Netzwerkadapter kaputt(?)

moshpanda

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
750
Ort
Hörstel
Servus, ich weiß nicht ob das hierhin gehört aber ich versuchs einfach mal...

Ich hatte meinen PC mit bei einem Kumpel um ein wenig zu daddeln und seit ich wieder zuhause bin habe ich kein Internet mehr...
Im Geräte-Manager kriege ich Error-Code 10 (Adapter kann nicht gestartet werden).
Habe auch schon alles mögliche ausprobiert:
  • Treiber runtergeschmissen, sowohl von der Mainboardseite als auch von Intel direkt versucht den neuen zu installieren
  • im BIOS deaktiviert und reaktiviert
  • in der Registry nach LowerFilters und UpperFilters gesucht (waren nicht vorhanden)
  • sfc /scannow durchgeführt

Board ist ein ASUS Strix Z270 H

Bin auch am Überlegen mir eine PCIE NIC zu holen, gibt's da ne konkrete Empfehlung? Lese immer dass die von Intel dafür ganz gut sein sollen (Anwendungsgebiet hauptsächlich Browsen/Video/Gaming).
Windows plätten wollte ich mir eigentlich ersparen, nur als letzten Ausweg dann halt...

1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.17.45.jpeg 5.jpeg 6.jpeg 7.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

lade einfach eine Live Distri eines beliebigen Linux runter, Knoppix wird immer wieder gerne genommen, und brenn es auf DVD bzw. USB Stick. Rechner davon starten, wenn Du jetzt Netz hast ist es ein Softwareproblem, ich gehe davon aus das du einen Router mit aktivem DHCP (z.B: Fritzbox, o.ä.) in Deinem Netz hast. Wenn auch jetzt nichts geht ist wohl der NIC gestorben...

-teddy
 
Habe Knoppix v8.2 heruntergeladen und den kompletten Inhalt auf nen USB Stick geschoben, jetzt kriege ich beim Booten die Meldung
WARNING: No configuration file found
boot:
 
Hab ich auch schon alles durchprobiert, verschiedene Knoppix-Images und Versionen, Win32 Disk Imager, Rufus, Universal USB Installer - überall die gleiche Meldung.
Den beschrieben Ordner den ich verschieben soll habe ich bei mir gar nicht drin.
Kriege nachher ne PCIE Netzwerkkarte zum Testen, sonst wird am Wochenende halt formatiert...
Ich finds nur krass, dass anscheinend erkannt wird, dass ein Kabel angeschlossen ist weil ich dann ne andere Fehlermeldung bei der Problembehandlung bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Linux-Bootproblem. Was ist in deinem Uefi bei den Bootoptionen eingestellt? (Uefi, Legacy, Secure boot)
 
Siehe BIOS Manual ab Seite 54. Es müssen bei secure boot auch andere Betriebssysteme zugelassen sein.
Den USB-Stick kannst Du am einfachsten mit dieser Anleitung erstellen: Create a bootable USB stick on Windows | Ubuntu tutorials
Beim booten dann auswählen das Du Ubuntu nur testen möchtest. Anstatt der Ubuntu ISO kannst Du jede andere ISO von einem Linux Live-System nehmen.
Eventuell musst Du mit den Einstellungen des Partitionsschemas spielen (MBR BIOS oder GPT UEFI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Bootoption schaue ich nachher mal nach, danke!
Die Knoppix ISO habe ich auch mit Rufus auf den Stick installiert, habe da allerdings nur die vorgegeben Einstellungen genommen
 
Probiere mal eine andere Distribution, z.B. Ubuntu 18.10 oder Fedora 29.
Bei Knoppix ist der Boot mit Secure Boot und UEFI etwas komplizierter außerdem haben die anderen aktuellere Kernelversionen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh