Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte Eure Hilfe. Eine Freundin fragte mich, ob ich ihr bei einem neuen Netzwerk für eine Werkstatt helfen könne. Es besteht ein aktuelles, jedoch zieht die Werkstatt bald um und sie würde gerne ihre Infrastruktur vereinfachen. Aktuell gibt es 4 PCs mit unterschiedlichen Windows Versionen. Es läuft dadurch wohl nicht ganz rund, Emails gehen ohne Anhang raus usw.
Sie hätte gerne:
• 4 Rechner mit allen Programme sollen sich synchronisieren
- Outlook
- Internet (Chrome syncen)
- gemeinsames Laufwerk wo alle Daten abgelegt werden (NAS?)
- Datensicherung automatisch Nachts (Macht das ein Nas automatisch?)
- Drucker im Netzwerk
- Scanner Fax (Fritz Fax)
- Fernwartung von zu Hause (geht doch bei Synology auch?)
Meine Idee:
• 4x PCs mit Windows 7 oder 10 - je nachdem wo Netzwerke einfacher zu verwalten sind
• Synology NAS mit 1x4TB für die Daten und 1x4TB für das Backup jede Nacht (Hatte an dieses gedacht: Klick )
• Outlook auf jeden PC mit IMAP Accounts
• Chrome mit einem Gmail Account anmelden und syncen auf jeden PC
Ich würde jedem PC eine feste IP geben, inkl. dem NAS. Das Nas dann so einrichten, das auf einer 4 TB HDD alle Daten liegen und eine weitere 4 TB HDD sichert jede Nacht diese Daten. Dann hat man noch 2 HDD Slots frei, falls man erweitern möchte. Outlook kann man ja mit Imap auf jedem PC installieren, man muss nur die Emailadressen einmal anlegen, oder geht das einfacher?
Würdet ihr Windows 10 nehmen?
Danke schonmal und viele Grüße
doc
ich bräuchte Eure Hilfe. Eine Freundin fragte mich, ob ich ihr bei einem neuen Netzwerk für eine Werkstatt helfen könne. Es besteht ein aktuelles, jedoch zieht die Werkstatt bald um und sie würde gerne ihre Infrastruktur vereinfachen. Aktuell gibt es 4 PCs mit unterschiedlichen Windows Versionen. Es läuft dadurch wohl nicht ganz rund, Emails gehen ohne Anhang raus usw.
Sie hätte gerne:
• 4 Rechner mit allen Programme sollen sich synchronisieren
- Outlook
- Internet (Chrome syncen)
- gemeinsames Laufwerk wo alle Daten abgelegt werden (NAS?)
- Datensicherung automatisch Nachts (Macht das ein Nas automatisch?)
- Drucker im Netzwerk
- Scanner Fax (Fritz Fax)
- Fernwartung von zu Hause (geht doch bei Synology auch?)
Meine Idee:
• 4x PCs mit Windows 7 oder 10 - je nachdem wo Netzwerke einfacher zu verwalten sind
• Synology NAS mit 1x4TB für die Daten und 1x4TB für das Backup jede Nacht (Hatte an dieses gedacht: Klick )
• Outlook auf jeden PC mit IMAP Accounts
• Chrome mit einem Gmail Account anmelden und syncen auf jeden PC
Ich würde jedem PC eine feste IP geben, inkl. dem NAS. Das Nas dann so einrichten, das auf einer 4 TB HDD alle Daten liegen und eine weitere 4 TB HDD sichert jede Nacht diese Daten. Dann hat man noch 2 HDD Slots frei, falls man erweitern möchte. Outlook kann man ja mit Imap auf jedem PC installieren, man muss nur die Emailadressen einmal anlegen, oder geht das einfacher?
Würdet ihr Windows 10 nehmen?
Danke schonmal und viele Grüße
doc