Netzwerk im Haus

LocoStyl

Enthusiast
Hallo,

ein Kollege von mir möchte sein Haus komplett neu renovieren.
Er hat sich jetzt überlegt in (fast) jedes Zimmer einen Netzwerkanschluss zu legen. Ist eine prima Idee. Allerdings weiß er und ich auch nicht, wie er das am Besten machen soll.
Ist es sinnvoll von jeden Port im Router ein Netzwerkkabel in jedes Zimmer zu ziehen? Das wäre ja sehr aufwendig. Oder kann man die Netzwerkkabel in Reihe schalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Netzwerkkabel im normal verbreiteten Ethernet-Standard wird nur als Stern verteilt. D.h. der Router/Switch stellt die Zentrale dar. Von dort aus wird zu jeder Dose/PC ein Kabel gezogen.

Natürlich kann man, wenn man in einem Zimmer z.B. 3 oder mehr PC's hat nach dort auch nur ein Kabel legen, und am Ende dann wieder einen Switch anschließen und weiterverteilen.

ciao phil

soll er sich nen 16er router kaufen oderso.
genug kabel

is zwar nich soo billig aber sicher ganz cool :)

aber wenn da gigabit kabel und router! sonst kann man gleich wlan nehmen;)

wird bestimmt billig :fresse: da würd ich ja erstmal nur leerrohre oder kabelkanäle reinmachen ...

Wenn er renoviert muss er eh alle Kabel rausreißen etc. das passt schon.

Bei mir liegt in Zukunft auch sowas an.

Ich dachte an einen Router mit 8 Ports und dann immer die benötigten Dosen mit dem Router verbinden, da ich wohl nicht mehr als 8 PCs habe ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Router mit DSL Modem und eben 8 Ports. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann was empfehlen. Danke

mfg Tormic

Auf jeden Fall sternförmig Leerrohre verlegen. Damit ist man dann wirklich flexibel.

Wenn mehr als 4 Ports am Router benötigt werden, würde ich zu einem kleinen Switch greifen. Gibs für weniger als 2 Euro/Port.

Mirko

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 24 ports (cat7-kabel, cat6-dosen) , die sternfoermig im keller an einem patchfeld ankommen. von da aus dann zum switch (linksys srw224g4). spar nicht an den kabeln, irgendwann kommt 10gb-ethernet, glasfaser wird eh nix, verlegung ist zu aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh