NEU! Dell E228WFP mit 22 Zoll

luj

Neuling
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen welchen panel die da verbaut haben.
finde leider nichts.
hochwertiges oder tn panel.

danke

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den Daten her würde ich behaupten ein TN Panel

danke.
aber 100% steht es da nicht oder?

gruß

leider nein. Aber 5ms und der Kontrast lassen sehr stark in Richtung Tn vermuten...

Ist 100%ig ein TN Panel. Soweit ich weiß besitzen alle Dell mit einem "E" vor dem Produktnamen ein TN Panel. Vielleicht heißt es ja "economy", weil sämtliche "E-Dells" sehr günstig sind.

@luj

DELL E228WFP (Infos PRAD.DE sei dank)
Ne Freundin arbeitet bei einem Hardware-Großhändler bei uns vor Ort und erzählte mir heute Abend
dass Die nen neuen DELL-TFT in 22" reinbekommen hätten! Der Oberkracher ist aber, ich bekomm
das Ding zum EK :d und der liegt unter dem von meinem iiyama! Bin ja mal gespannt was er fürn Bild
macht im Vergleich zum iiyama. Auf jedenfall unterstützt der Dell auch HDCP.

ick freu mir!!!! sobald das Ding bei mir aufn Tisch steht gibts Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
super!

dann warte ich auf deinen Bericht.

gruß

cool.
ich moechte dich bitten uns einen kleinen bericht zu schreiben.
mich interessiert in erster linie office und grafikanwendungen.
und ob das ding leise ist also kein brummen vom netzteil.

ich danke dir sehr.

kommt natürlich!
was meinst du mit brummen?
bei meinem iiyama 22" ist jedenfalls kein brummen warzunehmen!
ich bin zwar kein TFT-Spezi aber gemessen am preis ist der iiyama
auch schon sehr zu empfehlen! vorteil Dell ist der HDCP-kodierte
DVI eingang. Bin mal gespannt was die Spiele fähigkeit angeht.
angegeben wird er ja mit 2ms reaktionszeit... :hmm:
ich lass mich mal überaschen, schlechter als der iiyama kann er ja
eigentlich nicht sein!
bis später

So hab ihn jetzt aufgestellt, angeschlossen und das ganze bebildert. Mein erster Eindruck
vom E228WFP ist im Vergleich zu meinem iiyama ProLite E2200WS um welten besser.
Das begründet sich in mehreren Fakten. Gehe dabei einfach mal chronologidsch vom
auspacken bis zum zocken vor. Ich betone aber, dass es sich hier um meine eigene
Subjektive Auffassung handelt und nicht um Labor-Messungen / Tests!

DELL E228WFP (Revision A00)

1. Punkt ist ist die Ausstattung und das Design.

Beide TFT´s verfügen über jeweils 1x D-Sub und 1x DVI. Wobei beim Dell der DVI- Eingang
HDCP unterstützt. Im Gegensatz zum iiyama besitzt er jedoch keine Lautsprecher
(können aber mit der Dell™ AS501PA-Soundleiste nachgerüstet werden). Des weiteren kann
der Dell durch besseren Lieferumfang Punkten. Anders als beim iiyama liegt beim Dell sowohl
ein D-Sub-, als auch ein DVI-Kabel bei. (iiyama nur D-Sub) Was das Design des iiyama angeht,
man kann zwar nicht sagen er sei hässlich, aber schön sieht irgendwie anders aus. Ich würde
sagen: "form follows function" Der Dell sieht dagegen schon mehr nach "designed" aus. Am
meisten gefällt mir der schmale Rahmen um das Panel herum. Der Fuß ist auch OK, hätte aber
eine Höhenverstellung beinhalten können. Das gleiche gilt für den iiyama. Die Neigungswinkel
der Beiden reichen für eine optimal Justierung föllig aus. Die Rückseite der beiden Geräte spielt
zwar meistens keine große Rolle, aber auch hier gibts Unterschiede. Beide habe zwar eine
Durchführung für Kabel am Fuß, aber nur beim iiyama passte auch mein hochwertigeres DVI-Kabel
durch. Beim Dell eignet sich nur das mitgelieferte Kabel.
Nur der Dell hat jedoch VESA-Wandhalterungsbohrungen.

2. Punkt, das Bild und Bedienbarkeit.
Was mir bei beiden beim Boot-Screen aufgefallen ist, wahren die "Lichthöfe" am Panel-Rand.
Wirklich stören tut es allerdings nicht! (iss ja auch nur bei kommplett schwarzen Bild sichtbar und
wann hat man das schon) Nichts desto Trotz, liegt auch hier der Dell vor dem iiyama. Bei ihm sind
sie einfach weniger ausgeprägt. Des weiteren ist beim E228WFP das Bild einfach gleichmäßiger
ausgeleuchtet. Helligkeit und Kontrast lassen sich viel besser einstellen (Vorteil Office-Anwendungen)
und Farben wirken natürlicher. Kurz, das ganze Bild wirkt natürlich und homogen. Bin zwar kein
Experte, aber mit Sicherheit eignet er sich auch für "Hobby-Bildbearbeiter". Ein ganz ganz GROSSES
Lob bekommt das OSD-Menü. Sehr übersichtlich und selbsterklärend! Beim iiyama musste ich teilweise
die Bedeutung im Handbuch nachschlagen. Beim Dell gibt es diese Probleme nicht! Es wird das gleiche
OSD-Menü, wie bei Anderen Dell-TFT´s, verwendet.

3. Punk, für mich der wichtigste: die Spieletauglichkeit.
Angegeben wird er mit 5ms Reaktionszeit. Keine Ahnung ob er die erreicht oder nicht. Fakt ist, bei
den von mir getesteten Spielen waren von mir keine Schlieren auszumachen. Muss dazu sagen, bis
vor kurzem hatte ich einen 21" CRT und da war nichts mit Schlieren. Entweder sind beide TFT´s voll
spieletauglich oder ich weiß nicht wie Schlieren aussehen!? Liste der getesteten Spiele:
BF2 | BF2142 | N.f.S.MW | Dark Messia of M.M. | Rainbow Six Vegas
Das Interpolationsverhalten ist bei beiden gleich gut.

FAZIT:
Der Dell E228WFP ist ein hervorragender Spiele- und Office-TFT! Mich begeistert er
durch seine kräftigen und natürlichen Farben, die Spieletäuglichkeit und dem
schlichten und dennoch schicken Design. Wer also bereit ist, zwischen 350-400€ für
einen neuen Monitor auszugeben, der kann mit dem Dell NICHTS falsch machen!

PLUS:
- Schärfe, Farben, Helligkeitsverteilung
- Spiele- und Office-Tauglichkeit
- äußeres Design
- OSD-Menü

Minus:
- keine Höhenverstellung
- zu kleine Kabeldurchführung

Zuletzt bearbeitet:
klasse .
danke!!
das ding hat doch ein externes netzteil, oder.
hoerst du irgendwelches summen oder brummen....

danke

gruß

vom design her is der 22er von dell aufjedenfall sehr ansprechend. fragt sich ob er auch besser ist als der rest der 22er die es momentan gibt, da hat ja jeder seine macken irgendwie... momentan würd ich mich wohl für den dell oder den Samsung 226BW entscheiden - aber von beiden gibts ja bisher nicht so viele testberichte..

edit:
du schreibst zwischen 350 und 400 euro für den dell. wo find ich den denn zu diesem preis ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, erstens das: Er kostet bei Dell momentan 450Euro. Nur weil man ihn persönlich evtl zum EK bekommt, kann man das wohl nicht auf alle beziehen. Mit 450Euro liegt er nämlich schon über den anderen TNs mit 5ms.

Wo wir beim nächsten Punkt wären. Soweit ich sehe, wird er mit 5ms angegeben und nicht mit 2ms.
So stehts jedenfalls auf der Dell HP.

edit:
Sehe gerade, bei eBay wird er derzeit für 399Euro als SK verkauft. Sogar Pixelfehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
gibts sogar für 390,- ; auch zum abholen... echt nicht schlecht.
erbarmt sich wer ? :)
ich brauch nen sinnvolles, ausführliches review mit screenshots.
die 2ms/5ms geschichte is ja im prinzip wurschd, wichtig ist dass der moni keine schlieren zieht oder ghosting hat.

Also ich nicht, habe mir gestern den Lenovo D221 bestellt samt Ergotron Standfuß. ;)

ich brauch nen sinnvolles, ausführliches review mit screenshots.
die 2ms/5ms geschichte is ja im prinzip wurschd, wichtig ist dass der moni keine schlieren
zieht oder ghosting hat.

@parki
was meinst du mit ghosting?? soweit ich weiß gibt es diese optischen merkmale
nur bei panels mit "overdrive"-technologi! Da im Dell aber ein Twisted Nematic Panel
verbaut ist, wurde diese technik nicht verwendet. ergo, keine ghostings...
was die schlierenbildung angeht, darauf bin ich schon in meiner, nicht soooo sinnvollen
und persönlichen review eingegangen;)

sind wir mal realistisch, review´s mit labor-messwerten sind meiner-meinung
nach zwar wichtig, aber nicht aussagekräftig genug, ob gutes oder schlechtes bild.
das liegt eh im auge des betrachters! sie geben zwar anhaltspunkte (wie kontrast
und helligkeit), aber nur nach testwerten ein gerät zu kaufen geht unweigerlich
in die hose! habe diese erfahrung schon bei nem beamer machen dürfen.
beispiel:
nach den angaben zu urteilen wäre der kontrast des iiyama, mit 1000:1
besser als beim Dell mit 800:1. dennoch empfinde ich das kontrastverhalten
des Dell um längen besser als beim iiyama.

was die screenshots von games angeht, die kommen heute abend. folgende auflösungen
werde ich testen: 1024x 768 | 1280x 1024 | 1680x 1050
habe zwar gestern schon gezockt, aber keine lust mehr gehabt Ss. zu machen.
hatte bf2 mit 1280x1024 gestartet (aber nicht dran gedacht), und
wunderte mich nur über die ovale darstellung von rädern.
was die schärfe der texturen jedoch angeht, konnte ich keinen unterschied
zur nativen auflösung (1680x1050) machen! geh mal davon aus, dass er also
sehr gut interpoliert.

@luj
der Dell hat auch ein internes NT. ich habe sowohl beim iiyama, als auch beim Dell kein
brummen feststellen können!

mehr heute abend....

Zuletzt bearbeitet:
danke für die bilder :) auf die game screens bin ich gespannt :)
aber kommt es nur mir so vor oder lässt sich bei den bildern mit schwarzem hintergrund ein starkes backlight-bleeding ausmachen?

nein es kommt dir nicht bloß so vor.
es sieht aber auf den bildern extremer aus, als es in realität ist!!
die bilder sollten auch nur zeigen, dass egal bei welcher helligkeits-
einstellung, die "Lichthof-Intensivität" sich nicht ändert!
und das ist ein großer pluspunkt, im gegensatz zum iiyama!!!!

das mit dem ghosting war allgemein auf die 2ms/5ms sache bezogen wie sie auch beim asus auftritt ;)
mit dem backlight bleeding kann man leben schätz ich, das mit den lichthöfen ist positiv wie du schon sagst. wo hast du denn den moni gekauft? nich bei dell direkt oder (wegen dem preis)?

heieiei ne schwere entscheidung wird das falls ich nen neuen moni will.... 24" zu teuer und bei 22" ne tolle auswahl zwischen dem LG 226WA, dem Samsung 226BW oder dem dell hier ... :(

Danke für den Test, Okam.

Könntest du bitte auch noch neben den bereits erwähnten Auflösungen 1440x900 testen? Wäre super!

was ist den so schlecht an den tn panels ...

bin momentan am überlegen ob ich mir den E228WFP oder lieber den 2007FPW besorgen soll,
ich tendiere natürlich zum 22" E228 wobei mir schon zwei leute in anderen foren zum 2007 geraten haben eben weil er kein tn panel hatt ...

wie genau macht sich der unterschied bemerkbar?

greetz moredread

@OKAM2

screenshots? ;)

@moredread
beim 2007FPW wird ein S-IPS Panel von LG Philips eingesetzt
da die TN-Panel reaktionsschneller sind eignen sie sich besser
zum zocken! (wenn die elektronik "um das panel herum" gut ist)

hier malnoch ein link zum test bei prad. DELL 2007FPW

aber bedenke, der 20" zoll ist teurer als der 22"

ps: bilder kommen morgen....

Zuletzt bearbeitet:
Mhh wirklich ein schöner tft, aber die Ausleuchtung is ja mal absolut miserabel! Samsung 226BW bei Prad Das is ein TFT mit gutem TN panel. Allerdings finde ich das design vom dell irgendwie schöner (schlichter)

Mhh wirklich ein schöner tft, aber die Ausleuchtung is ja mal absolut miserabel!

worauf begründet sich denn deine aussage?? doch wohl nicht auf die bunten
wallpaper aus deinem link??? das issn scherz oder?! diese bilder kannst du nicht mal ansatzweise als stütze deiner aussage nutzen, zu viele faktoren spielen da
rein! des weiteren, hab ich einen rein schwarzen bzw. weißen hintergrund fotographiert! auf dem samsung sind nur bunte bilder zu sehen, die das
ausleuchtungsverhalten total verschleiern!
also ich kann aus erfahrung sagen, das der dell sehr gleichmäßig ausleuchtet.

für alle die noch ein paar schicke wallpaper in hohen auflösungen suchen,
schaut mal HIER

Zuletzt bearbeitet:
omg ^^ Dell
Samsung
Hättest du weiter runtergescrollt anstatt gleich so übertieben auf ne meinung zu reagieren hättest das Bild vielleicht ja gefunden ;) Sei ma ehrlich, beim Dell scheints über all rein während beim samsung lediglich unten ein kleiner heller streifen zu sehen ist, dieser ist jedoch sehr gering, fühl ich doch net gleich persönlich angegriffen!!

Nunmal ehrlich, wieviel sagt eigentlich so'n Bild aus? Würde man die Belichtungszeiten der Cam's sowie die anderen Einstellungen wissen, könnte man vergleichen, so aber nicht. Bei vielen Usertests habe ich schon grausame Bilder gesehen, in denen ein schlechtes Ausleuchtungsverhalten zu sehen war, die User aber selbst sagten, dass es kaum sichtbar wäre...
Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Ausleuchtung einer Serienstreuung unterliegt. Ist also nen Glücksspiel, wie gut der Monitor ist.

Es hilft nur selbst anschauen und beurteilen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh