Neu bei Steam: Ab jetzt können Spiele kostenlos für begrenzte Zeit getestet werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Steam führt eine neue Funktion ein. Ab jetzt können bestimmte Spiele kostenfrei getestet werden. Diese sogenannten Free Trials geben Spielern die Möglichkeit, sich ein neues Spiel vor dem Kauf erst einmal anzuschauen. Entscheidet man sich dafür, kann man nach der Installation insgesamt 90 Minuten im Spiel verbringen, bevor man sich entscheiden muss. Es handelt sich bei den Trials nicht um spezielle Demos, sondern um die reguläre Version, die sich nach Ablauf der Zeit lediglich nicht mehr spielen lässt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist tatsächlich sehr kundenfreundlich. Gerade in Zeiten, wo viele Titel verbugt und halbfertig in den Markt geschmissen werden, hat man so als Kunde noch etwas mehr Sicherheit, nicht nen Haufen Geld für Murks auszugeben.
Auch kann man so ohne Risiko einfach auch testen, ob und wie ein Spiel auf der eigenen Hardware überhaupt läuft.
 
Ich frag mich ja, wann Steam Streaming anbietet. Von mir aus auch in COOP mit geforce now. Generell finde ich diese Testzeit super. Noch besser wäre es, wenn man davor nicht das ganze Spiel runterladen müsste, sondern direkt streamen könnte. Je nach Internetverbindung ladet man bei Dead Space schon 1-3 Stunden.
Wäre auch eine super Ergänzung für das Steam Deck.
 
Eine wirklich lobenswerte Entwicklung! Finde ich super die Funktion
 
Ganz tolle Sache! Bleibt nur noch die Frage für welche Titel das dann am Ende auch wirklich gilt.
Hoffen wir dass es sich durchsetzt
 
Wird eine Reaktion sein auf die ständigen Müll triple a Titel und die Flut a schrott indiegames ubd early access sein wo die Leute dann direkt wieder refunden
 
Kann ich verstehen. Bei Refund ist der Aufwand bestimmt höher als wenn man dann eine Demozeit hat.
 
Eine gute Sache 👍
 
Hoffentlich wird das nicht verpflichtend. Denn dann können kurze Indiegames die Veröffentlichung auf Steam gleich sein lassen.
 
Öh... wie?
Ich kann ein Spiel kaufen und dann 1000h spielen und dann immernoch zurückgeben?
Und Steam/Valve meint, das das aufgeht?

Also ob man jetzt 2h Spielzeit haben kann wie bisher oder 4 oder 8h... mag man diskutieren können, aber unbegrenzt?
Ja, klar, dann kauf ich Fallout 4, spielen es einmal normal, nochmal optimiert mit Komplettlösung und dann nochmal als "böse", habe dann 800 Spielstunden und gebe das Spiel wieder zurück.
Fun for Low....

So schön das auch sein möge, aber wie will ein Distributor daran noch was verdienen?
 
Den Beitrag nicht gelesen?
Ne, eher bei der Überschrift verlesen... unbegrenzt statt begrenzt...
War schon spät gestern. :d

90 Minuten ist die Lösung.
Allmählich fange ich an zu verstehen. Dachte mir schon die ganze Zeit, das man bei Steam doch schon seit Ewigkeiten refunden kann, was ist da jetzt neu?

Ja, kostenlos.... Beim Refund muss man das Spiel ja erst kaufen und kriegt dann sein Geld wieder. Damit kann man es jetzt wohl generell spielen, ohne überhaupt erstmal irgendwas bezahlen zu müssen.
 
Ist etwas stressfreier. Man muss nicht auf die für den Refund zulässige Spielzeit achten und man muss auch kein echtes Geld in Steam-Guthaben umwandeln.
 
Gabe Newell schrieb:
[...] piracy is not a pricing issue. It’s a service issue
niemand hat so viel gegen raubmordkopien von videospielen getan wie valve!

und wahrend so manch anderer heute noch kreischend in der ecke sitzt und von fantastilliarden dollar schaden faselt, haelt sich valve an ihr bewaehrtes erfolgskonzept.
 
Vorallem wenn das Schule macht. Mal am Feiertag schauen was da alles mit drin ist derzeitig. Ein nettes anzocken kann nie schaden.
 
hmmm 90 Minuten das reicht ja bei den aktuellen große Titeln gerade solange bis die Texturen repackt worden sind und das Game richtig startet ...
 
hmmm 90 Minuten das reicht ja bei den aktuellen große Titeln gerade solange bis die Texturen repackt worden sind und das Game richtig startet ...
Da gehts um die Shader Kompilierung und hat nichts mit Texturen zu tun.
 
Da gehts um die Shader Kompilierung und hat nichts mit Texturen zu tun.
Ja kann auch sein aber ist mir zumindest bei The Last of Us und HL zum erstenmal aufgefallen und hat sicherlich gute 20 Minuten gedauert und ich kannte das halt davor überhaupt nicht weil ich zu 99% Factorio und Minecraft spiele.
 
Gute Sache, ich meine sogar das refunds dem Publisher Gebühren kosten. (Da hab ich mich teilweise gefreut wenn Dreck released wurde und ich eine Rückerstattung bekommen habe)
 
Wenn es optional ist, kann man sicher sein, dass die ganzen Käsetitel (bspw. Redfall) ohne Testfunktion auf den Markt kommen werden.
 
dann wird steam sie nicht listen. denke dass steam das macht weil die kein bock mehr haben bei den ganzen crap ständig refunds zu machen.
 
für indie games oder generell spiele die keine lange spieldauer haben gäbe es ja die möglichkeit die spielzeit entsprechend zu verkürzen oder man kommt halt nur durch den ersten level oder ähnliches, gäbe da genug möglichkeiten das zu programmieren

finde die funktion super, vor allem weil nur noch mist produziert und am bezahlenden kunden getestet wird
 
für indie games oder generell spiele die keine lange spieldauer haben gäbe es ja die möglichkeit die spielzeit entsprechend zu verkürzen oder man kommt halt nur durch den ersten level oder ähnliches, gäbe da genug möglichkeiten das zu programmieren
Ja aber genau dann muß man aber die einzelnen Spiele anpassen.
 
Das ist tatsächlich sehr kundenfreundlich. Gerade in Zeiten, wo viele Titel verbugt und halbfertig in den Markt geschmissen werden, hat man so als Kunde noch etwas mehr Sicherheit, nicht nen Haufen Geld für Murks auszugeben.
Auch kann man so ohne Risiko einfach auch testen, ob und wie ein Spiel auf der eigenen Hardware überhaupt läuft.
Stimmt schon. Am Ende kauft man bei Steam aber trotzdem nicht das Spiel, sondern nur das Recht, es spielen zu dürfen. Wie lange, entscheidest nicht du. Rocket League ist das beste Beispiel für mich. Ich hab es bei Steam gekauft, dann wurde es von Epic gekauft. Ich wollte nicht zu Epic... Spiel weg. Multiplayer wie CoD kauf ich direkt im entsprechenden Anbieter und Single Player wenn es geht bei GOG. Ich hab Steam nicht aktiv gemieden, brauchen tu ich es aber anscheinend nicht.

Diese Maßnahme finde ich allerdings toll. Sollte plattformübergreifend Praxis werden.
 
Wenn die Reklamationen zu viel Aufwand erzeugen, ist das sinnvoll. Insgesamt ein gutes Konzept. Birgt aber auch bei den Entwicklern die Gefahr, dass die das Spiel mindestens so lange echt innovativ gestalten und dann das Spiel abflaut.
 
bzgl. dem anpassen: da findet sich bestimmt eine lösung, die entwickler müssen nur eine entsprechende schnittstelle einbauen über die das ganze angesprochen werden kann und steam entsprechend agieren was die spielzeit anbelangt

zu oft (90+%) sind spiele heutzutage wie pr0n, geiles cover aber inhalt mäh, wenn dadurch nun einige spiele verschwinden weil die entwickler nicht mitziehen dann pech gehabt, die zeit bleibt nicht stehen

das sollte - sofern es sich durchsetzt - die qualität deutlich anheben

für die spieler/kunden jedenfalls eine sehr positive entwicklung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh