PC3200 EL Platinum Dual channel 2048MB kit
MSI NX7900GTT-T2D256E
Seagate Barracuda 7200.9 ST3250624AS 250GB
Plextor PX-755A
ausserdem hängen dann noch 2 Papst 4412F/2 GLL und ein Papst 3412N2GL
L dran.
Dikettenlaufwerk

Maximalkonfiguration:
7900gtx
Creative xfi
3 Festplatten (2raid0 und eine für daten)
2ter Brenner (hd-dvd, blueray)
Physix ageia
hdtv-satkarte

da sist doch das geliche was oben steht, soll ich mich jetzt nochmal zitieren?:hmm:

Sorry, wenn ich nochmal nerve:o

Wie kann ich das ganze richtig berechnen???
Habe ja jetzt schon gelesen, dass die Hersteller bei ihren Wattangaben immer Zuschläge dazurechnen. Also immer nur 2/3, oder Hälfte nehmen????

Wie würde es aussehen beim "Monstersystem" und zwei grafikkarten???

siehe beitrag Nr. 13

Wie kann ich das ganze richtig berechnen???
Habe ja jetzt schon gelesen, dass die Hersteller bei ihren Wattangaben immer Zuschläge dazurechnen. Also immer nur 2/3, oder Hälfte nehmen????
nach den verbauchsangaben suchen und nochma bissle was vorsichtshalber draufrechnen.
kannst dir auch mal den artikel, den ich hier gepostet hab, durchlesen. ist sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigung, wenn ich diese Frage wieder ausgrabe, aber ich habe gelesen, dass die Amperewerte wichtiger sind, als die Watt-werte. Nun möchte ich noch kurz wissen, we man da die Werte berechnet???

Danke für Antworten!!!

das ist recht einfach P = Leistung in Watt istgleich Spannung (U) mal Stromstärke (i)
Also Watt = Volt mal Ampere das ist jetzt aber sehr unprofessionell und Leienhaft ausgedrückt,Sachlich aber Richtig.

ich kann deine verunsicherung verstehen, beim ersten rechnerbau ging es mir damals ähnlich. leider hat sich in all den jahren an der grundsituation nichts geändert: die hersteller liefern nur unzureichend angaben zur leistungsaufnahme ihrer geräte.

um sich einen ersten eindruck zu verschaffen, was da verbraten wird, liefert hilikus' link ja schon einige anhaltspunkte. es gibt im netz auch einige power calculator, z.b. den hier: http://resources.mini-box.com/online/powersimulator/powersimulator.html

dennoch wirst du überrascht sein, dass dein pc selbst unter last im alltag deutlich weniger strom verbraucht, als du vorher vielleicht befürchtet/berechnet hattest. folge doch einfach mal mhrpcler's rat und leihe dir bei deinem energieversorger ein energiemessgerät (oder kaufen, z.b. conrad energy check 3000). was dir dort angezeigt wird, kannst du dann mit 0,8 multiplizieren, da der wirkungsgrad deines bequiet-nt knapp unter 80% liegen dürfte - dann erhältst du die (gleichstrom-)leistungsaufnahme deines systems. und da sind 530w sehr, sehr üppig.

im übrigen zeichnen sich momentan ja zwei trends ab: einerseits ziehen grafikkarten immer mehr strom, andererseits wird die kernkombo aus cpu, mobo und speicher zunehmend konsequent auf effizienz getrimmt. amd ging im desktopbereich voran, intel portiert seine mobile-technologie jetzt auch auf den desktop (yonah->merom). ich wage mal die prognose, dass du nach vier jahren (a) ohnehin das komplette system gewechselt haben wirst oder (b) zumindest feststellen wirst, dass du die 530w reserve nie auch nur annähernd ausreizen konntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh