Hallo zusammen,
ich hab im Smarthome Forum mein Projekt (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzwerk-und-automatisierungslösung-im-smarthome.1296242/) vorgestellt, leider jedoch keine Antworten bekommen, deswegen versuche ich jetzt mal die spezifischen Fragen in den passenden Unterforen zu stellen.
Ich möchte mir im Smarthome mein Netzwerk aufbauen, je tiefer ich mich jedoch einlese, desto mehr bin ich erschlagen von den Möglichkeiten.
Ich wollte anfangs eine Unifi Dream Machine Pro als Router kaufen, gepaart mit Unifi Switches und APs. Aufgrund der aktuellen Updatepolitik von Ubiquiti und der sehr teuren Switches, möchte ich mich jedoch nach Alternativen umsehen.
Setup:
Nun benötige ich Hilfe bei der Hardware.
Was ich möchte:
Vielen Dank schonmal für allen möglichen Input oder Anregungen
Wirman
PS: Sorry für die dunklen Bilder, die Lichtsituation im Neubau ist noch nicht so der Hit :-D
PPS: Ist das Thema besser in Hardware/(Home-) Server/Workstation Forum aufgehoben?
ich hab im Smarthome Forum mein Projekt (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzwerk-und-automatisierungslösung-im-smarthome.1296242/) vorgestellt, leider jedoch keine Antworten bekommen, deswegen versuche ich jetzt mal die spezifischen Fragen in den passenden Unterforen zu stellen.
Ich möchte mir im Smarthome mein Netzwerk aufbauen, je tiefer ich mich jedoch einlese, desto mehr bin ich erschlagen von den Möglichkeiten.
Ich wollte anfangs eine Unifi Dream Machine Pro als Router kaufen, gepaart mit Unifi Switches und APs. Aufgrund der aktuellen Updatepolitik von Ubiquiti und der sehr teuren Switches, möchte ich mich jedoch nach Alternativen umsehen.
Setup:
- Internetanschluss: Vodafone Kabel Deutschland, 1000/50 MBit/s.
- 31 Cat7 Duplexleitungen mit Cat6A Dosen. (Davon aber erstmal viele als Reserve, vermutlich tut es erstmal ein 24 Port Switch)
- 2 Außenkameras Reolink PoE
- 2N Türkommunikation + IP Webrelay (beides PoE)
- Insgesamt erstmal 9 PoE Geräte, eine Reserve wäre gut
Nun benötige ich Hilfe bei der Hardware.
Was ich möchte:
- Komplette Netzwerklösung
- Router
- Switch (24 Port PoE, wenn nicht allzu teuer auch 48 Port)
- 4 APs
- Anbindung von NAS (evtl Unraid mit NVR, Plex, Nextcloud, IPTV, etc.)
- VPN, Firewall, IPS/IDS, 10G(?!), VLANs
- Fritz!Box 6490 als DECT Basisstation.
- Router: Nach meinen Recherchen tendiere ich hier zu OPNSense. Welche Hardware würde ich benötigen, um vollen Durchsatz (1000/50) bei aktivierter Firewall und IDS/IPS zu erhalten? Benötige ich IDS/IPS überhaupt? Würdet ihr zu fertiger Hardware raten, oder lieber Selbstbau? Hab in einem anderen Thread die hier gefunden: https://www.ipu-system.de/produkte/ipu882.html. Nach Kontaktaufnahme wurde mir auch die 8* Serie empfohlen für IDS/IPS und Firewall bei Durchsatz von 1000/50. Dafür gibt es aber leider noch keine Rack-Variante und ca. 600€ dünkt mir ein wenig viel für einen Router. Lohnt sich z.B. schon 10G? Der Techniker, der mir den Kabelzugang eingebaut hat, hat gemeint, dass die Leitung locker 20G schafft, ich weiß nur nicht, wann Vodafone mal mehr als Cable 1000 anbietet.
- Modem: Ich würde den Kabelrouter (Vodafone Station Arris TG3442 DE) als Modem einsetzen. Hab jedoch von dem schlechten Intel Puma Chip gelesen. Wie relevant ist das? Lohnt sich ein Technicolor TC4400-EU zu besorgen? Die Verfügbarkeit ist schlecht und die Preise dementsprechend utopisch.
- Switch: Ähnliche Frage wie beim Router. Ist z.B. 10G schon wichtig? Lohnt sich also auf SFP+ zu gehen? (Das war leider das Ausschlusskriterium für die Unifi Switches, da die Pro Versionen mit SFP+ das doppelte kosten). Ich hab viel über Mikrotik gelesen, da wäre z.B. der CRS328-24P-4S+RM interessant. Die 48 Port Variante ist leider dort auch sehr teuer. Meist kommt dann immer der Tipp zum Brocade ICX 6450, den es auf Ebay für teilweise recht schmales Geld gibt (Meist immer Ausland). Ist das zu empfehlen, den gebraucht zu kaufen, und auf was gilt es zu achten? Gibt es noch andere Vorschläge? Wenn ich an meinem Server/NAS eine TV-Karte betreibe und dort Kabelfernsehen über IP an die Geräte im Haus streame, muss ich dann auf IGMP Snooping beim Switch achten? Oder gilt das nur für MagentaTV?
- APs: Ich mag eigentlich das Design der Unifi APs und die neuen AP-U6-LR scheinen mir für 180€ fair zu sein. Gibt es hier Alternativen, die man sich auch problemlos in den Flur hängen kann, ohne dass es total kacke aussieht? Wifi 6 wäre wirklich schön, möchte eigentlich nicht nächstes Jahr wieder kaufen, da spätestens 2022 dann ein WiFi 6 Smartphone im Haus ist. Kann man die Unifi APs nehmen und ohne Probleme mit OPNSense einbinden?
- Zusammenspiel Komponenten: Bei Unifi wäre alles aus einem Guss und man könnte es über den Controller steuern. Wie sieht das aus, wenn ich z.B. OPNSense mit einem managed L3 Switch betreibe und mehrere VLANs besitze? Muss ich alles auf Router, Switch und APs eigens konfigurieren, oder reicht das Konfigurieren auf dem Router? (Vorteil Unifi System)
- Bei dem 19'' Rack, welches ich gebraucht erstanden habe, waren noch diverse Gehäuse etc. dabei. Ist davon irgendetwas brauchbar für Eigenbau o.ä.? (Bilder hänge ich an, da war auch noch ein Supermicro-X7SPA-HF-0 Board dabei, kann man damit noch einen Router basteln, oder ist das hoffnungslos veraltet?)
- Lohnt sich die Fritz!Box 6490 nur als DECT Basisstation zu nutzen? Oder gibt es da Alternativen für SIP Telefonie und Einbindung der Telefone über SIP ins Smarthome? Ein Fritz C6 ist schon vorhanden.
Vielen Dank schonmal für allen möglichen Input oder Anregungen
Wirman
PS: Sorry für die dunklen Bilder, die Lichtsituation im Neubau ist noch nicht so der Hit :-D
PPS: Ist das Thema besser in Hardware/(Home-) Server/Workstation Forum aufgehoben?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: