neu aufgebauter Rechner tut keinen Muckser

Habe nichts dagegen wenn er noch ein paar mal flasht.
Kenne auch nicht die ganzen Macken der nagelneuen Board welche die Hersteller Heutzutage mal eben schnell in Serie zusammenklatschen und dann dumme Kunden suchen die sich kostenlos als Beta Tester zur verfügung stellen.

Ich bleibe bei 3 Sockel A PCs für die Kinder und meinem Sockel 939.
Kaufe mir besser nicht andauernd den Neuen Schrott.
dann lädt immerhin Windoof, bis er wieder abschmiert.
Aber wenn Windows lädt, ist der Bios post abgeschlossen.
Dann ist es entweder ein Harware Erkennungsproblem,
Oder er hat eine alte Festplatte von Sockel A System eingebaut ohne Windows zu installieren.
Oder sein MBR ist zerschossen usw.
Hinzugefügter Post:
Na klar sollte ein Bios Update schon richtig gemacht werden.
z.B auch
Vor und nach dem flashen ein CMOS reset machen; Jumper umstecken für 10 min. Batterie rausnehmen, Jumper wieder zurückstecken, Batterie wieder rein.

Einen Neuen Bioschip braucht man nur wenn das Diskettenlaufwerk oder CD Laufwerk garnichtmehr angesprochen wird und somit ein flashen unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Terrier

Mit Beta hast Du Recht, wir nennen hier keine Namen um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, aber was da dem Kunden teilweise "aufs Auge gedrückt" wird ist unter aller S..

Und Sockel 939 ist absolut o k.

Auf die Ferne ist es immer schwer eine eindeutige Diagnose zu stellen, wenn man davor stünde, hätte man es vielleicht sofort.

RonnyD
 
Oder er hat eine alte Festplatte von Sockel A System eingebaut ohne Windows zu installieren.

Joh, hab ich gemacht. Bis zur Möglichkeit einer eventuellen Neuinstallation komme ich ja erst gar nicht. Das schöne ist ja, wenn ich im Bios bin, schaltet sich der Rechner nach ner Weile, d.h. 2-3 Minuten, aus. Da muß doch noch was anderes faul sein, zumal nach wie vor nur der eine GraKa-Steckplatz funzt.Den BIOS-Flash hab ich immer per Floppy versucht, werd mir dann vielleicht wirklich mal nen Stick besorgen wenn Ihr meint daß das besser geht. Hab das bis jetzt auch nur mit dieser automatischen Erkennung versucht, wo Das Board automatisch auf Floppy und CD nach einer BIOS-Datei sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab keine Lust mehr, egal was ich mache, immer wieder kommt "Bad Bios checksum", die Gurke schaltet sich nach kurzer Zeit aus und mal geht sie danach erst gar nicht wider an, mal hab ich nen Dauerpiep, dann gehts mal wieder bis sich das teil slbst auschaltet, etc. pp....es reicht jetzt, ich werde versuchen das Ding getauscht zu kriegen.

Weiß jemand, ob man auch als Nicht-Erstkäufer die Garantie in Anspruch nehmen kann? Sollte doch keine Probleme geben, oder?
 
Den BIOS-Flash hab ich immer per Floppy versucht,

Das sollte eigentlich auch funktionieren.
Wenn im Bios boot von Floppy auf 1. boot gestellt ist und eine
bootbare Diskette erstellt wurde usw.
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Von Usb habe ich nichts konkretes gefunden scheint wohl auch nicht mit jeden Stick zu funktionieren.

Bis zur Möglichkeit einer eventuellen Neuinstallation komme ich ja erst gar nicht.

Dann lädt also doch noch nicht Windows,
würde wohl auch nicht gehen, da Sockel A Windows drauf ist.

Das schöne ist ja, wenn ich im Bios bin, schaltet sich der Rechner nach ner Weile, d.h. 2-3 Minuten, aus. Da muß doch noch was anderes faul sein

Ja endlich mal eine klare aussage.
das bedeutet der Rechner schaltet sich immer aus.
Der Bios post ist zwar erfolgreich abgeschlossen sonst wärst du nicht im Bios (glaube deswegen immer noch nicht an ein defektes Bios.)

aber der Rechner geht halt immer aus egal ob er weiter bootet egal ob die CD von Windows eingelegt ist (boot von CD im Bios eingestellt wurde)
oder ob du nur im Bios verweilst ohne was zu machen.

Wie sieht die CPU Temperatur im Bios aus?
dreht der CPU Lüfter schnell genug?
Das sind so die Sachen die den PC schon im Bios zum ausschalten bringen.
Oder ein Netzteil defekt.
Hinzugefügter Post:
hab ich nen Dauerpiep

Das ist das NETZTEIL
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Sockel A Windows"? Das Btriebssystem ist doch nicht vom Mainboard abhängig? Das Ding müßte doch starten, wenn auch die diversen Treiber für das MoBo aktualisiert werden müßten, oder?

Das ist ja das Blöde manchmal findet er die CD. mal nicht. Mal gehts ins BIOS, mal nicht. Mal bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Temp.Anzeige im BIOS ist unauffällig, als ich mal geguckt hab war das Board irgendwo zwischen 20 und 30 Grad, der Prozessor um die 30°.
Das Netzteil ist ,wie beschrieben, nagelneu. Mit dem alten NT ging ja gar nix.


Laut dem oben geposteten Link soll Dauerpiep GraKa oder Speicher sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wird wohl so nichts.
Deine altes Windows wird wohl nicht starten, sondern wie ich auf grund deiner anderen Beschreibung angenommen habe,beim laden hängenbleiben oder / und abstürzen.

Aber wenn der Pc auch im Bios abstürzt oder sogar einfach ausgeht ist das na klar eh nicht das Problem.
Wenn du die Windows CD einlegst für neue Windows installation mit formatieren der Platte, wird der PC ja auch einfach ausgehen.
Tippe daher immer noch auf Netzteil Problem, es sei dann der CPU Kühler liegt nicht richtig auf, da falsch montiert, oder die Lüftergeschwindigkeit entspricht nicht den Board Bios bestimmungen, weswegen das Board an das Netzteil den Befehl zum ausschalten gibt.
Hinzugefügter Post:
soll Dauerpiep GraKa oder Speicher sein?!?
Ja stimmt, bei Phönix/ Award Bios.
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Was ist denn mit der Graka, Strom stecker drinn?
Netzteil auch wirklich stark genug auf den 12V Leitungen?
was für eine Marke wieviel Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles schonmal geschrieben....
Die Grafik hat keinen extra Anschluß, das NT ist ein nagelneues Silverstone Strider mit 560 Watt - Wenn das nicht reicht kommt wieder Sockel A rein.
Kühler ist ein Scythe Mine, sollte eigentlich korrekt verbaut sein, die 4 Pins sind hörbar eingerastet, WLP ist drauf, Lüfter läuft auch.

Wenn Du auf Netzteil oder Lüfter tippst, wie erklärst Du Dir dann

- den nicht funktionierenden PCIe-16-Anschluß
- und die Meldung "Bad BIOS Checksum" ?
 
hab ich alles schonmal geschrieben....

Ja, jetzt habe ich es gefunden.

Die Graka braucht keinen eigenen Stromanschluß. CPU ist ein D805 von Intel, RAM ist ein 2-GB-Kit von OCZ. BIOS sollte original sein, hab die diversen Komponenten gebraucht gekauft. HDD ist eine IDE, korrekt angeschlossen

Eventuell soltest du einen neuen Tread aufmachen denn leider musss man für deine diversen Angaben den ganzen Thread sogfältig durchlesen.
Da ja z.b das 1. Netzteil nicht mehr vorhanden ist.

Im 1. Post gehört deine gesammte Hardware aufgelistet mit Netzteil und auch mit angaben was NEU ist und was gebraucht, und ob du irgendetwas schon in einen anderen PC einwandfrei zum laufen hattest.

Ob du schon ein Bios update gemacht hast usw.
welche Fehlermeldungen kommen,
denn leider hast du anscheinend nicht nur ein Problem sondern gleich mehrere.
den nicht funktionierenden PCIe-16-Anschluß
- und die Meldung "Bad BIOS Checksum" ?
von diesen Fehlern lese ich jetzt zum 1. mal

Google mal nach Bad Bios Checksum, von leerer Batterie, über defektes Bios oder defektes Board bis zum kaputten oder inkompatiblen RAM ist alles vorhanden.

Kann Dir hier nur noch raten wenigstens alle Hardware, wie Graka, und RAM in einen anderen PC zu testen, oder besser andere Graka oder RAM in diesen PC.
Wenn Netzteil, CPU, und Graka OK sind, der PC aber im Bios abstürzt, kann es nur am RAM, Board, oder Bios liegen.
Wenn der RAM dann auch noch OK ist liegt es halt am Bios oder Board.

PC nur mit Netzteil, CPU, Lüfter ,Graka und 1x RAM Riegel betreiben.
Ohne Festplatte und CD Laufwerke muss der PC auch bis ins Bios starten ohne abzustürzen.

++und natürlich kann Keiner von hier aus beurteilen, ob DU das Bios update richtig gemacht hast, ob Du die richtige Version geflasht hast, oder ob das Update auch funktioniert hat.
Auch kann Keiner von hier aus so einfach beurteilen ob deine Graka, RAM, Board, Festplatteusw. nicht doch eine Macke hat.
Oder ob im Bios alles richtig eigestellt und erkannt wird.

Aber wenn ein PC ohne Fehlermeldung einfach ausgeht ist es ein Strom Problem.
Wenn Fehlermeldungen oder Piep Töne kommen, gibt es erklärungen im WEB für diese Fehler.

Pieep Ton: Dauerton, heißt also wirklich Dauerton und nicht 10-15 sekunden lang.
ist bei Award / Phönix Bios Graka oder Speicher.
bei AMI Bios, Netzteil.
Der Bios Hersteller gehört auch mit in den 1. Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHi....Ihr seid ja fast schon zu hilfsbereit hier. Nee im Ernst, ich hatte das so gut wie abgehakt, aber dann kam ja immer noch mehr Feedback...Ich hab jetzt den Händler kontaktiert, dem werde ich das Ding zusenden damit er es überprüfen kann. Das Problem ist ja, daß ich ansonsten nur Sockel A Hardware habe und nichts in einem anderen Rechner testen kann. Der Händler hatte jetzt noch die Idee daß es vielleicht auch mit dem verwendeten RAM zu tun haben kann, da das ein NForce4-Board ist, und der Speicher ist die OCZ ATI-Edition (Crossfire-certified). Er meinte daß das evtl. nicht kompatibel sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh