Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

also mir kommt es sleber echt nciht langsam vor...ich habe wohl das prob dass wenn ich mein xps zuklappe und spöäter wieder aufmache,dass die wlan verbindung dann nciht hergestellt werden kann.muss dann erst neustarten. da das unregelmäßig ist bin ich mir aber nicht sicher obs nicht vielleicht auch an meinem telekom router liegt. gibt es also tatsächlcih router die ne stärkere wlan leistung haben? in wie fern?auch höhere reichweite?

welche sind die besten?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es also tatsächlcih router die ne stärkere wlan leistung haben? in wie fern?auch höhere reichweite?
welche sind die besten?

Klar es gibt bessere und schlechtere WLAN Router. Hängt halt auch vom Preis ab. Die neuen N-Draft Router haben eine deutlich bessere Reichweite. Ich hab mit meinem durch eine Stahlbeton decke und 2 Wände immer noch vollen sehr guten Empfang. Und ich hab die Sendeleistung im Router nur auf "Mittel" stehen.
Welche da am besten sind kann ich nicht sagen. Am besten du schaust dir mal ein paar Testberichte an.

Welchen Router hast du denn? @onkelchen

Den hier: http://www.chip.de/artikel/D-Link-DIR-635-WLAN-Router-Test_30541639.html

Das ist der D-Link DIR 635. Er ist sehr günstig, hat aber schlechten Datendurchsatz im n-Modus (63 Mbit/s). Aber reicht mir vollkommen für ne 16 Mbit Leitung von KabelBW. Und das ist ja immer noch besser als 25 Mbit/s im g-Modus. Auch die Reichweite ist sehr gut. Ich bin sehr zufrieden damit. Wenn jemand aber übers WLAN oft Dateien übertragen möchte, der sollte sich nach einem schnelleren umsehen.

Hier wurde auch noch der große Bruder, der D-Link DIR 655 getestet. Der ist im n-Modus schneller, allerdings im g-Modus wieder einiges langsamer als meiner. Und kostet auch das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
also mit routern kenne ich mich nicht so aus...

wenn ich das aber richtig in erinnerung habe ist bzgl des xps1530 die santarosa übertragungsrate wichtig oder?

Das Vista, welches beim XPS dabei ist, darf ich das auch auf einem PC installieren? Auf dem Notebook nutze ich mein altes XP.

ja.
Theoretisch kannst du sogar auf dem Notebook und dem PC Vista nutzen. Die vorinstallierte Version von Vista hat einen anderen key als der der auf dem Notebook aufgeklebt ist.

Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass du deine Vista-Version dank des Volumenschlüssels, der automatisch auf dem Notebook installiert wird (auch bei erneuter Installation muß man ja keinen Key oä. eingeben), mehrfach nutzen dürftest, würde sich MS arg ins Bein schiessen mit diesen allgemein gültigen Linzenzschlüsseln für OEMs. Richtig ist vielmehr, dass du mit Kauf des Notebooks das Recht erworben hast, genau eine Version von Vista auf einem Computer zu nutzen, zusätzlich ungenutzter personalisierter Key hin oder her.

Ähm wie auch immer, nun noch einmal die Frage: Darf bzw. kann ich das Notebookvista auf dem PC benutzen? Also lässt es sich auch freischalten etc?

Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass du deine Vista-Version dank des Volumenschlüssels, der automatisch auf dem Notebook installiert wird (auch bei erneuter Installation muß man ja keinen Key oä. eingeben), mehrfach nutzen dürftest, würde sich MS arg ins Bein schiessen mit diesen allgemein gültigen Linzenzschlüsseln für OEMs. Richtig ist vielmehr, dass du mit Kauf des Notebooks das Recht erworben hast, genau eine Version von Vista auf einem Computer zu nutzen, zusätzlich ungenutzter personalisierter Key hin oder her.

Es sind 2 verschiedene keys, also kann MS auch nicht gegen machen, denn die Lizenz bezieht sich auf denn key. Der key auf dem Notebook ist ja nicht registriert, man braucht nur normal Vista also keine recovery scheiße installieren, die Installation DVD kann man entweder von jemanden kopieren oder direkt bei MS für 4€ bestellen.

Ähm wie auch immer, nun noch einmal die Frage: Darf bzw. kann ich das Notebookvista auf dem PC benutzen? Also lässt es sich auch freischalten etc?

Nur der Recovery key ist an das Notebook gebunden der andere ist es nicht. Außerdem dauert die Vista Installation auch nicht lange, kannst auch testen.

Hmm ich habe eine zweite DVD, da ich Vista HomePremium x64 getestet habe...dann werde ich damit mal den PC aufsetzten.

Wie kommt man denn an den RecoveryKey wenn man das DellVista schon gelöscht hat?

Der Key ist in die Vista-DVD integriert, wird also automatisch genutzt, solange es sich um ein Dellsystem/XPS handelt. Installierst du neu, ist der Key also wieder vorhanden/auslesbar.

also wenn ich mit everest meinen key auslese, dann ist das nicht der, der unter dem notebook klebt (ich hab noch das anfangs-dell-vista drauf).
heißt das, ich könnte den key unterm notebook auf nem beliebigen anderen pc aufspielen, vorausgesetzt ich nehm dazu die beiliegende vistacd ???

danke, gruß

mallorcaman

d akann man doch drauf kacken,ich ahbe die vista version auf meinem pc und auf dem lappy,wenn ich dafür geld bezahle is mir da skack egal ob das eig nur auf einem rechner geht...bill gates hat genug kohle...

es war auch ne frage wie es technisch ist, ob es überhaupt funktioniert mim freischalten und so... um das andere ging es mir nicht wirklich ...

a) Der Recovery-Key ist nicht an die DVD gebunden, sondern ans BIOS.
b) Ja man kann den zusätzlichen Key auf einem anderen PC benutzen, ob dadurch der "integrierte" Key "deaktiviert" wird (für Updates etc) darüber gibt's gerüchte und legenden.
c) Legal ist das aber nicht !!!

Durch den zusätzlichen Key lässt sich die lizenz auf andere maschinen übertragen, zB. wenn man der Rechner kaputt geht, oder ein anderes OS installiert wird.

@innocent: Nur über Vista installieren. Volumenkeys werden tw. nicht komplett im klartext angezeigt, hab ich vorher am HTPC von den Eltern gesehen.

Zum WLAN-Thema: Wireless Ethernet aka. WLAN ist Half-Duplex, also senden und empfangen sind nicht gleichzeitig möglich! Dadurch sinkt die theoretische Übertragungsrate von "Wireless-g" auf 27MBit/s, dazu kommt die kombination der jeweiligen Chipset-hersteller - trotz Standard bei g gibt's da immer noch Probleme, bei N-Draft ist das noch viel extremer! Warum das so ist...Draft = Entwurf, den Rest kann sich jeder selbst denken.
Was noch dazu kommt ist, dass je mehr Rechner sich im WLAN befinden, desto langsamer wirds's, da nur ein Kanal....

Nabend,

heute habe ich die erste cd mit meinem neuen xps gebrannt. und bin erschrocken über die dauer der brennzeit. ich wollte 100MB auf eine CD brennen. ich habs über vista gebrannt und vista zeigt mir zu spitzenzeiten 8 Stunden an, dann ging es runter auf 50 min. und nun ist es auf wieder auf 3 stunden hoch gegangen. ist das normal. mir ist auch schon mal beim kopieren einer musik cd auf festplatte aufgefallen, das er sehr lange brauch. ist mein laufwerk kaputt?

also ob 3 stundne brennzeit für 100 mb 2008 normal sind,darauf brauchen wir dir keine antwort geben oder?

hast du vl formatiert und nicht alle treiber wieder vernünftig drauf geschmissen?ansosnten vl ma die dell technikhotline anrufen...

ne ne ist noch alles original, wie zur auslieferung.

also dann werd ich doch mal die hotline kontaktieren

Noch einmal zum W-LAN: Von unserer 20k Leitung kommen über 54 Mbit (Netgearrouter mit einem Wlan Gerät) nur ca. 10000 kb/s bei mir an. Das sing gerade mal 10 Mbit. Wohlgemerkt bei maximaler Qualität. Aber nunja, zum surfen reicht das.

Nabend,

heute habe ich die erste cd mit meinem neuen xps gebrannt. und bin erschrocken über die dauer der brennzeit. ich wollte 100MB auf eine CD brennen. ich habs über vista gebrannt und vista zeigt mir zu spitzenzeiten 8 Stunden an, dann ging es runter auf 50 min. und nun ist es auf wieder auf 3 stunden hoch gegangen. ist das normal. mir ist auch schon mal beim kopieren einer musik cd auf festplatte aufgefallen, das er sehr lange brauch. ist mein laufwerk kaputt?
"sehr lange braucht" ist sehr relativ ;)
Bei mir hat das brennen einer Musik-CD 30min gedauert, das ist vergleichen mit nem 52x-CD brenner zwar ewig lange, aber für ein Notebook-Laufwerk durchaus in Ordnung.
Was wie lange zum kopieren braucht hängt auch von der Dateigröße ab, viele kleine Dateien brauchen länger als wenige Große.

ich find 30 min für ne audioccd ehrlich gesagt verdammt lang...also wnen ich hie rne 700 mb voll packe dauert das alleröchstens 15 min...

So mein XPS ist kaputt und ich bin sauer. War heute an, ganz normal, paff Winamp schmiert ab. Nichts bei gedacht, Task beendet und neu gestartet, läuft wieder. Ging dann in die Küche, keine zwei Minuten, um nach meiner Pizza zu gucken und als ich wieder kam fand ich einen Windowsfreeze vor. Nichts ging mehr. Seit dem läuft die HDD nicht mehr, gibt nur so einen komischen Ton von sich. Hab die auch schon ausgebaut und an den PC gehängt, geht auch nicht. Läuft auch nur mit Strom gar nicht mehr an. Ich vermute mal dass die Festplatte kaputt ist.....
...und alle Daten weg *miist*...

Brauche ich die Rechnung um das Gerät reparieren zu lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh