Netzwerkdoseninhalt im Neubau :)

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich hab hier einen neues Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten bei dem demnächst ein Teil der Elektrik von mir in den Räumen installiert werden kann. Bus, Netzwerk etc. In jedem Raum hab ich min. 1 Dose vorgesehen, von dem das Kabel zu einem zentralen Punkt fürs Switch im Keller geht.

Beim Netzwerk Teil bin ich nicht auf dem Stand der Dinge und bräuchte ein paar Infos. Mein Elektriker ist im Netzwerksegment leider nicht sehr ambitioniert.

Der aktuelle Stand ist, dass in meinen Wänden und Decken ein organges doppeltes Verlegekabel drin ist. Cat7, 1000Mhz, S/FTP im Leerrohr
Also im Grunde das hier: https://elektroshop-anwan.de/rohre-...ch-s/ftp-4x2xawg23-halogenfrei-orange-stl-fai

Ich würde ja am liebsten die Gerätedosen verbauen um bisschen mehr Platz bei der Dosenmontage zu haben, aber da ich ne massive Vollholzwand hier habe, kann ich nur die normalen orangen Trockenbau Dosen mit 60er Tiefe verbauen. Oder gibts da noch andere Alternativen?

Was mich jetzt intressiert ist aber was ist die Dose rein kommen soll. Auf was muss ich achten? Was erleichtert mir die Arbeit? Hab ich Alternativen? Letztens hab ich in nem Blogbeitrag was von Keystones gelesen. Kann das ne Alternative sein?

Ich hab hier einige Räume bzw. Dosen auszustatten. Daher bin ich für alle Tipps dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzwerk aller Wohneinheiten läuft im gleichen Kellerpunkt zusammen?
Dann würde ich als Mieter aber genau 0 Anschlüße davon nutzen wollen. Mein Netz möchte ich nicth in fremde Kontrolle geben.
In Massivholz halten die Trockenbaudosen aber auch nicht richtig, da dürfte es passenderes geben. In der 60er Tiefe lässt sich schon arbeiten. Kurze Anschlußtechnik haben immer mehr Hersteller im Sortiment.
Keystone definiert nur einen Montageausschnitt, was man da einklipst ist wieder viel extra Wahlbereich.
 
Davon abgesehen würde ich aus Erfahrung zu guten (hochwertigen) LSA-Dosen raten: Keystone in Dosen ist zur Installation schlimm und passt eigentlich nie auf irgendwelche Serien: die Abstände zwischen den beiden Buchsen sind zu groß.
Ich hatte alle wieder zurückgebaut und "normale" Netzwerkdoppeldosen verbaut.
Tipp: ein hochwertiges LSA-Auflegewerkzeug holen. Die 10€-Teile vom Baumarkt sind Schrott.
Die LSA-Teile passen auch locker in die 60er-Dosen.
 
Davon abgesehen würde ich aus Erfahrung zu guten (hochwertigen) LSA-Dosen raten: Keystone in Dosen ist zur Installation schlimm und passt eigentlich nie auf irgendwelche Serien: die Abstände zwischen den beiden Buchsen sind zu groß.

Von welchen Abständen sprichst du da?
Wenn ich z.B. die Keystones von Digitus nehm: https://www.digitus.info/de/news/detail/geschirmtes-cat-6a-keystone-modul/
Und den Tragring von Gira: https://www.amazon.de/Gira-560400-Modular-2-fach-Tragring/dp/B00A8S27MS

Passen dann die Keystones nicht in den Tragring oder wie soll ich das verstehen?
 
Das Netzwerk aller Wohneinheiten läuft im gleichen Kellerpunkt zusammen?
Dann würde ich als Mieter aber genau 0 Anschlüße davon nutzen wollen. Mein Netz möchte ich nicth in fremde Kontrolle geben.
In Massivholz halten die Trockenbaudosen aber auch nicht richtig, da dürfte es passenderes geben. In der 60er Tiefe lässt sich schon arbeiten. Kurze Anschlußtechnik haben immer mehr Hersteller im Sortiment.
Keystone definiert nur einen Montageausschnitt, was man da einklipst ist wieder viel extra Wahlbereich.
Der Vermieter hat dabei aber keine andere Wahl, da er ja die Leitungen stellt und daher auch kontrollieren können muss wenn etwas nicht so funktioniert. Er MUSS Zugriff darauf haben. Kompliziert wirds aber bei der Privatsphäre, da bin ich ganz bei dir - wie könnte man sowas lösen?
 
Die Elektronikholwanddosen passen in meine Wand nicht rein.

Für die Situation, dass alle Kabel an einem Punkt zusammenlaufen benötige ich keine Lösung. Das ist so gewollt, da die Wohneinheiten nur optional zur Vermietung vorgesehn sind. Das ist auch nicht mehr änderbar :)
 
Von welchen Abständen sprichst du da?
Wenn ich z.B. die Keystones von Digitus nehm: https://www.digitus.info/de/news/detail/geschirmtes-cat-6a-keystone-modul/
Und den Tragring von Gira: https://www.amazon.de/Gira-560400-Modular-2-fach-Tragring/dp/B00A8S27MS

Passen dann die Keystones nicht in den Tragring oder wie soll ich das verstehen?
Es gibt für Keystones die Einbauringe für Standard-Dosen, ja. Die Keystone-Module selbst sind aber Recht breit und nebeneinander. Dadurch stehen die recht weit auseinander und der Steg zwischen den Keystones ist breiter als bei den Schalterserien. Unser Balance SI z.B. ist nicht mit den Keystone-Einbauten kompatibel.
Die LSA-Einbaudosen sind dagegen mit einem schmalen Steg auch mit den meisten Schalterserien kompatibel.
Bei dem Gira kann das natürlich klappen, ich würde mir an Deiner Stelle aber ein Probeset holen: auch die Keystonemodule sind nur "vorne" standardisiert und können im hinteren Bereich ggf nicht so eng nebeneinander stehen.
underclocker24 hat bestimmt schnell die DIN/ISO zur Hand, wie weit die im Patchfeld auseinander liegen müssen.
Bei mir hat's jedenfalls nicht gepasst, ich musste rückbauen und LSA einsetzen.
 
Habe auch "designfähige" Keystone-Module verbaut und dann Blenden von Busch&Jäger verbaut - funktioniert ohne Probleme.
 
underclocker24 hat bestimmt schnell die DIN/ISO zur Hand, wie weit die im Patchfeld auseinander liegen müssen.
Bei mir hat's jedenfalls nicht gepasst, ich musste rückbauen und LSA einsetzen.
Keystone ist ein Pseudostandard von den Amis. Das was wir hier als Keystone kennen, ist nur ein Hauch dessen, was im Keystone-Bereich zur Anwendung kommt. Das ist alles andere als einfach. Vorteil ist, dass Hersteller, die normal mit Netzwerktechnik, insbesondere diese ganze Hochfrequenztechnik, nicht viel am Hut haben, können so auch die Dosen anbieten und ermöglichen dann eben die fremden RJ45 Ports.

Daher kann ich nur dazu raten, entweder ein Kombination zu kaufen, die es schon gibt, sprich also in genau der Kombination bereits zur Anwendung kommt. (oder testen und Lehrgeld bezahlen)

Andernfalls ist das einzig sinnvolle, dass man in einem Herstellerportfolio und vor allem auch auf dessen proprietären "Standard" setzt. Jacks, das ist der Oberbegriff dessen, was hier als Keystone eine konkrete "Produktnorm" darstellt.
Diese Jacks gibt es eben auch von anderen Herstellern, mit ihren Normen. Da sind in aller erster Linie deutsche Hersteller zu nennen.
Diese gibt, anders als bei den Keystones @danielmayer, auch mit schmalen oder nahezu garkeinem Steg.
Ich kann da BTR Metz und Telegärtner empfehlen. Das setze ich seit ~20 Jahren ein und haben sich als mehr als zuverlässig erwiesen.
BTR hat den Vorteil, dass es da auch 3 Port Dosen gibt, falls man mal etwas eskalieren will.
Die UPk-Varianten haben nur die Abdreckplatte und keinen Rahmen dabei. Das sollte mit so ziemlich allen Herstellern kompatibel sein, auch mit deren Zentierrahmen. Wenn man nonReinweiß Dosenserie hat, wirds schwer. Hier sollte man beim Schalterprogramm nachschauen, was als kompatibel ausgewiesen ist. Da hat man mit deutschem Schalterprogramm und deutschen Netzwerkdosenherstellern die besten Chancen. Aber standard 0815 weiß passt eigentlich immer.

Der Vermieter hat dabei aber keine andere Wahl, da er ja die Leitungen stellt und daher auch kontrollieren können muss wenn etwas nicht so funktioniert. Er MUSS Zugriff darauf haben. Kompliziert wirds aber bei der Privatsphäre, da bin ich ganz bei dir - wie könnte man sowas lösen?
Wo ist denn das Problem? Man macht das einfach so, wie es jeder andere Vermieter auch macht. Warum sollte der Vermieter Zugriff aufs Netzwerk haben, insbesondere außerhalb der Wohneinheit?
Man legt diese Dosen innerhalb der Wohneinheit an einem Ort zusammen. Im Idealfalls gleich noch mit Montagemöglichkeit für einen Switch.(das macht man dann gerne im Sicherungskasten Wenn der Vermieter mal was machen muss, ist auf diese Weise sichergestellt, dass der Mieter auch zugegen ist, denn der Vermieter oder der Techniker muss ja in die Bude.

Zusätzlich kann man dann 1 oder 2 Leitungen in den Keller legen. Da kommt dann das Internet rein. Im Idealfall nutzt man, wenn DSL eingesetzt wird, auch klassische Telefonleitungen, da Netzwerkleitungen für das, insbesondere highspeed, DSL nicht so gut (bis gar nicht) geeignet sind. Zusätzlich sollte man versuchen, dass man das in Leerrohr verlegt. Da wird in den einschlägigen Baunormen eh gefordert. So kann man auch mal eine Netzwerkleitung oder LWL-Leitung nachziehen. Hier sollte man aber genau hinschauen, weil man das bei mangelnder Qualität des Verlegesystems später dann auch vergessen kann, weil man gar keine Leitung mehr durchziehen kann.

Kurzum, man installiert als Vermieter die Leitungen immer so, dass sie den Einflussbereichs des Mieters nicht verlassen. Da geht es nicht nur um Privatsphäre, sondern auch um das Telekommunikationsgeheimnis, aber auch um das Thema Strafverfolgung.
Wenn man in so einer Umgebung wohnt und das auch wie angedacht benutzt, kann man den ganzen Tag Kinderp*rn (um nur mal ein Beispiel zu nennen, auch gehackte User/Mieter (also Fremdverschulden) fällt da mit drunter) runterladen und dann sagen (sofern die eigenen Komponenten entsprechend gesichert sind), ich wars nicht, auf mein/das Netzwerk(und damit Internet unter dem Mieteraccount) hat jeder Zugriff, der in den Keller kommt, und der Vermieter hat den Schlüssel für den Schrank. In dem Fall kann man sich als Vermieter (ggf. auch andere Mieter) schonmal darauf einrichten, dass die Polizei mal vorbeikommt. Falls man nicht weiß, wie das abläuft, die nehmen alles mit, was auch nur nach IT aussieht, also PC, NAS, Laptop, Tablet, Smartphone, Smartwatches. einfach alles wo Daten drauf sein können.
Achja, das Zeug wird dann auch gerne mal ein paar Monate einbehalten, bis die IT-Forensik das alles durch hat. Kurzum heißt das also, dass man als Vermieter (sowie auch alle Mieter) dann erstmal ein paar Monate gänzlich ohne IT Equipment dasteht. Wenn man sich dann zusätzlich nochmal vor Augen führt, was wir heute alles mit z.B. dem Smartphone machen (z.B. Bezahlen, Banking, Fahr-/Flugkarten (hier wirds besonders lustig, wenn man heute in den Flieger will, aber die Polizei gestern eingeritten ist und alles mitgenommen hat...), von irgendwelchen nice to have wie Messanger oder Fratzenbuch spreche ich da noch nicht mal), dann sollte man sich (als Vermieter) und auch für seine Kunden (Mieter) genau überlegen, wem man wie Zugriff auf welche Infrastruktur gibt.
Vom finanziellen Schaden sollte man sich dann auch nicht abschrecken lassen, denn man muss dann erstmal so einiges neu beschaffen, da können schnell mal ein paar tausend EUR fällig werden, damit man nicht mehr wie im Mittelalter leben muss.
Das ist natürlich persönliches Vergnügen, eine Versicherung gibt es dafür nicht (ist ja nicht geklaut) und die Behörden machen das Portemonnaies auch nicht auf.
Dass die eigenen Daten dann auch erstmal alle weg sind, sollte auch klar sein. Mal eben bei der Polizei vorbeischauen- und nach den Urlaubfotos fragen, kann man sich auch abschminken.

Man sollte also genau überlegen, was man tut, wenn man sowas umsetzt. Das kann am Ende mehr als nach hinten losgehen.
Und was dann die Frau/Kinder dazu sagt, kann man sich auch selbst denken. Da kannste auch fremdvögeln, kommt am Ende aufs Gleiche raus. Sowas macht man dann nicht mehr nur mit sich selber aus...

Dem kann man auch einfach aus dem Weg gehen, wenn man das schon vom Anfang an richtig macht (aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen) oder aber dann dem Mieter die passive Infrastruktur nicht zur Verfügung stellt. (und damit auch nicht in Rechnung stellen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vermieter hat dabei aber keine andere Wahl, da er ja die Leitungen stellt und daher auch kontrollieren können muss wenn etwas nicht so funktioniert. Er MUSS Zugriff darauf haben. Kompliziert wirds aber bei der Privatsphäre, da bin ich ganz bei dir - wie könnte man sowas lösen?
Nein muss er nicht. Er stell die Wohnung, muss nen E-Check vorweisen können, wenn er will kann er dann auch noch die Cat Leitungen durchpiepsen oder mit nem "Fluke" messen lassen und dann kann er beweisen dass die Wohnung sich bei der Übergabe in einem Einwandfreien Zustand befand. Pro Wohneinheit ist mindestens eine UV eben für diese Wohnung vorgesehen und mit der Telekommunikationsinfrastruktur löst man dies am Besten genauso...

Meinen aktuellen Stromverbrauch, welches Gerät bei mir läuft, welches Youtube Video ich mir grad anschaue oder welcher Sender bei mir im Fernsehen grad läuft muss der Vermieter ebenso nicht wissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh