Netzwerk auf einmal sehr langsam

R222

Enthusiast
Seit heute hab ich das Problem, dass wenn ich Daten zu meinem Notebook schicke, das sehr lange dauert.
Wenn ich z.B. eine ca. 100MB große Datein von meinem PC zum meinem Notebook schicken dauert das ewig, die Übertragungsrate liegt bei ca. 500-800 kb/s, bis vor kurzen waren dass noch ca. 11MB/s.
Wenn ich mir die Sachen vom Notebook aus ziehen will, ist das genauso lahm.
Die Netzwerkauslastung leigt im Schnitt bei 25%.

Zwischen den anderen PCs gibts es keine Probleme, nur von/zum Notebook.
Ich hab das Ding gerade nochmal formatiert, ist aber trotzdem noch genauso lahm.

Nch ein paar kurze Infos zu unserem Netzwerk:
D-Link Gigabit Lan Switch (das GreenPower), daran hängt auch noch die FritzBox 7170
Alle PCs haben Gbit Lan onboard
Das Notebook hat 100Mbit Lan

ICh hab echt keine Ahnung woran das noch liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NUN ich will dich nicht beunruhigen aber wenn du einen Netzwerk schlüssel verwendest oder ein kad oder adoc netzwerk hast wird sich warscheinlich einer eingehackt haben, ich rate dir, Stecke deine restamte dose also dein Router so dass keine Verbindung mehr besteht für einige tage aus so das der jenige wenn du wirlkcih zu einem Hacker opfer geworden bist denkt du hättest ihn raus geworfen oder die bekannte gegenstelle gibt es nicht mehr, sehr beliebte programme sind z.b. Networkstumbler also Versuche es mal ...

So wie er schreibt, denke ich mal, dass er Daten per Ethernet, also nicht über WLAN kopiert. Wenn er einen unbekannten Mitbenutzer im WLAN hat, dann muss er nur den WLAN-Key ändern und nicht das ganze WLAN abstellen (bei WPA(2)).

Wenn ich per FTP (hab den gleichen Switch wie du) mehrere Dateien parallel übertrage, erreiche ich nur 1 bis 5 MByte/s, bei einer Datei jedoch 20 bis 30 MByte/s (Notebook HDD bremst). Ohne Switch hab ich bis jetzt noch nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh