Netzwerkaufbau

hansx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
1.671
Ort
Tönisvorst
Guten Abend Luxxer,
vor vier Wochen bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Leider liegt mein Internetkabelanschluss in der Küche und ich kann keine Wandöffnen um neue Leitungen zu verlegen.
Mein Büro ist ca. 15m und zwei Wände später und müsste mit Internet versorg werden.

Derzeit tut dies ein vorhandener Devolo DLAN 1200 wifi ac . Leider klappt dies so gar nicht. Ankommen ca. 7-9mbits im Download und 1-2mbits im upload.
Meine Leitung macht per 20m Netzwerkkabel ca 600mbits Down und 50mbits Up. Router von Vodafone ein TG3442DE.

Was wäre hier die beste Lösung:
  1. zusätzlich zum Router in die Küche ( offenes Layout , Router muss ich wahrscheinlich an die Wand montieren) einen guten WLAN Router mit WIFI 6/7 anschaffen (was taugt hier?)
    1. am PC ein WLAN Empfänger/Repeater montieren und dort per LAN ( RJ45) den PC anschließen (Welchen?)
  2. Flachbandkabel hinter Sockel versuchen zu verlegen und diese neu montieren ( zum Teil muss ich Laminat aufnehmen und drunter her) Flachbandkabel
  3. Vodafone Router TG3442DE nutzen und nur einen WLAN Empfänger/Repeater montieren und dort per LAN ( RJ45) den PC anschließen (Welchen?)
  4. In der Wohnung gibt es noch im Wohnzimmer (ca. 17m vom Büro entfernt (2 Wände), ebenfalls eine Kabelanschluss. Dieser müsste durchgeschliffen sein vom ersten, wo derzeit der Router hängt.
    Ist es hier möglich den Router anzuschließen ( nicht probiert) , sodass man dort eine Netzwerkecke einrichten kann. Was müsste man tuen, damit das geht?
Da ich mit dem Internetarbeit könnte/würde ich für eine Lösung ca. 500€ berappen.


Was würdet ihr machen? Könnt Ihr mir etwas empfehlen
 

Anhänge

  • Grundriss 1. OG.pdf
    796,2 KB · Aufrufe: 40
1. Du überschätzt die Abstände - im Grundriss sind ja die Maße eingezeichnet, laut dem sind es von der aktuellen Routerposition bis zur Position des PCs keine 15 Meter, sondern "nur" ca. 7,50 Meter. ;)

2. Wenn Du WLAN verwenden willst, musst Du wissen, was für andere WLANs noch so in der Gegend rumschwirren, da sich WLANs gegenseitig stören, je nachdem wie viele WLANs auf dem selben Kanal funken und wie sehr die jeweils genutzt werden. Dafür muss ein dediziertes WLAN-Scan-Programm verwendet werden, da das auch mit identischem Namen WLANs auf unterschiedlichen Bändern und Kanälen sowie die WLANs anzeigt, die keine SSID aussenden. Windows zeigt jedes WLAN nur einmal an, auch wenn es z.B. sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz funkt.

3. Der zweite Kabelanschluss bringt dir wohl noch weniger, weil der ja noch weiter vom PC entfernt ist. Ob die Kabeldose dort funktioniert, kann dir keiner hier sagen, das könntest Du aber einfach testen, indem Du den Router nimmst und an diese Dose anschließt. Wenn der online geht, funktioniert die Dose, wenn nicht dann nicht.

4. Im Allgemeinen ist ein physisches Netzwerkkabel immer WLAN oder DLAN vorzuziehen, wenn es um Stabilität und Zuverlässigkeit geht. Wenn Du aber Laminat aufnehmen musst, wo Du wahrscheinlich nicht weißt, wie das verklebt ist, kann das durchaus eine Herausforderung werden. Ich würde eher ein ausreichend langes Kabel nehmen und das mit Nagelschellen direkt an den Türrahmen und Sockelleisten entlang führen.
 
1. Du überschätzt die Abstände - im Grundriss sind ja die Maße eingezeichnet, laut dem sind es von der aktuellen Routerposition bis zur Position des PCs keine 15 Meter, sondern "nur" ca. 7,50 Meter. ;)

2. Wenn Du WLAN verwenden willst, musst Du wissen, was für andere WLANs noch so in der Gegend rumschwirren, da sich WLANs gegenseitig stören, je nachdem wie viele WLANs auf dem selben Kanal funken und wie sehr die jeweils genutzt werden. Dafür muss ein dediziertes WLAN-Scan-Programm verwendet werden, da das auch mit identischem Namen WLANs auf unterschiedlichen Bändern und Kanälen sowie die WLANs anzeigt, die keine SSID aussenden. Windows zeigt jedes WLAN nur einmal an, auch wenn es z.B. sowohl auf 2,4 als auch auf 5 GHz funkt.

3. Der zweite Kabelanschluss bringt dir wohl noch weniger, weil der ja noch weiter vom PC entfernt ist. Ob die Kabeldose dort funktioniert, kann dir keiner hier sagen, das könntest Du aber einfach testen, indem Du den Router nimmst und an diese Dose anschließt. Wenn der online geht, funktioniert die Dose, wenn nicht dann nicht.

4. Im Allgemeinen ist ein physisches Netzwerkkabel immer WLAN oder DLAN vorzuziehen, wenn es um Stabilität und Zuverlässigkeit geht. Wenn Du aber Laminat aufnehmen musst, wo Du wahrscheinlich nicht weißt, wie das verklebt ist, kann das durchaus eine Herausforderung werden. Ich würde eher ein ausreichend langes Kabel nehmen und das mit Nagelschellen direkt an den Türrahmen und Sockelleisten entlang führen.
Bei den Maßen bin ich irgendwie durch einander gekommen. Die Maße die ich geschrieben hatte, sind die Meter der Fußleiste Büro bis Kabelsteckdose.
Sicherlich würde ich für eine saubere Leitung am liebsten ein Kabel verlegen. Das Laminat ist schwimmend verlegt und unten drunter ist 1,8mm Trittschalldämmung auf 16mm Spanplatte Hier könnte man es reinlegen.
Gibt es einer Scanner App auch für ein Iphone, bislang kannte ich nur eine von Android, wenn ja auf was müsste ich beim suchen achten. Oder geht es hier eher, dass wenn man dann sein eigenes WLAN einrichtet auf die Frequenz achten kann ?

Wie erfolgsversprechend ist es denn wenn ich ein WIFI 7 repeater nehme ( weiß nicht welcher) und diesen direkt in der Nähe am PC anschließe?
 
Repeater muss man immer probieren und gucken, was geht. Prinzipiell willst du den aber dort aufstellen, wo noch guter Empfang vom Router ist. Der kann ja nur verstärken, was er empfängt - wenn er selbst nur ne schwache Verbindung hat, kann er da nicht viel rausholen.

Welche dlan Adapter verwendest du und hast du die Empfehlungen des Herstellers beachtet (z. B. Nicht an Steckdosenleisten verwenden)? Setze ich selbst an zwei Stellen ein und ein bisschen was probieren kann helfen. Bei mir laufen die z. B. sehr viel besser, wenn beide Adapter nicht nach unten, sondern nach oben zeigen. Sieht doof aus mit den Kabeln, aber solange es läuft....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh