Netzwerk einrichten

http:/

Enthusiast
Ich versuchte ein einfaches Heimnetzwerk zu errichten doch irgendwie krieg ich es nicht hin. Die beiden Pc´s können bereits ins Internet, doch ich möchte diese noch miteinander verbinden damit ich mit ihnen Daten austauschen kann... Beide haben XP

Was muss ich da machen oder wo gibts ein Tutorial?

http://www.imgbox.de/?img=b38259h2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hast du doch schon ein Netzwerk.

Hast du es denn schon versucht die Ordner entsprechend freizugeben und hast damit Probleme oder weist du nicht wie das geht?

Wenn du es nicht weist, kleiner Tipp: Rechtsklick auf den Ordner den du freigeben möchtest und Freigabe auswählen.

Ansonsten findest du etliche Tuts hier im Forum und im Internet.

Das freigeben hat schon geklappt aber wie kann ich jetzt diesen Ordner finden..

Das freigeben hat schon geklappt aber wie kann ich jetzt diesen Ordner finden..

Wenn du statische IP Adressen vergeben hast (Unter TCP/IP Einstellungen der jeweiligen NIC) kannst du unter XP (eigentlich bei allen Win´s) einfach auf Start-->run-->\\IP Adress-->Enter.

Dann sollte er dir alle Freigaben anzeigen die auf diesem PC vorhanden sind.
Falls da nix kommt, ping den PC erstmal an. Wechsel in die Commandline und dort ping IP Adress.
Falls da nichts ankommt sind noch FW´s an bzw. nicht richtig eingestellt so das sie blocken.

Wenn ich die statische IP eingebe funktioniert das internet nicht mehr...

Vergiss die statischen IPs

Wenn du die Ordner korrekt freigegeben hast, öffnest du einfach den Explorer und gehts dort auf Netzwerk.
Wenn du die Ansicht nicht verändert hast, müsste das irgendwo links unten sein.
Hast ja links die Baumansicht der Partitionen und Ordner und eben ganz unten Netzwerk.
Dort draufklicken und du siehst die Rechner im Netzwerk. Auf den Rechner klicken und du siehst die freigegebenen Ordner.

Kann man sich natürlich auch einfacher einrichten, aber so siehst du wenigstens mal ob es geht.

Wenn du statische IP Adressen vergeben hast (Unter TCP/IP Einstellungen der jeweiligen NIC) kannst du unter XP (eigentlich bei allen Win´s) einfach auf Start-->run-->\\IP Adress-->Enter.

Wenn ich bei mir Start und dann im Fenster run eingebe, geschieht schonmal gar nichts. Oder zumindest nicht das was du vermutlich möchtest. Und wenn ich zuerst CMD eingebe und im erscheinenden DOS Fenster RUN eingebe, geschieht auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "run" meint er "Ausführen...".

Uups, genau, scheiß Englisch @work :drool:

@Threadersteller Kansnt du die PC´s untereinander anpingen? Kennst du die IP Adressen des jeweils anderen PC´s? Wär hilfreich das zu wissen und inwieweit Firewalls laufen, sofern ja, welche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh