Netzwerk Fragen

SkyDragon

Neuling
Hi Leute,
wir müssen wohl oder übel ein Haus bauen, jetzt habe ich in Bereich Netzwerk ein paar Frage, gibt es Probleme wenn ich bei der Planung in fast jeden Raum eine Netzwerkanschluss lege, bzw. gibt es Dosen die man in Wände einlassen kann und wie schaut es mit Problemen aus wenn ich vor einen Router noch ein Netzwerk Hub klemme. Sprich mehrere Geräte sind an einem Hub Angeschlossen und der dann an einem Router. Wie schaut’s da aus wenn zwei Geräte sich eine Leitung teilen?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
wir müssen wohl oder übel ein Haus bauen
Du Ärmster :fresse:

jetzt habe ich in Bereich Netzwerk ein paar Frage, gibt es Probleme wenn ich bei der Planung in fast jeden Raum eine Netzwerkanschluss lege
Nein, keine Probleme, solange du die maximale Kabellänge von 100m zwischen den Endgeräten einhältst.

bzw. gibt es Dosen die man in Wände einlassen kann
Ja gibt es.

und wie schaut es mit Problemen aus wenn ich vor einen Router noch ein Netzwerk Hub klemme. Sprich mehrere Geräte sind an einem Hub Angeschlossen und der dann an einem Router. Wie schaut’s da aus wenn zwei Geräte sich eine Leitung teilen?
Funktioniert. Aber du solltest einen Switch und keinen Hub verwenden.

Eigentlich wollten wir ein 300C mit GAS kaufen, der fällt erst einmal Flach, der Schwiegermutter geht es so schlecht das wir unbedingt zusammen ziehen müssen und sie besteht drauf eigene vier Wände zu haben.
Nein, keine Probleme, solange du die maximale Kabellänge von 100m zwischen den Endgeräten einhältst.
Wie schaut es da mit der Übertragensrate aus, wird die ausgebremst ab einer bestimmten länge, gibt es Verstärker und meinst du als Endgerät PC-->Router oder Switch-->Router
Sehr schön
Funktioniert. Aber du solltest einen Switch und keinen Hub verwenden.
Okay und Danke

Evtl. direkt CAT 6 Kabel verlegen sorgt für mehr Spielraum bei den Längen und resultierender besseren Übertragungsrate (ansonsten auf jedenfall Cat 5e Kabel benutzen).
Zusätzlich dazu empfehle ich Gigabit Ethernet, die Switche koste zwar mindestens das 3 fache (ca. 60€ ) aber dafür deutlich mehr Power.

Gruß trust

ab 100m gibts probleme bei der übertragung (zumindest kann es welche geben) die geschwindigkeit wird wohl kaum leiden.

ich würde auch direkt zu gigabitethernet greifen und ausserdem bei den dosen direkt auf doppeldosen setzen (was aber vorraussetzt das du pro dose 2 kabel oder 1 duplexkabel ziehst)

die verstärker heissen repeater, du kannst aber im allgemeinen auch einen switch verwenden.

achte darauf das die kabel nach möglichkeit zentral zusammenlaufen und dort auf einem fest montierten patchpanel (am besten in einem schrank) aufgelegt sind, das vermeidet probleme mit gebrochenen kabeln.

aha danke schön, also noch mal zusammen gefast

Ein Kabel darf maximal 100m lang sein, man kann aber eine Repeater oder ein Switch verwenden um die Leistung zu steigern. Ich sollte Gigabit Ethernet und CAT 6 verwenden, beide tragen zur Höheren Geschwindigkeit und einem besseren Signal bei. Ich sollte Dosen mit 2 Anschlüsse nahmen, 2 Anschlüsse bedeuten auch 2 Kabel oder ein Duplex, die Kabel sollten aber auf einen Bret montiert sein.

Ich möchte dann in Keller einen Mediaserver einrichten, dass ich schön überall Musik/Videos/IP-Radio und Bilder anschauen kann. Kann ich eigentlich zwei I-Net anschlüsse in Einem Netzwerk einrichten, z.b. Xbox360 ist im Netzwerk benutzt aber ein Anderes I-Net als mein Spiele PC?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, kannst du das alleine bewerkstelligen.
Kabel legen bestimmt, aber Patchpanels aufschalten ist dann nicht mehr ganz so einfach, am besten setzt du dich mal mit dem Elektriker deines Vertrauens zusammmen.

zwei Inet Anschlüsse setzen zwei Telefonleitungen voraus, daher besser DSL 16000k bestellen, das reicht locker ;)
Ansonsten, wenn du noch keinerlei Erfahrung hast unbedingt einen Fachmann einschalten, der kostet zwar Geld, aber die Abnahme solltest du dir nicht sparen.

mfg trust

Wie gesagt ich möchte das beim Häuserkauf/bau mit Planen.
Ahnung, beim einrichten eines Servers ja beim verkabeln nein.
16000k gibt es leider nicht überall, deswegen Kamm mir die Idee das wir, Schwiegermutter möchte ehe einen eigenen Anschluss für Tele, den fürs I-net benutzen aber da für braucht man wohl Patchpanels und die sind nicht Günstig. Dann bleibe ich lieber bei einem I-Net Anschluss.

sofern es genug adernpaare zu deinem haus gibt kannst du auch zwei DSLer haben, du solltest dir dann aber nen router besorgen der damit umgehen kann, z.b. nen lancom 1721.

das auflegen ist im grunde nur ne übungssache, nach 2-3 kabeln hat man das drauf. zumal die kabel ja farbcodiert sind!

ich würd von reichelt die CAT7 Duplex nehmen (500m rolle) die ist kaum teurer als CAT5E, duplex und man hat dank CAT7 vorraussichtlich mehr zukunft.

wichtig ist halt immer das die kabel nicht geknickt werden und das du am besten wenn du schonmal am werken bist ein paar leerrohre für die zukunft mitziehst....

und beim legen am besten direkt vernünftige kabelschächte nutzen, sonst hat man später (ka. 10-20 jahren?) mit den nächsten kabelgenerationen nur stress. ich merk das schon bei uns (haus baujahr 1954) wenn man nur nen sat kabel legen muss......eine riesen aktion.

ja, wenn man welche hat ist das sinnvoll...bei uns wurde der kamin zweckentfremdet und die ganze restliche verkabelung ist sowas von grottenschlecht das ich beim nächsten mal renovieren die gesamte verkabelung neu machen werde....

und ausserdem bei den dosen direkt auf doppeldosen setzen (was aber vorraussetzt das du pro dose 2 kabel oder 1 duplexkabel ziehst)

einzeldosen sind mir eh nicht bekannt, aber was hat das eigentlich für einen sinn? man braucht doppelt so viele kabel und ein doppelt so großes "root"-switch (bei Gbit ein teurer spaß), das dann meistens nur mit einem bruchteil der kapazität ausgelastet wäre.. der einzige vorteil wäre, dass der raum eben mit doppelter bandbreite ans restliche netz angebunden wäre.. aber da man eh nicht vorher weiß, wieviele rechner reinkommen, ist das so oder so verschwendung (2 rechner können sich auch gut 1Gbit teilen und bei 20 rechnern macht das wenig aus, ob sie sich 1 oder 2Gbit teilen...) - naja und vielleicht wird ja irgendwann 10Gbit über patchkabel erschwinglich ;), daher auf jeden fall gute kabel nehmen, wenn möglich..

einzeldosen gibts z.b. bei reichelt (zumindest gab es diese dort)

den switch kann man später bei bedarf nachrüsten, leerdosen brauch man ja nun nicht auf den switch schalten ;)

wenn man mal bedenkt was heutzutage alles über LAN angeschlossen wird und das ganze mal mit vor 2-3jahren vergleicht kann man sich ja mal überlegen was in zukunft alles ans netzwerk angeschlossen wird. und nichts ist ärgerlicher als zu wenig dosen oder im wohnzimmer o.ä. einen hässlichen switch aufstellen zu müssen! und da duplexkabel kaum mehr kostet und er eh grade kabel ziehen will ist es sinnvoll direkt beide buchsen zu verkabeln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh