Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hat er absolut recht und die nachfrage ist immer noch...und warum ist die nachfrage denn so hoch?bestimmt nicht wegen der xps werbung im fernsehen...

Sondern weil die meisten mit dem xps mehr als zufrieden sind. Die zufriedenen sind eben ur nicht in den Foren,weil keine probleme mit dem xps hatten oder nur vorkaufinfos...Ich verfolge dne thread selber nur um nen bisschen up to date zu bleiben...hab mein xps jetz di ersten woche mit zur uni...und ich muss sagen meine mitstudenten könnten teilweise 2 ihrer akkus habe ud mein 9 zellen akku hält noch länger...hängt natürlich auhc von deren energieeinstellungen ab aber der akku ist euch top. Heute 4 stunden und 15 gehalten bei mittlerer bildschrim helligkeit und wirelesslan benutzung von wlan an der uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine Freundin hat ein XPS M1530 mit Intel T7250 @2GHz; 2GB RAM; GeForce 8600M GT GDDR3; 250GB HDD etc.

Kann ich das einfach auf 4GB aufstocken oder gibts Beschränkungen(außer Vista64), hatte so an 2x2GB MDT oder A-Data SO-DDR2 gedacht...
 
in falle des xps ist usb schneller....

firewall 800 wäre aber schneller,du kannst eine esata festplatte beim xps anschließen wenn du dir einen adapter kaufst.ob man esata nötig hat überlegt man sicher allerdings vorher Oo...

ich habe es absolut nicht nötig...
 
Nötig habe ich es auch nicht, sonst hätte ich das XPS nicht genommen. Ich hätte es nur gerne, könnte ich z.B. meine Raptor anschließen.

Firewire 800 hat das Notebook aber nicht, oder? Ich kenne mich damit nicht aus aber ich meine das XPS hätte den langsameren Firewire-Port.
 
Also ich habe mir eine eSata-Express-Card zugelegt und bin absolut zufrieden! So lässt sich auch am XPS völlig problemlos eSata verwenden!
 
ich glaube 30 euro.das xps hat firewire 400 ,soweit ich das in erinnerung habe is firewire nen tick langsame rals usb 2.0...
 
Ich meine auch, dass erst Firewire 800 wieder schneller ist....naja auch egal ich brauche eh nur eine Datenplatte für das Notebook. Da kann ich schon über eine externe 5400rpm HDD nachdenken...
 
Ich habe hier ein Problem und weiß nicht, auf welche Komponente es zurückzuführen ist. Es geht um den Datendurchsatz der WLAN-N-Karte bei der Übertragung von einem Rechner (100mbit LAN) aufs Noti und umgekehrt, wobei es egal ist, ob G- oder N-Standard. Ich komme nämlich auf äußerst bescheidene Datenraten von knapp 1,4MB/s bei G und um die 4MB bei N, was max. 32mbit/s entspricht, die da von den theoretischen 300mbit ankommen. Bei G sinds ja nichtmal 10mbit die meiste Zeit. Kann mich erinnern, dass das mit meinem Samsung Centrino-Noti deutlich besser war.

Nachdem ich jetzt den Router gewechselt habe und das immer noch nicht besser geworden ist, mach ich mir doch ein paar GEdanken bzgl. der verbauten Karte im XPS.

Auf was für Datenraten kommt ihr denn mit eurem M1530 im Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Datenraten kann ich dir nicht sagen, ich habe aber gestern ein paar Daten über W-LAN auf das Notebook geschoben und das war trotz maximaler Qualiität und 54 Mbit unendlich langsam. Ich schätze auf grob 1 Mb/s beim kopieren von 4 MB Dateien. Hatte mich gewundert, mein Fujitsu war schneller, aber gestört hat es mich auch nicht, da ich dann einfach auf's Kabel gewechselt habe. Aber nun wo du es sagst kommt's mir auch etwas spanisch vor....später noch mal genauer teseten.
 
Ich installier grad das SP3 auf meiner XP HDD, um unter ähnlichen Bedingungen -der Router kann mit WPA scheinbar nur 54mbit übertragen :fresse: - wie unter Vista testen zu können. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.
 
Wenn ich fragen darf: Was für einen Router nutzt du denn? Wäre mal gespannt was mit 300 Mbit für maximale Übertragungsraten drin sind. Mein 54 Mbit W-LAN ist schon lahm....

Und was noch interessant ist: Hast du Ping-Fehler? Ich habe alle 5 sec einen kleinen Pingausraster auf 200 ms.
 
Imho keine Pingfehler.

Ich habe bisher einen Netgear DG834GB Firewall-Modemrouter genutzt und habe jetzt einen WNR2000, ebenfalls von Netgear, gekauft. Ist heute morgen zu qausi nachtschlafender Zeit mit DHL gekommen und seitdem bastel ich hier rum.

Bisheriges Fazit: mit XP ist es geringfügig schneller, aber nicht so signifikant, als dass ich die Probs auf Vista schieben könnte. Da hab ich Superfetch schon ausgeschaltet, nachdem ich gelesen habe, dass das bei manchen für eine miese Netzwerkperformance verantwortlich war, aber ohne positiven Effekt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die miese Gesamtperformance durchaus mit der WLAN-Karte zu tun haben könnte, denn es ist schließlich keine 3x3-Mimo-Karte, wie sie jetzt von Intel angeboten wird. Denke mal, dass das für besseren Durchsatz sorgen dürfte.
 
Naja aber der Durchsatz liegt selbst weit hinter meinem 3 Jahre alten Centrino-Notebook mit normaler 54 Mbit Karte.

Bin mal gespannt in der Studentenbude haben wir einen Netgear-Router, wäre spannend zu wissen ob der mit dem XPS ohne Pingaussetzer läuft. Mit meinen Fritz.Box(en) geht das nämlich mal gar nicht. Spielen = Kabel und das nervt.
 
Ähm, bei WLAN ist nicht drin, was drauf steht! ;) Soll heissen, nur weil du da hübsche 54mbit an der Netzwerkverbindung dranstehen hast, kommen die noch lange nicht an. Da interessiert mehr, was zB. Vista beim kopieren von Dateien von einem Rechner zum anderen anzeigt.
 
Genau, bei mir kommen trotz 54 Mbit keine 2 MB/s an....ich weiß auch nicht mehr wie genau man das umrechnet aber war die tatsächlich nutzbare Datenbreite nicht 2/3 der maximalen Übertragung? Das wären dann 35 Mbit und das sind.....ähh, 5 MB/s?! Grob geraten xD
 
ja dat is mir shcon klar....trotzdme bleib ich bei meinen 54 mb :-)...kopieren geht ratz fatz...nehm zwar normal kabel weil dann gehts doppelt so shcnell aber bie kleinen dateien schließ ich ncih extra mein kabel an
 
Ähm, bei WLAN ist nicht drin, was drauf steht! ;) Soll heissen, nur weil du da hübsche 54mbit an der Netzwerkverbindung dranstehen hast, kommen die noch lange nicht an. Da interessiert mehr, was zB. Vista beim kopieren von Dateien von einem Rechner zum anderen anzeigt.

Wenn ich mit dem XPS Daten zu meinem Rechner über W-Lan Sende oder Empfange kommen ich max. auf 2,6-2,8 Mb/s, dabei sitze ich keine 100cm von dem Router entfern. Also bei 54Mbit sollte deutlich mehr möglich sein, wenn man bedenkt das 54Mbit = 6,75mb/s ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal arg merkwürdig. Das M1330 meiner Verlobten schafft auch nicht mehr, womit man schon fast von nem serienmäßigen Zustand ausgehen muß... :rolleyes:
 
Das ist doch mal arg merkwürdig. Das M1330 meiner Verlobten schafft auch nicht mehr, womit man schon fast von nem serienmäßigen Zustand ausgehen muß... :rolleyes:

vieleicht liegt es an Vista oder schlechte Antenne.
 
Habt ihr schon mal dran gedacht dass die 54 mbit die ein normaler Router schafft nur ein theoretischer Wert ist? In der praxis kann mit den meisten Routern höchstens die Hälfte davon erreicht werden (ca 25 mbit/s). Genauso ist es mit den N-draft Routern wie ich einen hab. Da Zeigt es mir im Moment 170 mbit an, aber selbst das schafft der Router lange nicht. In der Praxis schafft mein D-link n-draft Router laut Chip test nicht mehr als ca. 63 mbit = 7,875 MB/s. Das ist schon sehr schwach aber mir reicht es für meine 16000er Leitung, da ich eh nie Daten über WLAN zu einem anderen Rechner schicke.

Hier noch der Link zum Test auf Chip.de: http://www.chip.de/artikel/D-Link-DIR-635-WLAN-Router-Test_30541639.html

Der erste Teil dürfte jetzt für euch interessant sein. Da steht das nochmal dass die 25 mbit/s die er im g-modus erreicht schon ziemlich gut sind. Mehr wird fast keiner schaffen.
 
Fein, das habe ich allerdings schon bedacht. Ich schaffe hier aber mit meinem N-Router auch nur um die 2-3MB/s und das habe ich gemessen, während ich DAVOR saß. Also nix mit dicken Wänden, mehreren Stockwerken oä.
 
Fein, das habe ich allerdings schon bedacht. Ich schaffe hier aber mit meinem N-Router auch nur um die 2-3MB/s und das habe ich gemessen, während ich DAVOR saß. Also nix mit dicken Wänden, mehreren Stockwerken oä.

Ja das stimmt, da ist das schon bisschen wenig mit nem N-Router.
Hast das an dem Router mal mit nem ganz anderem nicht-Dell Notebook getestet ob es damit schneller geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt nur die beiden XPS hier. Der Netgear USB-Stick, den ich noch hab, schafft halt nur 54mbit, aber selbst da sinds max. 1,5MB/s. Wollte gestern eigentlich mal testen, obs nicht auch zT. an der Netzwerkkarte im Server liegt, aber der alte Sockel A-Rechner, den ich hier noch stehen hab, hat keinen RAM. Den hab ich mal ausgebaut und find ihn nun nicht wieder. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh