Netzwerkverlegung Altbausanierung

@underclocker :

Wie bei BTR habe ich das Jack-Problem?

Habe von einem Kumpel ( der die Elektronik macht ) einen Katalog von einem Elektrogrosshändler bekommen und dort sind die Patchfelder schon "aufgelegt".
Als gibt zumindest aufgelegte und nicht aufgelegte.

Aber was meinst du nun mit Jack-Problem, bzw. MPP-Series bei Telegärtner?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und dort sind die Patchfelder schon "aufgelegt".
Als gibt zumindest aufgelegte und nicht aufgelegte.
:eek:

das muss ich sehen!!

Bist Du dir im klaren darüber was aufgelegt/auflegen bedeutet?
Wenn es schon fertig aufgelegte Patchpanel gibt, dann hängen an diesem ja auch schon die Kabel, welche dann vom Panel aus verlegt werden müssten...
Gibts das wirklich?:hmm:
 
Deswegen das " ".
Die kosten bei BTR halt nen paar Taler mehr.

Es gibt keine aufgelegt Patchfelder, wie auch?
Wie sollen denn deine Kabel, die du verlegst bereits beim Hersteller auf das Patchfeld?
 
Dann stand da was anderes als aufgelegt :P
Dann sprecht doch halt Deutsch mit mir :d
Angeklemmt z.B. oder verkabelt, aber nicht aufgelegt^^
 
Angeklemmt sind die RJ45 Ports an die Klemmen, das ist klar, aber die können ja schlecht deine Kabel da dranmachen.

Letztendlich wird bei Jack und beim Normalen, du mußt das Kabel auflegen, der Aufwand ist der gleiche, nur die Technik ist eine andere.
 
Ich hole den Thread mal wieder nach vorne ...

Ich stehe nun vor einem Hausbau und kann mir im Zuge der Elektroinstallationen der Baufirma auch selbst noch Kabelkanäle / Dosen setzen und Kabel einziehen. Nachdem ich jedoch etwas in die Zukunft plane möchte ich nun in jeden relevanten Raum LAN Anschlüsse verlegen. WLAN werde ich zwar unabhängig davon auch nützen aber ich denke Ihr werdet mir zustimmen wenn ich behaupte daß kaum ein WLAN ein ordentliches LAN in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität ersetzen kann.

Im Keller richte ich mir ein kleines Büro/EDV Zimmer ein wo ich dann ungestört wüten kann :fresse:
Sprich die Verkabelung läuft in den Keller zusammen wo ich ein kleines 19" Rack verwende (habe ich bereits ... sollte 9 HE haben).
So - nun zu meiner Überlegung:
Was soll ich für Kabel / Dosen / Patch Panel verbauen?
Ich will auf jeden Fall mal GB Lan da ich einen 19" Switch mit 16 GB Ports habe. Allerdings verlegt man ja nicht alle Tage Kabel durch die Wand und montiert Dosen und Patch Panele. Somit eröffnet sich jetzt die Frage:
Cat 6 Kabel - gut für GBit - 10GBit jedoch nur auf kurze Strecken möglich (angeblich bis zu 55 Meter wenn Kabel, Dosen und Patch Panel eine gute Qualität aufweisen und sauber verlegt sind)
Cat 6a Kabel - schafft dann schon 10GBit auf die volle Ethernet Länge
Cat 7 Kabel - für 10GBit und sonstiges für die Zukunft gerüstet.

Und wem jetzt die Frage in den Kopf kommt "Warum willst Du für 10GBit ausbauen wo Karten und vor allem Switches die für 10GBase-T mit RJ45 Anschluss geeignet sind irre teuer und kaum auffindbar sind?" - wer weiß was die Zukunft bringt.
100MBit und 1000MBit waren anfangs auch irre teuer - und mittlerweile hat fast jedes 50 EUR Mainboard einen GBit Anschluss und GB Switches bekommt man auch schon sehr günstig.
Nur will ich mich halt nicht in ein paar Jahren ärgern falls dann 10GBit Geräte erschwinglich und verbreitet sind und ich das aber nicht stabil hinbekomme weil die Verkabelung dafür nicht passt.

Cat 6 Kabelrollen sind relativ günstig zu bekommen (so ca. 40 EUR / 100m)
Cat 6a Kabelrollen sind schon etwas teurer (so ca. 50-55 EUR / 100m)
Cat 7 Kabelrollen noch eine Spur teurer (so ca. ab 60 EUR / 100m)

Keines der Kabel wird wohl länger als 25 Meter zur Dose haben. Somit meine Frage - zahlt sich das Cat 7 Kabel überhaupt aus? Cat 5e Rollen sind ja schon für so gut wie nix zu bekommen und die sollten im Normalfall auch schon 1GBit schaffen. Somit ist alles > Cat5e schon auf der sicheren Seite.
Ich tendiere zu Cat 7 frei nach dem Motto "Sicher ist sicher" oder "Wozu brauchen? Haben reicht schon!"
Spass bei Seite - ich brauche etwa zwei 100er Rollen und die 40 EUR Aufpreis sind glaube ich gut investiert.

Dosen kaufe ich Cat6a da hier nur ein kleiner Preisunterschied zu Cat6 ist.

Bei den Patchpanelen gibt es aber wieder einen grösseren Preissprung. Cat6 Panele (mit 24 Ports) finde ich schon um etwa 30-40 EUR.
Cat6a allerdings erst ab 90+ EUR.

Cat7 Dosen und Panele gibt es in der Form offiziell nicht soviel ich weiß denn Cat7 ist nicht mit RJ45 zu erreichen soviel ich gelesen habe.

Was meint Ihr? Schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen wenn ich Cat7 Kabel, Cat6a Dosen und ein Cat6a Patch Panel verwende?

Die Lösung würde mich in etwa 300 EUR (200m Kabel, ~ 10 Doppeldosen, 24port Panel) kosten.
Eine reine Cat6 Lösung etwa 170 EUR

Cat5e hätte ich sogar alles (sprich ein 24 Port Cat5e Panel, gut 150+m Cat5e Kabel sowie auch einige Dosen) würde mich also vielleicht 50 EUR für weitere Dosen / Kabel kosten.
 
Wollte nur kurz meine Variante zeigen. Vor 2 Wochen installiert.


MfG,
Michael
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 520
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh