Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer von euch 4 GB Ram und Vista mit SP1 Installiert?

Ich habs soeben Aufgespielt und schau da, Vista erkennt die vollen 4 GB Ram...

:d

Kann sein, dass durch das SP1 nun angezeigt wird, was tatsächlich drin steck. Trotzdem kann man mit einem 32bit OS nicht alles nutzen.
 
Hat wer von euch 4 GB Ram und Vista mit SP1 Installiert?

Ich habs soeben Aufgespielt und schau da, Vista erkennt die vollen 4 GB Ram...

:d
Zwar kann das 32Bit-Vista erkennen, daß 4GB RAM eingebaut sind, aber nutzen kann es sie trotzdem nicht vollständig (schau mal im Task-Manager nach, wieviel tatsächlich genutzt wird). ;) Das ist nur eine kosmetische Änderung, damit sich nicht so viele Leute beschweren, daß sie keine 4GB eingebaut hätten.
 
@ Selecta & schinge:

Ja habs au grad bemerkt nach dem Post^^ Aber Theoretisch wäre es machbar das die Gesamten 4 GB genutz werden. Denk mal an die 32 Bit Sever Betriebssysteme, die nutzen auch 4 GB über nen kleinen Trick...


Zudem nutz mein Linux auch die Kompletten 4 GB ....
 
Also...mal ein Display+Sonne & Glaretest ;)

Vielleicht hört das Gejammer mit "Spiegelnde Displays sind alle doof" endlich mal auf...:

Einmal Licht aufs Display, mit Helligkeit am Minimum und am Maximum


Hier eine "tolle" stark reflektierende Deo-Dose, aufgrund der Oberfläche sollte die in jede Richtung spiegeln. Wieder Bilder mit minimaler und maximalem Backlight


Freiluftfoto kommt noch, incl. Samsung mit mattem Display zum besseren Vergleich
 
So, konnte das XPS mal 5 weitere Minuten testen, muss leider noch was für die Uni machen.

Also display ist im Vergleich zu meinem 3 Jahre alten Medion Laptop um einiges heller, farbenfroher und weißer.

Das weiß ist jetzt auch nicht grau sondern um einiges mehr weiß als von meinem aldi dingens hier.

Das Gerät ist schön leicht, der Lüfter geht beim start an und ist dann recht ruhig.
Die Festplatte klackt ab und zu, aber ich empfinde das Geräusch noch relativ angenehm.

Das ganze Laptop fühlt sich ziemlich edel an und mich stört nur der 100 mbit lan anschluss, hätten ruhig einen 1 gbit verbauen können, dann hätt ich wenigstens die 100 MB's geknackt, so muss ich mich mit lächerlichen 12 MB's Internet connection zufrieden geben.
Aber das wusste ich ja schon vorher :p
 
hat eigentlich schon jemand ne lösung für das systemhängen wenn man ne cd auswirft?
is es bei XP besser?

MFG
 
So, hab das Laptop mal ausgiebiger getestet als nur nen Blick drauf zu werfen.

Bin recht unzufrieden, wegen ner lapalie und nem andern grund.
1. vista nervt wie hund und das netzwerk funzt nicht, sodass ich mit dem vista dreck kein zugriff ins netz hab.

2. Das Display ist sehr unzufriedenstellend. Nach rechts ist ein starker Helligkeitsabfall der deutlich zu sehen ist.
Er stört gewaltig beim Programmieren.
Wenn das Dell nicht behoben bekommt schick ich das Ding zurück und das wars mit Dell, bin wirklich grad schlecht drauf und unzufrieden, was den Dell angeht.
 
mein xps1530 is gestern gekommen :d
juhu!!
hatte bis jetzt noch nicht sonderlich lange zeit ihn auszutesten, aber das was ich bisher gesehen habe, fand ich sehr gut!
der lüfter läuft ruhig und dreht nur selten etwas auf... die lautstärke stört also nicht im geringsten.
die verarbeitung ist sehr gut bzw. mir is bisher ncihts negatives aufgefallen.

auch mein display gefällt mir gut. hab keinen besonderen helligkeitsabfall bemerkt.

klar, vista ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke ich werd ein wenig darauf eingehen, ein bisschen rumtunen und es erstmal drauf lassen.. wenns mir dann immer noch nicht gefällt, kommt halt xp rauf...

leistungsindex war bei auslieferung 5,1 ...

bin alles in allem sehr zufrieden bis jetzt, werde heute nachmittag weiter damit arbeiten...
 
So, hab beim Dell Kundenservice angerufen.

Das Problem mit den Samsung Displays ist bekannt und auf meine Frage ob man demnach bewusst mangelhafte Displays verbaut hat er mit Ja beantwortet.
Schließlich würden sie noch die Norm erreichen.

Er meinte, es mache keinen Sinn das Display zu tauschen, weil er nicht garantieren kann, dass ich einen anderen Hersteller bekommen werde und er empfhielt mir die 14 Tage Geld zurück Garantie.

Ich überleg mir das ganze jetzt nochmal und werde anfragen ob bei den anderen Auflösungen ein anderer Hersteller verbaut wird und werde einen kostenlosen umbau vorschlagen oder ich schick das ding zurück.


Edit: 14 Tage Geld zurück.
Wird am Donnerstag abgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab beim Dell Kundenservice angerufen.

Das Problem mit den Samsung Displays ist bekannt und auf meine Frage ob man demnach bewusst mangelhafte Displays verbaut hat er mit Ja beantwortet.
Schließlich würden sie noch die Norm erreichen.

Er meinte, es mache keinen Sinn das Display zu tauschen, weil er nicht garantieren kann, dass ich einen anderen Hersteller bekommen werde und er empfhielt mir die 14 Tage Geld zurück Garantie.

Ich überleg mir das ganze jetzt nochmal und werde anfragen ob bei den anderen Auflösungen ein anderer Hersteller verbaut wird und werde einen kostenlosen umbau vorschlagen oder ich schick das ding zurück.


Edit: 14 Tage Geld zurück.
Wird am Donnerstag abgeholt.

Was - das hat Dell gesagt? ... Wahnsinn!
Bei mir wollten sie Fotos haben, auf denen dann deutlich die schlechte Ausleuchtung zu sehen war. Daruafhin haben sie mir das gigantisch tolle Phillips-Display geschicht! Und der Herr vom Support am Telefon hat mir sogar vorher gesagt, dass ich ein besseres Display bekommen würde!
 
Hab auch soeben wegen dem Samsung Angerufen... Der Techniker hatte "angblich" noch nie etwas von dem Problem gehört. Nach 15 Minuten warteschleife hat er mir dan gesagt, dass Freitag (Wegen dem Lieferengpass) ein Techniker mit einem LG Display vorbeikommen wird. Dann sollte ich keine Probleme mehr haben....

Bei meinem ersten XPS hies es immer "Wir können nicht beeinflussesn welches Display versendet wird" ....
 
wird eine samsung durch SECxxxx bei der Hardwarekennung gekennzeichnet??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei mir is wohl nen samsung drin.. sind die alle scheisse? oder gibts da auch gute? weil bisher hab ich nichts zu beanstanden... was sollte mir denn negativ auffallen?? wenn ich mir ne schwarze fläche darstellen lasse, scheint die ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet... ???
 
Nein es sind nicht alle Samsung scheisse! Grundsätlich sind die Monitore gut, gibt einfach teilweise welche die einen Grauschleier (Grainy) und so Sandig/Kornig wirken oder eine Schlechte Ausleuchtung haben.

Wenn du mit dem Monitor zufrieden bist, lass Ihn dir nicht durch das gerede schlecht Reden ;) Muss ja jeder selbst entscheiden was Ihm passt....
 
Gleich kommt mein XPS 1530.... bin gespannt.

Edit

Also ich habe ein 1440x900 SEC3157 Displaypanel verbaut. Sehe bis jetzt nix schlimmes.
Verglichen mit den Farben meines Eizo TFTs - bescheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätlich sind die Monitore gut, gibt einfach teilweise welche die einen Grauschleier (Grainy) und so Sandig/Kornig wirken oder eine Schlechte Ausleuchtung haben.
Bevor hier wieder irgendwelche Geschichten weitererzählt werden. Der Grauschleier hat nichts mit "grainy" zu tun: die deutsche Übersetzung von grainy ist körnig - und nur dieses körnige Aussehen von Farbflächen macht ein Display zum "grainy" Display. Daß viele der grainy Displays auch noch einen Grauschleier aufweisen ist wahrscheinlich der etwas minderwertigen Displayqualität zuzuschreiben.
 
Also ich denke mein Samsungs ist prima auch wenn ich außer meinem 17 Zoll Inspiron keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich frage mich nur ob der 9 Zellen Akku in Ordnung ist, weil irggendwie hält der im Energiesparmodus auch nur 4 Stunden...laut Anzeige...hab schon alles runtergestellt, weil ich grad in der Uni bin und das Ladekabel einfach mal zu Hause gelassen hab ^^

Auch wenn ichs schonmal gefragt hab aber hat jemand nen guten Rucksack für den XPS mit 9er Akku gefunden? In den Eastpack passts nicht richtig, ich glaube wegen den 15,4 zoll - der normale 15er von meinem Freund passt nämlich.
Die Tastatur find ich übrigens richtig cool, weil die im Vergleich zum Inspiron größere Tasten hat obwohl der XPS kleiner ist. Nur die Sondertasten rechts sind anders demnach gewöhnungsbedürftig und irgendwie finde ich das Touchpad recht weit links...
Den Kopfhörerausgang vorne hinzumachen ist übrigens irgendwie voll idiotisch...

Ein Problem hab ich noch. Beim Kopieren meiner Daten von der externen Festplatte hat der mehrfach abgeebrochen und einen A/E Fehler angezeigt. "Datei kann nicht kopiert werden.Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."
Was ist das?! Auf den alten Rechner kann ich die problemlos hin und her kopieren...
 
interessiere mich auch sehr für das m1530 aber wie kann ich auf dell.de das 1440x900 display auswählen statt des standards ?? die einzige anpassungsmöglichkeit die ich erkenne ist der 3jahres support...

edit
ok war n bischen zu voreilig, habs jetzt doch entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt mein XPS 1530.... bin gespannt.

Edit

Also ich habe ein 1440x900 SEC3157 Displaypanel verbaut. Sehe bis jetzt nix schlimmes.
Verglichen mit den Farben meines Eizo TFTs - bescheiden.


läuft dein notebook zufällig im akkubetrieb? oder hast du nicht die volle helligkeit eingestellt??
 
Nein, war auf max helligkeit mit Strom das NB-Display. Es liegt am Eizo, der hat eine spezielle Beleuchtung-technik und hat dadurch so brilliante Farben. Seine Heliigkeit ist zudem auf 50% heruntergedimmt, sonst wärs wie in die Sonne kucken. Wollte nur als Vergleich zeigen, dass man keine Wunder beim Display der Laptops erwarten darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh