Netzwerk-Probleme - Router richtig konfiguriert?

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Internet-Abo geändert, neu läuft alles über Glasfaser.
Nun habe ich heute den Hardware-Umbau gemacht, und mir scheint die Leitung läuft nicht stabil.

Konfiguration ALT:
Wand -> Fritzbox-Modem (mit ADSL-Kabel) -> Router (mit Ethernet) -> 1xPC / 1xTV / 1xDreambox (je mit Ethernet).
In dieser Konfiguration benutzte ich am Router die Buchse "Internet" als Eingang.
Und PC, TV, und Dreambox waren an Port 1-3 angeschlossen.

Konfiguration NEU:
Wand -> Glasfaser-Modem (Glasfaserkabel) -> Router (mit Ethernet) -> 1xPC / 1xTV / 1xDreambox (je mit Ethernet).
In dieser Konfiguration benutzte ich am Router die Buchse "Port 4" als Eingang.
Und PC, TV, und Dreambox sind an Port 1-3 angeschlossen.
Zudem musste ich DHCP deaktivieren, damit der Router keine Konflikte mit dem Glasfaser-Modem mehr hatte.

Router: Cisco Linksys E2000 - https://geizhals.eu/linksys-e2000-a570784.html
Neues Glasfaser-Modem: https://www.sunrise.ch/content/dam/...Installation_Sunrise_Internet_Box_d_e_f_i.pdf

Nun habe ich (seit dem Umbau) beim TV + bei Dreambox mit längeren Unterbrüchen zu kämpfen,
Ich denke das liegt daran wie ich den Router konfigurieren musste damit es überhaupt funktioniert.

Zu meinen Fragen:
1) wegen den DHCP-Problemen benutze ich den Router nicht mehr als Router sondern als switch (denke ich - hat mein Nachbar gemacht). HAbt ihr Tips welche Konfigurationen ich noch vornehmen muss, um die Stabilität zu erhöhen?
2) ist es grundsätzlich falsch den Router "so" zu benutzen? Sollte ich besser einen switch kaufen?
3) Gibt es eine Software die die Internetleistung (ab Router abgehend) über längere Zeit aufzeichnet? Ich würde gerne die Stabilität über längere Zeit einsehen können ...

ps: der Grund weshalb ich PC, TV und DB nicht direkt am Glasfaser-Modem anschliesse ist, weil dieses Modem ca. 10m weit weg platziert ist ...

Bin um jede Hilfe dankbar !

Grüsse
Pibe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt das Webinterface von deinem Sunrise Router während dieser Probleme? Das Teil ist eine Router Modem Kombination sowie die Fritzbox. Wofür den 2ten Router hast ist mir nicht ganz klar wenn du vorher schon eine Fritzbox hattest.

1) wegen den DHCP-Problemen benutze ich den Router nicht mehr als Router sondern als switch (denke ich - hat mein Nachbar gemacht). HAbt ihr Tips welche Konfigurationen ich noch vornehmen muss, um die Stabilität zu erhöhen?
Es ist richtig, dass Du den nur noch als Switch nutzt, da ist einfach die Router-Komponente "lahmgelegt", die zwischen WAN-Anschluss und LAN-Switch hängt.

Wenn Du glaubst, dass es am Linksys-Router liegt, kannst Du ja mal nur deinen PC an das Kabel anschließen, was im Moment zwischen Sunrise-Teil und Linksys hängt. Wenn es dann stabiler läuft, liegt es eben am Linksys-Router, ansonsten an der Internetverbindung selbst oder dem Sunrise-Teil.

2) ist es grundsätzlich falsch den Router "so" zu benutzen? Sollte ich besser einen switch kaufen?
Prinzipiell kannst Du das so machen, so hast Du einfach den Routing-Teil des Linksys deaktiviert und nutzt den als reinen Switch, was der eigentlich auch problemlos kann. Bei so wenigen Anforderungen ist es eigentlich egal, ob da nun ein Switch eingesetzt wird oder ein Router, der als Switch missbraucht wird.

3) Gibt es eine Software die die Internetleistung (ab Router abgehend) über längere Zeit aufzeichnet? Ich würde gerne die Stabilität über längere Zeit einsehen können ...
Ich würde erstmal methodisch ein Gerät nach dem anderen ausschließen, denn wenn Du vom PC aus die Internetleitung überwachst, kann es der PC, der Linksys-Router, das Sunrise-Teil oder die Internetverbindung selbst sein.

Das Teil ist eine Router Modem Kombination sowie die Fritzbox. Wofür den 2ten Router hast ist mir nicht ganz klar wenn du vorher schon eine Fritzbox hattest.
Wenn Du dir den gesamten Beitrag durchgelesen hättest, hättest Du auch den Grund gesehen, wieso der Linksys-Router eingesetzt wurde (obwohl auch vorher schon ein reiner Switch genügt hätte, eben weil die Fritzbox ebenfalls ein vollständiger Router ist).

Erstmal Danke für eure Beiträge!

Prinzipiell kannst Du das so machen, so hast Du einfach den Routing-Teil des Linksys deaktiviert und nutzt den als reinen Switch, was der eigentlich auch problemlos kann. Bei so wenigen Anforderungen ist es eigentlich egal, ob da nun ein Switch eingesetzt wird oder ein Router, der als Switch missbraucht wird.
ok, dann lass ich die Verkabelung am Router mal so (als switch) ...
Obwohl die ganze Stabilität kommt mir schon komisch vor.
Gewisse Geräte gelangen über die Devolo-Powerline problemlos ins Netz (wireless), andere nicht (zBsp. iPad3).
Doch dazu später mehr falls nötig ...

Ich würde erstmal methodisch ein Gerät nach dem anderen ausschließen, denn wenn Du vom PC aus die Internetleitung überwachst, kann es der PC, der Linksys-Router, das Sunrise-Teil oder die Internetverbindung selbst sein.
Es ist richtig, dass Du den nur noch als Switch nutzt, da ist einfach die Router-Komponente "lahmgelegt", die zwischen WAN-Anschluss und LAN-Switch hängt.

Wenn Du glaubst, dass es am Linksys-Router liegt, kannst Du ja mal nur deinen PC an das Kabel anschließen, was im Moment zwischen Sunrise-Teil und Linksys hängt. Wenn es dann stabiler läuft, liegt es eben am Linksys-Router, ansonsten an der Internetverbindung selbst oder dem Sunrise-Teil.
Habe nun mal das Kabel direkt in Dreambox gesteckt (TV mach ich einzeln später).
Und aktuell habe ich keine längeren Unterbrüchen mehr ...
Werde heute Abend Diverses testen und hier Bescheid geben ...

Vorerst guten Rutsch ins neue Jahr :)

Grüsse
Pibe

Hat der PC gleichzeitig auch ein Problem, wenn der Fernseher das Problem hat?

Wo ist denn das PowerLAN dazwischen? Das hattest du eingangs gar nicht erwähnt

Wenn Du dir den gesamten Beitrag durchgelesen hättest, hättest Du auch den Grund gesehen, wieso der Linksys-Router eingesetzt wurde (obwohl auch vorher schon ein reiner Switch genügt hätte, eben weil die Fritzbox ebenfalls ein vollständiger Router ist).
:shake:
Lesen scheint nicht deine stärke zu sein, er hätte zu keinem Zeitpunkt einen 2ten Router gebraucht, deswegen war meine Frage wieso er nicht von Anfang an einen Switch gekauft hat.

also der sunrise isn all in one gerät. Wand --> Sunrise --> Port 1 immer PC laut Beschreibung,Port 2 - 4 andere Sachen. Wlan hat der auch,und dect und Telefon gehen auch.
Entweder 10m kabel an der wand lose entlang legen zum TV und rest oder Wlan nutzen.

- - - Updated - - -

korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte

Gewisse Geräte gelangen über die Devolo-Powerline problemlos ins Netz (wireless), andere nicht (zBsp. iPad3).
Doch dazu später mehr falls nötig ...
Öh ja, wie schon von NTB geschrieben, ist es sehr wichtig, dass Du alle Netzwerkkomponenten (LAN und WLAN) angibst, da Powerline eben nochmal ein weiterer Störfaktor sein kann.

:shake:
Lesen scheint nicht deine stärke zu sein, er hätte zu keinem Zeitpunkt einen 2ten Router gebraucht, deswegen war meine Frage wieso er nicht von Anfang an einen Switch gekauft hat.
Zumindest für mich ist nicht klar rausgekommen, dass Du gefragt hast, wieso ein weiterer Router und nicht ein Switch eingesetzt wurde, deswegen habe ich das eben nochmal klargestellt. Sollte kein Angriff auf dich sein... :rolleyes:

also der sunrise isn all in one gerät. Wand --> Sunrise --> Port 1 immer PC laut Beschreibung,Port 2 - 4 andere Sachen.

[...]

korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte
Nur eine kleine Korrektur: die Beschreibung sagt einfach aus, dass Netzwerkgeräte an die LAN-Anschlüsse angeschlossen werden können, nicht dass der PC immer an Port 1 angeschlossen sein muss. Alle LAN-Anschlüsse sind gleichwertig, die machen keinen Unterschied, ob da ein PC, ein NAS, ein Fernseher, ein Switch oder sonstwas dran hängt. ;)

Zur Klärung:
Der Linksys ist im Einsatz, weil das Telefon in der Nähe des Sunrise-Modems ist, aber PC/TV/DB eben nicht,
ergo ziehe ich eine "Line" von Modem zum Linksys, damit ich da dann die Verteilung zu PC/TV/DB machen kann.
Den Linksys hatte ich mir zu Zeiten gekauft wo ich die Fritzbox neu bekam,
da hatte ich die schlechten Wifi-Werte der Fritzbox durch den LKinksys "erfolgreich" verbessert ;)

Sry, war mir nicht klar, dass die Powerline wichtig ist.
Diese habe ich mit Ethernet direkt angeschlossen, Sunrise-Modem --> Powerline
Sie ist auch direkt in der Steckdose, also nicht in einer Leiste, Verlängeruingskabel oder so.

Aktuell habe ich selten 30sek.-Aussetzer bei DB + TV (ca alle 10min). PC und Handys auch ...

Zum Testverfahren:
- Wie + wonach schaue ich denn im Webbrowser nach? 192.168.1.1 ENTER ?
Sehe ich hier vor allem Signal-Werte zum LAN (also Kabel und nicht Wifi)?
- Wifi teste ich auf dem Handy mit einer Wifi-App, oder?

ps @ Eye-Q: deine Sig ist geil HAHAHA :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du Port4 als Eingang am Linksys?
Ich kann im Benutzerhandbuch (welches ich kurz überflogen habe) keinen Grund dafür finden.
Das du DHCP dort deaktiviert hast ist richtig, aber im Handbuch steht folgendes:
Using an Ethernet cable (also called a network or Internet cable), this Gigabit port connects the Router to your Internet connection, which is typically a cable or Digital Subscriber Line (DSL) modem.
Kurz ausgedrückt, die gelbe Internet Buchse mit dem Sunrise Modem/Router verbinden und dann nochmals versuchen

Ach und einen W-LAN Router als Switch zu degradieren ist nicht schlimm. Dazu sind die Dinger da und wenn das schlimm wäre, würden sie ja diese Funktion nicht anbieten. Früher als Switche noch viel günstiger waren, hätte es noch Sinn gemacht extra einen Switch zu kaufen, doch heute.....

Zuletzt bearbeitet:
X5-599 schlägt jetzt eine Router Kaskade vor, was keine gute Idee ist und sicherlich keine Lösung für dein Problem. Bitte ignoriere das. Du hast das schon sinnvoll angeschlossen. Wenn man das Routing umgehen will, muss man nunmal an einen LAN Port gehen und nicht an den WAN.

Am besten auf der Eingabeaufforderung “ping 8.8.8.8 -t“ und das gleiche nochmal mit der IP deines Routers

ich komm grad nicht mit.oder ich raffs nicht.

du hastn sunrice router,daran haste nen linksys router geklemmt und von dem willste über Powerline in die einzelnen räume wo dein PC/TV etc steht und diese drei Sachen stehn zusammen ?
Wieso machste das Telefon nicht gleich auf den sunrice router ?? dann ein kabel (eingang)--- Powerline --- (auf die stromkreisläufe achten) -- (ausgang) -- Switch (ggf router als Switch nutzen) und alle drei Sachen mitn kabel verbinden ?

Ergänzende Infos !!!

Also, ich habe eine Verdacht,
wenn ich im Browser ins Sunrise-Modem gehen will, gelange ich oft in die Linksys-Oberfläche.
Ich denke beide haben die gleiche IP-Adresse (192.168.1.1)

Hier noch mal die Situation (inklusive Devolo):
Hallo,

Ich habe vor kurzem mein Internet-Abo geändert, neu läuft alles über Glasfaser.
Nun habe ich heute den Hardware-Umbau gemacht, und mir scheint die Leitung läuft nicht stabil.

Konfiguration ALT:
Wand -> Fritzbox-Modem (mit ADSL-Kabel) -> Router (mit Ethernet) -> 1xPC / 1xTV / 1xDreambox (je mit Ethernet).
............. Von Fritzbox ging ich zudem mit Ethernet in die Devolo-Powerline-Hauptbox
In dieser Konfiguration benutzte ich am Router die Buchse "Internet" als Eingang.
Und PC, TV, und Dreambox waren an Port 1-3 angeschlossen.

Konfiguration NEU:
Wand -> Glasfaser-Modem (Glasfaserkabel) -> Router (mit Ethernet) -> 1xPC / 1xTV / 1xDreambox (je mit Ethernet).
............. Von Glasfaser-Modem gehe ich zudem mit Ethernet in die Devolo-Powerline-Hauptbox
Zudem musste ich DHCP deaktivieren, damit der Router keine Konflikte mit dem Glasfaser-Modem mehr hatte.

Router: Cisco Linksys E2000 - https://geizhals.eu/linksys-e2000-a570784.html
Neues Glasfaser-Modem: https://www.sunrise.ch/content/dam/...Installation_Sunrise_Internet_Box_d_e_f_i.pdf

Oben habe ich ein paar Bilder aus dem Sunrise-Glasfaser-Modem + Linksys-Router enigefügt.
Wie gesagt ich denke die beiden Geräte (Sunrise + Linksys) haben die gleiche IP-Adresse was zum Konflikt führt

Zum Bild 01 ->
In Wahrheit ist am Ethernet "NUR" der PC,DB und TV angeschlossen. Alles andere ist an der Powerline!!
Die Sunrise-2.4GHZ-Wifi zeigt alles richtig an = das "iPhione" und DESKTOP" ist da angeschlossen.

Könnt ihr nun mehr herauslesen, was ich tun könnte?
Die unterbrüche sind nach wie vor vorhandenm (ca.alle 10min) ...

Grüsse
Pibe
01 Übersicht Alles.jpg02 Übersicht Ethernet.jpg03 Übersicht Devolo.png04 Übersicht Wifi 2.4Ghz.png05 Übersicht Wifi 5.0Ghz.png06 Linksys Einstellung 01.jpg07 Linksys Einstellung 02.png

- - - Updated - - -

Falls notwenig zeichne ich gerne auf was wie angeschlossen ist!
Die Kombination Modem->Router benötige ich weil die Hardware weit auseinander liegt ...

Kannst du für das hier:
Konfiguration NEU:
............. Von Glasfaser-Modem gehe ich zudem mit Ethernet in die Devolo-Powerline-Hauptbox
nicht mal fix ein "Bild" malen? Also Skizzenhaft mit Paint oder wie auch immer die Komponenten mit deren Verkablung untereinander einzeichnen und natürlich NIX!! unterschlagen?

Ich lesen irgendwie nach wie vor nicht raus, wo/wie nun Modem, Router 1 und 2 usw. angeklemmt sind.

PS: wenn du einen IP-Adresskonflikt im Netz hast und 192.168.1.1 dein default Gateway in deinem LAN ist (und diese mal der Router und mal das Webinterface des "Modems" ist), kann es natürlich nicht funktionieren, zumindest nicht sauber... Das solltest du also mal bereinigen, bevor man anfängt da noch weiter zu prüfen, was im Argen liegt...

Also, ich habe eine Verdacht,
wenn ich im Browser ins Sunrise-Modem gehen will, gelange ich oft in die Linksys-Oberfläche.
Ich denke beide haben die gleiche IP-Adresse (192.168.1.1)
Ah, dann ist ganz klar, woran es liegt: da die Geräte per DHCP als Standardgateway die 192.168.1.1 mitgeteilt bekommen, werden Pakete, die ins Internet gehen sollen, an eben diese 192.168.1.1 geschickt. Wenn nun der Linksys-Router diese Pakete annimmt, kann der die nicht weiterleiten, weil ja der Routing-Part des Linksys deaktiviert ist.

Empfehlung:
1. Die Verbindung Sunrise-Router <-> Linksys-Router abziehen
2. Vom PC aus über die 192.168.1.1 auf den Linksys-Router gehen und dessen interne IP-Adresse auf die 192.168.1.2 ändern (der Sunrise-Router wird per DHCP wahrscheinlich Adressen ab der 192.168.1.10 oder ab der 192.168.1.100 verteilen)
3. WLAN im Linksys deaktivieren (falls das WLAN vom Sunrise-Router stark genug ist)
4. Die Verbindung Sunrise-Router <-> Linksys-Router wieder stecken und sich über stabiles Internet freuen.

Danke eucb schon mal!
Bin grad auf Besuch.
Mache die Skizze noch heute!

- - - Updated - - -

Edit:
Die Linksys-IP ändere ich bei der Linksys-Oberfläche bei "Grundlegende Einrichtung", richtig?
Und das Linksys-Wlan birgendwo im Reiter "Wireless"?

Ne, die Linksys IP sollte schon so bleiben, wenn das Ding default Gateway spielt -> sonst musst du die neue IP auch im DHCP bekannt geben -> sofern das geht, denke aber schon. Einfacher ist es wohl eher die IP des Webinterfaces des "Modems" zu drehen, da diese IP rein für die Weboberfläche genutzt wird...

X5-599 schlägt jetzt eine Router Kaskade vor, was keine gute Idee ist und sicherlich keine Lösung für dein Problem. Bitte ignoriere das. Du hast das schon sinnvoll angeschlossen. Wenn man das Routing umgehen will, muss man nunmal an einen LAN Port gehen und nicht an den WAN.

Am besten auf der Eingabeaufforderung “ping 8.8.8.8 -t“ und das gleiche nochmal mit der IP deines Routers

Ich schlage vor was die Anleitung sagt. Die heutigen Geräte erkennen selber ob an diesem Port ein Modem oder was auch immer hängt und konfigurieren sich oftmals dann selbst. Das gleiche wie früher mit dem Crossover Kabel.

Aber schon gut, müsst ja nicht auf meine Ideen eingehen, war ja nur ein Vorschlag

Ne, die Linksys IP sollte schon so bleiben, wenn das Ding default Gateway spielt
Der Linksys-Router ist ja eben nicht das Standardgateway, sondern der Sunrise-Router mit der selben IP-Adresse. Der Linksys-Router wird ja als reiner Switch benutzt.

OK, dann ergibt das natürlich Sinn die IP des Linksys zu ändern... Aber wie gesagt, Bild wäre nicht schlecht. Vor allem wenn immer von "Modem" gesprochen wird. Dann wäre es kein Modem mehr, sondern eben ein Router und der Linksys wäre Switch und/oder WLAN AP oder was weis ich... :wink:

Ich schlage vor was die Anleitung sagt. Die heutigen Geräte erkennen selber ob an diesem Port ein Modem oder was auch immer hängt und konfigurieren sich oftmals dann selbst. Das gleiche wie früher mit dem Crossover Kabel.

Aber schon gut, müsst ja nicht auf meine Ideen eingehen, war ja nur ein Vorschlag
Dass ich deinen Rat nicht befolge hängt damit zusammen dass ich ihn nicht verstehe
und entsprechend nicht weiss wie umsetzen .... ;)

--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------

Ich habe nun beim Linksys-Router (switch) die IP geändert auf 192.168.1.2
Und sowohl TV wie auch DB laufen bereits 30min absolut stabil.
Die PC-Stabilität weiss ich nicht wie prüfen, ich surfe da nicht ständig.
Werde heute mal online gamen (COD-MW3-Multiplayer) und dann weiss ich mehr ...
Gibt es PC-Tools die die Stabilität der LAN-Verbindung aufzeichnen?

Was ich aber immer noch komisch finde:
Obwohl ich diverse Geräte über die Devolo-Powerline ins Netz sende,
zeigt mir das Sunrise-Interface (mit 192.168.1.1 geöffnet) nichts davon an (siehe Bild) ...

Habt ihr dazu vielleicht noch eine Erklärung/Lösung?
10 Übersicht Alles.jpg

Ich habe nun beim Linksys-Router (switch) die IP geändert auf 192.168.1.2
Und sowohl TV wie auch DB laufen bereits 30min absolut stabil.
Die PC-Stabilität weiss ich nicht wie prüfen, ich surfe da nicht ständig.
Werde heute mal online gamen (COD-MW3-Multiplayer) und dann weiss ich mehr ...
Gibt es PC-Tools die die Stabilität der LAN-Verbindung aufzeichnen?
Brauchst Du eigentlich nicht, da das eindeutig die Ursache war. Wenn es vorher mit der Fritzbox einwandfrei über das selbe Kabel funktioniert hat, wird sich das mit dem Sunrise-Router nicht geändert haben. Glaub' uns, wir haben eigentlich alle mindestens 5 Jahre Erfahrung im Netzwerkbereich, ich z.B. arbeite seit über 11 Jahren in dem Bereich und meiner Erfahrung nach ist so ein IP-Adresskonflikt die einzige Ursache, wenn sich da nur da geändert hast, was Du geschildert hast.

Was ich aber immer noch komisch finde:
Obwohl ich diverse Geräte über die Devolo-Powerline ins Netz sende,
zeigt mir das Sunrise-Interface (mit 192.168.1.1 geöffnet) nichts davon an (siehe Bild) ...

Habt ihr dazu vielleicht noch eine Erklärung/Lösung?
Die Erklärung ist die, dass der Sunrise-Router nicht unterscheiden kann, ob ein Gerät direkt angeschlossen ist oder sich per WLAN mit dem Powerline-Adapter verbunden hat. Das "Boriss-iPhone" ist garantiert nicht direkt per Ethernet (LAN-Kabel) angeschlossen, sondern per WLAN am Powerline-Adapter. ;)

Allgemein ist zu sagen, dass weniger in diesem Fall mehr ist, denn eigentlich brauchst Du das Devolo-Teil gar nicht, weil ja sowohl der Sunrise-Router als auch der Linksys-Router auch WLAN-Funktionen besitzen. Wenn Du zu viele WLANs in der Gegend rumschwirren hast, die Du aber gar nicht nutzt, können die die WLAN-Bandbreite für alle WLAN-Geräte einschränken, je nachdem wie die konfiguriert sind.

Edit: Anbei noch das Bild wie alles verkabelt ist
Skizze.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: lass' das Devolo-Teil weg, das verkompliziert die Sache nur, und melde die WLAN-Geräte alle am Sunrise-Router an. Das ergibt leistungsmäßig keinen Unterschied bzw. es sollte eher noch schneller werden, weil der Sunrise-Router sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band sehr leistungsfähig ist.

Wenn Du den WLAN-Gastzugang nicht nutzt, kannst Du auch den abschalten, wie gesagt bei WLAN ist es immer besser, weniger WLANs in der Gegend rumschwirren zu haben.

Das Devolo möcht ich eigentlich nicht abschalten.
Brauche im hinteren Zimmer noch Internet für einen weiteren TV.
Da kann ich direkt mit Ethernet drauf gehen.

Aber der Linksys strahlt noch 2 Spots aus.
Wie kann ich denn alle Spots sichtbar machen?
Und wie kann ich diese einzeln ausschalten?

X5-599 schrieb:
Warum nutzt du Port4 als Eingang am Linksys?
Ich kann im Benutzerhandbuch (welches ich kurz überflogen habe) keinen Grund dafür finden.
Das du DHCP dort deaktiviert hast ist richtig, aber im Handbuch steht folgendes:

Using an Ethernet cable (also called a network or Internet cable), this Gigabit port connects the Router to your Internet connection, which is typically a cable or Digital Subscriber Line (DSL) modem. Kurz ausgedrückt, die gelbe Internet Buchse mit dem Sunrise Modem/Router verbinden und dann nochmals versuchen

X5-599 schrieb:

Was du im Handbuch gelesen hast beschreibt aber nicht den vorliegenden Kontext, dass der Linksys als Switch mit Wlan AP Funktionen genutzt wird.

Sunrise und Linksys bedienen einen identischen Adressbereich 192.168.1.1 -254. Sobald man ein Lan Kabel vom Sunrise in den WAN Port des Linksys steckt bekommt der Linksys eine WAN IP aus dem Adressbereich des Sunrise 192.168.1.1 -254. Ich denke bis zu diesem Punkt besteht allgemeiner Konsens.

Die WAN IP aus Sicht des Linksys ist aber gleichzeitig eine IP aus seinem eigenen Adressbereich. Auch das solltest du nicht anzweifeln.

Was passiert nun? Normalerweise müsste die Firmware des Linksys melden, dass sie das "OK" zum Abspeichern verweigert, weil (umgangssprachlich) eine WAN IP keine LAN IP sein darf/kann. Oder sie macht einfach was der "Admin" klickt und nix geht mehr außer einem Reset.

X5-599 schrieb:
Die heutigen Geräte erkennen selber ob an diesem Port ein Modem oder was auch immer hängt und konfigurieren sich oftmals dann selbst.

Woran erkennen die "heutigen" Geräte das? Wie konfigurieren sich die heutigen Geräte dann selber? Was definierst du als "oftmals"?

Was du schreibst bezweifle ich, denn mehr als eine Inkonsistenz wird nicht ausgegeben. Diese Inkonsistenz ist die Tatsache dass eine WAN IP nicht gleichzeitig eine LAN IP sein kann.

Daher ist deine Empfehlung einer Routerkaskade ohne Hinweis auf unterschiedliche Adressbereich nicht zielführend und hat darüber hinaus auch noch andere Nachteile, denn die Geräte die mit dem Sunrise verbunden sind haben keinen Zugriff auf Geräte die mit dem Linksys verbunden sind, da sie nicht wissen was hinter der Firwall/ NAT passiert, umgekehrt kennen die Geräte die mit dem Linksys verbunden sind den Weg zurück.

X5-599 schrieb:
Früher als Switche noch viel günstiger waren, hätte es noch Sinn gemacht extra einen Switch zu kaufen, doch heute.....

Hast du seit "früher" bis heute mal die Preisentwicklung von Switchen beobachtet? Scheinbar länger nicht mehr.

Pibe dOro schrieb:
Das Devolo möcht ich eigentlich nicht abschalten.
Brauche im hinteren Zimmer noch Internet für einen weiteren TV.
Da kann ich direkt mit Ethernet drauf gehen.

Du weißt, dass du im 2.4GHz Band nur 13 Kanäle zur Verfügung hast? Du weißt, dass diese 13 Kanäle bei aktivierter Kanalbündelung bereits durch zwei Geräte belegt sind? Dir ist klar, dass ein Wlan Gastnetz das Frequenzspektrum zusätzlich belegt? Du hast geprüft ob dein Sunrise DFS/TPC beherrscht? Sonst hast du auch im 5GHz Band nur Kanal 36 bis 48 zur Verfügung.

Lass das Devolo Teil weg und verwende das Ethernetkabel für den TV oder besorge dir eine Client Bridge mit USB Stromversorgung. Sobald du den TV startest bekommt die Client Bridge Strom und loggt sich in das vorhandene Wlan ein. Damit brauchst du kein Kabel außer du hast Empfangsprobleme in diesem Zimmer.

Pibe dOro schrieb:
Aber der Linksys strahlt noch 2 Spots aus.
Wie kann ich denn alle Spots sichtbar machen?
Und wie kann ich diese einzeln ausschalten?

Der Linksys baut jeweils eine Funkzelle = SSID für das 2.4GHz + 5 GHz Band auf. Falls du diese im Moment nicht orten kannst, ist im Linksys Menü wireless die Checkbox für SSID-Broadcast = off gesetzt (das bedeutet nicht sichtbar). Du kannst die Funktion SSID-Broadcast ändern auf "on". Denk daran, je mehr Wlan Funkzellen desto mehr belegte Kanäle und zwangsläufig hohe Latenzen.

Aus- und Einschalten kannst du die Wlan APs des Linksys einfach indem du jeweils nur das 2.4 GHz und/oder 5GHz ein- oder ausschaltest (on/off).
Dafür gibt es sicherlich eine Checkbox: Wireless 2.4 GHz on/off und Wireless 5 GHz on/off

Schau dir einfach deine Screens des Sunrise aus Beitrag #14 an, analog funktioniert das beim Linksys.

P.S. das Wlan des Sunrise/ Linksys (gemäß Screen aus Beitrag #14) ist mit gemischter Verschlüsselung konfiguriert, das kann ein fallback auf 802.11g Niveau und hohe Latenzen verursachen. Würde ich ausschließlich auf WPA2 AES setzen.

Grundsätzlich hast du eine einfache Infrastruktur und soweit man da nicht grundlegende Punkte verkonfiguriert sollte es keinerlei Probleme geben.

Du weißt, dass du im 2.4GHz Band nur 13 Kanäle zur Verfügung hast? Du weißt, dass diese 13 Kanäle bei aktivierter Kanalbündelung bereits durch zwei Geräte belegt sind? Dir ist klar, dass ein Wlan Gastnetz das Frequenzspektrum zusätzlich belegt? Du hast geprüft ob dein Sunrise DFS/TPC beherrscht? Sonst hast du auch im 5GHz Band nur Kanal 36 bis 48 zur Verfügung.

Lass das Devolo Teil weg und verwende das Ethernetkabel für den TV oder besorge dir eine Client Bridge mit USB Stromversorgung. Sobald du den TV startest bekommt die Client Bridge Strom und loggt sich in das vorhandene Wlan ein. Damit brauchst du kein Kabel außer du hast Empfangsprobleme in diesem Zimmer.
Also zuvor (mit der Fritzbox) hatte ich diverse Geräte probelmlos gleichzeitig im Netz,
Laptop + 3 Handys + ein Handy auf der JBL-Box als Musikbox, und da hatte ich keinerlei Sorgen,
was nicht heisst, dass ich bestreite was du sagst (dazu fehlt mir die KOmpetenz),
Jetzt (mit der Sunrise-Modem) scheint auch alles reibungslos zu laufen.
Von daher ist das "Spot abschalten" nur Zugabe und das Devolo lass ich mal noch dran ;)

Der Linksys baut jeweils eine Funkzelle = SSID für das 2.4GHz + 5 GHz Band auf. Falls du diese im Moment nicht orten kannst, ist im Linksys Menü wireless die Checkbox für SSID-Broadcast = off gesetzt (das bedeutet nicht sichtbar). Du kannst die Funktion SSID-Broadcast ändern auf "on". Denk daran, je mehr Wlan Funkzellen desto mehr belegte Kanäle und zwangsläufig hohe Latenzen.

Aus- und Einschalten kannst du die Wlan APs des Linksys einfach indem du jeweils nur das 2.4 GHz und/oder 5GHz ein- oder ausschaltest (on/off).
Dafür gibt es sicherlich eine Checkbox: Wireless 2.4 GHz on/off und Wireless 5 GHz on/off

Schau dir einfach deine Screens des Sunrise aus Beitrag #14 an, analog funktioniert das beim Linksys.

P.S. das Wlan des Sunrise/ Linksys (gemäß Screen aus Beitrag #14) ist mit gemischter Verschlüsselung konfiguriert, das kann ein fallback auf 802.11g Niveau und hohe Latenzen verursachen. Würde ich ausschließlich auf WPA2 AES setzen.

Grundsätzlich hast du eine einfache Infrastruktur und soweit man da nicht grundlegende Punkte verkonfiguriert sollte es keinerlei Probleme geben.

Nein, das ist falsch angekommen, sry, ich sehe zwei Spots von der Linksys (denke das sind auch alle).
Wo in den Bildern deaktiviere ich die genau?
Bei SSID-Übertragung (1.Bild) oder AP-Isolierung (2.Bild)?
11 Linksys Wireless Einstellung 01.PNG11 Linksys Wireless Einstellung 04.PNG

Nein, das ist falsch angekommen, sry, ich sehe zwei Spots von der Linksys (denke das sind auch alle).
Wo in den Bildern deaktiviere ich die genau?
Bei SSID-Übertragung (1.Bild) oder AP-Isolierung (2.Bild)?
Weder/noch. ;) Die SSID-Übertragung aktiviert oder deaktiviert nur, dass die SSID sichtbar ist oder nicht; das WLAN selbst wird damit nicht deaktiviert, und wenn "AP-Isolierung" aktiviert ist, können WLAN-Geräte nur mit LAN-Geräten oder dem Internet kommunizieren, nicht untereinander.

Ich glaube, dass das im Dropdown-Menü bei "Netzwerkmodus" ist, da sollte es auch "deaktiviert" geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh