[Kaufberatung] Netzwerkfestplatte

Tig3r0023

Neuling
Hallo, hab zwar so ansatzweise was gefunden, aber so richtig komm ich nicht mit zurecht.

Mir geht langsam der Platz aus (auf meinen Festplatten selber und auch was die SATA Anschlüsse angeht).
Habe zwar einen alten PC als Backupserver bzw. teilweise als Gaming Server konfiguriert, aber er läuft eigentlich nur als Backup Server. Diese Variante zieht mir aber zu sehr Strom und da ich jetzt mehr Platz für Daten brauche ,( Der Server wird dann zwar weiter benutzt, aber nicht mehr so oft )wollte ich mir eine Netzwerkfestplatte zulegen.

Mir springt diese ins Auge :

LaCie Network Space 2 2TB Datenblatt - NAS - Network Attached Storage - computeruniverse.net

Ist diese Empfehlenswert? Oder gibts noch billigere mit 2TB und iTunes, Backup und Streamingfunktion?
Würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tig3r0023

EDIT : @BlackGhost
Ok danke, dachte ich wäre im richtigen Unterforum gelandet :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wurde gesagt das LaCie keine gute Firma wäre..stimmt das?

Ich würde bei den NAS Geräten nur Qnap oder Synology kaufen.
Beide haben vernünftige Geräte im Angebot und ein gut besuchtes Forum.

Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse

Gehäuse und HDD besser einzeln kaufen.
Für 200€ gibt es nicht gescheites mit HDD und Gehäuse zusammen im Paket, es sei denn du bist extrem Leidensfähig bei den Transferraten.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Hab ich nochmal was detailierter aufgeschrieben :

Hallo, da mein Platz langsam zu eng wird und ich was flexibler sein möchte, habe ich vor mir eine NAS zu kaufen.
Habe zwar einen alten PC schon als Fileserver eingerichtet, nur der ist mir zu laut und schluckt zuviel Strom. Außerdem bin ich in Sachen Netzwerk eher ein Laie ...ich schaff zwar so einiges aber das erst nach langen googlen etc, und dafür hab ich einfach keine Zeit. Ein NAS ist halt benutzerfreundlicher und einfacher zu handhaben.

Zu meiner ersten Frage, habe ich auch Gigabit Ethernet, wenn die NAS direkt an meinem Router angeschlossen ist? Der Router ist ein Speedport W701 mit 5 Lan Anschlüssen. (Ein Router ist ja quasi wie ein Switch richtig?
Oder macht es mehr Sinn das ich mir einen Gigabit Switch ( Die kosten jetzt nicht die Welt) besorge und diesen an den Router anschließe und die restlichen Geräte daran? Kann ich dann sichergehen, das ich überall Gigabit Ethernet zur Verfügung habe?
Es gäbe wenn nur ein Problem und ich möchte ungern die Wände aufbrechen um neue Lan Kabel zu verlegen...Habe da sowas gesehen von zb develo das man Daten auch über die Stromleitungen im Haus schicken kann. Bis zu 85Mb/s. Ist das von der Schnelligkeit ok, oder wäre es doch besser Lankabel zu verlegen?

Lan Switch ok? Muss halt nur die Geschwdigkeit hochhalten, soll jetzt auch kein Überding sein :
Für in der Ecke reicht es doch, oder?
http://www.connected24.de/product_info.php?products_id=37573&osCsid=65e31093ad01c408ecc836e62e9903f1

Ich hatte mir auch eine NAS mal ausgesucht im Komplettsystem , genauer diese hier :

LaCie Network Space 2 2TB Datenblatt - NAS - Network Attached Storage - computeruniverse.net

Gefällt mir sehr gut vom Design, aber was nützt mir das wenn die Leistung nicht stimmt
Mir wurde schon woanders dazu geraten mir lieber ein NAS Gehäuse und die Festplatte einzeln zu kaufen, da ich dann mehr Speed habe und die Fertigprodukte nicht so hohe Transferraten haben...stimmt das?

Es sollte Preislich so eig um die 200€ gehen, 250€ + ein bisschen mehr sind auch noch ok wenns top Produkte sind. Mehr wie 300 aber aufkeinen Fall!

Mir wurde auch dazu geraten Synology oder QNAP zu kaufen. Zudem eine Western Digital Festplatte.
Sie sollte 2TB haben.

Bin mal auf die Produkte gestoßen :

QNAP TS-110 Turbo NAS - NAS-Server - QNAP - TS-110 bei DoubleX - Ihr Multimedia Spezialist
(dieses NAS hat leider nur 1 Festplattenslot, ein anderes Modell von Synology, das DS210j mit 2 Festplattenslots kosten ein bisschen mehr , glaube 169€ aber villt wäre es doch besser dieses zu kaufen, wenn ich villt mal keinen Platz mehr hab kann ich einfach eine 2. anschließen und/oder im RAID (ka welches kommt dann wenns soweit ist) laufen lassen. Wäre doch klüger oder? Also daran zu sparen wäre nicht so ratsam?
Oder quasi das selbe Produkt wie das von Qnap, kann glaube ich auch das selbe , hat auch nur einen Festplattenslot ist aber von Synology.
http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php

Zur Festplatte...erstmal möchte ich nur 1, da dies sonst mein Budget sprengt..
ist diese i.O?
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2000GB SATAII 64MB EARS - 8.9 cm (3.5") - www.memshop.de -

Oder kann mir jmd besseres emfehlen?

Nochmal zusammengefasst :

* Suche NAS
* 200-250€ (max 300, aber nur wenns wirklich anders nicht geht!)
* 1 Festplatte, 2TB
* Reicht es , wenn ich die NAS an den Router(Speedport W701) anschließe ? Oder muss ich einen Gigabit Ethernet Switch kaufen? Geht die Geschwindigkeit verloren bzw ist sie zu langsam wenn ich Daten übers Stromnetz schicke? (85mb/s)

Einsatzgebiet :

* Als File und Backup Server für erstmal 1 PC (Windows 7)
* Netbook (Windows XP) ,sowohl 2MacBooks mit MacOS) sollten auch Zugriff haben, per Wlan möglich?
* Als Streamingserver auf den TV (noch nicht 100% sicher)
* Musik streamen (iTunes)
* Fernzugriff aus dem Internet
* Downloadserver zb von Rapidshare und co

Wenn ich Daten freigebe zb für Freunde im Internet, ist die NAS schon ausreichend geschützt? Oder muss ich da nochwas beachten? Außerdem ist ja mein Upload (DSL 16000), quasi deren download? Wären dann so 130kb/s wenn ich es richtig sehe? Nja nicht so gut, aber mal für paar Bilder oder so nicht die Welt.

So denke ich hab alles, hoffe mir kann jmd helfen.
Würde mich freuen

Freundliche Grüße,
Tig3r0023

Zuletzt bearbeitet:
Bin über jede Antwort dankbar :)
Stimmt es denn, das Qnap und Synology sich eigentlich kaum was tun? Also das die gleich gut sind?
Habe nämlich so gehört das Qnap paar Probleme mit Medienstreaming hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh