neu aufgebauter Rechner tut keinen Muckser

S-ren

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2005
Beiträge
125
Hi!

Hab meinen bisherigen Sockel-A-PC in Rente geschickt und nen Intel-LGA-775 neu aufgebaut. Leider tut das ganze keinen Mucks. Die grüne LED auf dem Mainboard (Asus P5N32 SLI) leuchtet, beim Druck auf den Einschalter tut sich aber gar nix. meine Fragen:

1. Kann es sein daß das 420-Watt-Billignetzteil ("Platin Power" oder so - immerhin mit nem 120er Revoltec gemoddet :lol: ) zu schwach ist für den D805 und eine Geforce 7600GT?

2. Können vielleicht die Kabeladapter schuld sein? sind 2 verbaut, einmal 20- auf 24-polig, und einmal 4-polig auf 8-polig (dieser CPU-Stecker), wird da vielleicht der Einschaltimpuls net korrekt durchgeleitet?

3. Da ist ein taster und kein Schalter zum ein- und ausschalten, das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

4. Da ist ein 5,25-Zoll-Stromanschluß auf dem Mainboard, der im Handbuch nicht dokumentiert ist, muß ich den eigentlich auch mit Strom versorgen? Wenn ich es tu, dann macht die Kiste allerdings auch keinen Mucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ S-ren

ZU 1.) Ins OS müsste er mit dem 420er allemal fahren

Zu 2.) Schließe den 24er an und hinten bei der CPU den 8er EPS

Zu 3.) Könnte auch das Problem sein, dass der eine weg hat, schau mal unten bei dem 20-8 System Panel Connector, dass da alles richtig angesteckt ist, wie auf Mainboard Handbuch

Zu 4.) Da muss im Handbuch was drüber stehen, sitzt der 4-Pin Anschluss bei den PCI Slots ? Wenn ja, dann ist er zur Stromversorgung der PCI.

Schau mal, ob die 7600 GT einen eigenen 6-Pin PCI Stromanschluss braucht auf der Karte, wenn ja, dann schließe diesen an.

Was für CPU und Bios fährst Du und was für RAM ?

Sind HDD richtig angeschlossen mit SATA Kabel und SATA Strom ?

Mache mal einen CMOS Clear wie im Handbuch beschrieben und versichere Dich auf der Asus Seite, dass deine Hardware vom Bios erkannt wird, bzw. durch ein Bios Update dann richtig erkannt wird.

RonnyD
 
Hrrrm, es sollte eigentlich alles korrekt angeschlossen sein. Die Molexbuchse sitzt zwischen den PCIe-Anschlüssen. Hab da was gelesen, daß man wohl bei solchen Mobos einen 20-poligen Stecker statt dem 24-poligen verwenden kann, dafür dann aber den zusätzlichen Molexstecker auch verwenden muß. Die Graka braucht keinen eigenen Stromanschluß. CPU ist ein D805 von Intel, RAM ist ein 2-GB-Kit von OCZ. BIOS sollte original sein, hab die diversen Komponenten gebraucht gekauft. HDD ist eine IDE, korrekt angeschlossen. Funktioniert ein CMOS Clear denn auch ohne Strom?
 
@ S-ren

Du musst den 24 Pin nehmen, niemals auf 20 Pin reduzieren und gleichzeitig 4-Pin Molex zwischen den PCI's anschließen.

Für ein CMOS Clear ist es zwingend notwendig, dass das Board stromfrei ist und zwar absolut stromfrei.

Funzt das nicht, baue mal die Batterei aus und mache sie für 4-5 Sec. verkehrt herum rein, dann wieder richtig rum und versuche das Board zu starten.

Funzt das auch nicht, dann wäre es von Vorteil, wenn Du jemand kennst, der einen funktionierenden Bios Rom Baustein hat, mit aktuellem Bios drauf, den wechselst Du dann mal, das geht easy, da das Board ein gesockeltes Bios hat.

Schau auch mal, ob Du auf der Rückseite des Mainboard einen Kurzschluß hast, durch anstehende Bauteile, notfalls baust Du es aus und legst es auf Schaumgummi, besonders Retention Module für schwere CPU Luftkühler sind unter anderem für einen Kurzen auf der Rückseite bekannt.

Läuft der CPU Lüfter an, beim anschalten, oder macht es gar keinen Mucks ?

Versuche auch mal mit anderer CPU und RAM von einem Kumpel ausgeliehen zu starten, das selbe mit GraKa.

Gehe mal in PC Shop und lass Dein NT überprüfen, nicht dass irgend eine Schiene defekt ist und kein Strom liefert.

Es ist nicht immer das Mainboard.

RonnyD
 
Das NT funzt im Zweitrechner (an dem ich jetzt gerade bin). Kurzschlüsse kaum, Kühler ist auch nur mit Pushpins befestigt, kein Retention Modul. CMOS werde ich mal noch resetten, ansonsten muß ich auf mein neues NT warten das ich mir heute nachmittag bestellt habe (das vom Zweitrechner ist hin, schaltet sich nach 5 min. aus - das ist auch der Grund warum ich das NT vom Erstrechner jetzt im Zweitrechner laufen hab). Ähm, wenn ich schreibe kein Mucks, dann mein ich das so. Es läuft GAR NIX, auch nicht für den Bruchteil einer Sekunde. Das einzige Zeichen von Aktivität ist diese grüne LED auf dem Mainboard.
 
@ S-ren

Ja ich glaubs Dir, dass er kein Mucks macht, ist jetzt auf die Ferne auch schwer eine Diagnose zu stellen, probier den Rest noch, was ich schrieb und probier Dein neues NT.

Hoffe nicht, dass das Board hinüber ist.

Meldest Dich halt hier nochmal, was geht.

RonnyD
 
Klar, Danke, hast mir schonmal sehr geholfen. Das neue ist jetzt auch keine Geizhalssünde aus Ebay mehr, sondern was gescheites (silverstone Strider 560W, ein sehr effizientes NT)
 
Hatte witzigerweise das gleiche Problem mit dem Mainboard...

Allerdings... Molexbuchse zwischen den PCIe Anschlüssen!? Wo?!
Reden wir hier vom P5N32-SLi Premium?
Da gibts keine Molexanschlüsse in der Nähe der PCIe Slots... nur den 24Pol Anschluss und den 8Pol für die CPU.
Bei der CPU reicht auch ein 4Pol Stecker vom NT, 8Pol sind nicht zwingend nötig.
Naja wie dem auch sei, hatte wie gesagt das gleiche Problem... kein Lüfter drehte sich, nur die Grüne Kontroll-LED leuchtete. Dachte auch das Board wäre hin, weil ich hatte es aussergehäusig angeschlossen und nur das Nötigste dran. Habs dann erstmal beiseite gelegt... wollte es am nächsten Tag aber nochmal ausprobieren, wieder nur das Nötigste ran und auf einmal lief es!
 
Ist ein P5N32-SLI Deluxe, Rev. 1.02, unterstützt also leider noch keine Core2-CPUs.

@Terrier: Den Thread hatte ich schon gelesen, bei mir hat aber das NT einen 20-poligen Stecker und einen 4-poligen, das MoBo braucht aber 24 und 8. Deshalb hab ich ja 2 Adapter von 20 -->> 24 und von 4 -->> 8 dazwischengesteckt. Daher auch meine Vermutung, daß vielleicht das NT zu schwach ist und in einen Schutzmodus geht, oder die Adapter irgendwie doch net richtig sind, oder, oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht auch ein 4Pol Stecker vom NT, 8Pol sind nicht zwingend nötig.
Hast du in diese Richtung schon alles ausbrobiert?
Alles ohne Adapter?

Wenn du allerdings ein Board hast das zwingend den 24 (20+4) benötigt und naklar noch den 4Pin für die CPU.
Du aber nur ein Uralt Netzteil hast das keinen 24 (20+4) ATX hat dann wird das nichts mit Pc starten. Da hilft der Adapter wohl auch nicht.
Das kann man aber nachlesen, Handbuch und Herstellerseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal schauen. Morgen kommt hoffentlich das neue NT, und dann werde ich das testen. HrHr, ich weiß jetzt, warum das NT im Zweitrechner net mehr will - inzweischen ist da nämlich ein XP 1800+ drin und ne ti4200, Gehäuse und Netzteil sind aber noch von 1998, da mußte das Teil einen PII 350 antreiben mit Onboard-Grafik. Das Netzteil hat gerade mal 90 Watt auf der +5 und +3,3 Volt-Schiene! Das waren noch Zeiten! Ich find das klasse, daß das Ding so lange den Athlon ausgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir auch alles zerschießen können.

Mein 250w no name nt hat mir meinen P2 450 gebraten weil eine lötstelle geschmolzen ist und das hat einen kurzen verursacht.

Überlebt haben ein floppy was ich heute noch ab und zu benutzte und ein Ram riegel glaube 64mb SD oder so.

Weist du ob die cpu vorher schon auf dem mobo lief weil wenn das bios die nicht kennt giebts auch kein boot.

MfG
 
Weist du ob die cpu vorher schon auf dem mobo lief

Nö, sollte aber laut Asus-Website gehen. Hab jetzt heute abend nur keine Lust mehr auf ausprobieren mit CMOS-Reset usw, da morgen wahrscheinlich eh das neue NT kommt und so lang kann ich warten.
 
So, endlich ist das NT da, das Drama nimmt weiter seinen Lauf.....

Die Kiste springt jetzt an, Lüfter und Laufwerke laufen, mehr aber auch nicht. Hab schon mehrfach CMOS resettet, ein zwei Mal hatte ich sogar ein Bild aufm Schirm, einmal sogar ins Bios, konnte da aber nix ändern, hat wohl die Tastatur net erkannt. Was kann ich noch tun? Hab leider keinen der mir diverse Teile leihen könnte. Ich bins langsam leid, bau mir bald meinen treuen Athlon wieder ein. :grrr:

PS: Kennt sich einer mit den Piepcodes aus? Es piept einmal lang und dreimal kurz. Das Handbuch schweigt sich mal wieder aus, vermisse da echt ne troubleshooting-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ engling 60

Was bringt ihm Tastatur, wenn Biospiep die Tastatur ist, er kann es höchstens mal mit anderer Tastatur probieren

RonnyD
 
Anscheinend stimmt mit dem PCIe-Anschluß für die Graka was net...Das Board hat ja deren zwei, blau und schwarz. Bei Betrieb mit einer Graka empfiehlt das Handbuch die Verwendung des blauen Slots; da bleibt der Schirm schwarz. Benutze ich aber den schwarzen, habe ich ein Bild. Klasse! Günstigerweise sind dann die beiden PCI-Steckplätze verdeckt auf die ich angewiesen bin...warum eigentlich immer ich? Außerdem faselt mir das Bios was von bad checksum...wenn ich die Diskette mit dem aktuellen BIOS einlege, rödelt er zwar rum und erzählt mir, was er gerade tolles macht, nach dem Neustart ist dann aber wieder die gleiche SCH****. Ich mag nimmer.
 
@ S-ren

Das glaube ich Dir, da wirds einem heiss und kalt auf einmal, der Bios Piep deutet also wie ich sagte auf die GraKa hin, son Mist.

Wenn Du USB Stick hast, dann flashe das neueste Bios mal mit EZ Flash2.
Kannst ja dafür solange den schwarzen PCI nehmen.

RonnyD
 
Ich hab keinen Stick. Von Diskette scheint ja zu funzen, aber nach Neustart kommt wieder das Gleiche. Heute mittag werd ich mal ein älteres BIOS runterladen, das jetzige ist das neueste Beta, vielleicht geht ein reguläres ja besser.
Kann es vielleicht sein, daß mit funktionierendem BIOS sich der Graka-Port wieder berappelt? Schließlich hats ja zwischendurch einmal geklappt.
 
@ S-ren

Könnte sein, zumal Du sagst, dass es zwischendurch mal ging, flashe Dir wirklich mal ein Final Bios, das natürlich auch Deine CPU unterstützen muss, deshalb schaue vorher in das Change Log.

RonnyD
 
So, ins BIOS komme ich jetzt immerhin mal. Aber es wäre ja zu einfach wenn nicht das nächste Problem auftauchen würde. Ich kann zwar Einträge ändern, aber der Rechner schaltet sich plötzlich aus, nachdem der Cursor kurz unkontrolliert rumgehüpft ist und keine Eingaben mehr annahm. Beim darauffolgenden booten hat er sich dann wieder abgeschaltet. Kann evtl. die Batterie auf dem MoBo Panne sein und das verursachen?
 
@S-ren

Nein, deine Mobo Batterie, ist nur dafür da, das Uhrzeit, Datum, und deinen Einstellungen im Bios beim Neustart beibehalten bleiben.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ist ein P5N32-SLI Deluxe, Rev. 1.02, unterstützt also leider noch keine Core2-CPUs.

@Terrier: Den Thread hatte ich schon gelesen, bei mir hat aber das NT einen 20-poligen Stecker und einen 4-poligen, das MoBo braucht aber 24 und 8. Deshalb hab ich ja 2 Adapter von 20 -->> 24 und von 4 -->> 8 dazwischengesteckt. Daher auch meine Vermutung, daß vielleicht das NT zu schwach ist und in einen Schutzmodus geht, oder die Adapter irgendwie doch net richtig sind, oder, oder, oder...

@S-ren
Netzteil ist nicht zu schwach: Hast du den 4er, der normalerweise zum 20er gehört auf den 8er Adapter gesteckt? Den die beide müssen zusammen auf den 24er. Normalerweise, müsstest du zwei 4er haben, der eine 4er ist dicht an den 20er gebunden, und der andere 4er kommt einzelnd aus dem Netzteil. Normaler weise, müsstest du den 20 auf den24er Adapter garnicht brauchen. Wenn du kein zweiten 4er übrig hast, brauchst du ein 8er auf 4er Molex.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich überlesen und du hast es schon gemacht aber es ist unbedingt notwendig das du erstmal die minimalkonfiguration nimmst.
ein ram eine festplatte und eine grafik.wenn dann das problem noch da ist dann nimm den anderen ram und wenn geht eine einfach pci grafikkarte(immer zu empfehlen soetwas im haus zu haben)
 
vielleicht hast du auch einfach den stecker für den taster zum anschalten falschherum angeschlossen??? oO
 
xtxfreak;

was der beitrag zur problemlösung beiträgt bleibt nur dir nicht verborgen.ich persönlich schließe die festplatte in diesem fall aus und das wird jeder tun der sich damit befasst.
das du die tastatur dazu schreibst ist ein bißchen lächerlich,nimm doch den strom auch mit auf
 
Gibts das, daß man sich ein BIOS unwiderruflich zerschießt? Bzw. Gibt es Viren die das tun?

Ich kanns drehen wie ich will, das BIOS hat nen Hau weg. Am weitesten bin ich gekommen wenn ich bei der Eingabeaufforderung beim Hochfahren:
F1 für Menü (BIOS) oder
F2 für default settings
auf F2 drücke, dann lädt immerhin Windoof, bis er wieder abschmiert.
Wenn ich das BIOS per Disk wieder aufspielen will, sucht er nach Floppy, findet die .ROM-Datei, liest die Datei, und behauptet dann plötzlich, sie sei nicht da - das kanns ja wohl nicht sein?
N paarmal erschien auch Y~Y~ (wobei das ~ dem unendlich-Zeichen entspricht, hab ich nur jetzt net gefunden) nach dem Booten auf dem Bildschirm (DOS-Bildschirm, also weiße Schrift schwarzer Hintergrund), und das ist mir sehr suspekt.

Weiß da einer was mit anzufangen?

Wäre es sinnvoll sich nen neuen BIOS-Chip zu besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sinnvoll sich nen neuen BIOS-Chip zu besorgen?
Spart dir nur das flaschen, denn der Bioschip scheint ja OK zu sein wenn du fast bis ins Windows kommst.

dann lädt immerhin Windoof, bis er wieder abschmiert.

scheint doch was mit der Hardwareerkennung bei Windows nicht zu stimmen.

Windows schon versucht neuzuinstallieren?
oder werden die Festplatten im Bios richtig erkannt?
oder mal mit einen RAM Riegel versuchen.
 
@ S-ren

Natürlich kann man sich das Bios zerschiessen, wie flashst Du oder hast geflasht ? Nicht Floppy, sondern Tool ?

Hol Dir doch mal einen USB Stick oder leih Dir von einem Kumpel einen aus, formatiere den FAT32, mache darauf Dein entpacktes BIOS drauf, das z. B. 1301 heisst, auf dem Stick dann 1301.bin
Versuche beim booten mit Alt+F2 ins Asus EZ Flash2 zu kommen ( geht auch im Bios ) und flashe Dir das z. B. 1301.bin, vorher unbedingt CMOS und setup defaults, damit da nicht noch ein Rest auf dem Rom sitzt.
Sollte das nicht funzen, dann besorge Dir bei Bios Service Chemnitz einen Rom, der um die 15 € kostet + Versand, vorausgesetzt, Du hast ein gesockeltes Bios, vorher Aufkleber runter und diese Daten, die auf Rom ( nicht Aufkleber ) stehen angeben, dazu neuestes Bios fürs Board angeben und innerhalb 3-5 Tagen hast Du den PLLC, bestelle Dir unbedingt noch die Ausziehzange dazu.

RonnyD
Hinzugefügter Post:
Spart dir nur das flaschen, denn der Bioschip scheint ja OK zu sein wenn du fast bis ins Windows kommst.


@ Terrier

Stimmt nicht ganz, wenn mir das Striker durch zu extremes OC abgestürzt ist, ich dann im Bios nach reboot setup defaults geladen habe und danach ins OS gefahren bin, dann war nach einer gewissen Zeit der gleiche Zustand wieder da, erst nach einem CMOS Clear stand das OS wieder stabil, folglich war da noch was im Bios, das für diese Schleife ( Abstürzen, hochfahren ) verantwortlich war.
Und fast ins Windows ist nicht Windows, erst muss das Bios ganz durchgepostet haben, dann kommt das BS und erst wenn das stabil steht, dann kann man das Bios nahezu ausschließen.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh