[Kaufberatung] Netzwerk Streaming Box

jacky

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für meine jetzige WD Live Box, die zwar noch ihren Dienst erfüllt aber recht lahm ist und bei DVD-Iso / BluRay-Iso mehr oder weniger versagt -.-

Was die Box können sollte:

- sehr flott sein ;-)
- Streaming über LAN ( WLAN kein Muss - Kabel liegt )
- MKV, BluRay/DVD ISO's inkl. Menü
- MP3 evtl. FLAC ?
- Festplatte muss nicht vorhanden sein, nehm ich aber auch ;-) ( dann sollte aber ein Gigabit Ethernet im Gerät verbaut sein )
- Steuerung über Android Handy wenn möglich, ist aber kein Beinbruch wenn nicht ;-)
- Falls ein BluRay Laufwerk integriert ist ( glaub ich zwar nicht ) nehm ich das auch gerne!

Mehr fällt mir grad nicht ein....
Schonmal herzlichen Dank an euch !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread kann dicht gemacht werden.....
Ich werde wohl doch auf eine HTPC Lösung setzen....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum deine WDTV bei .ISO versagt, aber meine macht das locker und flockig, träge ist da auch nichts, WDTV Live an Synology DS 212j.

Also ich hab noch die alte WD Live Box und die war bei ISOs oder DVD/BluRay Ordnerstrukturen tierisch lahm und ist z.T. dabei auch abgestürzt.
Ich streame zur Zeit nur von meinem PC per Windows Netzwerkfreigabe.
Ist das das Problem?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hmm wie streamst du deine Filme ? Per Twonky Server ?
Und hast du die neue oder alte WD Box?

Ich habe die aktuelle, die es glaube schon 1 Jahr gibt. Ich benutze keinen Twonky oder DLNA Server, da der WDTV alle Formate frisst habe ich nur eine einfach Netzwerkfreigabe auf die Ordner.

Dann muss es ja an der neueren box liegen....
Das ist wahrscheinlich deine
http://geizhals.de/688299

Oder?

genau die habe ich

habe mit meiner WDTV Live an Synology DS 213 keinerlei Probleme, alles richtig knuffig. Betreibe die Geschichte über Powerlan Steckdosen Adapter. Am Anfang hatte ich auch Probleme, DVDs oder ISOs nur am ruckeln, Übertragung lag nur bei ca. 50 Megabit pro Sekunde (Mb/s), habe dann auf Gbit Lan umgestellt und nun tafft die Sache mit 200 Megabit pro Sekunde (Mb/s)
Richtig schnelles Menü, keine Wartezeiten und ohne Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
@ Larry: Hast du die gleiche Box wie Max76 ?

Ok hab mir zwischenzeitlich mal die neue WD Box bei meinem Vater angeschaut. Sieht ganz gut und flott aus. Würde wohl für meine Zwecke reichen !
Gibts da denn noch was besseres? Hab mal was von "HiMedia 910a" gelesen, der sogar BluRay 3D abspielen könnte. Gibts da Leute mit Erfahrungen?

Nun fehlt mir noch ein NAS ....
Was würdet ihr machen? Eigenbau oder was von Synology / QNAP kaufen?
Ich habe hier z.T. noch Hardware liegen, die mal für ein HTPC gedacht waren, allerdings hat mich die Einrichtung hier schon tierisch genervt .... Fernbedienung blabla.
Würde bei nem NAS natürlich wegfallen... aber ich weiss nicht ob das für meine Zwecke nicht totaler Overkill ist...

Ich brauch ein NAS mit möglichst 4 Festplatteneinschüben, Gigabit LAN ( <- sollte die vorhandene Netzwerkleitung auch nutzen - also mehr wie 40MB/s schreiben sollten schon drin sein ).
Ansonsten Twonky Server wäre nice - Zugriff von außerhalb möglich. Vielleicht ein kleiner TS3 Server usw.

Das wars eigentlich schon.... lohnt sich da ein Eigenbau ? Und kann ein FreeNAS überhaupt mit den fertigen System von Qnap o. Synology mithalten?

Sorry der Thread ist ja eigentlich wegen was anderem erstellen wurden - aber wollt nicht noch einen neuen erstellen lol....

Ich würde Dir ne NAS empfehlen, idealerweise Syno oder Qnap. Nutze selbst zum Verwalten (Datenbank, Cover, Beschreibungen, uva.) & Streamen eine Synology NAS mit PLEX Server. Streamen kann ich dann auf verschiedene lokale & mobile Devices wie z.B. PC/Mac/AppleTV/Handy/Tablet/GoogleTV/PS3/Xbox/Wasauchimmmer.

Plex - A Complete Media Solution

Geniale Lösung
AppleRedX

Und was hast du für nen Synology NAS ?
Was ist der Vorteil an Plex gegenüber Twonky?
Kenne Plex überhaupt nicht daher die Frage :-)

Und kann ich das dann auch gescheit mit dem WD Live streamen? Ich hab gelesen, dass Plex sogar abspeichert wo man an einer Stelle pausiert hat und dann jeder Client den gleichen Stand hat ?
Das klingt extrem hammer geil - aber ist da ein fertig NAS wirklich leistungsfähig genug für?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 1511+ mit 5x3TB. Geht ganz gut solange die NAS die abgelegten Filme nicht großartig umcodieren muss. Dafür reicht die Prozessorleistung nicht, nutze daher DirectPlay bei den Devices (sofern möglich).

Vorteil von Plex ist imho die zentrale Datenbank für alle Devices. Im Wohnzimmer auf Großbild schauen und wenn man Müde wird das Ende auf dem Tablett/SchlafzimmerTV. Luxus Pur. Immer wissen welche Folgen einer Serie man schon gesehen hat.
Für mich noch: die Integration von iTunes/iPhoto/Aperture Ressourcen.

Seit kurzen hat PLEX Server auch DLNA Support, damit können Geräte wie PS3/Xbox und auch WD TV Live bedient werden. Theoretisch.Praktisch scheint es mit der WD Box nicht rund zu laufen wenn man in den Foren liest
How do I connect my DLNA device to Plex Media Server running on my computer - Plex

AppleRedX

Zuletzt bearbeitet:
Ok nettes NAS - aber das ist für mich glaub ich overkill lol..... besonders der Preis ;D
Aber im Prinzip braucht Plex doch kaum Leistung wenn das NAS nicht umcodieren muss?
D.h. ein kleineres würde es sicherlich auch tun ?

Und was nutzt du für eine streaming box? Eigenbau oder was fertiges?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst auch kleinere Syno/Qnaps nehmen, würde aber darauf achten das ein Intel Proz drinne ist. Gibt zwar noch einen ARM-basierendem Plex Server, allerdings nur für wenige NAS Systeme (Syno & ReadyNAS)

Streaming Clients hab ich derzeit mehrere:
- Mac mini im Wohnzimmer mit Plex Client
- AppleTV im Schlafzimmer, den 2er mit Plex Client
- Windows Phone mit Plex Client
- PC mit der Plex Win8 App & iMac mit Plex Client im Büro

AppleRedX

---------- Post added at 17:05 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

Letztens gab es mal den ACER Revo für wenig Geld, das wäre ein guter und vielseitiger Client.
Acer Aspire Revo RL70 für 199

Die WDs und Konsorten sind nett als Einstieg, man stößt aber schnell an die Grenzen ... und wenn man mal einen graphisch opulenten XBMC/Plex Client mit nettem Skin (Alaska, Aeon) gesehen hat fasst man diese auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm definitiv alles super Dinge, die du hast...
Allerdings find ich die Preise für die NAS von Syno/Qnap total überzogen -.-
Da denkt man ja fast an so nen Eigenbau mit nem HP ProLiant MicroServer N40L nach.....

Allerdings bei den fertig NAS läuft halt alles out of the box -.-

Man man will unbedingt nen 4-bay NAS damits hinterher nicht daran scheitert. Zunächst werdens eh nicht 4 Platten....
Aber die mit nem Intel Atom fangen ja nackt schon nett bei >400€ an -.- Von den NAS mit i3 mal ganz zu schweigen löl
Was bringts eigentlich bei den NAS 2x Gb-Lan zu haben???

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine verstaendnisfrage stellen: ich habe auch schon oefters mit dem Gedanken gespielt mir ein Nas hinzustellen, mir stellt sich jedoch die frage woher habt ihr das Zeug was auf dem Nas liegt? Also ich meine convertiert ihr eure DVDs etc... Und legt das da drauf? Ich will hier jetzt nicht bezwecken links zu Download Seiten zu bekommen, ich weiß das es sowas gibt aber ist keine Option fuer mich.

Danke und Gruesse

Ich hab z.b. meine ganze Musik da drauf. Von den Original CD´s gerippt als FLAC bzw. auch einige Sachen gekauft als Mp3 (Amazon).
Dann noch Backups von meinem PC/Netbook
Und natürlich alle Bilder.
Und eben ein paar Videos.
Ich hab aber auch nur ein 1-Bay Synology (DS-110+) mit einer 2TB Platte, das reicht mir seit mehr als 2 Jahren locker.
Wenn man natürlich anfängt Blu-rays (untouched) da drauf zu packen ist schnell Schluss mit lustig. Da sind selbst 4-10TB schnell weg. Da hilft es dann nur den ganzen Kram zu konvertieren, das dauert aber recht lang...
...
2x Gigabit Lan ...lohnt es sich? - ComputerBase Forum

Allerdings find ich die Preise für die NAS von Syno/Qnap total überzogen -.-
...

Ich halte es seit langem nach dem Motto lieber einmal richtig investieren als mehrmals kaufen. Eine NAS wie die Syno zeichnet sich durch Performance, guten Support und durchdachte Bedienoberfläche aus (auch für Laien verständlich). Zusatzfunktionen auf Server-Niveau. Alles Out of the box. Das kostet nun mal.

Für Leute die gerne selber eine NAS basteln gibt es u.a. unRAID, wird übrigens auch von Plex supported

Zum Thema 2x GB LAN: Die 1511 packt zum Beispiel fast 200 MByte/s Datentransfer, was ich zum Teil auch recht gut Nutze wenn mehrere Clients / Rechner auf die NAS zugreifen. Die NAS hängt dazu via Link Aggregation am Switch, d.h. beide Ethernetports mit einem HP1810G Switch verbunden => 2 GBIt/s Bandbreite.

Auf der NAS habe ich meine Daten, Grundsoftware für verschiedene Betriebssysteme, Treiber für all meine Hardware, Backups, all meine Bilder und Musik. Videos. Filme. Serien. Raubkopien sind ein klares NoGo, bei einer über viele Jahre erstandenen Sammlung von fast 2000 Filmen/Serien auf DVD/Blu-Ray/LD auch nicht nötig.

Ciao
AppleRedX

Hmm ok. Naja das billigste Synology NAS mit Intel Atom was mich interessiert kostet ja schon bisschen mehr als 400 € ohne platten lol.
Dann noch 4 Platten dazu und hallelujah ;D

Irgendwie ist da natürlich der Eigenbau schon attraktiv aber naja.
Bin noch total unschlüssig. Werde mal auf meiner Test Hardware hier Open Media Vault installieren. Da gibt's ja auch nen Plex Addon. Hab ja nochn triple core AMD llano hier rumliegen. Fehlt nur ein passendes Gehäuse. Wie das allerdings dann mit dem Stromverbrauch aussieht....

ich denke für dich wäre der n40l dann die günstigere lösung. musste zwar ein wenig mehr dafür machen aber dafür biste günstiger dabei. ich habe auch nur eine 1bay syno und muss mir ne größere kaufen. bin auch am überlegen mir den hp server zu holen. das problem ist nur das ich so gut wie keine zeit habe um mich da reinzulesen und alles aufzusetzen :-/

wenn du die zeit hast dann schau es dir mal an. ansonsten holste die für mehr geld die syno, hast aber dafür weniger arbeit.

Ich werde mir in Zukunft wohl eine syno 2bay holen. Aber momentan kümmere ich mich erstmal um das htpc Thema da mir das nützlicher erscheint. Denn so viele Daten hab ich jetzt auch nicht. Kommt Zeit kommt Geld sozusagen :d

Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem.
Brauchbare Fertig-NAS Systeme, die mind. 4 Platten beherbergen gehen erst ab 250€ los und eine Mediabox gefällt mir immer noch nicht so gut, wie die XBMC Software (weil ich eh alle Filme und Serien schon gescraped habe mit Covers, Fanarts etc.).
Also habe ich mir einfach für ca. 240€ einen kleinen Rechner gebaut, der sowohl als NAS, als auch als HTPC fungiert. Nebenher kann er für mich noch Filme neu encoden und den JDownloader laufen lassen.

Ist ein kleines ITX Mainboard geworden mit AMD A4-3400 CPU (ich nutze natürlich die integrierte GPU) und ITX Gehäuse mit Platz für bis zu 5x 3,5" HDDs.
IDLE Verbrauch beträgt 27W bzw. 33W (je nachdem, ob gerade nur die SSD läuft, oder SSD + HDD), Verbrauch beim Abspielen einer Full HD MKV File von der HDD: 38W.
Beim HD-Video encoden, ist die Kiste natürlich nicht sonderlich schnell, aber ich hab's durchgerechnet und der Media PC encodet auf jeden Fall effizienter als mein Hauptrechner mit X6 (der Media PC verbraucht ca. 49W beim encoden).

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lösung. Das hatte ich auch mal vor....
Wieviel Platten hast du?
Was fürn Gehäuse hast du denn?

Interessante Lösung. Das hatte ich auch mal vor....
Wieviel Platten hast du?
Was fürn Gehäuse hast du denn?

Momentan sind 1x 64GB SSD und 1x 2TB HDD verbaut. Eine zusätzliche 3TB HDD ist bereits bestellt.
Da ich trotz ITX Größe ein Gehäuse mit genügend HDD Plätzen haben wollte, habe ich mich für dieses Case entschieden:
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schön finde ich auch, dass League of Legends (DOTA Spiel) auf niedrigen Settings auch flüssig auf dem System läuft. Wenn ich 1-2 mal pro Jahr meinen Kumpel in Soest besuche, brauche ich meinen schweren Hauptrechner (Wasser gekühlt) nicht mitnehmen und er kommt in den Genuss, auf meine Filme/Serien zugreifen zu können :)

Wenn ich das System auf Intel i3 Basis gebaut hätte, wäre die CPU Power zwar wesentlich stärker, dafür aber die GPU Power wesentlich schwächer (und der Preis etwa 80€ teurer). Dazu wäre noch das Problem gekommen, dass der i3 (bzw. seine GPU Einheit) wohl Probleme mit NTSC oder 24P Wiedergabe hat (ich glaube es war die NTSC Bildwiederholrate, die der nicht akkurat hinbekommt). Das Problem besteht mit den AMD CPUs zum Glück nicht. Auch die automatische Umschaltung auf HDMI Bild in Full HD + HDMI Tonübertragung bei Aktivierung meines TVs+Verstärkers funktioniert tadellos. Bin sehr zufrieden mit dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und läuft die Kiste dann 24/7 bei dir?

Momentan ja.
In wenigen Tagen sollte mein neuer Router ankommen, da spiele ich dann eine andere Firmware drauf, damit ich zukünftig per Wake on LAN von außerhalb den Rechner aufwecken kann. Wenn das klappt, fahre ich den außerhalb meiner TV-Zeiten runter bzw. in den Standby.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh