Netzwerkkabel crimpen scheitert

martin91

Semiprofi
Hallo,
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Crimpzange und Netzwerkstecker inkl. Einfädelhilfe und Tülle gekauft.
Leider misslingten mir bislang aber alle Versuche einen Stecker auf ein LAN-Kabel zu crimpen. Jedes mal sieht es nach dem Verwenden der Crimpzange so aus wie auf den Fotos: Der äußerste Kontakt wird nicht festgedrückt.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Passen die Netzwerkstecker evtl. nicht zur Crimpzange?

C6JOQ.jpg

TgDqp.jpg

Danke für Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sehen meine Versuche auch aus, allerdings mit Cat7. Ende vom Lied: Nie wieder selber crimpen, wird auch oft im Netz empfohlen. Die Kabel im Haus an Dosen anschließen, zu den PCs dann mit gekauften Kabeln verbinden.

Ich verwende zwar andere Stecker (Hirose TM21) mit dazu passender Crimp-Zange, doch das Prinzip ist eigentlich immer gleich. Eine Art Matrize, bestehend aus 8 starren Stegen, presst die Kontakte in die Adern hinein.
So wie das auf den Fotos aussieht, scheint der äußere Steg in der Zange zu fehlen, bzw. weggebrochen zu sein.

So sehen meine Versuche auch aus, allerdings mit Cat7. Ende vom Lied: Nie wieder selber crimpen, wird auch oft im Netz empfohlen. Die Kabel im Haus an Dosen anschließen, zu den PCs dann mit gekauften Kabeln verbinden.

Im konkreten Fall gab es leider keine Alternative zum Crimpen, da das Kabel sonst nicht durch das Leerrohr gepasst hätte.

So wie das auf den Fotos aussieht, scheint der äußere Steg in der Zange zu fehlen, bzw. weggebrochen zu sein.So wie das auf den Fotos aussieht, scheint der äußere Steg in der Zange zu fehlen, bzw. weggebrochen zu sein.
Kann es auch der Fall sein, dass der Stecker nicht mit der Zange kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Kabel durch Leerrohr und am Ende jeweils Dosen. Das sind meine Arbeiten letzten Sommer. Mit den Dosen ist man auch flexibler.

So wie das auf den Fotos aussieht, scheint der äußere Steg in der Zange zu fehlen, bzw. weggebrochen zu sein.
Kann es auch der Fall sein, dass der Stecker nicht mit der Zange kompatibel ist?

Das will ich nicht ausschließen. Was den Stempel betrifft, der die Kontakte herunter drückt, gibt es allerdings nicht allzuviel Spielraum, weil der Abstand der Kontakte, und somit auch der der Stege im Stempel, schließlich genormt sein muß. Kurz, die Abstände müssen bei jedem Stecker immer gleich sein, unabhängig vom Typ.

Übrigens, vielleicht kann man den Fehler noch nachbessern. Den hochstehenden Kontakt einfach mit einem Schraubendreher mit halbwegs passender Klinge vorsichtig eindrücken, möglichst ohne die Vergoldung des Kontaktes zu beschädigen. So habe ich früher mal ISDN-Stecker "gecrimpt", weil mir die Zangen zu teuer waren für den Hausgebrauch.

Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, bestehen die Adern aus massivem Draht, den man nicht crimpen kann, oder aus Litze?

Übrigens, vielleicht kann man den Fehler noch nachbessern. Den hochstehenden Kontakt einfach mit einem Schraubendreher mit halbwegs passender Klinge vorsichtig eindrücken, möglichst ohne die Vergoldung des Kontaktes zu beschädigen. So habe ich früher mal ISDN-Stecker "gecrimpt", weil mir die Zangen zu teuer waren für den Hausgebrauch.

Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, bestehen die Adern aus massivem Draht, den man nicht crimpen kann, oder aus Litze?

Danke für den Tipp. Hat funktioniert. Die einzelnen Adern bestehen aus einem massiven Draht.
Falls das keine Lösung auf Dauer ist werde ich die passenden Stecker oder eine RJ45-Zange kaufen.

Ich hätte nicht gedacht, daß das auch mit massiven Adern funktioniert. Aber es stimmt wohl. Ich habe mir gerade ein paar Datenblätter von RJ-45 Steckern angesehen, und zumindest bei denen war eine Eignung für massive Drähte tatsächlich angegeben. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, daß so ein Kontakt beim Crimpen blockiert, wenn der darunter liegende Draht ungünstig liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh