- Netzwerkproblem bitte um Hilfe -

BKay

Neuling
Hallo,
ich möchte gerne meine beiden Rechner im Netzwerk betrieben, doch irgendwie klappt das gar nicht.
Besitze eine Fritzbox 5050 die an Rechner A angeschlossen ist.
Vom 2ten Anschluss habe ich ein Crossover Kabel in die Ethernet-Karte von Rechner B angeschlossen.

Arbeitsgruppe beider Rechner identisch.
Rechner A Verbindung
TCP / IP - 192.0.0.1
Subnet : 255.255.255.0
Standardgateway: 192.0.0.254

Rechner B Ethernet Verbindung
TCP / IP - 192.0.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.0.0.254

Rechner A wurde in der Netzwerkumgebung von Rechner B mal angezeigt, allerdings konnte ich nicht darauf zugreifen.
Zugriff wird verweigert, obwohl ich alles freigegeben habe. Mit beiden Accounts bin ich als Administrator angemeldet.
Die Firewalls habe ich alle deaktiviert. Liegt es an der FritzBox?
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, oder was ich vergessen, oder übersehen habe?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe mittlerweile nix mehr.
Gestern abend habe ich es irgendwie geschafft das ich von Rechner B auf Rechner A zugreifen konnte, anders herum allerdings nicht.
Heute als ich die Rechner angeschmissen habe, nix mehr...... :confused:

Er zeigt mir zwar noch den Computernamen an, jedoch meint er folgendes, wenn ich versuche darauf zuzugreifen.

auf Rechner1\\Name kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressourcen zu verwenden.
Zugriff verweigert

oder aber

es öffnet sich ein Fenster, in dem ich mich anmelden soll.
Das Passwort das ich normalerweise verwende, will er nicht akzeptieren.
Ich habe absolut keine Lösung mehr parat.
Kann mir bitte wer helfen wo der Fehler begraben liegt?
Benutze verschiedene Konten auf beiden Rechnern.
Wäre super dankbar für jeden Vorschlag.

Vielen Dank.

Also erstmal solltest du bei der Verbindung mit der FritzBox kein Crossover Kabel verwenden. Eigentlich sollte das zu Problemen führen, funktioniert bei dir aber anscheinend, da die Netzwerkkarte das automatisch erkennt.

Welche Betriebssysteme nutzt du auf den PCs?
Bei Windows XP muss dein Administrator Account passwortgeschützt sein, ohne Passwort erlaubt Windows keine Netzwerkverbindung.

Vor allem muß die "Einfache Netzwerkfreigabe" im Windows XP ausgestellt werden. Ich hab auch nie verstanden, wie man die einfache Netzwerkfreigabe sinnvoll einsetzt.

@jraf
Wenn der PC einen Gigabit-Ethernet-Anschluß hat, geht's mit Crossover genauso wie mit normalen Kabel.

das liegt aber nicht am gigabit anschluss, sondern daher das die karte die 2 vertauschten paare intern wieder für sich umtauscht, sollte auch 100mbit karten geben die das können. bei switches ist heutzutage mittlerweile standart. mir fällt nur leider im moment nicht dieses komplizierte englische fremdwort dazu ein ^^.

Hallo,
danke erstmal für die Tips.

@jraf
Welche Betriebssysteme nutzt du auf den PCs?
Benutze auf beiden Rechnern Winxp Pro.

Bei Windows XP muss dein Administrator Account passwortgeschützt sein, ohne Passwort erlaubt Windows keine Netzwerkverbindung.
Ich benutze für beide Accounts Adminrechte.
Habe, als es gestern ging einen neuen erstellt gehabt, allerdings schon wieder gelöscht. War das vielleicht ein Gast Account und es klappte deshalb?

@jni
Vor allem muß die "Einfache Netzwerkfreigabe" im Windows XP ausgestellt werden.
Sorry, aber ehrlich gesagt kann ich damit nicht viel anfangen. Wo bitte finde ich die "Einfache Netzwerkfreigabe"?

Ich benutze im Host Rechner ein P5B Deluxe von Asus - im Client läuft ein Asus K6V Deluxe.

@Apfel
Ja, das Gefühl habe ich auch schon gehabt. Bei dem P5B gehe ich über den Gigabit Anschluss. Wenn ich einen bei einem Lan Anschluss die Internetverbindung teilen lasse, stellt er automatisch die von mir vergebene IP Adresse der anderen um. Muss ich das verstehen?

Habe meine Fritzbox an den ersten Gigabit Anschluss des P5B Boards geklemmt, vom 2ten Gigabit gehe ich in die Ethernet Karte des K6V Deluxe.
Bin mir schon ettliche Netzwerkanleitungen reingezogen, aber das will einfach nicht sauber laufen. Ich bin kein Netzwerkexperte, wie man schon an meinem Problem erkennt :haha: , aber früher hat das ohne Probleme gefunzt, wenn ich mal mit meinem Kumpel im Netzwerk gespielt habe.
Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich jetzt noch verändern soll.

a) Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Dienste, Clients etc. ich installiert haben muss, sollte?

b) Mit welchem Rechner sollte ich als Admin angemeldet sein?

c) Ist das egal, welchen Rechner ich mit der ersten Adessierung [ 192.168.0.1] konfiguriere?

d) Wieso kann ich vom Host per ping den Client anpingen, ohne Verlust, anders herum allerdings nicht?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einfache Netzwerkfreigabe steht in den Explorer-Optionen.

Welcher Rechner welche IP hat, ist egal. Hauptsache alle haben eine andere IP im gleichen Subnetz. Bei dem jeweils fernen Rechner ist es egal, ob du angemeldet bist und auch der Benutzer ist egal. Die Netzwerkfreigaben stehen immer zur Verfügung.

ABer wenn ich das lese: du benutzt den 2. Netz-Anschluß des P5B zur Verbindung mit dem anderen Rechner ? Das ist Mist und sorgt für die Probleme.

Am besten einen Ethernet-Anschluß von jedem PC an den Router anschließen ! Mit den IP's ist das dann so richtig. Aber warum benutzt du nicht DHCP - sollte eigentlich ohne Probleme gehen.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh