Netzwerkstrukturierung

ROB87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1.034
Hi,

ich hab ein Probelm, oder gleich mehrere.

ich habe einen Server(inkl. HTPC) und drei andere PC's (nur für mich :fresse2: )...( davon 2 Laptops die nicht immer am NW sind)

Alle drei PC's sollen die gleichen INET-Browser Konfi's haben sowie die Gleichen Ordner für Eigene Dateien.
Grund: Spiele Savegames sollen da gespeichert werden und bei Neuinstallation gleich sein...

Dokumente etc. kann man ja manuell in entsprechenden Ordner speichern.

Alle 4 PC's haben bis jetzt WIN 7 Professional...

Also wie setze ich jetzt mein vorhaben um?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird schwierig, vllt gar unmöglich.

Erstens speichern nicht alle Games unter Eigene Dateien ihre Savagames. Einige speichern auch im Gameinstall Ordner andere wiederum im Userprofil.
Ersteres lässt sich eventuell zentralisieren, einfach das Spiel auf ein Netzlaufwerk installieren (aber eher suboptional), letzteres lässt sich ebenso auslagern, bringt aber extreme Nachteile mit.
So müssen bei jedem PC Start das komplette Userprofil über LAN kopiert werden. Das kann bei mehreren GB schon ne Weile dauern.


Für mich macht das Vorhaben aber absolut keinen Sinn... Denn wie oft installiert man denn bitte seinen PC neu? Ganz ehrlich... Lass es. Das bringt nix.

Wenn du unbedingt die Savegames sichern willst, dann schreib dir ne Batch, die täglich/wöchentlich/monatlich den ganzen Spaß irgendwo hin weg kopiert, das ganze wird dann bequem per Taskplaner ausgeführt und gut ist.
Zur Not halt ne zweite, die das bei Gelegenheit und Not wieder zurück schiebt.
 
Würde ich auch so machen. Man kann sich ja nen An-/Abmeldeskript machen, welches die Dateien immer synct.

Spiel ins Netz installieren halte ich für kontraproduktiv, wenn es denn überhaupt machbar ist bei den Games. Wenn man hier updatet, bekommt das der andere überhaupt mit?
Außerdem ist das ne Lizenzfrage, einfach so 3x nen Spiel installieren geht auch nicht. Manche Spiele haben auch ne Sperre für sowas.

(bin aber nicht so der Zocker, kann da also nicht so viel zu sagen)
 
Du kannst Hardlinks auf ein Netzlaufwerk setzen für die Ordner in denen die Savegames sind.

Kleines Beispiel: unter Windows 7 gibt es die Ordner C:\Documents and Settings\ oder C:\Dokumente und Einstellungen\ nicht mehr. Allerdings gibt es noch alte Programme (bspw. Spiele) die mit diesen Verzeichnissen arbeiten weil sie zu XP Zeiten dafür programmiert wurden. Deshalb hat Microsoft Hardlinks (Weiterleitungen) ins NTFS Dateisystem implementiert. Die oben genannten Verzeichnisse leiten z.B. auf C:\Users\ weiter.

Ich weiß leider nicht genau wie man solche Hardlinks erstellt, schätze mal dafür muss das Dateisystem editiert werden, gibts bestimmt Tools dafür.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lebedev
das ist sicher nicht der Grund für diese Link Geschichten gewesen ;)
Denn man kann auch bequem per Systemvariable in das Profil oder den Profilpfad gelangen... Mal ganz davon ab müsste die Anwendung dann schon extrem alt sein, sprich aus Zeiten vor Windows 2000.

Der Grund ist wohl eher, das es keine wirklich lokalisierten Versionen mehr gibt. Und man jetzt so eine Art Image nutzt fürs Installieren des Windows.
Denn bei einem Englichen Windows XP zum Beispiel sind heißen die Ordner anders auf der Platte als bei einem Deutschen. Gerade im Firmenumfeld ist das äußerst hinderlich...
Dafür gibts diese Links im Filesystem. So heist halt auf dem Filesystem der Ordner wie er definiert wurde und je nach lokalisierter Version wird nur ein Link genutzt. Sprich alles geht wenn man so will von einem Installationsmedium aus.


@underclocker2k4
das ist nicht so das Problem... Installieren kann man zwar manchmal nur bestimmte male. Aber das sollte ja nichts ändern...
Wo man hininstalliert ist dem Spiel idR auch egal, zumindest wenn man ne MSI nutzt bzw. das ganze über den MSI Installer geht.
Je nach dem was noch an Registry Keys genutzt wird, kann es sogar sein, das das ohne Neuinstall sogar auf nem anderen PC läuft. (was aber absolut nicht zu empfehlen ist, aufgrund der Einstellungen)
 
Naja da ich zocke nur spuradisch aber es gibt halt spiele die zock ich schon seit 3 jahren und immer mit dem gleichen profil ( die spiele um die es geht die speichern in eig dateien)

wenn ich wüsste wie man ne Batch schreibt, wäre das ein alternative... bei systemstart zu synchronisieren...

btw WIe oft installiert man neu?-> alle 3 monate wenn man ein spiel 2 Jahre( also 24 monate) spielt zumiest auf 2 verschieden rechnern lohnt das ganze vorhaben schon...

netzwerk installation halte auch für sinnlos da es ja nur um die eigendateine/savegames geht...
Das problem beim synchro ist das ich nicht für jedes spiel ne batch schrieben wollt und mein eig datein ~8 GB mit 24k dateine umfasst -.-*

-> wie schirbet man ne batch?
 
google?

Alternativ gibt es auch fertig Filecopy Syncro Tools, die unter Umständen auch Geld kosten...
Damit kannst du bequem per Maus dir den Spaß zusammenklicken.

Aber so recht verstehe ich den Sinn immernoch nicht. Denn wenn du wirklich mal Neuinstallierst, dann schieb halt den Eigene Dateien Ordner vorher weg vom PC. Oder noch viel kleverer, arbeite mit Paritionen/HDDs.
Mein Eigene Dateien Ordner stammt noch aus dem Jahre 2001 und ist mittlerweile über 100GB groß. Liegt auf ner seperaten Platte und wird somit bei ner Installation nicht mit angefasst/verändert.
Das einzige was man nach den Neuinstallation vom OS machen muss, ist den Link neu setzen.
 
@Lebedev
das ist sicher nicht der Grund für diese Link Geschichten gewesen ;)
Denn man kann auch bequem per Systemvariable in das Profil oder den Profilpfad gelangen... Mal ganz davon ab müsste die Anwendung dann schon extrem alt sein, sprich aus Zeiten vor Windows 2000.

Der Grund ist wohl eher, das es keine wirklich lokalisierten Versionen mehr gibt. Und man jetzt so eine Art Image nutzt fürs Installieren des Windows.
Denn bei einem Englichen Windows XP zum Beispiel sind heißen die Ordner anders auf der Platte als bei einem Deutschen. Gerade im Firmenumfeld ist das äußerst hinderlich...
Dafür gibts diese Links im Filesystem. So heist halt auf dem Filesystem der Ordner wie er definiert wurde und je nach lokalisierter Version wird nur ein Link genutzt. Sprich alles geht wenn man so will von einem Installationsmedium aus.

Das war bloß ein Beispiel...
 
@fdsonne:

sag mir wie das geht und ich wäre schon zu frieden.. problem ich nutze WIN7:kotz:

ich hab ja schon netzlaufwerke verbunden etc.. aber das odren vershcieben/verlinken geht halt mit win7 nicht :fire:
 
Also ein wenig Eigeninitiative darf man denke ich schon erwarten...

Für Batchscripte gibt es Anleitungen ohne Ende im Netz. Einfach bei Google mal Batch script eingeben.
Das geht alles so nach dem Motto: copy <Quelle> <Ziel>
Alternativ gleich xcopy nehmen und mit ein paar Parametern nach wohl bestimmte Sachen gleich mit kopieren, wie irgendwelche Fileattribute usw.

Wenn man es einfacher haben will, schau nach robocopy zum Beispiel, ist auch ein Kommandozeilentool. Dafür gibts aber auch ne GUI für die Maus.
 
hmm google hilft nich wirklich weiter...( hab ich gestern schon versucht)


hab heute nochmal hier
geschaut... Problem... kopiert nur einseitig und löscht falls im quell ordener was gelöscht wird -.-*

MEINE IDEE:

Batch:
von Server auf HDD (neuere dateien NICHTS LÖSCHEN)
von HDD auf Server ( neuere dateien NICHTS LÖSCHEN)

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Let me google that for you

Und ja, es kann wirklich sein, dass man auch mal bei Google nichts findet, daher ist's oft auch sinnvoll, Suchwörter anzugeben - was in diesem Fall (xcopy, robocopy, batch...) aber durchaus gegeben war!
 
ALso ich bitte euch/dich! jaa versuch doch erstmal die Problematik zu verstehen bevor du hier rumflamst...

ICh habe sehr wohl schon ein robocopy prgram geschrieben!

wie oben beschrieben is das problem das es nur einseitg überwacht ( von quell zu zielverzeichnis) und das Zielverzeichnis nur an das Quellverzeichnis Anpasst...

Da ich aber nur neuere und neue Datei schreiben will( und nichts löschen nach möglich keit) is dieses Programm -robocopy- ( soweit ich mich damit jetzt reingefummelt habe) NICHT ZWECKERFÜLLEND...

Also bitte ich nochmals um neue stichworte bzw neue Lösungsnasätze...
 
Ja aber was macht das für einen Sinn was du da schreibst?
Wenn du neuere Daten von der HDD auf den Server schiebst, sicherst du diese quasi weg (eine Kopie davon)
Aber warum willst du diese nun wieder so zurück kopieren?
Das macht wenig Sinn... Denn wenn das Script gelaufen ist, sollte Stand HDD und Stand Server identisch sein.
Ein Rücksichern in dem Fall macht keinen Sinn.
Und wenn du auf nen neuen PC, wie es oben stand diese Kopie der Daten vom Server einspielen willst, so ist das Verzeichniss auf der HDD ja quasi leer. Sprich er muss sowieso alles kopieren!?

übrigens gibts gerade für Robocopy Parameter zum Ausschluss der Files ;)
Man kann das sogar bis auf Zeiten runter brechen, sozusagen kopiere nur Files älter/neuer xxx Zeiteinheiten usw.
Dazu suchst du am besten mal bei google.de nach Parametern für Robocopy...
 
Also versuch ich es mal mit eineme beispiel zu verdeutlichen:

Rechner 1 wird hochgefahren. Nun aktualisiert er seine Dateien in dem er seine Dateien mit den Server Dateien vergleich und die neuere Version jeweils auf dem Anderen speichert.

Jetzt spiel ich ein Spiel(bearbeite dokument etc...) und speichere einen neueren stand lokal.

im nächsten Synchronisationzyklus wird die Neuere Version entsprechen auf den Server geschrieben ( und sollt ich zwischenzeitlich auf anderem Rechner was bearbeitet und auf server geschrieben haben) neuere Daten von Server geholt.
....


so nun Starte ich Rechner 2. Synchronisation läuft. Aktuellste Dateiversionen auf Rechner und Server. Wenn ich jetzt wieder ein Spiel starte habe ich immer den aktuellsten Spielstand ( HIER IST DER SINN hinter dem Ganzen).

NEU

Hab mal ein wenig Über das löschen etc nachgedacht und da es relativ unpraktisch wäre wenn keiner bei keinem löschen kann, gibt es hier eine Neuerung. Ein zweites Skript soll nach dem Systemstart eines Rechners die Dateien die auf dem Server nicht mehr sind Lokal auch löschen.
-> Somit mus sich nur noch auf dem Server Löschen und nach jeweiligen Systemstart ist es auf dem anderen Rechner auf verschwunden.


Zusammengefasst:

Zyklische Synchronisation:

Rechner<----erneuerte/ schreibt dazu----> Server

Einmalig nach Systemstart:

Server ----- löscht ----> Rechner

===> und das ganz für den USER -Ordner

Ich hoffe es ist jetzt deutlich was ich will...

Btw bin bei Robocopy etc. paralell immer noch am rauslesen/einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke sowas scönes hab ich gesucht.. zumind die zyklische Synchronisierung is dabei schienbar gut zu erledigen *freu*

zumind fast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd vll meinen Denkfehler erklären?
Habe jetzt mit SyncToy folgendes erstellt:

Rechner -> Server Contribute
Server -> Rechner Contribute

Server-> Rechner Echo
Nachdem ich alles ausgeführt habe sieht es so aus:

49rt-1d.jpg


Warum wird die Datei Test3_2 nicht kopiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh