So hab ihn jetzt aufgestellt, angeschlossen und das ganze bebildert. Mein erster Eindruck
vom E228WFP ist im Vergleich zu meinem iiyama ProLite E2200WS um welten besser.
Das begründet sich in mehreren Fakten. Gehe dabei einfach mal chronologidsch vom
auspacken bis zum zocken vor. Ich betone aber, dass es sich hier um meine eigene
Subjektive Auffassung handelt und nicht um Labor-Messungen / Tests!
DELL E228WFP (Revision A00)
1. Punkt ist ist die
Ausstattung und das
Design.
Beide TFT´s verfügen über jeweils 1x D-Sub und 1x DVI. Wobei beim Dell der DVI- Eingang
HDCP unterstützt. Im Gegensatz zum iiyama besitzt er jedoch keine Lautsprecher
(können aber mit der Dell™ AS501PA-Soundleiste nachgerüstet werden). Des weiteren kann
der Dell durch besseren Lieferumfang Punkten. Anders als beim iiyama liegt beim Dell sowohl
ein D-Sub-, als auch ein DVI-Kabel bei. (iiyama nur D-Sub) Was das Design des iiyama angeht,
man kann zwar nicht sagen er sei hässlich, aber schön sieht irgendwie anders aus. Ich würde
sagen: "form follows function" Der Dell sieht dagegen schon mehr nach "designed" aus. Am
meisten gefällt mir der schmale Rahmen um das Panel herum. Der Fuß ist auch OK, hätte aber
eine Höhenverstellung beinhalten können. Das gleiche gilt für den iiyama. Die Neigungswinkel
der Beiden reichen für eine optimal Justierung föllig aus. Die Rückseite der beiden Geräte spielt
zwar meistens keine große Rolle, aber auch hier gibts Unterschiede. Beide habe zwar eine
Durchführung für Kabel am Fuß, aber nur beim iiyama passte auch mein hochwertigeres DVI-Kabel
durch. Beim Dell eignet sich nur das mitgelieferte Kabel.
Nur der Dell hat jedoch VESA-Wandhalterungsbohrungen.
2. Punkt, das
Bild und
Bedienbarkeit.
Was mir bei beiden beim Boot-Screen aufgefallen ist, wahren die "Lichthöfe" am Panel-Rand.
Wirklich stören tut es allerdings nicht! (iss ja auch nur bei kommplett schwarzen Bild sichtbar und
wann hat man das schon) Nichts desto Trotz, liegt auch hier der Dell vor dem iiyama. Bei ihm sind
sie einfach weniger ausgeprägt. Des weiteren ist beim E228WFP das Bild einfach gleichmäßiger
ausgeleuchtet. Helligkeit und Kontrast lassen sich viel besser einstellen (Vorteil Office-Anwendungen)
und Farben wirken natürlicher. Kurz, das ganze Bild wirkt natürlich und homogen. Bin zwar kein
Experte, aber mit Sicherheit eignet er sich auch für "Hobby-Bildbearbeiter". Ein ganz ganz GROSSES
Lob bekommt das OSD-Menü. Sehr übersichtlich und selbsterklärend! Beim iiyama musste ich teilweise
die Bedeutung im Handbuch nachschlagen. Beim Dell gibt es diese Probleme nicht! Es wird das gleiche
OSD-Menü, wie bei Anderen Dell-TFT´s, verwendet.
3. Punk, für mich der wichtigste: die
Spieletauglichkeit.
Angegeben wird er mit 5ms Reaktionszeit. Keine Ahnung ob er die erreicht oder nicht. Fakt ist, bei
den von mir getesteten Spielen waren von mir keine Schlieren auszumachen. Muss dazu sagen, bis
vor kurzem hatte ich einen 21" CRT und da war nichts mit Schlieren. Entweder sind beide TFT´s voll
spieletauglich oder ich weiß nicht wie Schlieren aussehen!? Liste der getesteten Spiele:
BF2 | BF2142 | N.f.S.MW | Dark Messia of M.M. | Rainbow Six Vegas
Das Interpolationsverhalten ist bei beiden gleich gut.
FAZIT:
Der Dell E228WFP ist ein hervorragender Spiele- und Office-TFT! Mich begeistert er
durch seine kräftigen und natürlichen Farben, die Spieletäuglichkeit und dem
schlichten und dennoch schicken Design. Wer also bereit ist, zwischen 350-400€ für
einen neuen Monitor auszugeben, der kann mit dem Dell NICHTS falsch machen!
PLUS:
- Schärfe, Farben, Helligkeitsverteilung
- Spiele- und Office-Tauglichkeit
- äußeres Design
- OSD-Menü
Minus:
- keine Höhenverstellung
- zu kleine Kabeldurchführung