Netzwerk mit NAS

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich beabsichtige ein NAS bei mir zu integrieren und wollte euch nach eurer Meinung fragen, ob es so sinnvoll ist. Leider kenne ich mich noch nicht so richtig aus:

Aktueller Stand:
Ich bekomme meinen Internet-Anschluss (16 Mbit/s) von der Telekom. Es hängt eine Easybox dran. Momentan nutze ich das WLAN der Easybox nicht. Ein Netzwerkkabel verbindet die Easybox 803 mit einem TPLink WDR3600 . Hier nutze ich momentan 4 LAN-Ports (Fernseher, Amazon-TV, PC und mein AV-Receiver) und das WLAN (Diverse Endgeräte)

Nun würde ich gerne ein NAS von Synology (ds215j) integrieren. Desweiteren habe ich zwei weitere LAN-Geräte (BluRay-Player und Fantec-Mediaplayer), die momentan nicht am Netzwerkverkehr teilnehmen. Aus Geräuschgründen würde ich gerne das NAS in einem anderen Raum aufstellen wollen (Gästezimmer) und nicht im Wohnzimmer, wo die Easybox und der TP-Link stehen. Deswegen ist die Idee, das NAS über WLAN anzubinden. Ich habe noch einen DIR615 Zuhause, den ich als Repeater konfigurieren könnte (mit einer DD-WRT-Installation).

Nun meine Idee (biite um Feedback):
Das NAS binde ich an das WLAN der Easybox (mittels dem DIR 615 als Repeater). Sonst möchte ich an das WLAN der Easybox keinen weiteren Teilnehmer anschliessen lassen, um wenigstens die volle mögliche WLAN-Bandbreite dem NAS zu überlassen. An die LAN-Anschlüsse der Easybox klemme ich das Amazon-TV-Gerät, den PC, den Fantec-Mediaplayer und den Fernseher. An die LAN-Anschlüsse des TP-Link den BluRay-Player und den AV-Receiver. Über das WLAN des TP-Links werde ich diverse Endgeräte anschliessen.

Wie ist eure Meinung. Ist das so sinnvoll? Kriege ich da ein einziges Netzwerk konfiguriert? Ich bin da etwas blank. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NAS würde ich stets über ein langes Ethernetkabel anschließen. NAS über WLAN macht keinen Spaß.
Abgesehen davon, kannst Du Dein Synology ds215j per USB-WLAN-Dongle an die Easybox anbinden.

Vermutlich fehlen Dir noch das Grundlagenwissen, um Dein Netzwerk wie gewünscht ('als einziges' Netzwerk') einzurichten. Vielleicht solltest Du doch alles über den TPLink machen. Dieser bekommt sein Internet über die Easybox, aber sonst geht alles über den WDR3600. So wäre dann alles 'ein einziges Netzwerk' und das standardmäßige QoS des TP-Link könnte vernünftig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bindest du das NAS nicht über ein DLan an (gleiche Wohnung sollte gleiche Phase sein)

Ich meine damit ein DLan Paar was einfach eine virtuelle lan verbindung zum Router ist

Schneller und problemloser als Wlan

.. die N Wlans machen eh nur netto 50-90 MBit ... das schafft jeder 20€ DLan Paar auch ^^ ... und mehrere Wlans stören sich gerne

http://geizhals.de/?cat=dlan (ein Set oder 2 Stück) einfach mal testen ein set von Amazon und wens dir nicht passt zurücksenden

weiterer Vorteil: ab der Phasentrennung/Stromzähler nicht erreichbar = selbst ohne Encryption sicher ^^ (kannste als Lankabel betrachten) ... solange du in keinem MFH bist mit Phasenkopplung

p.s. fall nicht auf Mogelpackungen rein: 100MBit Anbindung per Lanport kann keine 300+ MBit liefern ^^


hier ist z.B. eins was du mal testen kannst (vergiss die 500MBit) : http://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22/

du kannst dir per Wlan / Dlan so um die 6-9 MB/s maximal erwarten (für mehr nutze ein kabel^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal so Formulieren, Nas mit Wlan oder Dlan, fertigkauf Nas Geräte, du hast keinen Spaß an der Geschichte. Die Geschichte mit den kleinen Fertigbau Drecksdingern hab ich hinter mir, 35-50mb/s im netzwerk, bau es gescheit. Cat 6 strippe, eigenbaurechner, genug nas software ist ja vorhanden ;), tu es dir nicht an mit dem geraffel. In der heutigen Zeit, bei den Datenmengen, erwarte ich ganz klar mind. 100mb/sek. bei medien, oder bei kleinen dateien eine ansprechende geschwindigkeit.
 
Ich würde es mal so Formulieren, Nas mit Wlan oder Dlan, fertigkauf Nas Geräte, du hast keinen Spaß an der Geschichte. Die Geschichte mit den kleinen Fertigbau Drecksdingern hab ich hinter mir, 35-50mb/s im netzwerk, bau es gescheit. Cat 6 strippe, eigenbaurechner, genug nas software ist ja vorhanden ;), tu es dir nicht an mit dem geraffel. In der heutigen Zeit, bei den Datenmengen, erwarte ich ganz klar mind. 100mb/sek. bei medien, oder bei kleinen dateien eine ansprechende geschwindigkeit.

jup, nur kabel sind das wahre ^^

außerdem sind 2 HDD Synology NAS mit 5.400er Platten eh kaum hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht erweiterbar, und wie ist der speed, selbst mit kabel?, ich habe keine ahnung^^,
mein dlink und mein qnas 2 bay brachten nur entäuschungen, lösung ein 300€ eigenbau mit omv, ganz klar sind die platten das teuerste ;)
Zieh ich filme rüber, oder größere Dateien volle gbit auslastung, bei kleinen word dateien z.b. limitieren die platten, bei mir die wd red pro. Dort geht es auch auf 20mb/sek. herunter.
 
aber nicht erweiterbar, und wie ist der speed, selbst mit kabel?, ich habe keine ahnung^^,
mein dlink und mein qnas 2 bay brachten nur entäuschungen, lösung ein 300€ eigenbau mit omv, ganz klar sind die platten das teuerste ;)
Zieh ich filme rüber, oder größere Dateien volle gbit auslastung, bei kleinen word dateien z.b. limitieren die platten, bei mir die wd red pro. Dort geht es auch auf 20mb/sek. herunter.

lies mal die anderen 1000 Threads mit "such NAS" ich wollte nur was zu wlan-dlan sagen, der rest wurde schon 100erte male beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps. Gestern habe ich meine Idee mit dem DIR 615 als Repeater umgesetzt. Genau so, wie oben beschrieben. Ergebnis: eine 150 MB Datei hat fast 40 Sekunden gedauert, um vom Rechner auf das NAS zu kopieren. Das macht wirklich keinen Spaß. Ich werde es heute mal mit Kabel versuchen. Allerdings ist es mir jetzt schon zu laut und ich habe für den ersten Test nur eine 2,5 Zoll Platte eingebaut gehabt. Das heißt, das NAS kann nicht dauerhaft am Kabel bleiben. Entweder das NAS geht zurück oder ich binde es per Power LAN an. Übrigens pumuckel, habe ich mir bereits am Mittwoch das 650+ bestellt. Es kommt am Montag. In deinem letzten Satz (mit 6-9 MB/s) meinst du aber Byte, oder, also 50 bis 80 MBit/s
 
Ach ja, gibt es vielleicht eine Silent Box speziell für NAS? Oder ich packe das ganze Ding in den Schrank...
 
In der heutigen Zeit, bei den Datenmengen, erwarte ich ganz klar mind. 100mb/sek. bei medien, oder bei kleinen dateien eine ansprechende geschwindigkeit.

100MB/s sind kein Thema mit einer DS213+ und WD Red. Dazu kein Gefrickel, quasi unhörbar und kleiner als ein Schuhkarton.

LG, Koopa
 
... Allerdings ist es mir jetzt schon zu laut ...

Absolut korrekt, wenn silent gewünscht wird, dann soll es das sein und Koopa hat mit der Kombi Synology/WD Red schon den Hinweis gegeben.

ABER da muss ich schmunzeln ... :) Bin da anders drauf ;-) Es muss hier laut sein, nur dann ist's gut. Schon auf der ersten Stufe zum Keller hört man es und je näher man dem Server Rack kommt, desto mehr wird aus einer leisen Ahnung doch schreckliche Gewissheit! Unverschämt laut rauscht und pfeift es und obgleich ich dafür mit meiner Seele und jeder Menge Strom zahle, beseelt mich derart doch jedes Mal eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit!

Über das viele Blinken rede ich das nächste Mal! :btt:
 
Leute, ich hatte heute die 150 MB-Datei noch einmal auf das NAS kopiert, und zwar als das NAS mit dem TP-Link über Kabel angebunden war. Was soll ich sagen: Anstatt 40 Sekunden dauerte das kopieren 1 Sekunde. Faktor 40. LMAA. Das heisst nun folgendes: Ich will das NAS an den TP-Link via Kabel anbinden. Nun habe ich folgende Idee: Ich habe noch eine Festplatten-Bitumenbox. Die Bitumenbox wird durch das NAS "frei" (momentan dämpft die Box meine zweite Festplatte im PC, die wird mit dem NAS nicht mehr gebraucht). In diese Bitumen-Box passt normalerweise eine 3,5 " Platte oder zwei 2,5 " Platten. Nun zu meiner Idee: Ich kaufe mir zwei 2,5 " Platten (z. B. diese click) lege beide in die Bitumenbox und klemme diese über zwei Kabel an das NAS. Dann kann ich sogar den Lüfter des NAS abklemmen, der wird nicht mehr benötigt. Die Bitumenbox liegt im Schrank und sind unhörbar. Die Festplatte jetzt bleibt auch schön kühl. Somit ist das Lautstärkeproblem gelöst.

Theoretisch würden auch zwei 3,5 " Red Festplatten gehen, dann mit 3 TB. Aber ich müsste mir eine weitere Bitumenbox bauen. Ob ich dazu Lust habe....

Was meint ihr dazu, 2,5" Platten dauerhaft am NAS zu betreiben?
 
... Anstatt 40 Sekunden dauerte das kopieren 1 Sekunde. ...

Das ist es. Nichts ist besser als Ethernet-KABEL. Mein Geschwätz von vorgestern lautete noch, dass Powerline die Lösung sei und hier und da, aber am Ende zeigte sich immer, dass Powerline eine fehlerbehaftete und wenig perfomante Krücke war.

Bis zu jenem Tag, an dem wir fieses hochperformantes Mikrowellen-WLAN haben, bis dahin sage ich, dass sich für ein Ethernetkäbelchen immer ein Weg durchs Haus findet ...
 
Die wd reds hörst du nicht, zumal die nicht 24h laufen. Du kannst deinem Nas ja sagen "schalte die platte in den spinndown nach xx min". Ich habe genau einen Lüfter im Eigenbau, den cpu Lüfter.
Die 5 Platten gämmeln irgendwo bei 20°c herum ;)
 

Anhänge

  • servertemp.jpg
    servertemp.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 48
Leute, ich hatte heute die 150 MB-Datei noch einmal auf das NAS kopiert, und zwar als das NAS mit dem TP-Link über Kabel angebunden war. Was soll ich sagen: Anstatt 40 Sekunden dauerte das kopieren 1 Sekunde. Faktor 40. LMAA.
Na das meine ich aber auch. Ein NAS was über 1Gig Ports 150 MB/s schiebt will ich auch haben ;)

@Joogie1
Wie ist bei dir USV angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
an der usv sind router, switch, nas. Zum Auslesen direkt per usb am nas.
 
Ok, der NAS ist ja aber auch "selfmade" (?) Kann OMV das direkt verarbeiten und die Kiste ggbf. runterfahren?
 
jep, gar kein problem. Ich habe mir damals eine apc gekauft mit 700va, die Firma hat einen namen in dem bereich, zumal ich auch details sehen möchte. die 5w mehrverbrauch, mich stört es nicht.
inkl. usv liege ich bei 22w.
Ja ist ein eigenbau, stellt mir meine musik, videos und daten bereit.
 
Ok. Thx.

Die APC müßte auch eine "Wall outlet" und eine "Modem" Buchse haben. Schleifst du die DSL-Leitung auch darüber? Ist die Signalquali unverändert dadurch? (falls du das am Modem/Router sehen kannst)

p.s.:
Ich muß jetzt aber in die Falle. Lese ich mir nachher noch durch. Danke nochmal.
 
ich schleife keine dsl, netzwerkgeschichten an der usv.

ps: gute NAcht ;)
 
Warum bindest du das NAS nicht über ein DLan an (gleiche Wohnung sollte gleiche Phase sein)

Ich meine damit ein DLan Paar was einfach eine virtuelle lan verbindung zum Router ist

Schneller und problemloser als Wlan

.. die N Wlans machen eh nur netto 50-90 MBit ... das schafft jeder 20€ DLan Paar auch ^^ ... und mehrere Wlans stören sich gerne

http://geizhals.de/?cat=dlan (ein Set oder 2 Stück) einfach mal testen ein set von Amazon und wens dir nicht passt zurücksenden

weiterer Vorteil: ab der Phasentrennung/Stromzähler nicht erreichbar = selbst ohne Encryption sicher ^^ (kannste als Lankabel betrachten) ... solange du in keinem MFH bist mit Phasenkopplung

p.s. fall nicht auf Mogelpackungen rein: 100MBit Anbindung per Lanport kann keine 300+ MBit liefern ^^


hier ist z.B. eins was du mal testen kannst (vergiss die 500MBit) : TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

du kannst dir per Wlan / Dlan so um die 6-9 MB/s maximal erwarten (für mehr nutze ein kabel^^ )
Viel zu pauschal und schlicht weg falsch. Die Leistung der DLan Adapter ist extrem von der Verkabelung im Haus abhängig. Ich habe dieses Paar:
http://geizhals.at/de/tp-link-av500-powerline-extender-starter-kit-tl-wpa4220kit-a952791.html
In meiner alten Wohnung (Altbau) habe ich damit lächerliche 16mbit durchbekommen, im neuen Haus (2012 komplett sarniert, incl neuer Stromleitungen, da neue Räume) bekomme ich mit den Adaptern problemlos 100mbit durch.
Von daher ist der Tipp mit Dlan sicherlich gut, aber es muss ausgetestet werden. Und das Dlan schneller als Wlan ist, ist eben totaler Quatsch.
 
Wovon hängt das denn jetzt ab? Vom Kupferanteil im 3x1,5 NYM? :)

Wie ist der Verschnitt brutto/netto bei DLAN? Eher wie bei LAN oder eher wie bei WLAN?
 
Also bei mir war DLAN zwar nicht wirklich schneller als WLAN, dafür aber deutlich stabiler. Keine Aussetzer oder Einbrüche.
Aber bezüglich NAS war Streaming von hochauflösendem Material ohne Ruckler auch erst nach verlegen eines Kabels möglich. Die Mühe war es aber allemal wert.
 
ich denk mal der dlan speed ist abhängig von störungen, die ins netz gelangen. Z.b. kann ich meinen dlan stecker für den yello zähler nicht in eine 3fach tischsteckdose stecken, keine verbindung. Aber genau kenne ich mich damit jetzt nicht aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh