Netzwerkschrank 12 HE mit 45er oder 60er Tiefe?

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Hey zusammen,

wir bauen gerade unser Haus um und damit auch das Netzwerk.

Ich möchte mir daher einen Netzwerkschrank in den Keller hängen und diese Sachen sollen rein:

- Patchpanel wahrscheinlich mit Keystone
- Unifi 250 W 24 Port Switch
- USG
- Cloudkey
- Synology DS 716+
- USV
- Steckerleiste

Aufgrund der Größe dachte ich an einen 12 HE Schrank, damit nicht alles so gestaucht ist.

Ich stelle mir aber die Frage, ob 45er oder 60er Tiefe. Der Server ist 23,4 Tief. Hab ich dann bei einem 45er Schrank noch genug Platz, damit die Abwärme zirkulieren kann?

60er Schränke stehen schon um einiges ab von der Wand und wenn das nicht sein muss, würde ich lieber auf den kleineren gehen.

Vielleicht könnt ihr mir die Frage ja beantworten!? Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärme soll nicht zirkulieren, sie soll raus aus dem Schrank :) Aber ich denke, dass bei den paar Geräten der 45er Schrank reichen sollte.

Als billige Alternative, kannst du auch über ein IKEA Lack Tischlein nachdenken. Die Beine von dem Teil sind exakt 19" aus einander, sodass jegliches 19" Equipment da genau reinpasst.m
 
Wärme soll nicht zirkulieren, sie soll raus aus dem Schrank :) Aber ich denke, dass bei den paar Geräten der 45er Schrank reichen sollte.

Als billige Alternative, kannst du auch über ein IKEA Lack Tischlein nachdenken. Die Beine von dem Teil sind exakt 19" aus einander, sodass jegliches 19" Equipment da genau reinpasst.m

Ok. Ne ich wollte schon einen Schrank holen, aber danke für den Tipp. :-)

Sind 12 HE denn eventuell auch zu überdimensioniert und wann braucht man eigentlich einen 60er Schrank? Möchte nur sicher gehen, dass alles passt. Will ja nicht in 3 Jahren wieder eine Neuanschaffung machen.
 
Moin,

ich hab bei mir im Neubau nen Rittal Schrank mit 42 HE aber leider nur 45 cm Tief. Wenn nur die aufgeführten Geräte rein sollten, dann passt das.
Wenn da aber mal ein Server im 19" Gehäuse oder eine 19" USV rein sollen, dann wird es schon eng mit der Tiefe. Bei mir passt mein Extreme Networks Switch gerad so rein.

Hab den Schrank trotzdem genommen weil er so unverschämt billig war :-D
Und so hab ich noch Platz, dass ich die SAT Verkableung auch von dort aus machen kann
 
Moin,

ich hab bei mir im Neubau nen Rittal Schrank mit 42 HE aber leider nur 45 cm Tief. Wenn nur die aufgeführten Geräte rein sollten, dann passt das.
Wenn da aber mal ein Server im 19" Gehäuse oder eine 19" USV rein sollen, dann wird es schon eng mit der Tiefe. Bei mir passt mein Extreme Networks Switch gerad so rein.

Hab den Schrank trotzdem genommen weil er so unverschämt billig war :-D
Und so hab ich noch Platz, dass ich die SAT Verkableung auch von dort aus machen kann

Nicht schlecht. Ist ja nen Mordsteil. Du hast mich gerade ins grübeln gebracht. Wir bauen unsern Dachstuhl aus und haben in jedem Raum eine Netzwerkdose und eine TV Dose. Den Multischalter lasse ich nun in einem Stauraum oben auf dem Dachboden bauen. Jetzt denk ich mir Mist, hätte ich vielleicht auch im Keller platzieren sollen (der Netzwerkschrank kommt dort hin). Naja wird jetzt wohl nicht mehr änderbar sein. Mist.

Vielleicht mach ich es einfach vom Preis abhängig, ob 45 oder 60. Weil was ich hab, das hab ich. Vor 3 Jahren hab ich mir nen 10 Zoll Schrank gekauft und alles installiert. Jetzt Isser zu klein und ich kann den wieder verkaufen... Man weiß nie was alles noch kommt :-).

Obwohl ich glaube, dass ich mir nicht sündhaft teure Server unten einbaue...

12 HE sind aber ok, oder?
 
Das mit den HE musst du wissen... ich hab beispielsweise den https://www.ebay.de/itm/19-Serverschrank-18HE-600x800-Netzwerkschrank-ZPAS/252434056191 und auf Grund dessen, dass NAS und USV auf dem Boden stehen gehen mir da schon ein paar HE flöten.

Jau, das hab ich mir halt auch gedacht. Also das Nas ist 23,4cm tief und 15 cm hoch. Ich kann das natürlich auch quer reinstellen, da ja 60 cm breit, aber ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich jetzt nen 9 HE nehme, sind das 40 cm Höhe. Vielleicht ist dann noch die USV auch höher und dann hab ich den Salat das ich nicht alles unter bekomme.

Ich muss einfach mal gucken, was das preislich alles für einen Unterschied macht. Dann investiere ich lieber 15-20 € mehr und hab Ruhe.

Wie gesagt, vor 3 Jahren dachte ich auch noch. Klar 10" Schrank reicht dicke. 8er Switch reicht dicke. Und nun bauen wir aus und Pustekuchen, jetzt brauch ich deutlich mehr :-D
 
Nicht schlecht. Ist ja nen Mordsteil. Du hast mich gerade ins grübeln gebracht. Wir bauen unsern Dachstuhl aus und haben in jedem Raum eine Netzwerkdose und eine TV Dose. Den Multischalter lasse ich nun in einem Stauraum oben auf dem Dachboden bauen. Jetzt denk ich mir Mist, hätte ich vielleicht auch im Keller platzieren sollen (der Netzwerkschrank kommt dort hin). Naja wird jetzt wohl nicht mehr änderbar sein. Mist.
Ja ich hatte das bereits von Anfang an so geplant; also alle Kabel in den Keller gezogen usw... Nachtäglich ändern ist auch eher schwierig... und für 50€ für den Schrank konnte ich nicht nein sagen...
Mit 12 HE solltest du aber hinkommen denke ich... so siehts akutell aus
B0AD7D89-221B-4D10-8AB2-A1EC50CFCFB8.jpeg
 
Hab einen 12He mit 60er Tiefe, würde auch nicht weniger nehmen,
sonst beschränkt man sich zu sehr was man in Zukunft da rein bauen kann.

Zu der Bautiefe kommen ja noch Abstand zur Tür und hinten um Stromkabel und ähnliches anzubringen.
Dann sind ganz schnell nur noch ~35cm Bautiefe vorhanden...
 
Hab einen 12He mit 60er Tiefe, würde auch nicht weniger nehmen,
sonst beschränkt man sich zu sehr was man in Zukunft da rein bauen kann.

Zu der Bautiefe kommen ja noch Abstand zur Tür und hinten um Stromkabel und ähnliches anzubringen.
Dann sind ganz schnell nur noch ~35cm Bautiefe vorhanden...

OK gut. Werde ich denke ich dann auch so machen. Hast du denn auch nen Nas da drin?
 
Aktuell nicht wirklich, haben aber auf der Arbeit noch eine QNAP TS983 oder 977? übrig und die passt in einen 60er Schrank.
Deswegen hatte ich mir den damals auch schon organisiert.
Aktuell ist da nur 1HE Steckdosenleiste, 1HE Patchfeld, 1HE Switch, 2HE Blech für Router (nicht einbaufähig) und ein 1bay NAS (nicht einbaufähig).
Platz für eine 19" USV wäre auch problemlos vorhanden.

Je nachdem wie man dran kommt kann man bei 60cm Tiefe auch schon vorne und hinten einbauen.
Also vorne Steckdosenleiste, nach hinten dann Switch und Patchfeld, damit die Kabel auf der Rückseite nur kurze Wege zur NAS, USV, 19" Router usw haben, welche wieder von vorne eingeschoben werden.
 
Aktuell nicht wirklich, haben aber auf der Arbeit noch eine QNAP TS983 oder 977? übrig und die passt in einen 60er Schrank.
Deswegen hatte ich mir den damals auch schon organisiert.
Aktuell ist da nur 1HE Steckdosenleiste, 1HE Patchfeld, 1HE Switch, 2HE Blech für Router (nicht einbaufähig) und ein 1bay NAS (nicht einbaufähig).
Platz für eine 19" USV wäre auch problemlos vorhanden.

Je nachdem wie man dran kommt kann man bei 60cm Tiefe auch schon vorne und hinten einbauen.
Also vorne Steckdosenleiste, nach hinten dann Switch und Patchfeld, damit die Kabel auf der Rückseite nur kurze Wege zur NAS, USV, 19" Router usw haben, welche wieder von vorne eingeschoben werden.


Ah ok, danke für die Aufstellung, dh du hast aktuell 5 HE besetzt.

Bei mir sähe es ja ähnlich aus, nur das noch ein Nas und eine USV dazukommen:
- Nas 23,4 cm hoch =5,26 HE
- USV hab ich noch nicht, könnte aber größer sein, wollte ne günstige stehende kaufen

dann bin ich gerundet schon bei 11 HE (deine 5 HE + 5,26 HE für die Nas)

Wenn ich jetzt mal eine HE freilasse um Luft zubekommen wird das verdammt eng.

Dh. für mich, ich geh auf mindestens 15 HE wenn nicht sogar 18 HE. Platz ist im Keller genug.

Würdet ihr einen stehenden oder einen Wandschrank bevorzugen? Ich denke mir ist ein stehender lieber :-)

und von der 60er Tiefe hast du mich schonmal überzeugt. Dann hätte ich es doch :). Oder hat noch jemand eine Anmerkung? :-)

Zur Installation im Schrank. Du meinst ich soll das Patchfeld und den Switch verkehrtherum montieren, dass die Kabel zur Tür gucken?! Ohje, finde ich dann aber hässlich. Apropo welche Kabel zwischen Switch und Patchpanel würdet ihr empfehlen. Im 10 Zoll Schrank hab ich mir von Kabelscheune Draka Kabel gekauft in 0,25 cm. Muss gucken ob TM 21 oder 31. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Würdet ihr die immer noch empfehlen?


Edit: Gerade mal die Rechnung rausgesucht. Sind TM21. 0,25cm. Diese sollten es aber schon sein, oder kann ich da auch auf 0,15cm gehen? Bin mir nicht sicher ob das von der Installation Patchpanel da drunter Switch von der Länge her passt?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich hatte das bereits von Anfang an so geplant; also alle Kabel in den Keller gezogen usw... Nachtäglich ändern ist auch eher schwierig... und für 50€ für den Schrank konnte ich nicht nein sagen...
Mit 12 HE solltest du aber hinkommen denke ich... so siehts akutell aus
Anhang anzeigen 502223

Welche Länge der Kabel hast du zwischen Patchpanel und Switch und welche Kabel sind das? Sieht gut aus :-)
 
Nimm lieber was größeres , habe bei uns damals einen 12 HE für Netzwerk und einen 6 HE Wand Verteiler für TK verbaut. (EFH) Und was soll ich sagen nach 10 Jahren ist der 12 HE voll und ich liebäugel aktuell mit einem 32HE (Kellerdeckenhöhe ist leider etwas Limitiert)
 
Nimm lieber was größeres , habe bei uns damals einen 12 HE für Netzwerk und einen 6 HE Wand Verteiler für TK verbaut. (EFH) Und was soll ich sagen nach 10 Jahren ist der 12 HE voll und ich liebäugel aktuell mit einem 32HE (Kellerdeckenhöhe ist leider etwas Limitiert)

Ja Platz habe ich schon. Der Schrank soll zwar unter ein Kellerfenster, leider nicht anders möglich, bleibt dann Permanent zu, aber mit nem 18er Schrank sollte ich doch hinkommen oder? Das sind immerhin knapp nen Meter Höhe.
 
Wie kommst du eigentlich auf 23 cm NAS Höhe?
Die ist laut Produktblatt ~16cm hoch und ~23cm tief!

Und als USV reicht bei den Komponenten eine 1HE max 2HE Variante.

Ach sorry, vertauscht. Hab ich ja auch weiter oben geschrieben wie die Höhe ist. Ok dann sind es knapp 4 HE die dazu kommen.

Als USV wollte ich eine von APC kaufen und die sind doch mindestens so hoch wie das Nas oder?

Aktuell wäre ich dann bei 9 HE. Da ist mit nem 12 HE Schrank auch nicht mehr viel Luft nach oben, oder sehe ich das falsch? 1 HE = 4,5 cm, dh. bei 3 HE mehr sind das 13 cm mehr. Hört sich gerade erstmal viel an, aber sollte ich nicht vielleicht ein wenig Platz für die Zukunft einplanen?

Edit: USV hatte an diese gedacht.

Aktuell nicht wirklich, haben aber auf der Arbeit noch eine QNAP TS983 oder 977? übrig und die passt in einen 60er Schrank.
Deswegen hatte ich mir den damals auch schon organisiert.
Aktuell ist da nur 1HE Steckdosenleiste, 1HE Patchfeld, 1HE Switch, 2HE Blech für Router (nicht einbaufähig) und ein 1bay NAS (nicht einbaufähig).
Platz für eine 19" USV wäre auch problemlos vorhanden.

Je nachdem wie man dran kommt kann man bei 60cm Tiefe auch schon vorne und hinten einbauen.
Also vorne Steckdosenleiste, nach hinten dann Switch und Patchfeld, damit die Kabel auf der Rückseite nur kurze Wege zur NAS, USV, 19" Router usw haben, welche wieder von vorne eingeschoben werden.

Wie meintest du das jetzt mit dem einbauen in den Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Eaton Ellipse Eco oder Pro anschauen, da gibt es auch Rackmount-Plates dafür:

Bezüglich der Höhe, eine heute zumindest in unseren Kreisen übliche Konfiguration dürfte doch grob so aussehen (hab ich für mich mal so zusammenphantasiert):
GerätHE
Patchpanel1
Switch1
Router/USG1
Controller/CloudKey1
Modem/RasPi/Hue2
NAS4
Netzteile/PoE-Injektoren1
Steckdosenleiste1
USV2

Da wären mir 15 HE schon fast zu knapp.
 
Bei sovielen Kleingeräten würde ich noch 1-2 HE für Ablageböden einplanen. Selbst die dünnste Version verbaut 1/3 HE.
 
USV hab ich nicht wirklich viel Ahnung von.
Wir nutzen auf der Arbeit Eaton für unsere kleineren Schränke.
Wenn APC immer noch die dämlich 6V Batterien hat würde ich von denen immer noch abraten.
 
Ich würde mal die Eaton Ellipse Eco oder Pro anschauen, da gibt es auch Rackmount-Plates dafür:

Bezüglich der Höhe, eine heute zumindest in unseren Kreisen übliche Konfiguration dürfte doch grob so aussehen (hab ich für mich mal so zusammenphantasiert):
GerätHE
Patchpanel1
Switch1
Router/USG1
Controller/CloudKey1
Modem/RasPi/Hue2
NAS4
Netzteile/PoE-Injektoren1
Steckdosenleiste1
USV2

Da wären mir 15 HE schon fast zu knapp.


Hey, grob stimmt das schon, aber ein cloudkey und ein USG passen locker in ein Fach. Auch die Netzteile lassen sich denke ich locker hinten am Boden anbringen.

Ich hab mich denke ich jetzt mal für einen 15 HE entschieden. Danke trotzdem für die Aufstellung :-)
 
Ja na klar, das lässt dich alles straffen, ist nur zur Orientierung. Konkret hatte ich beim Cloudkey zB das völlig unnötige Rackmount-Kit im Kopf.
 
Ich würde hier eventuell über einen 19" Fachboden nachdenken.
Da kann dann: Router/USG + Cloudkey + Raspi + NAS + Netzteile drauf.

Macht statt 9HE dann nur 4HE...
 
Hier mal ein Bild von meinem, ist eine 45er Tiefe mit 9 Höheneinheiten. 60er Tiefe braucht man nicht unbedingt.
5ddfe1fa-c4a9-45db-b7mj95.jpeg
 
Wenn der Platz da ist, würde ich auf keinen Fall auf die Tiefe verzichten. Irgendwann fehlt die dann doch und dann geht das gekotze los. mit 60 ist das dann schon ziemlich entspannt für alles ;)
 
Hey. Ich hab mich nun für einen 15 HE Schrank entschieden mit 700er Tiefe

Ich hab nun 0,25m Kabel dazu bestellt. Die knicken aber am Glas ab.

Ich hab jetzt geguckt und ich könnte doch einfach die vorderen schienen weiter nach hinten setzen, oder?

Schrank so sieht er aus :-)
 
Wenn du die möglichkeit hast die Vertikalen Schinen weiter nach innen zu versetzen dann mach das. Habe ich bei meinem Schrank auch so gemacht. Aus dem selben grund.
 
Ich check die Schrauben nur nicht. Kannst du mal in die Montageanleitung gucken? Ich hab den Schrank nicht selbst aufgebaut...
 
Je nach Generation des Schrankes nehme entweder einer großen Schlitzschraubendreher und drehe damit in der Öffnung um die 2 Haltefedern nach innen zu ziehen und drücke den Verrriegeler von der Gegenseite in Richtung Werkzeug oder drehe den Blauen Kopf und ziehe daran.
Alternativ lassen sich die Rastnasen an den Verriegelungen auch von außen zusammendrücken. Das ist nur etwas fummeliger.
So mache ich es zumindest bei den Rittal Flatboxen. Und dieses Teil sieht denen sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh