[Kaufberatung] Netzwerkkarte Plex Media Server / Familien Cloud Server

Canderous

Neuling
Moin Moin,

ich möchte einen neuen Media Server aufbauen, selbstgebaut versteht sich.
Hatte bisher ne Synology 416play und die Leistung reicht vorn und hinten nicht.
Ich habe bisher folgende Hardware:

i5-7600T
Mainboard steht noch aus
Fractal Desing Node 804
Straight Power 10 400W
Samsung 960 EVO
16GB DDR4
Corsair H100i
4x Seagate Archive 8TB

Bitte nicht aufregen. Einiges ist etwas „over the top“, aber das ist Hardware, die ich noch aus vergangenen Projekten rumliegen hab, außer die CPU, die muss neu.

Ich suche hauptsächlich Beratung in Punkto Netzwerkkarte. Würde gerne 2 oder 4 Ports haben für Linkaggregation.
Meint ihr es lohnt sich da auf 10GBit zu gehen oder besser günstiger und dafür 1GBit?

Wenn ihr bei Mainboard und CPU noch Empfehlungen habt immer her damit. Ich fahr aber ganz gut mit der 7600T denke ich.

Besten Gruß

C.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
T-CPUs taugen nicht wirklich etwas. Teurer, langsamer und unterm Strich nicht wirklich energiesparender als non-T. Im Idle gibt's quasi keinen Unterschied. Für nen Mediaserver reicht auch der Pentium.
Warum wird 10Gb benötigt?

LACT nutzt dir nur was wenn mehrere User gleichzeitig drauf zugreifen... du wirst dadurch nicht schneller auf oder vom Rechner kopieren können. Geh lieber gleich auf 10Gbit wenn du mehr Geschwindigkeit willst.

Es greifen mehrere User bzw. Clients parallel darauf zu. Zu Hochzeiten bis zu 4 Apple TVs und 2-3 Tablets.
Für den Upload auf den Server würden mir persönlich 1GBit reichen.
Gibts es denn bezüglich der Hardware irgendwelche Empfehlungen?

Cool, das war alles schon mal super hilfreich. Was sagt ihr zur Netzwerkkarte?

Okay, das mit 10GBit Probier ich später mal aus. Ich habe mir jetzt die Intel I350-T4 V2 mit 4x 1000Base-T

Was meint ihr?

Wiegesagt... wenns um pure Geschwindigkeit geht: 10Gbit... wenns um die Performance bei gleichzeitigem Streamen geht und die Kopiergeschwindigkeit zweitrangig ist: mehrere 1Gbit-Nics mit LACP verbinden ...

Mit der Intel Karte machst du also sicher nichts falsch.
Wenn man sich aber den Preis solcher 4-Port Karten anschaut... und man braucht ja auch noch einen Switch der LACP beherrscht... wenn man so einen nicht hat und sowieso beides kaufen muss, würd ich persönlich lieber gleich auf 10Gbit gehen... da kosten die Karten auch nicht wirklich mehr und ein Switch mit einer 10Gbit-Anbindung für den Server, und der Rest über 1Gbit reicht dann auch und jeder der User bekommt volle Geschwindigkeit... Netgear hat da erst kürzlich 2 attraktive Consumer-Switches (2x10Gbit-Ports und 8 1Gbit-Ports) rausgebracht für nen schmalen Taler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, kannst du mir die Modelle der Switche geben?

Netgear GS110
gibts als managed und als smart managed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh