Netzwerk verlegen

noxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
922
Hallo,

ich weiß nicht wo es hin muss, aber hier scheint es evtl zu passen.

Ich will wegen einer Renovierung zu Hause gleich das Netzwerk (Unterputzleitungen) mit verlegen. Bin nur noch nicht sicher wie es
am saubersten geht. Kabelsalat im "Serverraum" (mein Büro) will ich vermeiden.

Im Büro ist der DSL Anschluss. Von dort aus soll erstmal in 3 Räumen CAT Kabel (5 oder 6 ?) verlegt werden, so das diese dann in den Räumen auf Unterputzdosen in der Wand rauskommen.

Aber wie mache man das am saubersten im Büro? Da kommen ja nun die 3 Leitungen, DSL, Strom etc an einem Punkt zusammen....

Hoffe da hat einer sowas schonmal gemacht und einen Tipp!

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "erstmal in 3 Räumen"? Sollen später noch mehr dazu kommen oder bleibt es dabei? Im ersteren Falle ist wohl ein Patchpanel in einem kleinen Netzwerkschrank angebracht (da gibt es auch Stand- oder Wandschränke mit nur 6HE, wo dann auch Router, Modem, evtl. NAS mit reinkommen können), im zweiteren Falle einfach drei Doppeldosen, die 1:1 mit den Dosen in den anderen Räumen beschriftet werden.
 
Patchpanel in einem kleinen 19"-Cabinet, daß noch Platz für den Router/Switch hat, ist hier Standard und auch am einfachsten.
 
Danke.

Es gleibt erstmal bei 3+1 Räumen: Wohnzimmer, 2 Kinderrzimmer und halt das Büro (+1) selbst.

Ist in den Patchpanel ein Switch mit drin oder wo kommt der hin?
Und wo bekomme ich zb so ein 19"-Cabinet?

Gruss
 
Ist in den Patchpanel ein Switch mit drin oder wo kommt der hin?
Nein, das Patchpanel ist einfach nur das Gegenstück zu den Einzel- oder Doppeldosen in den Räumen. Ein Switch muss natürlich auch noch vorhanden sein bzw. kann bei so wenigen Dosen evtl. weggelassen werden, wenn der Router 4 LAN-Anschlüsse besitzt und nur 4 Dosen verkabelt werden sollen.
 
danke nochmal

habs mir überlegt, lege alles auf den dachboden und spare mir
das Geld für das Gehäuse (> 100€) und das Panel (30€) montiere
mit Netzwerkdosen und schraube den Rest (Router, Switch etc)
an die Wand. 130€ investiere ich besser in einen neuen Switch.

Habs mal kurz skizziert, geht das so? Oder kann man was besser machen. CAT7 Kabel kommen, wenns geht ins Leerrohr.

Gruss

 
Passt soweit eigentlich.
Auf jeden Fall solltest du genug Dosen einplanen, man wird immer zu wenig haben.
Die spezielle Telefonleitung ist nicht notwendig, Telefon kannst du über das selbe Kabel wie Netzwerk nehmen (logischerweise nicht gleichzeitig: Splitter - Dose Dachboden - Dose Zimmer - Telefon). RJ11 Kabel gehen ohne Probleme auch in die RJ45 Dose hinein.

Verlege die Kabel auf jeden Fall in einem ausreichend dimensionierten Leerrohr, schalte die Dosen immer komplett (8 Adern = 1 Kabel = 1 Anschluss) und verlege lieber ein Kabel zu viel als zu wenig. Doppeldosen sind da schon mal ein Anfang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh