[Kaufberatung] Netzwerkfähige Festplatte für Filme

naadar

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe bereits ein Synology NAS für
- SVN-Server
- PC-Backup
- Handy-Backup
- Fotos
- Dokumente

Hab jetzt angefangen, meine ganzen BlueRays zu digitalisieren, damit ich diese ganz einfach über meinen WD TV Streaming Client anschauen kann.
Für genau diesen Zweck suche ich eine netzwerkfähige Festplatte mit mind. 2x 3,5" Festplatten. Ein Medien-Server oder dergleichen ist nicht von Nöten.
Die WD myBook Duo wär perfekt dafür, wenn ein Netzwerkanschluss dabei wär.

Gibts für diese Anforderung ein Gerät oder soll ich einfach mein NAS um zB das obige Gerät erweitern und fertig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein NAS hast warum dann noch ein zweites Gerät ?
Wie viel Speicher brauchst du ca und wie viel hast du jetzt ?
In Zeiten von 8TB Storagespeichern sollte man das ganze sogar mit nur einer HDD bewältigt kriegen.

Wenn du ein NAS hast warum dann noch ein zweites Gerät ?
Wie viel Speicher brauchst du ca und wie viel hast du jetzt ?
In Zeiten von 8TB Storagespeichern sollte man das ganze sogar mit nur einer HDD bewältigt kriegen.

Hab auf meiner NAS 4TB im RAID -> 2TB wirklich verfügbar.
Da kommst jetzt noch die Musik mit ca 300GB dazu; Platz für Filme bleibt da kaum.

Würd für meine BlueRays ca 4TB brauchen; später kann ich ja die Festplatte(n) ja durch größere ersetzen.
Kannst du mir eine 8TB Platte empfehlen? Ich bin bei soo großen Platten sehr vorsichtig, weil ja extrem viele Daten im Falle des Falles weg sind.

Das kommt immer stark darauf an wie du die Platte nutzt aber da es um reinen Storage geht mit wenig schreib und leselast außer beim erstmaligen einrichten.
Würde mich mal mit dem Thread hier beschäftigen: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-250-nagelneu-wo-ist-der-haken-1049915.html

Dort wird schons seit längerem über eine dieser "riesen" Platten diskutiert und vllt finden sich da auch Infos zu alternativen. Ich selber muss bald auch mal ausbauen da 4TB bei mir langsam zu knapp werden und ich schon bei mir im Rechner gewissen Daten zwischenlagern muss da das NAS konstant an der Speichergrenze agiert ^^

Die Seagate 8TB Archive v2 ist keine NAS Platte und wird auch kaum in der Supportliste der NAS auftauchen, was alleine ein Grund ist diese dort nicht zu verbauen. Das ist die Platte mit der man die Daten auf dem NAS sichert, denn das sollte man auch nicht vergessen, da ein NAS alleine auch kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten ist! Wenn die freigegebnen sind, dann würde ich auf die WD Red 6TB aufrüsten.

Die Seagate 8TB Archive v2 ist keine NAS Platte und wird auch kaum in der Supportliste der NAS auftauchen, was alleine ein Grund ist diese dort nicht zu verbauen. Das ist die Platte mit der man die Daten auf dem NAS sichert, denn das sollte man auch nicht vergessen, da ein NAS alleine auch kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten ist! Wenn die freigegebnen sind, dann würde ich auf die WD Red 6TB aufrüsten.
Hatte auch nicht vor, die 8TB HDD in das NAS zu verbauen sondern eher die als externe HDD an das NAS über USB anzubinden.

Aufrüsten werd ich mein NAS nicht. Hab eher vor, mir ein neues größeres zu kaufen, damit ich dort meine VMs laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh