Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ganz egal, ist der Akku leer wird er im Netzbetrieb gleichzeit mitgeladen. Ist er voll, wird er überhauptnicht angesprochen. Kannst den Akku also immer drinlassen.

Ich habe zuhause nen Link zu nem mehrseitigen Bericht über die richtige Handhabung von Notebookakkus, kann ich ja mal posten. Sollte man als Notebookbesitzer mal gelesen haben...

Akkus werden allein schon durch Hitze beeinträchtigt/geschädigt und daher ist der Dauerbetrieb im NB auch nicht ratsam. Generell ist dieses Thema umstritten, aber im Großen und Ganzen kommt die Merheit der Artikel zu dem Ergebnis, dass man den Akku im Netzbetrieb rausnehmen sollte. (jedenfalls wenn man ihn länger am Netzkabel betreibt)


saint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand ob es einen aktuelleren treiber als auf der dell HP für die soundkarte gibt(für vista)?wenn ja wo bekomme ich den her?

mfg
 
Ich habe den 4400mAh-Akku meines Samsung P35 immer im Notebook belassen und der hält auch heute noch nach bald 4 Jahren über 3,5h, was der angebliche Hochleistungsakku des M1530 im Neuzustand gerademal mit ach und krach schafft. Insofern glaube ich nicht, dass man bei nem hochwertigen Notebook den Akku irgendwie besonders gut behandeln muß.
 
Naja das P35 ist ja auch damals herausragend gewesen was Akkulaufzeit angeht. Das von meinem Vater schafft immer noch ~4h, von früher ~5,5. Allerdings ist das das leistungsmäßig ja weit weg vom XPS, draußen arbeiten geht auch ned dank Display. Beim XPS schon...
Hitze ist beim XPS kein Thema, weil neben dem Akku ned wie bei vielen Notebooks CPU, Chipset, Graka etc. sitzen, sondern das DVD-Laufwerk, was eben nicht warm wird. Ich seh auch ned ein warum ich den Akku rausnehmen soll; das mit dem laden schadet dem Li-Ion nicht, mal abgesehen davon, dass das XPS sehr viel Entladung toleriert bevor nachgeladen wird, also 1-2min abstecken geht ohne dass nachher der Lademechanismus anspringt.
Vergleichen mit meinem ASUS, dass sofort angegangen ist, und bei dem auch der Akku sehr warm geworden ist, ist die Belastung vom Akku beim DELL verschwindend gering. Ach ja, ich hatte nach anderthalb Jahren 5% Wear-Level, also warum Panik machen...
Natürlich, wenn man das Notebook lange ned auf Akku benutzt (mehrere Wochen - Monate) kann man den Akku rausnehmen und kühl lagern - dichter Gefrierbeutel und in den Kühlschrank (ned ins gefrierfach!).
@thesaint: Die "Mehrheit" der Artikel unterm strich ist geschrieben worden, als die Ladeelektronik von NB-Akkus ziemlich unter aller Sau war, mittlerweile ist man fast überall schon weiter.
 
Servus,

ich will jetzt mein vista mal neu aufsetzen.Hab dazu noch ein paar fragen

1. Kann ich die Recovery partition löschen oder is da was wichtiges drauf?

2. wenn ich das Windows von der mitgelieferten DVD installiere hab ich ein neues Windows ohne irgendwelche DELL Programme,oder?

3. noch was zu beachten?

MFG
1. Warum wollt Ihr alle die Recovery Partition löschen!? Ich würde genau die lassen, um das Book immer wieder in den Ursprungszustand versetzen zu können. Wegen den paar MB mehr Platz kann es ja wohl nicht sein...
...oder Doch :fresse:
Ich meine, was spricht dagegen, Vista einfach wieder in der Systempartition neu zu installieren :confused:
Klärt mich bitte auf falls dies kein Sinn machen sollte...
Hab ich so bei nem Kumpel seinem Book mit XP gemacht, keine Probleme mit Media Direkt und die Recovery bleibt. Windows war neu und fertich...

Zu 2. Weis nicht sicher, glaube aber Ja

Zu 3. Vorher alle aktuellen Treiber von Dell oder direkt bei den Herstellern laden um nicht wieder die schon teilweise älteren Treiber von der mitgelieferten CD zu verwenden.


MfG
bommel66
 
imho gibts nix schlimmeres wie recovery und sonstige deppen partitionen ;) Und in den Ursprungszustand will ich das Book jedenfalls nie mehr setzen :d Wenns mal verkauft wird, bekommt derjenige nen frisches Vista, mit frischen Treibern drauf und davon hatter mehr als von sonem vergurkten preinstall ;)
 
Man könnte aber auch in die Situation kommen, dass man lieber was funktionierendes als was supersauberes und -schnelles braucht ;)
 
Boah, scheiß dell! Die haben immer noch nicht mein grainy piss Display gewechselt. Ich warte schon seit Januar darauf, dass die nachbessern! Heute mache ich da nochmal Druck und dann wird das wohl mein letztes dell Gerät gewesen sein...
 
Sorry, aber ich will noch mal meine letzte unbeantwortete Frage ins Spiel bringen:

Hi, ich hoffe, das ist net all zu OT:

Es geht darum, auf meinem XPS (Vista Business) den VLC zu nutzen, um "DreamScene" nachzuahmen.
Quelle: http://www.chip.de/news/DreamScene-Vista-Desktop-zum-Leben-erweckt_31572532.html

Leider steht bei mir die beschriebene Option im VLC nicht zur Verfügung. Kann hierzu einer was sagen bzw. nen Lösungshinweis geben?

Ach ja, meine Graka-Treiberversion: v174.74 VISTA 32bit
 
1. Warum wollt Ihr alle die Recovery Partition löschen!? Ich würde genau die lassen, um das Book immer wieder in den Ursprungszustand versetzen zu können. Wegen den paar MB mehr Platz kann es ja wohl nicht sein...
...oder Doch :fresse:
Ich meine, was spricht dagegen, Vista einfach wieder in der Systempartition neu zu installieren :confused:
Klärt mich bitte auf falls dies kein Sinn machen sollte...
Hab ich so bei nem Kumpel seinem Book mit XP gemacht, keine Probleme mit Media Direkt und die Recovery bleibt. Windows war neu und fertich...

Normalerweise teilt man seine HD in eine Windowspartition und eine mit Daten. Da man aber beim DELL nur max 4 Partition erstellen darf, muss erstmal eine weg, damit man die 300GB Partition überhaupt teilen kann. Und da ich damals keine Ahnung hatte, was auf der Mediapartition ist, hab ich die Recovery gelöscht. Den ganzen DELL Mist braucht eh kein Mensch, ich richte mir mein NB so ein wie ich möchte und nicht wie DELL glaubt, dass es für den Großteil der Kunden geeignet ist.

@webrider.83: Hört sich interessant an. Das werd ich auch mal ausprobieren, allerdings nicht heute, heute ist GTA4 Day ^^ Wenns klappt sag ich dir bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft GTA4 denn auf dem XPS? :p :haha: *neid*...

Könnt ihr eig. Problemlos den Soundtreiber unter XP installieren? Bei mir klappt es zwar, aber das ist 'ne Aktion...

@Dr.Evil:
CPU: T7500
RAM: 3GB
Treiber: 174.93
3DMarks: 4751
kein OC
 
hat eigtl schon jemand das neue 3dmark zum laufen bekommen? Bei mir kackts immer ab
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein M1530 zuzulegen und meinen Desktop zu verkaufen.
Kann man telefonisch den XPS statt Vista auch mit XP ordern?
Gibt es das Teil auf mit nicht spiegelndem Display?
 
Hallo!

mein XPS 1530 ist heute gekommen (bestellt am 15.04.). Meine ersten Eindrücke:

Das Display ist von Farben und Schärfe her erstklassig, die Ausleuchtung in Ordnung. Leichter Abfall nach rechts. Im Gerätemanager steht SEC3157, das lässt, wie hier auf Seite 177 steht, auf Samsung schließen. Da habe ich wohl Glück gehabt. Die Verarbeitung ist auch sehr ordentlich, die Media-Leiste sitzt wo sie soll, nur die Spaltmaße am Display sind nicht 100%. Was solls, wenn mans nicht weiß sieht mans auch nicht.

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, hab noch keine Spiele angetestet. Was mir aber schon nach 30 Minuten ordentlich auf den Keks geht, ist das CPU-Whining. Dieses hochfrequente Piepen im Ohr, die ganze Zeit... ätzend. Ich werd mir mal diesen Undervoltung-Guide durchlesen, aber da leidet doch auch die Performance drunter, oder? Habe mir ja kein Penryn-Book geholt, um dann gleich wieder runterzutakten. Vielleicht meld ich mich mal bei Dell, aber das Mainboard-Fiepen haben doch die meisten Geräte, oder?

Alles in allem find ich das Book sehr schick, wirkt sehr hochwertig. Ich mach mich jetzt mal an Windows, dann meld ich mich nochmal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem auch ein leichtes whining,aber seltsamerweise nur im akkubetrieb und wenn ich auf energiesparen schalte
 
...aber da leidet doch auch die Performance drunter, oder? Habe mir ja kein Penryn-Book geholt, um dann gleich wieder runterzutakten.

Musst du ja gar nicht. Undervolting heißt doch nur, dass du das Notebook (bzw. die CPU) mit niedrigerer Spannung betreibst. Ich z.B. konnte bei vollen 2,2GHz von 1,225V auf 1,05V oder so (hab' Windows gerade neu aufgesetzt und muss das wieder neu einstellen...) undervolten.
 
Musst du ja gar nicht. Undervolting heißt doch nur, dass du das Notebook (bzw. die CPU) mit niedrigerer Spannung betreibst. Ich z.B. konnte bei vollen 2,2GHz von 1,225V auf 1,05V oder so (hab' Windows gerade neu aufgesetzt und muss das wieder neu einstellen...) undervolten.

Du stellst den Vcore in Windows ein? :hmm:
Würde ich persönlich immer im Bios machen.
 
Dann zeig' mir mal, wie du das beim XPS (oder beim Notebook generell) hinkriegst ;) Ich mach' das mit RMClock und das funktioniert einwandfrei, probiers mal aus. Wenn du zu weit runter gehst, stürzt der Rechner ab und beim hochfahren sind die alten Werte wieder eingestellt, kann also quasi nichts passieren.
 
Dann zeig' mir mal, wie du das beim XPS (oder beim Notebook generell) hinkriegst ;) Ich mach' das mit RMClock und das funktioniert einwandfrei, probiers mal aus. Wenn du zu weit runter gehst, stürzt der Rechner ab und beim hochfahren sind die alten Werte wieder eingestellt, kann also quasi nichts passieren.

Wusste nicht, dass das bei einem Notebook anders ist, bin noch ein Desktop-Mensch, sorry.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein M1530 zuzulegen und meinen Desktop zu verkaufen.
Kann man telefonisch den XPS statt Vista auch mit XP ordern?
Gibt es das Teil auf mit nicht spiegelndem Display?

XP nein, was Vista angeht: http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/

Mit dem spiegelnden Display hab ich gestern in der prallen sonne gearbeitet, die einzigen Reflektionen die gestört haben waren die vom Rahmen.
 
Komisch, das gleiche denk ich mir sobald ich wieder mal an nen XP-Rechner komm.
 
Hmm... hab Windows auch grad neu aufgesetzt, im Netzbetrieb, und jetzt hör ich auch kein Fiepen mehr (hab den Akku rausgenommen, damit er die ersten paar Male ganz entladen wird, aber bei der Installation muss das ja nicht passieren ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh