Netzwerk

BiffBaff

Enthusiast
Grüße :)

Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen heißen Tipp geben :)

Ich hab einen kleinen Server (i7 6700, 32gb RAM, 2 TB NVme SSD und dual 10 gb Netzwerkkarte)
Ich geh mit SFP+ Glasfaserkabel von der Netzwerkkarte in den Switch (1930 Aruba HP)
Am Switch hängen 4 Rechner am 1 GB Port.
Wenn ich jetzt mit den rechnern ziehe kommen bei 2 rechnern auch ihre 112mb die sekunde an!
Bei den anderen beiden rechnern schwankt es zwischen 5 und 60 mb die sekunde!
Selbst wenn nur die beiden rechner dran hängen oder nur einer von den betroffenen, dann schaffe ich nie die ü 100mb :(
Ich hab am Switch mal Flow control aktiviert und dann machen die auch ihre ü 100 mb/s :)
Aaaaber, wenn ich dann mit den 4 rechner ziehe dann teilt sich die leistung so mies auf, das mir gefühlt die 10 GB nix mehr bringen :(
Ich Habe leider keine ahnung woran das liegt :(
In der Praxis werden am Switch mal über 20 geräte verbunden sein!

Switch ist ein 1930 Aruba 24 port non POE

MFG Robby

...Bei den anderen beiden rechnern schwankt es zwischen 5 und 60 mb die sekunde!...Selbst wenn nur die beiden rechner dran hängen oder nur einer von den betroffenen, dann schaffe ich nie die ü 100mb
Das ist dann möglicherweise ein Lan Treiber Problem, mit älterer PC Hardware wirst du wahrscheinlich nie über 100 MB/s kommen.

Welche Netzwerkkarten und Treiber sind in den beiden PC mit nur 5 bis 60 MB/s Übertragung installiert?
Den Lan Treiber kannst du in im Windows Geräte-Manager auslesen.
Treiber.jpg

Für Realtek Lan z.B. kannst du den aktuellen Treiber für Windows 10 oder 11 (Treiber sind unterschiedlich) direkt bei Realtek runterladen.
Bevor du den neuen Treiber installierst den alten Lan Treiber bei Windows Programme und Features deinstallieren.

Direkt Download Realtek Ethernet Controller Driver 10.056 vom 4 Mai 2022 (Windows 10): https://realtekcdn.akamaized.net/rt...fd59dce9eacba256e376c412e6a95de8f01812cdf9e62

Realtek Lan Treiber Übersicht (Windows 10 und 11 Treiber sind weiter unten): https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Intel Lan Treiber Paket Version 27.3 vom 20 Mai 2022: https://www.intel.com/content/www/u...dapter-complete-driver-pack.html?wapkw=27.2.1

Hi,
Naja es ist genau andersrum^^
Die 2 Rechner wo es läuft, sind "ältere hardware" z170 mit nen skylake und nen kabylake cpu!
Dann ein laptop der betroffen ist, ist auch ein kaylake verbaut und bei dem anderen ist es ein x470 prime pro mit nen ryzen 5800X!
Ich versteh nur nicht, warum bei den anderen Switch alles problemlos läuft (unamnagment HP 1420). Der Aruba ist komplett neu!
Ich hab nur dann die konstante leistung über 100 wenn ich am Switch Flow control einstelle!
Aber dann teilt sich die leistung so dumm auf bzw. ist schwach das mir die 10 gb gar nix mehr nützen :(

VG

Hab es mit dem standart Treiber probiert und mit einem treiber von 2020 aber fehlanzeige :(
Bin ehrlich gesagt etwas ratlos da es ja mit den anderen switch funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh