Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Bei mir kommt um ca. 11 Uhr ein Techniker, hab erst gestern angerufen, also wirklich "next-day".
Hätte ich das gewusst dass es auch Laufwerke gibt die nicht so klackern, dann hätte ich auch gleich ein neues einbauen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, mein altes war ein Optiarc(Sony Nec), mein neues ist ein TEAC und ist sehr viel leiser und angenehmer.
 
Ich hab auch das laute Optiarc. Ich werde nachher mal den Techniker fragen was der dazu meint. Der wollte auch schon vor einer dreiviertel Stunde da sein.
Noch eine Frage, ich krieg bei 3dMark06 nur 4280 Punkte mit dem Treiber 169.09.
Woran kann das liegen? Hatte davor den 171.16 Treiber und mit dem hatte ich nur etwas über 3800 Punkte.
Dann habe ich auch noch die ganze Zeit Festplattenaktivität obwohl ich nichts mache. Im Sekundentakt geht die blaue Festplattenleuchte an und man hört es auch deutlich. Hab den Rechner auch schon 2 Nächte laufen lassen wegen dem Indexdienst, kann das sein dass der so lang braucht? Nervt mit der Zeit schon etwas. Wenns gar nicht mehr aufhören will dann stell ich den dienst ganz ab. Oder kennt jemand eine andere Lösung oder weiß wie lang das dauert bis das aufhört.
 
Hallo Leute,

wäre auch an einem XPS 1530 interessiert, kann man das Teil per Telefon auch mit einem Matten Display bestellen oder gibts ausschließlich diese glanzteile?
 
Ich hab unter Vista noch kein 3DMark laufen lassen und werd das heute auch nicht schaffen da ich keine Stromversorgung habe... :mad:

Unter Xp hatte ich 4500 Punkte...unter Vista sind 4300 aber okay denk ich, da geht aber wahrscheinlich noch was mehr.

Es gibt keine matten Displays beim M1530 !
 
Hallo Leute,

wäre auch an einem XPS 1530 interessiert, kann man das Teil per Telefon auch mit einem Matten Display bestellen oder gibts ausschließlich diese glanzteile?

Gibt's überhaupt nicht. Aber die reflektierenden sind besser als die meisten matten ;) (zumindest so lange man über WXGA+ spricht)
 
Ganz toll, gerade war der Techniker da und hat den Displayrahmen getauscht und das war 1. für die Katz, 2. is jetzt mein ganzes Display verschmiert und 3. hat er an dem Rahmen vergessen die Schutzfolie von der Webcam abzulösen. Jetzt ist das bild ganz milchig wenn ich die webcam an habe. Kleine Kratzer hab ich jetzt auch noch auf der Medialeiste und auf dem Display gefunden.
Ich überlege jetzt ein Austauschgerät zu verlangen, meint ihr das wäre möglich, so dass ich das alte behalten kann bis dan neue da ist?
 
Auf jeden Fall.
Verlange ein neues Gerät und sprich deutlich mit der Hotline, dass das so nicht geht.

Jetzt weiss ich auch wieso mein Gerät so verwurschtelt war, bei den Holzköpfen von Technikern.
 
Hi,
ich habe mich auch von dem xps begeistern lassen. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen auf die ich die Antwort nicht so eindeutig aus den Threads zum XPS rauslesen konnte:

1. Kann man die Fernbedinung nur in diesem Direct Media Center nutzen?
2. Ich habe etwas gelesen von maximal 4Partitionen, ist das richtig? Finde solch eine künstliche Beschränkung nicht nachvollziehbar.
3. Funktioniert Linux ohne Einschränkungen mit dem XPS, oder gibts Hardwareteile die Probleme machen (falls 1. mit nein beantwortet wurde, kann man die Fernbedienung auch unter Linux nutzen)?
4. Werden mittlerweile ausschließlich die 3-poligen Netzteile ausgeliefert?
5. Ist es richtig, dass das XPS keinen digitalen (optischen) Audioausgang hat?
 
1. Kann man die Fernbedinung nur in diesem Direct Media Center nutzen?
2. Ich habe etwas gelesen von maximal 4Partitionen, ist das richtig? Finde solch eine künstliche Beschränkung nicht nachvollziehbar.
3. Funktioniert Linux ohne Einschränkungen mit dem XPS, oder gibts Hardwareteile die Probleme machen (falls 1. mit nein beantwortet wurde, kann man die Fernbedienung auch unter Linux nutzen)?
4. Werden mittlerweile ausschließlich die 3-poligen Netzteile ausgeliefert?
5. Ist es richtig, dass das XPS keinen digitalen (optischen) Audioausgang hat?

1. Die Fernbedienung kann man auch z.B. mit office nutzen oder im Firefox zum scrollen, wers braucht! Mit Powerpoint kanns aber ganz sinnvoll sein.
2. Ich glaube das ist bei jeder Festplatte so dass nur maximal 4 PRIMÄRE Partitionen erstellt werden können, das ist keine künstliche Beschränkung.
zu 3 und 4 kann ich nichts sagen.
5. Audio über HDMI müsste gehen

Hab jetzt noch ein paar Probleme NACH dem Technikerbesuch feststellen können. Jetzt ist mein Notebook total verpfuscht, davor war es noch ganz schön. Außer die blaue Schutzfolie hinter der Webcamabdeckung die der Techniker vergessen hat abzuziehen sind einige Teile, auch die Medialeiste sind nicht richtig eingerastet, meine Tastatur steht jetzt in der mitte ganz schön nach oben ab und ist (gefühlt) lauter. Auch das Touchpad funktioniert nicht mehr richtig und springt nur noch von einer ecke in die andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke onkelchen.
Ach so wenn da nur von primären Partitionen die rede ist, dann ist das ja klar, ich dachte man kann auch mit logischen Partitionen nicht mehr als 4Stück haben.

Wenn die Fernbedienung auch unter Windows funktioniert, kann man das Signal bestimmt mit jeder Infrarot-Software empfangen, dann sollte das auch unter Linux gehen :)


Wo bekommt man solch einen Adapter her mit HDMI -> Audio? Und was für ein Signal ist das dann? Ich schätz mal, dass ich dann en Coxial-Kabel brauche, oder?



Wie sieht das XPS in rot aus?Je nach Bild ist das einmal ein sehr kräftiges helles rot und einmal eher ein dunkleres rot.

Dell+XPS+M1530_2.jpg

dell-xps-m1530-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich das gerade gelesen habe - mit dem lauten klackern beim dvd-rom, also dann wenn er die cd/dvd reinzieht und zweimal hinter einander so laut klackert. das kam mir schon etwas spanisch vor, bzw. hab ich mir das ein wenig "eleganter" vorgestellt. gibts also die möglichkeit, dass man sich hier ein "leiseres" dvd-laufwerk einbauen lässt?

ad alle, bei denen der techniker so umgehobelt war: ich glaub, ich müsste den dann nen kopf kleiner machen - ich hüte mein xps wie meinen augapfl ;)) is einfach nur ein geiles teil *g* *freu*
 
So, hab jetzt wieder ne Stunde mit Dell telefoniert. (inclusive Warteschleife)
Ein Austauschgerät wollten sie mir (noch) nicht schicken. Jetzt kommt morgen wieder ein Techniker und schaut sich das ganze nochmal an, ich hoffe das ist nicht der gleiche. Danach wird erst entschieden ob ich ein Austauschgerät bekomme oder nicht. Ich hab gleich gesagt, falls ich kein Austauschgerät bekomme, geht das Teil zurück. So nicht!
 
Ich hab was interessantes gefunden, die Lieferzeit betreffend...
klick
Ratet mal welches NB unter "Systeme mit normaler Lieferzeit" steht... Was heißt denn dann bitte "Systeme, bei denen es zu Verzögerungen kommt"? Bekommt man sowas dann nächstes Jahr?
tja ich warte immernoch trotz "priorisierung" in phase 2. lieferschwierigkeiten sind ja das eine, aber dann auf der homepage was von normaler lieferzeit schreiben ist eine frechheit... warum kann nicht einfach die konkurrenz ein gutes alternativ notebook rausbringen :hwluxx:
 
Wie lange sind die Lieferzeiten denn? Ich dachte Dell wäre da recht fix.


Ach und bekommt man die rote Farbe nur bei telefonischer Bestellung?


Und hat jemand ein Bild von dem XPS M1530 in Rot wo das Rot auch wirklich so rüber kommt wie es in echt aussieht?
 
weil ich das gerade gelesen habe - mit dem lauten klackern beim dvd-rom, also dann wenn er die cd/dvd reinzieht und zweimal hinter einander so laut klackert. das kam mir schon etwas spanisch vor, bzw. hab ich mir das ein wenig "eleganter" vorgestellt. gibts also die möglichkeit, dass man sich hier ein "leiseres" dvd-laufwerk einbauen lässt?
Ich hab ein neues Laufwerk bekommen, weil meins nach dem Einlegen einer DVD immer zwei bis dreimal komische Geräusche gemacht hat. Ich hab davon ein MP3 aufgenommen und dem Techniker geschickt - und am nächsten Tag hatte ich ein neues! Das macht jetzt nach dem Einlegen nur noch einmal ein Geräusch, welches auch viel leiser ist.
 
Ich hab meinen am (bankbestätigt) 28.01.2008 bestellt und geliefert wurde das Teil vergangenen Freitag - 15.02.2008 - also superflott.

Find ich org, dass es bei Euch teilweise so lange dauert. Is vielleicht der Österreicher Bonus ^^

Welches ist das gute DVD-Laufwerk? *stichwort lautstärke*
 
Das neue ist ein Optiarc AD-5560A, was vorher drin war müsste ich erst einmal zu Hause schauen (liegt noch als Ersatzlaufwerk rum).
 
Meine Bestellung ging am 29.01. raus, Gerät wurde am Freitag Abend verschickt. Aktuell bekommt es UPS aber wohl nicht mehr hin, das gute Stück wie angekündigt heute bis 17 Uhr zuzustellen .... wieder ein Tag mehr warten :)
 
Was für ne Farbe habt ihr denn genommen (hat jemand von euch ein Bild wo das rot originalgeträu zu sehen ist)?


Sagt mal täuscht der Eindruck oder haben hier sehr viele einige Mängel bei ihren XPS?



Und wie ist das mit der roten Farbe - bekommt man die bei ner telefonischen Bestellung? Weil auswählen im Onlineshop kann man sie ja nicht nur blau und schwarz.
 
1. Kann man die Fernbedinung nur in diesem Direct Media Center nutzen?
2. Ich habe etwas gelesen von maximal 4Partitionen, ist das richtig? Finde solch eine künstliche Beschränkung nicht nachvollziehbar.
3. Funktioniert Linux ohne Einschränkungen mit dem XPS, oder gibts Hardwareteile die Probleme machen (falls 1. mit nein beantwortet wurde, kann man die Fernbedienung auch unter Linux nutzen)?
4. Werden mittlerweile ausschließlich die 3-poligen Netzteile ausgeliefert?
5. Ist es richtig, dass das XPS keinen digitalen (optischen) Audioausgang hat?
1. FB geht überall in Windows ob das per software in Tasten umgewandelt wird kann ich aber nicht sagen.
2. Ist keine Künstliche Beschränkung. "Normalerweise" würde man 4 Partitionen anders aufziehen, nur der Weg über die erweiterten Partitionen geht bei der Verwendung hier nicht.
3. Nein, 3polig wird nachgeliefert falls du ne unfreiwillige Stromtherapie bekommst
4. Digital wird mit HDMI ausgegeben, nur um das "herauszuziehen" brauchst du afaik einen speziellen Konverter. Über weitere Möglichkeiten sagt das Handbuch nichts aus, hab nochmal nachgesehen.

-----------------
Das Rot sieht eher dunkel aus, kommt aber auch drauf an wie man's ansieht + Lichtverhältnisse.

€dit: Also so "Mängel" wie HDD oder DVD zu laut find ich echt mal etwas "Haarspalterei" bzw. reine Schönheitsfehler. Naja wer so scharf drauf ist das auswechseln zu lassen...ich wundere mich echt teilweise wie weit DELL da geht. Was nicht heißen soll, dass die Techniker pfuschen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Also so "Mängel" wie HDD oder DVD zu laut find ich echt mal etwas "Haarspalterei" bzw. reine Schönheitsfehler. Naja wer so scharf drauf ist das auswechseln zu lassen...ich wundere mich echt teilweise wie weit DELL da geht. Was nicht heißen soll, dass die Techniker pfuschen dürfen...

genau deswegen gibts "soviele Mängel" :d Seid mal ehrlich, wenn das Teil nen Asus G1S oder nen Acer wäre, würde man sich mit vielem zufrieden geben, was hier reklamiert wird.

Aber Dell Service is halt einfach nicht zu toppen, und wenn die am nächsten Tag einen rausschicken, nur weil einem das LAufwerk zu laut ist, wird das gern gemacht... Wobei ich das auch sehr übertrieben finde
 
Danke B.XP.


Weiß jemand von euch wo man so einen Adapter für HDMI herbekommt? Konnte sowas nirgends finden, nur Video Adapter, aber von Audio habe ich nirgends was gefunden.

2. Ist keine Künstliche Beschränkung. "Normalerweise" würde man 4 Partitionen anders aufziehen, nur der Weg über die erweiterten Partitionen geht bei der Verwendung hier nicht.
Ich kann die Festplatte aber einmal platt machen und dann entsprechend umpartitionieren, das geht ja oder?
 
Danke B.XP.


Weiß jemand von euch wo man so einen Adapter für HDMI herbekommt? Konnte sowas nirgends finden, nur Video Adapter, aber von Audio habe ich nirgends was gefunden.

Was Du suchst ist ein HDMI-Konverter, die kosten locker 200-300 Euro und mehr. Nimm lieber eine Soundkarte für den Express Card-Slot oder eine USB-Lösung.
 
Was für ne Farbe habt ihr denn genommen (hat jemand von euch ein Bild wo das rot originalgeträu zu sehen ist)?


Sagt mal täuscht der Eindruck oder haben hier sehr viele einige Mängel bei ihren XPS?



Und wie ist das mit der roten Farbe - bekommt man die bei ner telefonischen Bestellung? Weil auswählen im Onlineshop kann man sie ja nicht nur blau und schwarz.

Ich hab rot genommen aber im nachhinein hätte ich viel lieber schwarz
 
Ok, dann hat sich das wohl erledigt :(

Ich hab eigentlich ne gute Soundkarte (Audigy 2ZS Notebook), aber die ist für CardBus und das haben die neuen Notebooks leider nicht mehr. Für Musik ists im Prinzip egal ob jetzt analog oder digitales Stereosignal an die Anlage übertragen wird.
Und zum Filmeschauen muss ich mal schauen wie ich das mache, hab zur Not ja immernoch das Alte.
Hinzugefügter Post:
Ich hab rot genommen aber im nachhinein hätte ich viel lieber schwarz
Die Befürchtung hab ich bei mir auch, deswegen auch das Interresse wie das rot Originalgetreu aussieht. Mit dem Schwarz kann man halt nichts falsch machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen, dass er in schwarz wirklich sehr geil aussieht ;)

was das dvd-rom "problem" betrifft - nun ja, ich mein dell hat ja schon auch entsprechende Servicepreise und wenn dann einfach etwas nicht so hinhaut und für den nutzer als störend empfunden wird - dann kann man das schon kund tun.

auf der anderen seite - wenn man schaut, was sonst so am markt für wesentlich mehr euros rumkrebst, kann man sich am 1530 xps echt ein beispiel nehmen - preis/leistung/service ist in meinen augen konkurrenzlos. versuch mal bei hp einen laptop einzuschicken ... wenn du da keine kontakte hast - gute nacht...

greez
 
So liebe Leute, mein XPS ist auch endlich eingetroffen. Erster Eindruck: Ein ziemlich geniales Gerät - obwohl unter Last sogar lauter als das neue 5920g von Acer. Lüfter sprang auch im Idle Modus bzw beim Surfen dauernd an, habe ich aber mit Rivatuner und RMClock gut in den Griff bekommen (600 MHz SuperLFM). Da ich sowieso ein vernünftiges Netzteil (so wie aktuell fast alle) brauche, bin ich schon am überlegen die Sache mit der Festplatte gleich auch mal anzusprechen. Allerdings hört man das gute Stück z.B. aufm Schoß / Bettdecke absolut gar nicht bei Zugriffen, auf einem Holztisch ist es fast unerträglich.

Zum Display: Ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber mit anderen Fotos die ich hier teilweise gesehen habe kann es definitiv nicht mithalten.

Kann aber jetzt schon sagen: Wenn ich mir irgendwann mal ein neues Notebook holen werde, dann ist es ganz sicher eins von Dell! Alleine die Qualität der Tastatur ist so genial, hat sich echt gelohnt drauf zu warten.

Edit: Wie konnte man vor dem 18.01 eigentlich rausfinden, ob man ein AUO oder LG hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste gerade auch meine CPU, was so an Spannung geht, bin gerade bei 1800mhz und 0,9375, und es läuft schon eine Stunde Prime:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh