Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

bei mir war es bei solchen anzeichen entweder nicht richtig sitzende GraKa oder Speicher.
Schon alles noch mal gewissenhaft geprüft? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar, ne andere GraKa (6800U) geht auch nicht. Speicher hab ich nur ein paar hier.Aber GraKa und Speicher gehen in nem anderen Rechner

Das KN8 SLI hat ein Kaltstartproblem.
Bei mir war es so, das nachdem der Rechner komplett mittels schaltbarer Stromleiste vom Strom getrennt war, beim Einschalten auch nur die Lüfter anliefen.
Erst durch erneutes Ein- und Ausschalten hat das Board dann gebootet.

Auch das hilft mir leider nicht weiter, kann es sein das das Board oder das BIOS keine Opterons unterstützt?

Gibt es denn einen Fehlercodè?
4-Pin 12VATXStecker angeschlossen?
CPU-Lüfter angeschlossen? Beide Sachen könnten ein Anlaufen des Boards (zumindest beim AN8 SLI). Selber ungewollt ausprobiert :wayne:
Ansonsten: Netzteil packts nicht/Connector irgendwo nicht richtig drauf. Oder (auch selbst erfahren :haha: ): 12V-7V-Adapter für Lüfter und dort aus versehen noch ein laufwerk angeschlossen-> Kein booten möglich :fresse:

he leute hat das kn8 überhaupt werkseitig schon ne opteron unterstützung vielleicht hilft da ein bios update

Also auf der Herstellerseite des Boards steht überhaupt nichts von Opterons. Ob ein Biosupdate hilft kann ich nicht sagen da ich ja nichtmal bis zum Bios komme. Lüfter usw. sind alle korrekt angeschlossen.
Ob Kalt oder Warmstart ist auch egal.

ist deine signatur noch aktuell? wenn ja dann teste doch die teile einzeln in deinem jetzigen System.

steck einfach mal deinen Venice aus deinem bisherigen system in das neue. Dann wirste schon sehn ob dein board nur keine Opterons mag.

youngstar schrieb:
ist deine signatur noch aktuell? wenn ja dann teste doch die teile einzeln in deinem jetzigen System.

steck einfach mal deinen Venice aus deinem bisherigen system in das neue. Dann wirste schon sehn ob dein board nur keine Opterons mag.

Nee hab ich leider alles schon verkauft

So hab jetzt nen Venice eingebaut, geht leider immer noch nicht. Selber Fehler wie beim Opteron

Gut, dann also entweder das Netzteil, eine unzureichende Verkabelung (siehe 4-Pol ATX-Stecker) oder evtl. will es ein CPU-Lüfter-tachosignal (war beim AN8 standardmässig im Bios eingeschaltet, dass er ohne Signal runterfuhr).
Welchen POST-Code gibt das Board denn aus, bevor es ausgeht?

Netzteil habe ich zwei versucht, NorthQ 4775-400 und NorthQ 4775-500. 4-Pol ATX-Stecker ist drauf. CPU Lüfter mit Tachosignal ist auch angeschlossen.
Board gibt auch keinen Piepton von sich

Zuletzt bearbeitet:
jne schrieb:
Abend,

hab mir grad einen neuen Rechner zusammengebaut und er will nicht starten, komme nichtmal ins BIOS. Denke mal das es am Board liegt da ich den SPeicher und die Grafikkarte in einem anderen PC testen konnte. Die Lüfter laufen an und das wars.
Folgende Komponenten sind verbaut:

ABIT KN8 SLI
Opteron 144 mit Sonic Tower
2 SATA Platten
2 x 512MB PC4000 von GEIL
XFX 7800 GT
500 Watt NT von NorthQ

an was kann das liegen?
:moved:

@jne: Jetzt zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheint wohl doch entweder Speicher oder das Board zu sein.
Welches ist denn nun der POST-Code (rote LED-Anzeige), wo es hängenbleibt?

Speicher hab ich mitlerweile 3 verschiedene durch. Das KN8 hat keine rote LED-Anzeige.....

wenn du alles ausgetauscht hast
rams
cpu
netzteil

ansonsten mal ne PCI grafikkarte testen ( für solche testzwecke hab ich immer ne voodoo 5500 PCI rumliegen ;) )

wenn das auch nix hilft. dann is das board wohl hin und ein fall für die RMA

mal ne dumme frage kann das sein das board die temps falsch ausliest ? wenn cpu idle hab ich 23grad .... wenn in last wechelt sofort 33-34grad nach guter minute ca 40-43grad da bleibts dan auch ich mein is das normal in 1er sekunde 10 grad wärmer ? bei der anzeige ... wobei ich ja sehr verwundert bin das die idel temp raumtemperatur ist ... ??? sehr unglaub würdig, wer ja der lzftkühler besser als wasser

kühlung hab ich ein sonic tower mit sw mod und ein Opteron 170 mit 2700mhz ...

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
mal ne dumme frage kann das sein das board die temps falsch ausliest ? wenn cpu idle hab ich 23grad .... wenn in last wechelt sofort 33-34grad nach guter minute ca 40-43grad da bleibts dan auch ich mein is das normal in 1er sekunde 10 grad wärmer ? bei der anzeige ... wobei ich ja sehr verwundert bin das die idel temp raumtemperatur ist ... ??? sehr unglaub würdig, wer ja der lzftkühler besser als wasser

kühlung hab ich ein sonic tower mit sw mod und ein Opteron 170 mit 2700mhz ...

War bei mir mit einem Thermalright Kühler genauso.
Das ABIT liest vermutlich mal wieder etwas zuniedrig aus.

Verstehe aber trotzdem nicht das Problem, das Thema der ungenauen Temp Anzeige bei ABIT sowie anderer Hersteller ist doch sowas von ausgelutscht.
Sei doch einfach froh das alles Stabil läuft und vergiss die Tempanzeige.

naja mich intressierts halt :) .... denn fängt ja an zu pipsen und das kann ich net ausstelen weder im bios oder sonnst wo wenn es zu warm wird ... aber wenn da 43grad sind und es pippst past doch normal was nicht ?

Man kann auch bei Lüfterdrehzahlen den Beep ein/ausstellen. Vielleicht liest stimmt ja dort was nicht?
Ich vermute trotzdem, dass Du den Beep für die CPU-Temp angestellt hast und die evtl. sehr niedrig eingestellt ist.

Die temp-Sprünge habe ich auch. Liegt wohl daran, dass der Sensor irgendwo in direkter Nähe zum Core liegt. Im Kern steigen die Temps erheblich schneller als z.B. am Sockel selber. Bei bedarf mal alte Threads zum NForce2 durchsuchen, da wurde das Thema ausgiebig behandelt, da damals einige Boards die interne Diode und andere nur via Sensor am Sockel die CPU-Temp angegeben haben.

ne im bios isses disabeld also warnung ab einer gewissen temp ... naja egal hab den lautsprecher abgezogen brauch eh keiner ... :)

mfg

NoiseKiLLeR schrieb:
ne im bios isses disabeld also warnung ab einer gewissen temp ... naja egal hab den lautsprecher abgezogen brauch eh keiner ... :)

mfg

Mein Case hat gar keinen :wayne:

Hier die gleiche Frage wie im AN8 Thread.
Gibt's für's KN8 schon ein aktuelles BIOS mit anwählbaren 183Mhz und 150Mhz Speicherteilern? Ich frage weil ich grad das 13er BIOS gemoddet habe und die Speicherteiler zwar vorhanden, aber deaktiviert sind von Abit aus. Ich hab sie jetzt mal anwählbar gemacht, kann aber nicht sagen ob das ganze auch geht. Wenn's jemand testen will, dann auf eigene Gefahr, denn ich hab das Board nicht selber, kann also ned selber testen. Hab nur in ein Paar Tagen das AN8 und bin so draufgekommen.

Achja, eine Frage noch: Bis zu welcher Einstellung geht denn die VCORE maximal auf dem Board? 1.85V?

Zuletzt bearbeitet:
Beim K8N Neo2 ist es das selbe: 183Teiler nicht anwählbar, aber verfügbar. Ich denke, das machen die Hersteller nicht ohne Grund: In vielen Konstellationen bzw. bei einigen Usern macht dieser Teiler erhbeliche Probleme - bei anderen funktioniert er hingegen...

=> unberechenbar

Is ja schön und gut Kabelsalat, aber das liegt in 99% aller Fälle an den verwendeten CPUs bzw. deren Memory Controller.

Ich wiederhole nochmal meine Frage:
Wie weit lässt sich die VCore auf dem KN8 mit dem 13er BIOS einstellen?

Edit: Laut BIOS Einstellungen sieht's nämlich nach 1.55V max. aus. Und bis 1.85V wären theoretisch freischaltbar. Aber ich brauch die Info von den Usern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann gibt's hier mal von mir das 13er BIOS, gemoddet. Speicherteiler (150 und 183) sollten nun wählbar sein, VCore sollte höher einstellbar sein und sonst sind's noch ein Paar Kleinigkeiten.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN8MOD.BIN

Benutzung des BIOS auf eigene Gefahr! Keine Garantie meinerseits. ich hab das Board nicht, deshalb kann ich nicht testen. Aber laut Modbin und CBROM sollte es fehlerfrei sein. Also viel Spaß damit!

celemine1Gig schrieb:
Is ja schön und gut Kabelsalat, aber das liegt in 99% aller Fälle an den verwendeten CPUs bzw. deren Memory Controller.

Ich wiederhole nochmal meine Frage:
Wie weit lässt sich die VCore auf dem KN8 mit dem 13er BIOS einstellen?

Edit: Laut BIOS Einstellungen sieht's nämlich nach 1.55V max. aus. Und bis 1.85V wären theoretisch freischaltbar. Aber ich brauch die Info von den Usern selbst.

Ich hatte das KN8 SLI, die Vcore war beim Winchester bis 1,85 Volt wählbar. ;)

Was mich allerdings an dem Board stark gestört hat, sobald im BIOS irgendwas am Takt geändert wird, wird C&Q automatisch disabled.
C&Q lässt sich mit dem Board also nur mit default Taktraten nutzen. :(

Mit Clockgen in Windows lässt sich das Board OC und C&Q funktioniert auch.

Wirklich schade, das ABIT diesen Weg bei dem Board geht, da es ansonsten recht gut ist. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh