Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
ja das waren ca. 100 Datein mit insgesamt 100MB. ich finde aber die zeiten ziemlich habig. ich hab das brenner dann abgebrochen. ich werd morgen mal jemanden von dell anrufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habe mit dem dell support ne stunde telefoniert zwar noch ohne klarem ergebnis aber er sagte mir nach einigen test und neuen treiber rauf spielen das mein laufwerk in ordnung sein müßte. er schiebt es erst mal auf die brennfunktion von vista ich solle mal nero oder ein anderes brennprogramm ausprobieren. hat jemand mit dem book schon mal die vista brenn funktion benutzt??
 
so habe mit dem dell support ne stunde telefoniert zwar noch ohne klarem ergebnis aber er sagte mir nach einigen test und neuen treiber rauf spielen das mein laufwerk in ordnung sein müßte. er schiebt es erst mal auf die brennfunktion von vista ich solle mal nero oder ein anderes brennprogramm ausprobieren. hat jemand mit dem book schon mal die vista brenn funktion benutzt??

Es kann sein, dass du einen bestimmten Modus aktiviert hast, durch den du Daten direkt drauf schreiben kannst. Sowas in der Art hat bei einer Freundin auch Probleme gemacht. Besser das mitgelieferte Program (Roxio) oder Nero verwenden.
 
das roxio würd ich nicht nehmen,zumidnest war das bei mir total lahm...wenn das nur bei mir so war dann kannstes natürlich wohl nehmen...
 
ja ich versuche jetzt seit zwei tagen mein altes nero7 zu installieren. der zeigt mir ständig bei der installation einen fehler an und weil die installation nicht funktioniert kann ich auch nicht das vista update für nero rauf spielen. lade gerade die letzte version von nero 7 runter mit sagenhaften 40KB/s, man könnt ich :kotz::kotz::kotz:. das sind 380MB. mh naja ist ja noch bischen hin bis abend ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so der brenner ist heil habe nero8 micro installiert.


ist das normal das die festplatte manchmal ganz schön laut klackt?
 
ist das normal das die festplatte manchmal ganz schön laut klackt?

Bei mir kommt das zumindest auch ab und an (ca. 3x pro Woche) vor... und ein kurzes lautes Fiepen/Piepen hab ich auch so 1x die Woche, ohne erkennbare Ursache oder Auswirkung... zumindest erinnert mich das dann aber immer daran, mein Backup mal wieder durchlaufen zu lassen... ;-)
 
habe neulich Vista installirt, vorher lief XP, und seitdem ist das Book deutlich lauter geworden, bzw. der Lüfter läuft auch im Ruhezustand nahezu immer. Kennt jemand das Problem, oder hat jemand einen Tipp parat?
 
Also wenn du BIOS A09 drauf hast, dann läuft der Lüfter eh fast immer. Funktioniert die Taktkontrolle der CPU?

Aber sonst find ich das Lüfterverhalten vom M1530 nicht ganz rational, weil in im Rechenzentrum läuft ab und zu, und daheim wenn der nur dran steht und idled läuft der dauernd. Allerdings hab ich ne recht laute HDD drin...Lüftergeräusch und HDD-Geräusch auseinanderzuhalten ist mir ohne FFT nicht möglich, und ich hab da eigentlich Übung. ;)
 
Ja, habe das Bios A09.

Taktkontrolle der CPU? Hmm, wom finde ich was zu der Einstellung?
 
Taskmanager -> Systemleistung -> Resourcenmonitor

Da kannst du den Verlauf der Taktrate beobachten, wenn das immer am Limit ist, läuft was falsch!
=> Energieeinstellungen/Energiesparpläne anschauen (auf erweitert)
 
Auf meinem XPS läuft nicht einmal CoD 2 richtig gut....und das Spiel ist uralt. Ich bin enttäuscht, ich glaub ich verkaufe das XPS wieder und schaffe mir ein kleineres Notebook für's arbeiten und ein PC für's spielen an.
 
Auf meinem XPS läuft nicht einmal CoD 2 richtig gut....und das Spiel ist uralt. Ich bin enttäuscht, ich glaub ich verkaufe das XPS wieder und schaffe mir ein kleineres Notebook für's arbeiten und ein PC für's spielen an.

Also spätestens jetzt frag ich mich was du eigentlich mit dem Ding anstellst...!:hmm:

€dit: CoD2 läuft übrigens auf dem alten Samsung von nem Kollegen auch nicht richtig (ATI x700-Grafik), CoD4 schon.
Und CoD2 und 4 laufen bei mir beide Problemlos, bei zwei anderen Studienkollegen die beide das M1530 haben ist das Game auch problemfrei/performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du cod2 nciht in bester qualität ans laufen bekommst leigts wohl bei dir oder dein xps ist defekt...bei mir läuft cod 4 und das wie ich finde in eine rsehr guten grafik. Ist zwar nciht alles auf max aber es sieht megageil aus,auch auf meinem großen lcd;-)
 
letztens als ich bischen gelernt habe und das book an hatte (sonst läuft meisten musik film oder was anderes), ist mir aufgefallen das das book ab und zu piept. kann mir jemand sagen warum es das macht??
 
Zuletzt bearbeitet:
letztens als ich bischen gelernt habe und das book an hatte (sonst läuft meisten musik film oder was anderes), ist mir aufgefallen das das book ab und zu piept. kann mir jemand sagen warum es das macht??

Ich hab das Phänomen auch schon mal HIER erwähnt.

Die Hotline meinte, das wäre ein "manchmal auftretendes Laufgeräusch wergen der großen Kapazität - so wie bei den Prozessoren teilweise auch"... für mich klingt das zwar nach Bullsh**, aber mehr hab ich dazu net in Erfahrung bringen können und solange meine HD läuft und ich regelm. Backups mache, störts mich auch net.
 
liegt am HDD-Typ, manche haben das, manche nicht. Da eh alles verbaut wird was so am Markt ist und dann noch die Firmware ne Rolle spielt...;)
 
Also spätestens jetzt frag ich mich was du eigentlich mit dem Ding anstellst...!:hmm:

€dit: CoD2 läuft übrigens auf dem alten Samsung von nem Kollegen auch nicht richtig (ATI x700-Grafik), CoD4 schon.
Und CoD2 und 4 laufen bei mir beide Problemlos, bei zwei anderen Studienkollegen die beide das M1530 haben ist das Game auch problemfrei/performant.

Ich frage mich auch nach wie vor in welchen Settings du CoD 4 spielst. Ich bin nun wirklich etwas anspruchsvoller was die FPS angeht, aber wenn du mir sagst dass es nicht ruckelt gehe ich mal davon aus dass das Spiel bei dir nicht unter 50 FPS im Durchschnitt fällt, ja?
Ich spiele CoD 4 in 1024xBreitbild Auflösung mit minimalsten Details + einer Config die noch ein paar Details abstellt (Von einem ESL-Spieler). Wirklich rund läuft's damit nicht im Multiplayer!
Und CoD 2 spiele ich mit minimalsten Details bei 1920x1200er Auflösung und das ist an manchen Stellen unspielbar. In 1440er Auflösung geht's besser, trotzdem habe ich ununterbrochen das Gefühl dass mein altes Fujitsu-Siemens mit Pentium-M @ 1,73 Ghz und Geforce 6800 Go wesentlich schneller war als mein XPS mit C2D @ 2Ghz und Geforce 8600 Go.

CoD 2 @ 1440 @ minimalsten Details @ DX 7 @ Tojane @ LAN-Server ohne Gegner:


CoD 2 @ 1920 @ minimalsten Details @ DX 7 @ Tojane @ LAN-Server ohne Gegner:


Dazu muss gesagt werden dass es mit Gegner natürlich noch einmal deutlich weniger Frames sind und es auch in 1440er Auflösung fast an unspielbar grenzt. Zumindest trifft man mit der Sniper nichts mehr.


Woran kann's liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal 3DMark 2006 durchlaufen lassen. Auf dem XPS mit den vor ein paar Wochen aktuellen Dell-Treibern und Vista Home Premium 32 bit.
3dmarkia5.jpg


Ein guter Wert? CoD 2 läuft btw. immer noch nicht rund...
cod2rsw.jpg


Okay gerade mal am Nvidia-Treiber herumgefummelt, jetzt läuft's zumindest schon mal in 1440er Auflösung. Schon ist, dass auch die Minfps hoch genug sind.
Für mehr ist die CPU wohl zu klein, kann das sein? Die kann man nicht zufällig nachträglich bei Dell wechseln lassen, gegen Geld versteht sich? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr ist die CPU wohl zu klein, kann das sein? Die kann man nicht zufällig nachträglich bei Dell wechseln lassen, gegen Geld versteht sich? :fresse:

Also wechseln kann "man" die auf jeden Fall. Ob das aber DELL selbst auch anbietet, bezweifele ich. Ggf. musst du selbst Hand anlegen; oder halt einen, der sich damit auskennt (Fachgeschäfte machen das sicherlich auch, wenn du die CPU bei denen kaufst).

Dir sollte halt klar sein, dass du formal gesehen dadurch die Garantie verlieren könntest...

Abgesehen von alle dem denke ich aber, dass dein Performance-Problem durch die limitierte GraKa und NICHT die CPU verursacht wird - aber das ist nur Spekulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wechseln kann "man" die auf jeden Fall. Ob das aber DELL selbst auch anbietet, bezweifele ich.

Abgesehen von alle dem denke ich aber, dass dein Performance-Problem durch die limitierte GraKa und NICHT die CPU verursacht wird - aber das ist nur Spekulation!

Hehe einen Anruf bei Dell wär's wert - und spekulieren tue ich auch nur. Ich gehe immer vom Vergleich zum Fujitsu aus, und da war mit dem 1,73 Ghz Pentium M eine etwas langsamere CPU verbaut. Von daher würde das bedeuten, dass die 8600M GT mit 256 Mb kaum schneller ist als die 6800M GT mit 512 Mb. Dabei spiele ich doch nur in niedrigen Details! Komsich...

Wie ist es mit dem 3D Mark Wert? Ist der okay?
 
@innocent: Ich kann leider gerade keine Benchmarks von CoD2 machen weil ich das erst wieder installieren müsste, und dazu fehlt mir gerade etwas die Lust und vor allem die Zeit. Afaik benutzt du das 64-bit-Vista, da gibt's wie schon öfters gesagt Probleme bei NVidia-Treibern was die Performance angeht. Und je nach Spiel ist das unterschiedlich schlimm.

CoD4: Leerer LAN-Server & Crossfire (während Auto hochjagen): um die 45fps, minfps bei 30. Schatten aus, Specular Map aus, Tiefenschärfe aus, Leuchten nein, Dynamische lichter normal, weiche rauchkanten nein, ragdoll ja, Einschusslöcher ja, Modelldetail und wasserdetail normal. Texturfilter und -quali auto - Wobei die Texturen nicht anders Aussehen als auf meinem Desktop, also ist das wohl das am Maximum.
Im LAN hab ich keine Probleme damit, da stockt auch nix. Also subjektiv keine Unterschiede in der Performance zum Desktoprechner, der - mir allem am Maximum - minimal mit 80fps (laut Fraps) läuft.

€dit: Der 3DMark-Wert ist etwa okay, meiner ist soweit ich weiß bei knapp 4300. N Kumpel hat mit 64bit-Vista auch 4100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe einen Anruf bei Dell wär's wert - und spekulieren tue ich auch nur. Ich gehe immer vom Vergleich zum Fujitsu aus, und da war mit dem 1,73 Ghz Pentium M eine etwas langsamere CPU verbaut. Von daher würde das bedeuten, dass die 8600M GT mit 256 Mb kaum schneller ist als die 6800M GT mit 512 Mb. Dabei spiele ich doch nur in niedrigen Details! Komsich...

Wie ist es mit dem 3D Mark Wert? Ist der okay?

Bitte schön - hier hast du mal meinen Wert zum Vergleich - gemessen mit nem Treiber von http://laptopvideo2go.com/:

 
€dit: Der 3DMark-Wert ist etwa okay, meiner ist soweit ich weiß bei knapp 4300. N Kumpel hat mit 64bit-Vista auch 4100

Ich nutze momentan Vista Home Premium 32 bit. Aber die 200 Punkte werden wohl nicht zwischen ruckeln und nicht ruckeln entscheiden :cool:

Bitte schön - hier hast du mal meinen Wert zum Vergleich - gemessen mit nem Treiber von http://laptopvideo2go.com/:


Danke für die Mühe, aber ich glaube deine CPU ist mehr als nur ein Stück schneller! Zu sehen schon in den CPU-Score Punkten.
Aber zum Treiber: Läuft mit dem Treiber das Aufwachen des Books aus dem Standby?
 
Danke für die Mühe, aber ich glaube deine CPU ist mehr als nur ein Stück schneller! Zu sehen schon in den CPU-Score Punkten.
Aber zum Treiber: Läuft mit dem Treiber das Aufwachen des Books aus dem Standby?

Bevor du dir unnötige Umstände machst: Ich hab den 3DMark nun noch mal durchlaufen lassen (hab mittlerweile den neusten offiziellen DELL-Treiber drauf) und damit sogar einen noch besseren Score:



Allerdings habe ich alle unnützen Prozesse vorher beendet. Also kein ICQ, TV-Browser, etc.

Lediglich AntiVir lies ich der Realitätsnähe wegen weiterhin laufen. Das sollte man IMHO niemals abschalten...

Meines Systemkonfig kannst du übrigens unten in der Signatur nachlesen.
 
Danke noch mal für deine Mühen!

unten in der Signatur nachlesen.

Ich weiß, daher wusste ich dass dein Sys schneller ist als meins :cool:



So weiter geht's, nächstes Problem dass mich gerade derbst ärgert.
Habe nun wieder Vista Home Premium drauf, da unter XP der Ton in Spielen ununterbrochen knackste. Nun unter Vista ist das Problem behoben, dafür krazt der Ton ohne Ende wenn ich mit dem Firefox eine Website öffne oder etwas herunter lade. Opera ist auch nicht besser. Das Problem besteht sowohl mit Winamp als auch mit dem Windowssound und dem Win Mediaplayer.

Habe eh das Gefühl dass mein System extrem lahm wird sobald ich etwas herunter lade. Nur um's auszuschließen steht die Energieoption auf Höchstleistung. Bringt aber auch nichts.


Außerdem habe ich extrem viele kaputte Downloads, sprich CRC-Fehler bei Winrar-Dateien, nicht abspielbare Videos etc. Ich hatte im Leben noch nie einen defekten Download außer einmal mit einem Nfoce 2 Mainboard und bescheidenem Treiber - aber der Fehler war, wie sich nach kurzerm googeln herausstellte, bekannt und ließ sich durch einen neuen Treiber beheben. Also was läuft bei mir mal wieder falsch?

Jemand eine Idee?


Kann's doch nicht sein, unter XP schneller mit kaputtem Ton, unter Vista langsamer mit Tonfehlern an anderer Stelle und kaputten Downloads....ich glaub's langsam nicht mehr :(


Edit: Scheint behoben zu sein, habe den Storage-Matrix-Treiber drüber gebraten und nun läuft's, Firefox verursacht auch keine perverse CPU-Belastung mehr etc. Mal schauen wie die nächsten Dowloads so sind. Gerade KartRider geladen und das lässt sich nicht installieren - noch mal laden.
Edit 2: KartRider läuft nun auch....komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke:
Es liegt nicht jeder Fehler am Gerät.
Ab und Zu ist es der DAU :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh