Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, immerhin^^

so was wird sich nach der Zeit auch noch finden.

Aber so lange die Technik zu teuer ist, lohnt es sich ja ohnehin noch nicht so etwas zu kaufen :p
 
Ich wollte den Thread nicht unnötig durchwühlen.
Frage: Wie ist den die verarbeitung des Notebooks?(XPS 1530) und wie lange hält der 9Zellen Akku im IDLE?

MFG
 
Ich wollte den Thread nicht unnötig durchwühlen.
Frage: Wie ist den die verarbeitung des Notebooks?(XPS 1530) und wie lange hält der 9Zellen Akku im IDLE?

MFG

Zu 1)
Grundsätzlich sehr gut, außer man erwischt ein Montagsmodell - dann muss man es ggf. tauschen oder nachbessern lassen... bei mir war aber alles astrein - beim ERSTEN MAL! :-)

Zu 2)
Musst du schon mal suchen - aber ich meine mich an etwas mit 4h+ erinnern zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hoffe, das ist net all zu OT:

Es geht darum, auf meinem XPS (Vista Business) den VLC zu nutzen, um "DreamScene" nachzuahmen.
Quelle: http://www.chip.de/news/DreamScene-Vista-Desktop-zum-Leben-erweckt_31572532.html

Leider steht bei mir die beschriebene Option im VLC nicht zur Verfügung. Kann hierzu einer was sagen bzw. nen Lösungshinweis geben?

Ach ja, meine Graka-Treiberversion: v174.74 VISTA 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wollen wir nicht mal ein Grafikkartenvergleich machen? Bitte postet bilder von eurem 3D Mark 06 (Standart) und eurer Treiberversions nummer.

Also bei meinem XPS mit 2,1 GHZ T8100 mit dem M1330 Treiber von der Dellhomepage komme ich auf 4508 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


BITTE MACHT ALLE MIT
 
Macht doch für sowas einen neuen Thread auf. Nutzer, die das nicht interessiert müssen sich dann durch Grafiken und sinnlose Zahlenwerte lesen.
 
Ich wollte den Thread nicht unnötig durchwühlen.
Frage: Wie ist den die verarbeitung des Notebooks?(XPS 1530) und wie lange hält der 9Zellen Akku im IDLE?

MFG

meiner zeigt mir im IDLE 6 stunden an...wenn ich nix mache und die helligkeit ganz unten ist
hab aber noch nicht getestet wie lange der dann tatsächlich hält

mfg

@ DR.Evil

Nutze auch den Treiber vom 1330 und komme Mit nem T8300 auf 4710 PKt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WinXP ist zu beachten, dass man vorher im Bios auf IDE umstellt, wegen den SATA Treibern... Ansonsten auf AHCI lassen und ne Winxp CD mit intigrierten Intel Treibern bauen...

Anleitung dazu gibts bei notebookjournal im forum, hab ich geschrieben.

Ansonsten... musst du dir die XP Treiber zusammen suchen... Ich hab vor ein paar Tagen grad ein aktuelles Package gemacht, da ich heute nen Freshinstall mit SP3 machen wollte... Leider ist das SP3 jetzt delayed auf 29.4 und die Treiber haben insgesamt 600MB, also bissl doof zum uppen.

Netzwerk, Intel Chipsatz, Intel WLAN, UPEK FIngerprint Reader würd ich z.B. direkt von den Herstellerseiten saugen, da deutlich aktuellere Treiber.

Touchpad funktioniert auch der vista Treiber vom 1530

Bluetooth sowie Quickset vom Vostro 1500 XP nehmen

Audio, Ricoh Cardreader vom 1330 XP nehmen

das dürfte es glaub gewesen sein

@nic

zum code, siehe andren Thread.. der kann nicht gehn, das hängt aber nicht an den 70 EUR ;)

was ist AHCI und kannste mir den link von deiner anleitung posten?
 
Ach ja, noch was - irgend jemand hat sich mal beklagt, dass der Kopfhörerausgang rausche. Das kann ich zwar bestätigen, aber dazu möchte ich noch nen Tipp geben:

So wie ich das sehe, sind an der Vorderseite ja 2 (links und mittig). Bei mir zumindest ist der Mittige deutlich rauschärmer als der Linke. Wie is das denn bei euch? Hört ihr auch Unterschiede?
 
Das meinste Rauschen bringt man weg, wenn man den Creative Kopfhörer, den Dell mitsendet nicht verwendet. Der rauscht extrem! So einen schlechten Kopfhörer hätte ich von Creative nicht erwartet. Ich versteh nicht, dass Dell sowas mitsendet.
Ansonsten ist's bei mir bei beiden Kopfhörerausgängen gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wollen wir nicht mal ein Grafikkartenvergleich machen? Bitte postet bilder von eurem 3D Mark 06 (Standart) und eurer Treiberversions nummer.

Also bei meinem XPS mit 2,1 GHZ T8100 mit dem M1330 Treiber von der Dellhomepage komme ich auf 4508 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


BITTE MACHT ALLE MIT

Habe "nur" 4069 mein Proz ist der gleiche...

Liegt das nur am Treiber?
 
Das meinste Rauschen bringt man weg, wenn man den Creative Kopfhörer, den Dell mitsendet nicht verwendet. Der rauscht extrem! So einen schlechten Kopfhörer hätte ich von Creative nicht erwartet. Ich versteh nicht, dass Dell sowas mitsendet.
Ansonsten ist's bei mir bei beiden Kopfhörerausgängen gleich schlecht.

Also ich hab nicht mal den mitgesendeten verwendet (war da einer dabei?!?). Ich habe hingegen meinen "bewährten" Sony benutzt - und wie gesagt, mit dem ist ein rauschen zu hören, das aber IMHO bei meinem mittleren Ausgang erträglich ist (bzw. nicht mehr zu hören, wenn entsprechend laut genug eine Soundausgabe erfolgt).
 
jo die mitgeleiferten creative teile sind echt sauschlecht..
hab jetzt meine beiden headsets getestet und da ist bei beiden ausgaengen kein rauschen zu vernehmen (icemat sibiria, steelsound 5hv2)
 
Die Creative Dinger sind sehr gut, leider idiotisch die beim XPS mitzuliefern... Ich denk mal das hängt wohl mit der Impendanz/Widerstand? zusammen, weshalb die Stöpsel mit dem XPS nicht der Hit sind.. Jedenfalls total übersteuert und selbst auf niedrigster Lautstärke fliegt einem das Trommelfell weg. An meinem MP3 Player klingen die jedenfalls geil..

http://www.amazon.de/Creative-EP-63...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1209215708&sr=8-1

Gibts auch über 300 Bewertungen, nix von Rauschen und nix von "sauschlecht"

btw. 4867 3D Mark 2006 @ WinXP32 174.93, 1280x800, T8300, nix oc
 
dann sag mir mal bitte genau wie ich xp installierer, oder besser gesagt, kannste mir dein link schicken oder alle links zu den treiben per pm? waere sehr nett von dir
 
Ich find die Creative-Kopfhörer sehr gut. Nur harmonieren die leider sehr schlecht mit dem XPS. Das rauschen ist immer da, auch wenn ich die Kopfhörerbuchsen als Lautsprecher-Output für mein Z-5500 anschließe. Wenn man den Lautstärkepegel vom Notebook selbst aber hochschraubt wird der Rauschpegel im Vergleich dazu sehr viel geringer, die Qualität wird also ein gutes Stück besser. Bei den EPS-630 kann man aber nicht so weit aufdrehen, und die haben auch ne sehr kleine Impendanz, deswegen kommt das Rauschen viel stärker durch. Mit meinen alten SONY MDR-CD380-Kopfhörern (echt klasse das Teil!) ist aber nix mit rauschen.

@jeneez: Viel Spaß mit dem Bastel-XP :p
 
Ich hab die Creative Kopfhörer bislang nur am XPS getestet und da rauschen die Dinger einfach zu stark. Selbst die billigsten Ohrstöpsel, die ich habe, rauschen nicht so.

Das ist ja das was ich nicht versteh, warum Dell die mitsendet, wenn sie nicht mit dem XPS harmonieren. Jetzt müßt ihr euch mal vorstellen, ich habe das starke Rauschen dem Support gemeldet. Damals wusste ich noch nicht das es größtenteils an den Creative liegt. Der Support teilte mir mit, dass das Mainboard zu tauschen ist. Hat aber natürlich nix gebracht. Wenn die mir gesagt hätten, dass es mit anderen Kopfhörern besser ist, hätte ich den Tausch gar nie veranlasst. Ich möcht nicht wisssen, wieviel Mainboards die wegen der mangelhaften Creative-XPS-Kombination getauscht haben.
 
Ist die Soundkarte so schlecht?
Lohnt es sich eine externe zu kaufen, bin hobby Producer und steh nicht so auf rauschen.
Naja, wenns an den Kopfhörern nur liegt wie manche sagen wird es ja kein Ding sein, hab sehr gute Sennheiser Kopfhörer.
 
Ob die Soundkarte schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Die Boxen sind jedenfalls auch sehr schwach. Ich hab aber noch keine externen Boxen angeschlossen. Würde mich interessieren, wie der Klang damit ist.
 
Ich hab vor, meine Logitech Z4 an das Ding zu hängen (ist heute in den Versand gegangen, juhu!), da wär ich über Rauschen nicht so begeistert... Das Compaq Evo, das ich im Moment benutze, hat auch einen eher grottigen Ausgang, und da hatte ich mir schon eine Verbesserung vorgestellt. Naja, wird man einfach mal probieren müssen.
 
hat zufällig jemand einen 2GB riegel aus dem XPS zu verkaufen?wenn ja PM an mich :)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, RAM ist ein gutes Stichwort: Ich hab mein XPS mit 2 Gig bestellt, weil ich die Preispolitik von Dell bezüglich Arbeitsspeicher eher dreist fand. 110 Euro für 4 GB sind halt kein Schnäppchen.

Aufrüsten werd ich ihn dann also selber. Meine Frage ist jetzt, hat das jemand von euch gemacht? Ich hab zwar schon den Speicher in meinem alten Book aufgerüstet, aber es gibt ja alle mittlerweile möglichen RAM-Sorten. Hab zum Beispiel bei NBJ von einem "schnelleren" Riegel von Kingston gelesen, hab aber keine Ahnung ob das was bringt. Den RAM aus dem Dell-Zubehörshop könnte ich natürlich auch nehmen (auch preislich eher gut!), aber vielleicht kann man ja mit einem anderen etwas mehr Leistung rauskitzeln?

Wenn also jemand Erfahrung mit guten Riegeln für das XPS hat, bitte melden!
 
Hab ich was übersehn, oder kann man die externen Boxen nur vorne an den Kopfhrerausgängen anhängen. Sieht doch irgendwie blöd aus und ist eher unpraktisch.
 
Das stimmt, finde ich ziemlich dämlich gelöst.. naja was solls :love:
Zum Rauschen: hört man nur über die Creatives, hab die Bose Companion 3 dranhängen, da hört man kein Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

so, mein erster dell ist gestern eingetroffen...
xps m1530; mit einem T9300, 4gb ram, 1400er Auflösung.

Macht soweit einen guten Eindruck...nur stört mich der Geräuschpegel welches das Teil abgibt. Hatte eigentlich gehofft dass es nahezu still ist, aber da habe ich mich getäuscht. Hatte irgendwo gelesen dass der T9300 eher leise sein soll, da kleinerer Prozessor, weniger Stromverbrauch! Und ab und zu piepts ganz grell. Erinnert mich an Tinnitus - schmerzen im Ohr!

Hat jemand die gleichen Probleme?
Hinzugefügter Post:
Und jetzt sehe ich dass nur 3582MB RAM eingestellt sind. Wo sind denn die restlichen 514 MB geblieben?? Ist das normaler Schwund?? :-) Ich hab keinen blassen Schimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

so, mein erster dell ist gestern eingetroffen...
xps m1530; mit einem T9300, 4gb ram, 1400er Auflösung.

Macht soweit einen guten Eindruck...nur stört mich der Geräuschpegel welches das Teil abgibt. Hatte eigentlich gehofft dass es nahezu still ist, aber da habe ich mich getäuscht. Hatte irgendwo gelesen dass der T9300 eher leise sein soll, da kleinerer Prozessor, weniger Stromverbrauch! Und ab und zu piepts ganz grell. Erinnert mich an Tinnitus - schmerzen im Ohr!

Hat jemand die gleichen Probleme?
Hinzugefügter Post:
Und jetzt sehe ich dass nur 3582MB RAM eingestellt sind. Wo sind denn die restlichen 514 MB geblieben?? Ist das normaler Schwund?? :-) Ich hab keinen blassen Schimmer

ganz ehrlich.. hast du überhaupt mal EINEN EINZIGEN post hier im Thread gelesen? *kopfschüttel*
 
@meinersterdell
alles normal. Findest du alles hier im Thread.
Cpu-Whine, Festplattenrauschen, Lüfterverhalten.

Von den 4GB RAM bleibt im 32Bit Betriebssystem 3,5GB übrig. Auch normal.
 
so auch wenn schranzmaster mir leider keinen link und so geschickt hat, hab ichs hinbekommen xp raufzuhauen mit allen treiben und so :)

das "ackern" der festplatte ist wirklich nur unter vista, genau wie ichs auch schon mit meinem desktop pc feststellen musste (samsung hdj500)

bin jetzt komplett zu frieden mit dem book, auch die leistung ist unter xp merkbar schneller (gut ist nix neues ich weiss, aber hat michs chon ein wenig gewundert, das es so "krass" ist)

mein urteil fuer das m1530 ist, das es ein top book ist was aber erst nach "feintuning" bzw. "ein paar" einstellungen wirklich (fuer mich) top laeuft!

danke fuer die ganzen hilfe hier im thread!

mfg. jeneez
 
Jungs wollen wir nicht mal ein Grafikkartenvergleich machen? Bitte postet bilder von eurem 3D Mark 06 (Standart) und eurer Treiberversions nummer.

Also bei meinem XPS mit 2,1 GHZ T8100 mit dem M1330 Treiber von der Dellhomepage komme ich auf 4508 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


BITTE MACHT ALLE MIT

XPS mit 2,4ghz

1024*768 5251 Punkte
1280*800 4705 Punkte
1440*900 4213 Punkte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh