[Ungelöst] Netzwerkgeschwindigkeit zwischen AFTV und Windows Server messen

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich habe auch meinem WHS 2011 Filme liegen welche ich über Kodi auf meinem AFTV abspiele.
Häufig klappt das Problemlos, häufig allerdings auch nicht, sprich ein und derselbe Film kann einmal ohne Probleme, ein anderes mal nur mit vielen Rucklern und aussetzern gesehen werden.
Ich kann mir noch nicht so recht erklären woran es liegt.

Der WHS ist per GB LAN an einen Switsch angeschlossen, welcher wiederum per GB Lan an einen Fritz 1750E Wlan Repeater angeschlossen ist, der über 5 GHZ mit meiner Fritzbox 7490 verbunden ist, die wiederrum per GB Lan mit dem AFTV verbunden ist.

Da gibts natürlich einige Fehlerquellen drin, allerdings zeigt der Repeater an das die Verbindung zur FB mit 526 MBit/s besteht, was ja eigentlich reichen sollte oder?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen was ich testen/machen kann.

Danke

P.S direkte LAN Verbindung ist leider definitiv nicht möglich

direkte LAN Verbindung ist leider definitiv nicht möglich

Nicht mal zu Testzwecken möglich ?

Der -ich nenne es mal- 'Schwachpunkt' in deiner Konstruktion ist definitiv die W-Lan Strecke.
Die solltest Du als ersten als Fehlerquelle ausschließen, denn dort wird der Hund am ehesten begraben sein.

Wie groß ist die Entfernung und hast Du ne Wand zwischen den W-Lan Stationen ?
Hast Du mal mit einem W-Lan Analyzer gecheckt ob dein Kanal optimal eingestellt ist ?

Bei W-Lan spielen leider so viele Störungen von überall mit rein, dass man sich eigentlich nie drauf verlassen kann.
Wenn beim einen Nachbarn die Kinder mit ihren Smartphones vor der Tür sitzen oder der andere abends sein Firmenlaptop anmacht, dann habe ich manchmal kaum noch W-Lan Performance, ein anderes mal mit selbem Setup läufts wie geschmiert...

Hi , ja ich geh auch davon aus das es am WLAN liegt, obwohl der Repeater ja eine vernünftige Leistung anzeigt!?
Lan ist leider wirklich nicht möglich.
Womit könnte ich die Verbindung testen?
Ansonsten müsste ich mir eine Multimedia Festplatte zu legen und neben den Fernseher stellen!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LAN > D-LAN > WLAN
WLAN nutzt man eigentlich nur um Mobile Devices (Handy, Tablet) ins Internet zu bringen.
eine WLAN Verbindung ist per Design nicht 100% Stabil.

Wenn LAN unmöglich ist, dann ist D-LAN die nächste Option!
Unmöglich gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich nicht, nur der Aufwand kann u.U, unverhältnismässig sein (Stichwort WAF)

Hi, DLan hab ich versucht, die Übertragungsraten waren deutlich schlechter wie beim jetzigen WLAN

Ps.
Der WAF ist gerade ein großes Problem [emoji17]

Edit
Interessant ist das das Problem am stärksten am Anfang eines Films Auftritt und hintenraus immer seltener ist, Als ob es dann besser gepuffert würde.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, D-Lan wäre dann die logische Alternative.

Aber nochmal zum Aufbau deiner Funkstrecke, besteht da Sichtverbindung oder geht das W-Lan durch ne Wand ?
Wenn ja könntest Du mal testen was passiert, wenn Du von 5 auf 2,4 GHz runtergehst, geht besser durch Wände.
Ich hab bei mir Zuhause mit 5 GHz hinter der ersten Wand auch weniger Durchsatz als mit 2,4 !

- - - Updated - - -

Wenns im Laufe der Übertragung besser wird, ist evtl ein W-Lan Energiesparmodus aktiv ?

Nein besteht keine Sicht Verbindung, sind sogar eher zwei wende zwischen.
Dachte das 5GHZ wäre störungsfrei unauffälliger , deshalb hab ich das gewählt.
Kann ich natürlich mal ausprobieren mit 2,4.
Andere Variante wäre Vieleicht von Autokanal auf einen anderen Frequenz Bereich umzustellen!?

Hab jetzt mal das 2,4GHZ eingeschaltet, und mal den Kanal des 5GHZ auf 124 gestellt, mal sehen was passiert

Welche Möglichkeit hab ich den recht zuverlässig die Geschwindigkeit zwischen Server und AFTV zu messen?

Zuletzt bearbeitet:
Häng anstelle des AFTV mal ein Notebook ans LAN Kabel und lass dort und auf dem Server mal NetIO laufen (das Prog gibts auch mit ner GUI). Damit solltest du den Durchsatz für die verschiedenen Paketgrößen sowie die Latenz im LAN sehen.

Prinzipiell liegst Du mit der Vermutung, dass 5GHz im Prinzip störungsfreier laufen sollte nicht verkehrt.
Das liegt daran, dass das 2,4 GHz Band nicht reglementiert ist. Das bedeutet hier kann jeder frei drauf funken, deshalb nutzt ja auch vom Autoschlüssel über den Garagentoröffner, Bluetooth, Funk-Mäuse bis hin zu DECT Telefonen alle das 2,4 GHz Band, was alles das W-Lan stört.

Aber je kurzwelliger ein Signal, desto stärker wird es durch Hindernisse wie Wände, Schränke oder Glastüren gedämpft, daher kann es sein, das es trotz Störeinflüssen hinter der Wand mit 2,4 besser funktioniert.

Falls du dich ein bisschen mit Wireshark oder Capsa auskennst, kannst Du auch über deine FritzBox den kompletten W-Lan Traffic in eine Datei mitschneiden lassen und später mit einem Analyzer auswerten. Das geht unter fritz.box/html/capture.html
Aber ein zweiter PC an anderen Ende ist wahrscheinlich die einfachere Alternative ;)

- - - Updated - - -

PS. Den am besten geeigneten W-Lan-Kanal solltest Du mit einem WiFi analyzer fürs Smartphone schnell finden.
Einfach starten und das Tool zeigt dir alle Wlans die es empfängt an, wie stark das Signal ist und auf welchem Kanal es sendet.

Such dir einfach wenn möglich eine Lücke auf der nix oder halt möglichst wenig los ist.
Messen solltest Du damit aber auf beiden Seiten, kann sein das auf der anderen Seite der Wohnung wieder andere Kanäle die besseren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin gestern nicht wirklich dazu gekommen, aber hab trotzdem eine Frage zu der Smartphone App, denn für IOS kann ich nicht wirklich was passendes finden. Was gibt es da? Bzw. wäre ein Android Device dafür besser geeignet?

Da Apple und Ich nicht miteinander kompatibel sind, besitze ich kein IOS-Gerät.
Ich habe aber beim suchen das hier gefunden:
Tipps &Tricks: iOS AirPort-App als WLAN-Scanner – iPhoneBlog

Ist zwar keine gute Alternative, da die Sendeleistung der fremden Wlans nicht angezeigt wird, aber vielleicht findest Du mit diesem Trick eine Lücke von 3 benachbarten Kanälen, die komplett frei sind. Dann nimmst Du natürlich den mittleren für dein W-Lan.

Folgendes habe ich noch in nem Post aus 2013 gefunden, Apple hat ab ios5 scheinbar alle Tools verbannt, die direkt auf die W-Lan Hardware des Handys zugreifen.

"WiFi Analyzer and other wifi scanner apps for the iPhone were removed from the App Store in March, 2010 due to the use of private frameworks. Private frameworks are libraries that cannot be used by third-party developers, as clearly stated in Apple's Developer Agreement. Unfortunately, some system resources can only be accessed using these frameworks, and the wifi card in the iPhone is one of them. To make things worse, starting in iOS 5, apps cannot access the wifi card even when using the private framework, so users who had the app installed and upgrade to iOS 5 will not longer be able to run the app. Well, the app will run but it will do nothing.
There are many reasons why these frameworks are kept private. One of them is to ensure that apps do not negatively affect the user experience, for example, by draining the battery. Other reason is to give Apple the freedom to change different aspects of the library until it reaches maturity so that it can be used by developers in a safe manner. With no access to these private frameworks for wifi scanning and with the restrictions of the sandbox environment in newer versions of iOS, the only option is to install and run the app in a "jailbreak" device.
WiFi Analyzer is available in the Cydia Store, but keep in mind that it only supports the 2.4 GHz band and has limited support for 802.11n networks. Also, it has not been tested in iOS 6 or higher. The app seems to work fine in iOS 5 and 6 with jailbreak."

Wenn alle Stricke reißen, dann mach mal über die Fritzbox so lange Paketmitschnitte der W-Lan Schnittstelle bis der Fehler auftritt und mitgeschnitten wurde. Kannst mir die Datei dann gerne mal gezippt rüberschicken (oder nen Link zur Dropbbox o.ä.), ich kann ja mal schnell drüberschaun evtl fällt mir ja was auf.

Also wifi Analyzer gibt's für iOS, allerdings zeigt der mir keine Kanäle.
Hätte auch noch Android im Hause, also könnte es auch damit versuchen.
Ansonsten machen ich morgen das ganze mal über die Fritzbox ist zwar schon lange her das ich mir whiresark mal abgesehen hab, aber Vieleicht find ich da ja was, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück:-)

Häng anstelle des AFTV mal ein Notebook ans LAN Kabel und lass dort und auf dem Server mal NetIO laufen (das Prog gibts auch mit ner GUI). Damit solltest du den Durchsatz für die verschiedenen Paketgrößen sowie die Latenz im LAN sehen.

Hi,
hab mir das heute Morgen mal angesehen, allerdings weiss ich nicht so genau wie ich das Werten soll,
ich häng mal die SQL hier an, vieleicht kann mir einer erklären was da steht und wie ich es lesen muss

Danke

PS, die ZIP ist ein .zipx, die könnte ich nur nicht hochladen

Edit
Heute morgen dürfte nicht viel im Netzwerk losgewesen sein, ich würde heute wenn ich es zeitlich schaffe die Messung nochmal an einem anderen FB Lan Port machen, und dabei auf dem AFTV einen Film wiedergeben, dann sollte man ja auch sehen ob der Durchsatz passt oder nicht !?

Anhänge

• NetIO-GUI.sqlite.zip
    858 Bytes · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Durchsatz passt größtenteils, aber die krassen Einbrüche bei größeren Paketen ab 16K sollten so nicht sein.

Ein kurzes Paket hat natürlich eine größere Chance ungestört übermittelt zu werden, je länger der Sendevorgang, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass einer dazwischenplappert.

Es hilft alles nix, Du musst mit deinem Android-Gerät zuerst den Kanal optimal einstellen und dann mal ne Langzeitübertragung mitschneiden

Welche App empfiehlst du für Android?
Was meinst du mit Langezeit Übertragung mitschneiden? Mit der fritzbox?

Wo genau hast du das aus dem log gelesen mit den Einbrüchen? Will es ja auch selbst verstehen;-)

Ich hab das hier mal mit zittriger Hand markiert
netio.png

TX_1K z.b. steht für:

TX=Senderichtung (Transmission)
1k=Ein werden nur 1k große Pakete verschickt
RX_16k zeigt dir den Durchsatz in Empfangsrichtung bei 16k großen Paketen.

Da geht bei UDP die Performance ab 16k Paketlänge deutlich in den Keller, 600 kByte/s bei 16k und 7 kByte/s bei 32k Paketen ! Das ist nich viel .. ;)

Als Handy-Scanner benutze ich diesen hier https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de
Es gibt noch eine Million andere, die eigentlich alle das gleiche tun. Da kannst Du dir einfach einen aussuchen.

Zum Thema Langzeit, der NetIO Test zeigt uns ja nur eine Momentaufnahme, wirklich viele Daten werden dabei ja nicht übermittelt, ist also nicht vergleichbar mit dem Szenario, dass Du mal 2h lang nen Film streamen möchtest.

Zur Fehlerauswertung wäre es ideal wenn Du nen Paketmitschnitt über die Fritzbox startest, dich an die Glotze setzt und nen Film anmachst.
Das ganze dann so lange mitschneiden, bis dein Problem auftritt. Das ganze kannst Du mir wie gesagt gern per PN schicken und ich schau mal ob mir was auffällt.

Hi, danke für die Erklärung. Bin die nächsten Tage leider viel unterwegs, muss mal schauen wann ich dazu komme und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück;-)

Es hilft alles nix, Du musst mit deinem Android-Gerät zuerst den Kanal optimal einstellen und dann mal ne Langzeitübertragung mitschneiden

Also da scheiter ich gerade irgendwie, hab die von dir genannte APP installiert, und war im 2,4 GHZ Bereich auf Kanal 1, da wurde mir angezeigt das die besseren Kanäle 11,12,13 wären, also bin ich auf Kanal 13 gewechselt, jetzt wird mir angezeigt das der Bessere Kanal 1,2,3 wären.....:wall:

Aber mal grade eine Grundsatz Frage, vieleicht hab ich auch in der Grundkonfiguration einen Fehler, die FritzBox hat ja 2 WLAN Netze, 2,4 und 5 GHZ, das eine hat die SSID T&T und das andere T&T5GHZ, der Repeater wiederum stellt ja auch 2 Netze 2,4/5 GHZ zur Verfügung, diese haben bei mir dieunterschiedliche SSID, nämlich T&T_Keller und T&T5GHZ_Keller, ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts natürlich einige Fehlerquellen drin, allerdings zeigt der Repeater an das die Verbindung zur FB mit 526 MBit/s besteht, was ja eigentlich reichen sollte oder?

Der Repeater zeigt 526 MBit/s an. Das ist der Bruttowert zwischen FB7490 und Fritz 1750E Wlan Repeater. Nun werden die Pakete aber vom WHS zum Repeater und nochmals vom E1750 zur FB7490 geschaufelt. Das erfolgt auf dem gleichen Kanalspektrum, denn Repeater verwenden stets das gleiche Kanalspektrum ihrer Basisstationen. Daraus resultiert, dass die Bandreite sich halbiert und da Pakete nicht simultan verarbeitet werden kommt es unter Last zu hohen Latenzen. Wlan ist ein shared Medium und mögliche Logins von anderen Clients haben negativen Einfluss auf die Bandbreite und Latenzen.

Damit sind wir bei 263 Mbit/s brutto. Nun verursachen Overhead, Modulation, Paketgröße und Störfaktoren wie Wände, andere Wlans etc. nochmals Verluste. Im Ergebnis landest du dann bei instabilen ~130 Mbit (~15 MB/s) Nutzdaten unter idealen Bedingungen. diese liegen in deiner Infrastruktur aber nicht vor. Bereits der Repeater sorgt unter Last für hohe Latenzen. Deine Infrastruktur ist für den Einsatzweck "Filme streamen" wenig geeignet.

Hier eine einfache Intel AC 8260 mit einem low Budget Access Point auf Sicht ~5m. Daran siehst du dass die Signalqualität auch unter Last relativ homogen ist und kannst dir ausrechnen was 526 Mbit/s abliefern müssten.

@wbR welche Schnittstelle soll ich mitschneiden in der FritzBox? Gibt ja verschiedene Parameter.
@Sassicaia,
Wenn ich dich richtig versteh sagst du das das WLAN zu instabil ist, aber wie könnte ich es stabiler bekommen, bzw was schlägst du vor?

Danke euch für die hilfe

Edit,
hab jetzt mal in der FritzBox die wlan Schnittstelle geloggt, und es waren nach ganz kurzer Zeit schon 200 MB, und es Ruckelt :-( Die 200MB Datei würde ich hier ungern anhängen (geht ja auch nicht) auf welche Daten soll ich Filtern?

Was mir schon komisch vorkommt ist, das mein Canon MX 925 eine UDP Verbindung immer wieder zum AFTV aufbaut wenn ich das richtig sehe, wo ich den Grund nicht kenn.
Gibt auch ein paar externe IP's die ich nicht kenn!?

Was bedeutet das z.b.?
Code:
145522	170.025306	192.168.188.22	192.168.188.68	TCP	1514	[TCP ACKed unseen segment] [TCP segment of a reassembled PDU]
die .22 ist mein Server und die .68 der AFTV

Zuletzt bearbeitet:
Coolzero82 schrieb:
@Sassicaia,
Wenn ich dich richtig versteh sagst du das das WLAN zu instabil ist, aber wie könnte ich es stabiler bekommen, bzw was schlägst du vor?

Ich habe mich mit Instabilität auf den Einsatz eines Repeaters bezogen. Eine Client Bridge ist für diesen Fall wesentlich stabiler und halbiert nicht die Bandbreite.

Also der Reihe nach,

wenn die FritzBox und der Reapeater miteinander kommunizieren können, dann sind die unterschiedlichen SSID's nicht relevant.

Das Phänomen, dass Du nach dem umstellen des Kanals vom Handyscanner andere Kanäle vorgeschlagen bekommst rührt daher,
dass der Scanner nicht weiß welches der Wlans, die er empfängt, dein eigenes ist.
Die Kanäle, die er zu Anfang vorgeschlagen hat sind nun ja von deinem Wlan belegt, daher empfiehlt er dir die nächstbesten.
Am besten ziehst Du deine eigenen Wlan Geräte vom Strom oder deaktivierst auf beiden Seiten die Sender und misst dann nochmal.

Die Meldung "TCP Acked unseen Segment" muss nichts heißen. Wenn sie am Anfang des Captures auftaucht ist das ganz normal.
Zur Erklärung, bei TCP muss der Empfänger den korrekten Empfang eines Segmentes (bestimme Anzahl von Paketen) bestätigen.
Er schickt dann ein sogenanntes "ACK-Flag" an den Sender, erst dann übermittelt der Sender die nächste Portion. Bleibt das ACK aus, wiederholt der Sender das Segment so lange, bis der Empfänger bestätigt hat.

Wenn Du mitten während der Übertragung eines Segmentes den Mitschnitt begonnen hast, dann bemerkt Wireshark, dass der Empfänger ein ACK gesendet hat für ein Segment, das Wireshark nicht kennt, da der Anfang des Segmentes nicht im Mitschnitt vorhanden ist.

Was passiert wenn Du die Datei zipst ?

Oder hast Du ne DropBox oder googledrive ? Ein Link würde mir reichen.

Ich habe mich mit Instabilität auf den Einsatz eines Repeaters bezogen. Eine Client Bridge ist für diesen Fall wesentlich stabiler und halbiert nicht die Bandbreite.

Das heißt du meinst ich sollte in den Server die client Bridge bauen? Also einen M2 Steckplatz hat das MB glaub ich nicht

Das passt schon so wie Du's gebaut hast,
Du gehst ja per LAN an deinen Repeater, da halbiert sich nix!

Wenn dein Server oder dein AFTV per Wlan mit dem Repeater und der dann per Wlan mit der FritzBox kommunizieren würde, dann ja.
Aber Du hast ja keine andere Wlan Station im Betrieb, oder ?

Nein.

WHS <--> GB Lan Switch <--> E1750 im Repeater Modus <:::::::WLAN::::::::> FB7490

besser
WHS <--> GB Lan Switch <--> E1750 im Client Bridge Modus <:::::::WLAN::::::::> FB7490

und dann prüfen wie sich das auswirkt. Problem bleibt deine bauliche Infrastruktur, die kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

- - - Updated - - -

Der WHS ist per GB LAN an einen Switsch angeschlossen, welcher wiederum per GB Lan an einen Fritz 1750E Wlan Repeater angeschlossen ist, der über 5 GHZ mit meiner Fritzbox 7490 verbunden ist, die wiederrum per GB Lan mit dem AFTV verbunden ist.

P.S direkte LAN Verbindung ist leider definitiv nicht möglich
.

Wenn dein Server oder dein AFTV per Wlan mit dem Repeater und der dann per Wlan mit der FritzBox kommunizieren würde, dann ja.

Nein es gibt keine andere Wlan station im Haus

Hier der Link zu einer der MItschnitte, ist aber auch als -tar.gz immer noch 117MB groß
http://www.filedropper.com/iad-if-wlan2608161510ethtar

Nein.

WHS <--> GB Lan Switch <--> E1750 im Repeater Modus <:::::::WLAN::::::::> FB7490

besser
WHS <--> GB Lan Switch <--> E1750 im Client Bridge Modus <:::::::WLAN::::::::> FB7490

und dann prüfen wie sich das auswirkt. Problem bleibt deine bauliche Infrastruktur, die kann man aus der Ferne kaum beurteilen.

- - - Updated - - -

.

Blöde Frage aber wie bekomme ich denn in den Client Bridge Modus? Will gerne alles austesten

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zur Klarstellung:

WHS <--> GB Lan Switch <--> E1750 im Repeater Modus <:::::::WLAN::::::::> FB7490<-->AFTV

Das ist der Hardware Aufbau. Die blaue und rote Seite sind durch Wlan verbunden. Damit ist der Repeater der Flaschenhals.

Client Bridge lässt sich im E1750 einrichten, falls nicht dann geht das eben nicht.

Stimmt, hab nicht bis zu Ende gedacht...
Der Repeater wiederholt ja jedes Paket, das von der FritzBox kommt...

Im Optimalfall soll dein Repeater das Wlan Signal ja nicht neu verbreiten, sondern als Wlan Client (wie z.b. ein Laptop) an der Fritzbox angemeldet sein.
Den Betriebsmodus stellst Du über die Weboberfläche das Repeaters ein, was hast Du denn zur Auswahl ?
Wlan Bridge, Client Mode oder sowas in der Art ?

Ich hab das hier bei AVM gefunden
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-per-WLAN-mit-Router-z-B-FRITZ-Box-verbinden/
Aber wenn ich mir die Grafik dort ansehe, sieht es aus als würde der Repeater auch im Bridge-Modus "repeaten"

- - - Updated - - -

Ein erster flüchtiger Blick auf dein Capture-File zeigt, dass dein Datendurchsatz, zumindest in dem kurzen Stück, selten über 25 Mbit (ca. 3 MByte / s) war.

Also der Repeater ist als Wlan Bridge konfiguriert.

Das heisst dann wohl das die Verbindung einfach zu schlecht ist!?

Welche Alternativen gibt es?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh