[Kaufberatung] Netzwerk über Stromleitung – PowerLAN oder doch Cat6-Verkabelung??

hs_warez, lies die bitte meinen Post oben durch und schaue, ob deine Frage zur Erneuerung sich nicht schon geklärt hat.

Dennoch: Keine Netzwerkleitung durch die Rohre einziehen!

Bei einem 25 Jahre altem Haus, darf man auch mal, wenn man den Sinn sieht, die Installation überdenken. Da geht es nicht nur um Leitungen, sondern auch Stromkreisaufteilungen, neuere Installationsgeräte und ähnliches.
Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber wissen.
Aber man sieht ja hier schon an den Posts, dass der ein oder andere Elektriker nicht immer bei der Sache ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine netten und hilfreichen Worte!
Na ja, es ist scheinbar immer noch nicht drastisch genug formuliert, denn Deine Reaktion zeigt, daß Du in einer verständnisbefreiten Zone lebst:
Soll ich wegen ein paar Netzwerkkabeln das ganze Haus rauf und runter aufstemmen
Ja, wenn die Leitungen unter Putz verlegt werden sollen.


Zerstörung des Fließenbodens!?
Des was?

Da möchte ich mal einen sehen, der das macht!
Jeder, der einigermaßen denken kann.
 
Bevor die Helfer mit dem „freundlichen“ Umgangston hier noch einen Herzzickzack bekommen, wie sieht’s mit LWL (Lichtwellenleiter) als Alternative aus?

Diese leiten ja keinen Strom – sollten somit in Wellrohren mit Stromleitungen „erlaubt“ sein, oder?
 
Was für Biegeradien hat das verlegte Rohr ? (Grad in Ecken) :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen - da ich die Rohre ja nicht selbst verlegt habe.

Habe nur ein paar Rohre gesehen und die hatten einen großen Radius - wie das bei den anderen ist...!?
 
Und ein LWL-Kabel ist dann so intelligent, dass es die Aderisolierung des Außenleiter nicht beschädigt und in Folge dessen es zu keinem geringeren Isololationswiderstand zwischen L-N und L-PE kommen kann und daher ist auch sichergestellt, dass es zu keinem Brandherd kommt und damit auch, dass keine Gefahr für Leib und Seele (und Material) besteht?

Wenn du unbedingt verkabeln willst, kann man sowas auch mit Kanälen und was weiß ich nicht machen. Je nach Grundriss eben. Insbesondere kann man auch hinter Schränken und Co sowas gut über"decken".
Anbieten tut sich auch das Treppenhaus, dort im Ixel. (ein wenig Aufstemmen, Leitung reinwürden, miniverspachteln, Tapete drüber, fertig)

Gehen tut immer was, man muss sich nur einen Weg suchen. Sieht dann evtl. nicht so elegant aus, aber einen Tod muss man sterben. Und ich würde den Tod durch Verbrennen oder Stromschlag nicht wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... du kennst den Verlauf der Leitungen doch hoffentlich, oder

Ich denke (aber nur meine Meinung) du solltest erstmal einen Blick auf die Installation werfen und mach gleich nen Lasttest an den Endpunkten, nicht dass am Ende eh was gemacht werden muss, da die Dosen/Verbraucher ungünstig gruppiert sind (genau das hatte ich damals)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Die vorhandenen Räume sind mit ausreichend Automaten abgesichert - für fast jeden Raum ein Automat.
 
haste irgendwo nen Grundriss der Etagen?

Evtl findet sich da ne Kompromiss Lösung

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Und ein LWL-Kabel ist dann so intelligent, dass es die Aderisolierung des Außenleiter nicht beschädigt und in Folge dessen es zu keinem geringeren Isololationswiderstand zwischen L-N und L-PE kommen kann und daher ist auch sichergestellt, dass es zu keinem Brandherd kommt und damit auch, dass keine Gefahr für Leib und Seele (und Material) besteht?.
Ganz ehrlich, wie zum Henker soll eine festinstalierte Leitung in einem Rohr in einer Wand, eine andere Leitung aufreiben/schädigen?
Ganz davon abgesehen dass für beide Fälle, regelmässige, ausreichend schnelle Bewegung von nöten ist, wieso soll das Material des zweiten Kabels, die Isolierung schädigen können wenn es nicht das Rohr selbst kann?
Manchmal muss auch echt mal schluss sein mit der Panikmache.

Induktion und das Risiko die Inetperipherie zu himmeln, falls man hineinbohren sollte, sind schon etwas vertretbarere Argumente. Wenn die Biegeradien also nicht zu hoch sind, kann man über Lwl definitiv nachdenken.
Wie gedenkst du die Leitungen zu verlegen? Kommst du mit solchen biegsamen Glasfaserstangen überall durch? Dann sollte auch Lwl gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

Bei 25Jahre alten Einzellitzen (und da hängt das Problem) die evtl auch schon kleinere Schäden zum normalen Verspröden haben, kann allein das "kräftige" einziehen mit evtl ungeeigneten Geräten schon zu Isolationsbruch führen (oder verstauchen)

Hier geht es aber Underclocker denke ich (wie auch mir) mehr darum, das es ein unnötiges Risiko darstellt

Wäre der GAU (im Extremfall) dabei ein "geht nicht", dann wäre das alles kein Ding, aber der GAU ist ein kleiner Haufen Asche und eine tote Familie

... Einige gesparte Tage Arbeit (oder Stunden, wenn man evtl ne Kabelkanal Lösung findet) wäre mir das nicht wert

Darum fragte ich auch nach nem Grundriss. Evtl kann man ja entlang des Schornstein Schachtes arbeiten

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wie zum Henker soll eine festinstalierte Leitung in einem Rohr in einer Wand, eine andere Leitung aufreiben/schädigen?
Ganz davon abgesehen dass für beide Fälle, regelmässige, ausreichend schnelle Bewegung von nöten ist, wieso soll das Material des zweiten Kabels, die Isolierung schädigen können wenn es nicht das Rohr selbst kann?
Manchmal muss auch echt mal schluss sein mit der Panikmache.

Induktion und das Risiko die Inetperipherie zu himmeln, falls man hineinbohren sollte, sind schon etwas vertretbarere Argumente. Wenn die Biegeradien also nicht zu hoch sind, kann man über Lwl definitiv nachdenken.
Wie gedenkst du die Leitungen zu verlegen? Kommst du mit solchen biegsamen Glasfaserstangen überall durch? Dann sollte auch Lwl gehen.

Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat...
Er will das LWL durch das Leerrohr, in welchem sich Einzeladerleitungen befinden, durchziehen. Da diese Einzeladern im Normalfall lose drin sind und keinen weiteren separaten Schutz oder eine Befestigung innerhalb des Leerrohr existiert, sind diese Einzeladern den Kräften von allem ausgesetzt, was durch das Rohr kommt.
Kommt da also eine LWL durch, dann wird es zu Reibungsstellen kommen. Es ist bei weitem nicht so, dass die Adern irgendwie sauber angeordnet sind in so einem Rohr. Es ist also mitnichten so, dass das LWL einfach so obendrüber gleitet. Die Adern selber sind ja lose, halb verdrallt, sonstwas und es ist also mehr als wahrscheinlich, dass das LWL auch mal zwischen die Adern geht und dann durch das Schieben Kräfte entstehen und das LWL so an den Kreuzungspunkten der Einzeladern deutlich stärkere Kräfte auf die Isolierung aufbringt.
Und überall da, wo Kräfte wirken und Geschwindigkeit (egal welcher Größe) im Spiel ist, tritt Reibungswärme auf. Das (es macht die Isolierung weich) gepaart mit dem mech. Abrieb sorgt für eine Verringerung der Isolierung. Was die Folge einer verminderten Adernisolierung ist, erspare ich mir jetzt. Ebenso die Folgen von blanken Stellen.
Und es gehört nicht soviel dazu. Durch die von dir angesprochene schnelle Bewegung wird das Ganze nur noch lustiger. Aber ohne ist das, je nach örtlicher Gegebenheit, schon ein Problem. Da muss man nicht wie ein Irrer hantieren.

Es geht dabei also nicht um den statischen Aufbau am Ende, sondern um den Fall der Einbringung der Leitung. Wenn sie drin ist, ist die drin. Aber das ist nicht das Problem.
Und da der TE am Ende nicht in das Rohr schauen kann, ist also die Gefahr nicht zu verachten. Und eine Iso-Messung wird er anschließen wohl auch nicht machen. Und wenn doch und die ist NIO, oh ja, dann fängt der Spaß erst richtig an.
Und die von dir angeführten Glasfaserstangen (oder wie der Fachmann sagt, "Kati") haben das selbe Problem.

Ich habe Jahre lang Leitungen verlegt und ich weiß wie abgewixxt Leitungen aussehen, die sowas erleiden mussten. Auch wenn man vorsichtig war.
Und da rede ich von Mantelleitungen jeden Typs. Hier sind aber keine Mantelleitungen, sondern mantellose Aderleitungen im Spiel.
Bei einer im Rohr installierten NYM würde ich noch überlegen. Mehrere Aderleitungen ist zu gefährlich, insbesondere wenn es nen DAU macht.

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit hinsetzen und nachdenken, so einfach ist das manchma.

Der TE kann in seinen Wänden machen was er will. Letztendlich sind es ggf. seine Kinder, die Nachts um 2 in den Flammen umkommen, weil der Kollege überall 10GBE Netzwerk haben wollte.
Bei solchen Ansichten und auf Unwissenheit begründeten Meinungen und Ideen (da gehörst auch du dazu), wundert mich die Brandstatistik und die Vorgaben zur Brandsignalisierung nicht mehr. Einfach nur 5mins die Rübe einschalten, hilft einem selbst und dem Rest der Gesellschaft.
Das ist keine Modellbahntechnik, das ist 230V mit entsprechend Bums hinter.

EDIT:
Das von mir beschriebene Szenario betrifft natürlich auch eine CATx Leitung. Das Problem betrifft jede Leitung, auch wenn er nur ne NYM nachziehen will.

2ndEDIT:
Manchmal wünsche ich dem ein oder anderen "Cleveren", dass ihm die Bude wegen solcher Aktion komplett abfackelt. (die Menschen aber heile aus der Nummer rauskommen, den Tod wünsche ich keinem)
Und die Versicherung sich hinstellt, das, was da gemacht wurde, hat kein Fachmann gemacht und war hochgradig gefährlich. Wir zahlen nicht, weil letztendlich selbst herbeigeführt. Dann steht man da, vor dem Scherbenhaufen seiner Existenz (Haus "am besten" noch nicht abbezahlt) und kann dann einpacken. Und das alles, weil man clever sein wollte und 2 Mark 50 nicht bereit war zu investieren.
Lernen durch Schmerzen ist sehr effektiv, da könnt ihr einen drauf lassen.

Ein Haus kostet Geld. Wer ein Gebrauchtes kauft in der heutigen Zeit, kann, je nach eigenen Ansprüchen, schon direkt einrechnen, dass er da an der Installation was machen kann. Soweit denkt aber keiner. "oh toll, ein günstiges Haus, das nehmen wir" Die normalen Kaufnebenkosten hat man noch auf dem Schirm, das wars dann.
Muss jeder selber wissen, wie er es macht. Solide hält länger, wer billig kauf/baut, baut/kauft 2x, wenn er es denn noch kann.

Wenn noch Fragen zur "externen" Lösung sind, schreibe ich nochmal was, ansonsten bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir widerstrebt es immernoch grundsätzlich zu glauben, dass solche Adern dermaßen empfindlich sein sollen, aber nungut, wenn ihr meint.

Verspröden ist ein Argument. Hatte gedacht die Stromleitungen seien auch neu verlegt worden.

Btw. es geht hier allerdings offensichtlich nicht um zwei Mark fünfzig, sondern um ein paar Tausende um den Putz zu entfernen und überall weitere Leerrohre ein zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht's hier nicht nur um 2 mark fuffzich, so nen haus kostet ja aber auch nicht nen 10er ;)

Wenns dich vor dem neuverlegen scheut, tun's wahrscheinlich auch nen paar gute AC WLAN-Router. Das ist auf jeden Fall die schmerzfreieste Variante.
 
@Dragon, bei solchen Sachen glaubt man nicht. Man weiß es oder lässt es bleiben. Oder man scheißt einfach auf alles.
Wenn er die E-Installation mit auswechselt, das Leerrohr als wirklich leer macht und dann in einem Zug ein Bündel E+Daten einzieht, sieht das anders aus.

Und glaube mir, das "bisschen" Putz Aufmachen und Leitung Reinpacken sind Pennys im Vergleich zu den Problem die er hat, wenn es schiefgeht.
Wenn man es sich nicht leisten kann/will, dann muss man es sein lassen.
Wenn das Geld für ne S-Klasse nicht reicht, fahre ich auch nicht nach Russland und kaufe mir einen Wolga zur S-Klasse umgedengelt nur um nen Stern dran zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal frage ich mich ernsthaft ob einigen hauptberufliche Schwarzseher sind.

Nenneswerte Induktion bei einen Abgeschirmten CATx Netzwerkkabel und Stromleitungen in einen Rohr ???
Durchscheuern von Einzeladern wegen nachziehen eines Netzwerk/LWL Kabel ???

Natürlich kann beides passiern aber es kann auch passieren das einen ein Klavier auf den Kopf fällt.

Außnahme bei der Induction wäre es entweder wenn die Länge der gemeinsamen Verlegung sehr hoch (>40m) wäre oder über die Stromleitung sehr hohe Ströme fließen , beides sehr unwahrscheinlich im Privaten Umfeld.

Auch ein Durchscheuern geht nur wenn man entweder noch URALTE Stoffummantelte Leitungen hat (wurden seit 1960 nicht mehr Installiert) oder halt sehr große Längen sehr schnell durch das Rohr zieht. Auch das ist beides eher selten KÖNNTE aber vorkommen wo wir wieder beim Klavier sind...

Und ja ich bin Ausgebildeter Elektroinstallateur weiß wovon ich rede auch wenn meine Ausbildung inzwischer mehr als ein Viertel Jahrhundert her ist.
 
Also manchmal frage ich mich ernsthaft ob einigen hauptberufliche Schwarzseher sind.

Nenneswerte Induktion bei einen Abgeschirmten CATx Netzwerkkabel und Stromleitungen in einen Rohr ???
Durchscheuern von Einzeladern wegen nachziehen eines Netzwerk/LWL Kabel ???

Natürlich kann beides passiern aber es kann auch passieren das einen ein Klavier auf den Kopf fällt.

Außnahme bei der Induction wäre es entweder wenn die Länge der gemeinsamen Verlegung sehr hoch (>40m) wäre oder über die Stromleitung sehr hohe Ströme fließen , beides sehr unwahrscheinlich im Privaten Umfeld.

Auch ein Durchscheuern geht nur wenn man entweder noch URALTE Stoffummantelte Leitungen hat (wurden seit 1960 nicht mehr Installiert) oder halt sehr große Längen sehr schnell durch das Rohr zieht. Auch das ist beides eher selten KÖNNTE aber vorkommen wo wir wieder beim Klavier sind...

Und ja ich bin Ausgebildeter Elektroinstallateur weiß wovon ich rede auch wenn meine Ausbildung inzwischer mehr als ein Viertel Jahrhundert her ist.

Aktuelle Vorschriften sind Dir bekannt?! das leerrohr mit einzeladern ist als Leitung anzusehen. Du schneidest doch auch kein NYM-J auf und bastelst zwischen die Einzeladern noch was anderes rein, oder?
Die Versicherungen beziehen sich auf die Vorschriften und nicht auf " da ist noch nie was passiert, das haben wir schon 100 mal gemacht". Und wenn die Bude abfackelt, wird sehr intensiv nach der Brandursache gesucht, da die Versicherung ja nicht zahlen will.

Also Lass solches Gebastel. Entweder richtig oder Wlan.
 
@underclocker24:
Ich stimme Dir bei allem zu, was Du geschrieben hast, ich hätt's nicht anders geschrieben, außer bei diesem Zitat:
Und die Versicherung sich hinstellt, das, was da gemacht wurde, hat kein Fachmann gemacht und war hochgradig gefährlich.
...wie man direkt eindrucksvoll hier vorgeführt bekommt (was dann auch wieder meine Meinung zu den allermeisten "Fach"-Kräften bestätigt):
Auch ein Durchscheuern geht nur wenn man entweder noch URALTE Stoffummantelte Leitungen hat (wurden seit 1960 nicht mehr Installiert) oder halt sehr große Längen sehr schnell durch das Rohr zieht.
[...]
Und ja ich bin Ausgebildeter Elektroinstallateur weiß wovon ich rede auch wenn meine Ausbildung inzwischer mehr als ein Viertel Jahrhundert her ist.
Deine aktive Tätigkeit scheint auch schon länger her zu sein...


Die Versicherungen beziehen sich auf die Vorschriften
So weit mir bekannt ist, sind die VDE Richtlinien und keine Vorschriften.
 
@Falo999
Dann solltest du mal einen Auffrischungskurs besuchen. Mit den Aussagen disqualifizierst du dich automatisch, ungeachtet der Ausbildung.

Induktion kennt 2 Komponenten, einmal die induzierte Spannung und den induzierten Strom. Der induzierte Strom resultiert aus dem Strom des abgehenden Leiters.
Die Spannung hingegen resultiert aus der Änderungsgeschwindigkeit des Stroms des abgebenden Leiters. Da wir heute fast ausschließlich Schaltnetzteile haben, die ausschließlich mit Oberwellen arbeiten, haben wir höherfrequenten Strom, daraus resultiert eine höher Spannung. Und hohe Spannungen mögen Datenleitungen/Geräte garnicht. Auch niederpegligen Signale werden durch starken Rauschen von außen (Spannung) gestört. Langfristig kann das zu Problemen oder Defekten führen. Die Länge macht es nur schlimmer. Je kürzer desto besser. Im Haus hat man in der Regel aber Strecken deutlich >10m zu überwinden.

Schau dir mal das Thema EMV und parallel verlegte Datenleitungen an. Da reichen auch schon 10m aus um einen nennenswerten dauerhaften Schaden zu verursachen.
Aderleitungen sind keine rohen Eier, aber eben auch nicht aus Stahl. Und es kann, je nach Verlegung eben zu Problemen kommen. Du kennst die Installation nicht und kannst daher nicht sagen, ob das klappt. Bei idealer Installation könnte man es versuchen, aber ne Pauschalfreigabe...

PS: Die Grundlagen der E-Technik haben sich nicht geändert. Und EMV (Induktion) ist einer ernsthaftes Problem in der heutigen Welt. Ich kann davon im Industrieumfeld ein Lied davon singen. Zum Glück ist es @home nicht so krass, aber eben auch nicht nicht existent.
 
... ihr dürft gern weiter über die VDE und best practice reden, ich würde jedoch gern dem TE helfen eine Lösung zu finden, die den geringsten Aufwand mit dem geringsten/keinem Risiko kombiniert (wenn der TE überhaupt noch mit liest )

Dazu gäbe es Möglichkeiten, aber man bräuchte erstmal nen Grundriss

aka zentraler Lan-Stern + Sektor/normale WLan APs (hier bei mir grad hab ich was ähnliches wo die zentrale LAN über 3 Stockwerke an der Außenseite des Schornsteins läuft und die Raumverteilung hinter Boden leisten)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns damit mitteilen? Auch eine DIN ist keine Vorschrift. Im Gegenteil.

- - - Updated - - -

... ihr dürft gern weiter über die VDE und best practice reden, ich würde jedoch gern dem TE helfen eine Lösung zu finden, die den geringsten Aufwand mit dem geringsten/keinem Risiko kombiniert (wenn der TE überhaupt noch mit liest )
Versteh' ich nicht, die Lösungen hat er schon auf dem Präsentierteller bekommen:
- WLAN
- LAN mit Aufputz-Verkabelung oder Unterputz-Verkabelung unter der Voraussetzung, die Wand/Wände öffnen zu müssen.

Was fällt Dir denn noch ein? Ach, doch ... Infrarot ginge auch noch.

BTW: ich find's immer wieder geil, wie jeder dahergelaufene $IRGENDWAS meint, an vorhandener Elektroverkabelung rumfrickeln zu können (und sei es nur in Form von "ach ich pack' die LAN-Kabel da einfach mit in das Rohr"), sich aber keiner an Gas rantraut. Bei Gas riecht man wenigstens, wenn er gepfuscht hat. Wobei ... vielleicht ja gerade deshalb ... :d
 
@dirk11 .. weniger Flame , und wenn dann bitte nicht allgemein sondern konkret gegen wen , denn von "einige" fühle ich mich auch angesprochen

und ja ... der TE hatte Vorschläge, aber 70% des Threads sind offtopic/keine Hilfe es in seinem Sinn zu machen ohne Einzug ... ich als TE wäre hier auch raus

falls der TE noch mit liest ... schick mir ne PM

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier nichts wirklich produktives beitragen kann:

@dirk11
Von dir kam bisher nur wenig konstruktives, sondern eher nur dummes Geblöcke. Wie wärs mal mit einer konstruktiven (und positiv formulierten) Antwort zum Thema?
Man könnte meinen du wirst ein Griesgram, der den ganzen Tag nur andere Leute ankackt ;)

Zum Thema:
Ich habe die "Pfusch" Lösung teilweise im Einsatz und soweit keine Nebenwirkungen.
Allerdings kamen damals alle NYM Kabel zusammen mit Cat7 neu, da sich beides zusammen deutlich besser ziehen lies.
Soweit möglich wurde ein extra (glattes) Leerrohr gezogen und dort Cat7 verlegt, nur halt nicht in allen Räumen.

Bisher steht die Hütte noch. Das Verlegen ist mittlerweile 10 Jahre her, das Haus mittlerweile knapp über 20.
 
@Tzk

Danke

Hier wird von teils super kompetenten Leuten immer nur ein Teilaspekt diskutiert

dadurch überdeckt es teils reale Hilfe

Mein Schwerpunkt liegt bei Networking ... da helfe ich gern, aber habe auch ein Grundverständnis zur E-Install aus einigen Häusern (wo ich immer mit Fachbetrieben zusammen arbeitete)

und ja.... wir feuerten auch schon pseudo Facharbeiter die nicht mal das 1und1 kannten ( grad bei POE)

Vielen Leuten mit sehr großer Kompetenz fehlt oft der Fallback zu "funktioniert, sicher ... aber nicht ideal"

... bevor nun ein flame kommt.... das Einziehen eines Kabels in ein Rohr mit Einzellitzen = nogo (habe selbst hier im Haus(in der Decke für die Lampen) einige NOCH davon liegen und beabsichtige diese bald zu tauschen, aber laufen ATM mit unter 6-12watt)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Fallback ist : es geht so nicht, aber es gibt eine andere Option ... aka, LAN für 2-4 Räume Rest WLAN ...

aber ich sehe es geht hier wenig darum dem TE zu helfen

... schämt euch

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja ... der TE hatte Vorschläge, aber 70% des Threads sind offtopic/keine Hilfe es in seinem Sinn zu machen ohne Einzug ... ich als TE wäre hier auch raus

Das, was du als Offtopic bezeichnest ist auch eine Hilfe. Allerdings muss man das auch verstehen.
Was nicht geht ist genauso eine Erkenntnis/Hilfe, wie das, was geht.


Zum Thema:
Ich habe die "Pfusch" Lösung teilweise im Einsatz und soweit keine Nebenwirkungen.
Allerdings kamen damals alle NYM Kabel zusammen mit Cat7 neu, da sich beides zusammen deutlich besser ziehen lies.
Soweit möglich wurde ein extra (glattes) Leerrohr gezogen und dort Cat7 verlegt, nur halt nicht in allen Räumen.

Bisher steht die Hütte noch. Das Verlegen ist mittlerweile 10 Jahre her, das Haus mittlerweile knapp über 20.

Woher weißt du, dass du keine Nebenwirkungen hast? Hast du die eingeprägte Energie auf die Leitungen gemessen? (Schirmstrom?)
Es ist nicht gesagt, dass es nicht geht, es ist aber auch nicht gesagt, das es geht.

Zu deinem letzten Satz: Ich bin jetzt 100x über die AB gelaufen, hat immer geklappt. -> Auf der AB rumlaufen ist ungefährlich.
Vom Speziellen kann man nicht auf das allgemeine schließen, umgekehrt allerdings schon.

Wer das so machen will, der kann das gerne machen (hatte ich ja oben auch bereits angedeutet), sauber und mit Funktionsgarantie ist anders.

Vielen Leuten mit sehr großer Kompetenz fehlt oft der Fallback zu "funktioniert, sicher ... aber nicht ideal"

Es wurden hier bereits Vorschläge in die Richtung gemacht.

aber ich sehe es geht hier wenig darum dem TE zu helfen

... schämt euch

Nein, es geht hier darum, dass sich der TE nen Freifahrtschein holen wollte. Den hat er, berechtigt, nicht bekommen. An einer wirklichen Lösung ist der TE scheinbar nicht interessiert.
Getreu dem Motte, wer nicht will, der hat schon.

Im Beruf muss ich ständig nicht ideale Lösungen finden, bin da also mehr als geübt. Was garnicht geht, geht halt garnicht. Da bin ich dann auch kompromisslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ underclocker2k4

deinen Standpunkt hab ich verstanden und teile den auch (siehste an den posts wo du eigentlich dacore bist)

aber habe schon in jungen Jahren gemerkt, dass es sehr oft keinen Sinn hat rational zu sein, sondern durch Alternativen zu überzeugen statt durch "geht so nicht" (dann schalten Leute ab und hören nicht mehr zu, denn der Hund deren Freunde war mal vor 10 Jahren bei Siemens) ... u get my point ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja doch einige Leute vom Fach. Freut mich :) wollte eben los tippen aber die Profis haben ja echt schon gute Arbeit geleistet. Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh