Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

28°c ist die gehäusetemp.

aber der chipsatz scheint bei 38°c zu sein.
sollte also ohne probs auch bei dir laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde frage, hab das board heute bekommen und bin ganz neu in der PCIe welt, wofür sind denn diese ganz schmalen anschlüsse oberhalb der 2 PCIe Slots? Da steht auch PCIe drauf...
 
die langen wo deine grafikkarte rein kommt ist pcie 16x / die anderen mittleren sind pcie 4x und die ganz kleinen 1x

also 1x in deinem fall
 
na soweit ich das weiss, kommen da mal soundkarten oder so rein, falls soetwas mal rauskommt.

bisher gibts soetwas aber kaum.
 
achso, okay, also erstmal Finger von lassen, danke!
Was ich nur am Design en bisschen blöd finde is die Anordnung der Power Stecker, ganz unten dann noch ein 12V, da is ja kreativität gefragt beim anschliessen!

Habt ihr den unteren 12V Stecker drin??
 
ja ich hab ihn eingesteckt.

also aus dem handbuch bin ich da nicht soo ganz schlau gewurden wozu der nun sein soll.wenn ich es richtig verstanden habe um genug saft zu liefern.
kannst es ja mal ohne probieren.sollte denk ich auch starten.

das board ist nicht schlecht, haste eine gute wahl getroffen.

wie heiß wird bei die die heatpipekühlung?
 
Kaltstart-Problem ?

Besteht das Kaltstart-Problem, welches in diesem Thread schon öfters erwähnt wurde, noch?
 
Hai,

habe dieses Kaltstartproblem seit Anfang an, ist jedoch nicht weiter dramatisch.

Lösung:
1. Steckerleiste anmachen
2. Rechner starten
3. 3 sek. warten, dann den Reset-Knopf kurz drücken und das System startet einwandfrei.

Ansonsten kann ich mich der Meinung, dass es sich um ein sehr gutes Board handelt, nur anschließen. Das Board läuft absolut stabil und bietet ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Mein Speicher-Tipp und CPU-Tipp: Der ultimative Speicher für Abit-Boards sind die Module von Crucial. Erspart Euch langes rumprobieren, die Teile sind das Optimum. Bei mir laufen 2 x 1 GB DDR 500 (die mit den goldenen Heatspreadern) mit 274 Mhz 1:1 und 3-3-3-8 bei 2,8 Volt, und dass ohne Fehler im Memtest. Die 1 GB-Module gibt es leider nur noch einzeln in der Ausführung "Tracer" mit schwarzen Heatspreadern bei Cyberport. Zuschlagen!!!
Dazu eine pretested 3700+ San Diego CPU mit 11 x 274 Mhz bei 1,540 Volt.
Habe ich bei Ebay (Verkäufer hardware_enthusiast, sehr empfehlenswert) günstig erworben. Der Verkäufer hält seine Versprechen.
Mit diesen Komponenten geht das Board ab wie Schmidts Katze.

Gruß Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist das board empfehlenswert? schwanke zwischen asus a8n-e und dem abit ...

gibts irgendwelche speicherunverträglichkeiten?
 
ja. zwei 512mb orig infineon mit be5 chips laufen nicht dual-channel.
hab das anit kn8 ultra.
ansonsten bin ich mit dem board super zufrieden. stabil und super zum oc'en.
 
die sollten denke mal damit laufen.

ich hab crucial ballistix und die laufen ohne probs auf dem board.
 
so, hab heute mein KN8 SLI bekommen! Asus A8N-SLI deluxe raus (hab leider die Batteriehalterung demoliert), Abit rein, starten und alles läuft einwandfrei!
Betreibe es mit 2xMDT 512MB Speicher, Kaltstartproblem nicht vorhanden!
Absolut lautlos (OK! das Asus hatte auch eine passiven Kühler)

Bin froh dass ich wieder bei Abit gelandet bin, nachdem ich noch das NF7 ohne
Probleme am Laufen habe!

Wurde mit dem Asus nie wirklich glücklich, schade!
 
SND-Syndrome schrieb:
Hast Du nachträglich einen Zalman oder dergleichen auf das Deluxe gebastelt oder hattest Du das Premium? Das Deluxe hat nämlich normal eine röhrende Turbnie;)

ja, einen Zalman eingebaut! Hab aber auch von Asus einen Austauschlüfter bekommen!
 
Habe das Board jetzt auch. Konnte es bisher nur 3 Tage testen, da mein NT kaputt gegangen ist.
Einmal musste ich den Power-Knopf 2x drücken, damit der Monitor angeht :eek: .
Bei dem Abit Welcome Screen oder wie das Ding heißt, funktionierte die TAB-Taste sage und schreibe 1x. Damit kommt man auf den Bootbildschirm, wo die Komponenten initialisiert werden. Danach reagierte das Board gar nicht mehr auf die TAB-Taste :mad:.
Desweiteren habe ich 1x den PC augeschaltet und dann nach 2-3 Sekunden sofort wieder eingeschaltet, da hatte ich bunte Streifen über dem Bildschirm!
Laut Handbuch soll man 30 Sekunden mit einem Start warten, nachdem der PC ausgeschaltet wurde. Aber müssen dann Streifen kommen? Ich meine nicht...
Drei kleine Bugs, die teilweise nerven. Ansonsten das Board ganz ok, muss ich noch unter Last testen.

30°C Board Temperatur
24°C CPU Ninja passiv
53°C XFX 7600GS Extreme passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt den Welcome Screen einfach im Bios aus, dann haste das Problem schonmal nichtmehr!
Direkt aus und wieder an is bei keinem Rechner ne gute Idee, da darfs auch mal meckern...
Und solange Du den Powerknopf nicht 10 mal drücken musst isses doch halb so wild, vllt. einmal nicht richtig getroffen, ich mach den auch immer mit dem Fuß an, da kann das schonmal sein dass der Taster nicht ganz reingeht...also alles eigentlich halb so wild solange es vernünftig läuft, mein Rechner ist jedenfalls sehr viel stabiler als noch mit dem Abit AV8, bin sehr zufrieden mit dem Board, einzig dass die Biosveränderungen nichmehr als Profil gespeichert werden können find ich schade!
 
Heimwerkerking schrieb:
Schalt den Welcome Screen einfach im Bios aus, dann haste das Problem schonmal nichtmehr!
Direkt aus und wieder an is bei keinem Rechner ne gute Idee, da darfs auch mal meckern...
Und solange Du den Powerknopf nicht 10 mal drücken musst isses doch halb so wild, vllt. einmal nicht richtig getroffen, ich mach den auch immer mit dem Fuß an, da kann das schonmal sein dass der Taster nicht ganz reingeht...also alles eigentlich halb so wild solange es vernünftig läuft, mein Rechner ist jedenfalls sehr viel stabiler als noch mit dem Abit AV8, bin sehr zufrieden mit dem Board, einzig dass die Biosveränderungen nichmehr als Profil gespeichert werden können find ich schade!

Welcome Screen habe ich auch ausgeschaltet. Das Bunte sieht aber besser aus :d. Aber was solls. Schönheitsfehler.
Den Powerknopf drücke ich auch normalerweise nicht permanent hintereinander, also auch kein Problem.
Das mit dem Bildschirm ist noch das Nervigste, kann aber gut Zufall gewesen sein.
Also ich bin zufrieden. Die Kiste ist auch so schön still gewesen, ich warte nur noch auf mein Austauschnetzteil, das Seasonic - ein Traum.
 
Vielleicht lags am kaputten Netzteil?
Ich habe auf jeden Fall keine Probleme mit dem Board!

nicklos schrieb:
Habe das Board jetzt auch. Konnte es bisher nur 3 Tage testen, da mein NT kaputt gegangen ist.
Einmal musste ich den Power-Knopf 2x drücken, damit der Monitor angeht :eek: .
Bei dem Abit Welcome Screen oder wie das Ding heißt, funktionierte die TAB-Taste sage und schreibe 1x. Damit kommt man auf den Bootbildschirm, wo die Komponenten initialisiert werden. Danach reagierte das Board gar nicht mehr auf die TAB-Taste :mad:.
Desweiteren habe ich 1x den PC augeschaltet und dann nach 2-3 Sekunden sofort wieder eingeschaltet, da hatte ich bunte Streifen über dem Bildschirm!
Laut Handbuch soll man 30 Sekunden mit einem Start warten, nachdem der PC ausgeschaltet wurde. Aber müssen dann Streifen kommen? Ich meine nicht...
Drei kleine Bugs, die teilweise nerven. Ansonsten das Board ganz ok, muss ich noch unter Last testen.

30°C Board Temperatur
24°C CPU Ninja passiv
53°C XFX 7600GS Extreme passiv
 
War das bei euch eigendlich auch so das das der rechte untere Bohrloch halb von einem Ide-Anschluss überdeckt war:stupid: und damit unbrauchbar und um das mittlere die schützende Metallschicht gefehlt hat? Ausserdem sind die kondensatoren um den Sockel nicht klein und silbern wie auf dem Beispielbild sondern hoch und schwarz +1 mehr als auf dem Bild.
Naja, sonst ist das Board gut und macht keine Probleme.
P: Gibts eigendlich fürs Kn8 auch irgendwelcher Mod-Biosse. Fürs An8 gabs da ja welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den unerreichbaren borlöchern hab ich auch.


leider hab ich auch dieses bootproblem, das ich den rechner erst anmachen muss und dann restarten darf, damit er startet.

scheint ein allgemeines problem mit dem board zu sein, welches manchmal auftritt.
 
mod bios gibt es, irgendwo hier im forum gibt es nen link zu downloaden.
 
celemine1Gig schrieb:
Neues MOD-BIOS von mir, basierend auf der neuen 14er Version von Abit.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN814M.BIN

Nutzung der BIOS Datei vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie oder Gewährleistung von mir! Habe das BIOS nur auf Anfrage angefertigt. Da ich das Board selbst nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Es wurde alles freigeschalten, was Abit deaktiviert hat. unter anderem der 150er und 183er RAM-Teiler.

Das Mod-Bios steht sogar ganz einfach auf der Seite zuvor:wink:
 
was bringt mir denn dieses bios so alles mit sich?
scheint ja nirgendswo zu stehen, ausser ich bin blind.
 
zufrieden

Ich hab das Board seit 2 Wochen, bin derweil sehr zufrieden.
System zusammengebaut, alles hat auf anhieb gefunkt (config unten).

Die kleinen Probleme der anderen hier im Forum hab ich auch:
- "Power-Knopf 2x drücken, damit der Monitor angeht" - das ist das vielzitierte Kaltstartproblem (ich benutze auch eine Steckerleiste)
> sofort nach dem einschalten den reset knopf drücken
- "das verdeckte Bohrloch"
> hat mich auch gewundert, hab den spacer trotzdem rein (mehr Stabilität)
- Temperaturen werden falsch ausgelesen
> bei mir sinds idle 20°(boxed kühler),das kann einfach nicht stimmen
nicht einmal oblivion bringt die cpu auf über 38°!

[nur falls wen interessiert und mir helfen will/info]:
- wenn ich im everest die cpu belastung meiner 2 kerne beobachte, wird immer nur der core 2 belastet, kann das stimmen? (habs nur im windows beobachtet während ich verschiedene tasks laufen lies)
wenn ich im taskplaner eine anwendung an den anderen kern binden will,ändert sich an der verteilung nichts..
- 7900gt lüftersteuerung funktioniert tatsächlich nicht (hoffe auf rivatuner update)
- mein 380w antec true NT langt anscheinend für mein neues sys
- das mdt 2*1gb kit wird auf anhieb richtig erkannt(auch 1T)
- wenn ich die schon auf den boxed kühler aufgetragene paste wechsle, erlischt dann die garantie bereits?
thanks prefuse73 :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps krieg ich auch falsch angezeigt, Idle 22°, denke ein Biosupdate wird da helfen können
7900er Lüftersteuerung soll irgendwie garnicht klappen, egal welches Board, deswegen kommt bei mir ein VF700 druff, dann is Ruhe im Karton
und beim wechseln der paste erlischt die garantie nicht, kann dir ja keiner nachweisen wenn du ihn einschickst, da is dieses dumme Pad drunter, ne?
Pass bloß auf, damit hab ich schonmal die CPU rausgerissen, das klebt wie Sau!
 
Ich hab mir jetzt auch 2Gb MDT Ram bestellt denn mit meinen jetzigen hab ich irgendwie einen overclocking-bug. Wenn ich den HTT auf 240stelle, Ram Teiler auf 333 und Ht Multi auf 4 piept er nur. Ram und HTT beide auf 200 laufen allerdings und mit nur einem Riegel oder den OCZ Riegeln meines Bruders läuft alles normal. Hoffe mal das die MDTs nicht auch so ein Problem haben:(Wahrscheinlich reagiert das Board auf die Mischbestückung irgendwie allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh