Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
@ schinge & B.XP

Aha, danke. Ich denke aber nicht, dass ich mir deswegen extra noch zusätzlich die Ultimate als Trial drauf mache... sooo wichtig is mir das dann auch net.

Trotzdem noch mal danke für den Tipp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich der umstieg von der home edition zur
windows vista business edition student

weil die kann ich kostenlos benutzen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Geht das leicht upzudaten?

Weil am Montag kommt laut UPS mein xps und würd mich mal interessieren.

Oder wäre vielleicht doch XP Professional die bessere Wahl - bekomm ich nämlich auch kostenlos.
 
hab nochmal ne frage zu den Partitionen...kann ich die 100Mb große unsichtbare partition löschen oder is auf der was wichtiges drauf?weil mein scheiß windows lässt leider nicht mehr als 4 partitionen zu und davon werden schon 3 durch recovery,media direct und die andere komische partition belegt:hmm:
und ist es irgendwie möglich das ich wenn ich mediadirect drauf habbe mehr als 2 partitionen erstellen kann?(z.b. indem ich unter windows dann eine partition wieder lösche und die dann aufteile?)

mfg
 
lohnt sich der umstieg von der home edition zur
windows vista business edition student

weil die kann ich kostenlos benutzen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Geht das leicht upzudaten?

Weil am Montag kommt laut UPS mein xps und würd mich mal interessieren.

Oder wäre vielleicht doch XP Professional die bessere Wahl - bekomm ich nämlich auch kostenlos.

Also die Home Premium würde ich als Privatanwender der Business vorziehen. Hast du hingegen "nur" die Home Basic, dann ist Business sicherlich eine Steigerung.
 
Gilt das für alle Studenten oder nur an bestimmten Unis? Mein Freund hat als Infostudent in Bonn Vista einmal so bekommen, ich in Köln als Nichtinfostudent aber nicht...

Jedenfalls kommt mein XPS auch am Montag :d *freeeeeeeeeeeeu* Zwar nicht ganz zu meinem Geburtstag aber trotzdem cool ^^^
Hoffe nur ich hab mich jetzt für den richtigen Akku entschieden :)
 
hab nochmal ne frage zu den Partitionen...kann ich die 100Mb große unsichtbare partition löschen oder is auf der was wichtiges drauf?weil mein scheiß windows lässt leider nicht mehr als 4 partitionen zu und davon werden schon 3 durch recovery,media direct und die andere komische partition belegt:hmm:
und ist es irgendwie möglich das ich wenn ich mediadirect drauf habbe mehr als 2 partitionen erstellen kann?(z.b. indem ich unter windows dann eine partition wieder lösche und die dann aufteile?)

mfg


Bei mir hab ich keine 100mb Partition gesehen. Lösch doch einfach die Recovery, dann kannste die Große teilen.
 
Gilt das für alle Studenten oder nur an bestimmten Unis? Mein Freund hat als Infostudent in Bonn Vista einmal so bekommen, ich in Köln als Nichtinfostudent aber nicht...

Jedenfalls kommt mein XPS auch am Montag :d *freeeeeeeeeeeeu* Zwar nicht ganz zu meinem Geburtstag aber trotzdem cool ^^^
Hoffe nur ich hab mich jetzt für den richtigen Akku entschieden :)

Bei uns an der TU Darmstadt bekommen das auch nur die Informatik Studenten im Rahmen des MSDN Academic Alliance von Microsoft.
 
FH Bielefeld bekomme ich als Wiwi sogar 2 Lizenzen für Vista Business :)
 
Ist es möglich das Notebook auch komplett OHNE Software zu bekommen?
Wenn ja, wieviel Euros werden dann vom Endpreis abgezogen?
 
Danke, das hab ich leider schon befürchtet... :-[

Es ist aber doch schon möglich nachträglich ein anderes Betriebssystem zu installieren, oder gibt es da auch Probleme?
 
Also klar kann man nachträglich ein anderes OS installieren. Die Frage ist nur ob du dann auch die Treiber für Fingerscanner und so irgendwo für das OS findest. Also mein Bruder hat sich 64Bit Vista drauf gemacht. Anscheinend kann man da die Treiber vom 1330 verwenden. Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab ists mit den Treibern bei Windows XP nicht so einfach...
 
Och, es geht. Es gibt schon alle Treiber für XP, irgendwo Richtung Anfang des Threads war mal ein Komplettpaket, da ist alles drin.
 
Danke, das hab ich leider schon befürchtet... :-[

Es ist aber doch schon möglich nachträglich ein anderes Betriebssystem zu installieren, oder gibt es da auch Probleme?

Klar geht's ein anderes Betriebssystem zu installieren...Nur um den Mediadirect-Knopf muss man sich da evtl. kümmern. An was hast du eigentlich so gedacht? ^^
Das XP-Paket war in nem anderen M1530-Thread, der mit dem [SAMMELTHREAD] davor. Allerdings taugen da nicht alle treiber, und es ist auf dem Stand von Januar!
 
Grmm ich frag mich was sich die bei Dell denken...

Meins ist gester angekommen, genau als ich ned da war^^ jetzt konnt ichs endlich auspacken und siehe da wieder so ein hässliches Grainy Samsung (SEC)....

Bauen die jetzt wieder ein was sie gerade finden!?! Morgen gleich mal Anrufen und ersetzen lassen :(
 
Grmm ich frag mich was sich die bei Dell denken...

Meins ist gester angekommen, genau als ich ned da war^^ jetzt konnt ichs endlich auspacken und siehe da wieder so ein hässliches Grainy Samsung (SEC)....

Bauen die jetzt wieder ein was sie gerade finden!?! Morgen gleich mal Anrufen und ersetzen lassen :(

Ach jetzt ist das Samsung auf einmal auch grainy? Habe von anderen gehört dass es sehr gut sein soll. Du hast doch auch die 1440er Auflösung oder? Ich bekomme morgen mein neues Austauschbook, dann kann ich direkt mal mit einem LG vergleichen.
 
bekommt man das irgendwie weg das das ganze system mal kurz hängt wenn man ne CD aus dem laufwerk auswirft?

Und weiß nun wer was auf der versteckten 100MB versteckten Partition ist?

mfg
 
Damit ich auch mal wieder was schreiben kann:
Bei mir wurde jetzt wegen der unregelmäßigen, schlechten Ausleuchtung das Display getauscht. Mein Samsung wurde mitgenommen und ich habe ein Phillips eingebaut bekommen -> der absolute Oberhammer!
Die Grainy-Geschichte ist völlig weg und die Ausleuchtung ist der absolute Wahnsinn! Ich kann jetzt mehr oder weniger sogar direkt von der Seite auf das Display schauen und ich kann trotzdem noch alles bestens sehen (bei'm Samsung war da rein garnichts mehr zu erkennen!) Ich bin absolut begeistert. Ferner wurde die Festplatte gegen eine FujitsuSiemens getauscht ... jetzt ist auch das Geklacke weg. Also ich kann nur sagen:
Dell-Support -> Daumen hoch!!!!
 
Öhm...korrektur: Fujitsu, ned FSC. Selbst FSC verbaut nicht nur Fujitsu-Platten ;)
 
So, habe jetzt mein Austauschbook da! Von der Verarbeitung soweit ok, vom Display bin ich nicht so begeistert, es ist ein SEC, also wohl Samsung. Jetzt weiß ich endlich was grainy ist, da ich davor ein LG hatte bin ich vom Samsung ziemlich enttäuscht. Helligkeit ist soweit ok, aber der Blickwinkel ist viel schlechter als beim LG. Auch ein Pixelfehler ist genau in der Mitte. Und am nervigsten ist dieses körnige weiß und grau. Beim LG war alles so schön klar. Werde jetzt einfach das Display selbst tauschen, hab ja das andere Book mit dem schönen LG noch zu Hause.
Auflösung habe ich ja die 1440 x 900.
 
Festplatte

Hallo!
Habe das Notebook jetzt ca. 4 Wochen. Musste feststellen, dass die Festplatte ein paar Mal piepste (kurzer oher Ton) - weiß aber nicht warum. Hat wer eine Idee, was dieses Piepsen auf sich hat?
Grüße
 
So, habe jetzt mein Austauschbook da! Von der Verarbeitung soweit ok, vom Display bin ich nicht so begeistert, es ist ein SEC, also wohl Samsung. Jetzt weiß ich endlich was grainy ist, da ich davor ein LG hatte bin ich vom Samsung ziemlich enttäuscht. Helligkeit ist soweit ok, aber der Blickwinkel ist viel schlechter als beim LG. Auch ein Pixelfehler ist genau in der Mitte. Und am nervigsten ist dieses körnige weiß und grau. Beim LG war alles so schön klar. Werde jetzt einfach das Display selbst tauschen, hab ja das andere Book mit dem schönen LG noch zu Hause.
Auflösung habe ich ja die 1440 x 900.

Ja danke^^ jetzt hast du es ja selbst gesehen und weisst das ich es mir nicht einbilde ;)

Das 1440 x 900 (WXGA+) von Samsung ist echt misserabel...
 
Ja danke^^ jetzt hast du es ja selbst gesehen und weisst das ich es mir nicht einbilde ;)

Das 1440 x 900 (WXGA+) von Samsung ist echt misserabel...

omfg... hab ich nicht gewusst... jetzt bauen die schon 3 Hersteller rein... Und bei zwei davon Grainy Gefahr.... Statements von mr. Schütz im andren Forum kann man wohl vergeblich warten...

Kann man nur hoffen, dass mein LG Display niemals innen eimer geht... Von den Ganzen Displays die da jetzt im Umlauf sind, is ja die Hälfte "grain"behaftet... lernen die denn nie dazu?
 
Ich hab die Displays jetzt erfolgreich ausgetauscht. Jetzt hab ich in meinem neuen Austauschbook das schöne LG Display und im alten Book, das sowieso zurückgeht, da ist jetzt das hässliche Samsung drin. Da mag man echt gar nicht mehr drauf schauen wenn man mal ein LG hatte, ist einfach nur noch furchtbar, pfui. Jetzt bin ich mit meinem Austauschbook richtig zufrieden. Warum nicht gleich so, Dell?
 
Hallo erstmal - long time reader, first time poster ;)

Ich hab mich jetzt - nachdem ich mir erst ein MBP holen wollte (oooooh, shiny!), mal auf apple.com gesehen habe, dass das in $ gleich viel kostet wie in € und mir gedacht hab, dass ich mich auch alleine veräppeln (hoho) kann - auf ein M1530 eingeschossen :).

Bis jetzt hab ich ein Samsung X20 1600, mit dem ich die ersten zwei Jahre auch sehr zufrieden war, bis ich dann während einer Q3-Session mal die W-Taste weggezockt habe und ausserdem mittlerweile ständig der Lüfter auf maximal läuft und irre heiß wird.

Drum ein paar Fragen (und ja, ich hab mich durch die 80 Seiten geklickt ;) ):
- Hatte jemand vor dem M1530 mal ein Samsung? Wie bewertet ihr die Tastatur im Vergleich? Die vom Samsung finde ich persönlich fantastisch, nach einem Durchmarsch im MediaMarkt sogar noch besser :d, selbst im Vergleich mit teureren Vaios/MB/MBP.
- Die Display-Auflösung: Ich hab jetzt 1400x1050 auf einem 15" - und eigentlich will ich da nicht zurück auf was gröberes. Nachdem jetzt auf dell.de aber die 1650-Auflösung weg ist, bleibt ja sonst nur noch die 1900er - und das kommt mir dann fast wieder zu krass vor. Hat das Display schon jemand? Wenn ja, wie würdet ihr das von der Lesbarkeit und Qualität (also Ausleuchtung und so) beurteilen?
- Wie empfindlich ist die Handballenauflage und das Touchpad? Anscheinend schwitz ich Blausäure :d, jedenfalls ist die Auflage bei mir genau da, wo immer die Handballen rumliegen um einiges dunkler als der Rest und auf der linken Touchpad-Taste kommt mittlerweile das nackte Plastik zum Vorschein. Vielleicht häng ich auch einfach zuviel vorm PC rum ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute...

ich hab 2 kleine kratzer auf meinem display heute morgen entdeckt...war aber kein gegenstand zwischen monitor und auflage beim zuklappen,von daher verstehe ich nich,wo die jetzt her kommen,sind zwar nur 2 ganz kleine und man sieht sie nur wenn der bildschirm schwarz ist aber ist ja trotzdme nciht so schön,weiß jmd ob ich die wegbekommen kann und wie verhindert ihr sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh