Netzwerk Speed

Mank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
101
Hallo zusammen

habe seit einigen Tagen eine 200 Mbit Leitung - wurde von 100 auf 200 upgegradet.

Habe laut Speed-Test aber nur 100 Mbit.

Als router verwende ich einen ASUS RT-N12 (schon einige Jahre alt). Dieser sollte jedoch 300mbit können. (zumindest laut Datenblatt)

Habe neue 1000mbit Kabel. Vom Modem mit Router verbunden. Am router sind alle Kabelpätze belegt. (TV in den verschiedenen Zimmern sowie an 2 PCS)
An einem PC hängt noch ein DPLink Switch dazwischen.

Eigentlich sollte doch alles passen oder überseh ich was?

Habe auch schon direkt das Modem am PC angeschlossen - da kommen die 200 Mbit dann an. Irgendwie scheints am Router zu liegen...

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der WAN-Port des RT-N12 kann nur 100MBit ist ein klassischer 10/100 Base-TX Port.
Jüngere Modelle, wie der RT-AC87U haben einen GBit-WAN-Port.

Wenn du sparsam und experimentiertfreudig bist, könntest du schauen ob es für den RT-N12 eine Custom Firmware wie z.b ASUS-Merlin gibt, die es erlaubt einen der LAN-Ports für WAN zu nutzen, denn die können ja 1GBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmario

Danke für die rasche Antwort.
Ich werd mir einfach einen Neuen kaufen.
Was wäre hier zu empfehlen? Fritzbox 4040 zb?

Danke
 
Ich würde bei ASUS bleiben, die sind ihr Geld schon wert.
Dort halt nach einem Modell suchen das kein Modem hat, einen GBit-WAN-Port und den WLAN-Standard deiner Wahl.
Der oben als Beispiel genannte RT-AC87U wäre z.B. ein guter Kandidat, mit schnellem WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin Kabelinternet hast, kannst dir auch gleiche eine 6490 oder 6591 holen, 6591 wenn du Gigabit-Internet haben willst, 6490 bis zum 500 Mbit/s Tarif.
 
Guten Abend

eventuell hole ich mir gleich eine Fritzbox 6590 und ersetzte auch gleich das alte Modem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh