Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Willst du mich damit als Dau bezeichen? Das ist aber nicht nett^^

Also ich weiß nicht, ich hatte schon viele PC-Systeme und auch ein paar Notebooks. Das XPS ist das mit Abstand zickigste Gerät, dass mir bis jetzt unter gekommen ist. Schuld daran ist Dell dank der genialen Treiberpolitik. XP-Treiber und gut ist, aber nein, zwingt die Leute zu Vista. Hoffentlich läuft's nun endlich alles. Bin nur noch ein zwei Fehler davon entfernt das Teil zu verkaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP-Treiber und gut ist, aber nein, zwingt die Leute zu Vista.
Vielleicht weil unter Vista die Treiberverteilung automatisiert werden kann (vorausgesetzt DELL/nvidia stellt sie ins WinUpdate), so dass der Benutzer sich nicht mehr damit rumschlagen muss?

Ner Bekannten, die daheim ein M1530 und ein Inspiron hat, hat das schon öfters geholfen - ohne groß auf der Homepage suchen zu müssen usw!

€dit: Neuer DELL-Treiber und 4630 punkte. Und im Schnitt 5fps bei CoD4 ;) Ach ja config siehe Signatur. Im Hintergrund liefen die ganz normalen Programme, mein Vista ist nicht "getuned" oder so.
€dit2: Mit abgeschalteter Aero-Oberfläche bleiben davon 4625 punkte übrig. Also Performancegewinn nicht existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich damit als Dau bezeichen? Das ist aber nicht nett^^

Also ich weiß nicht, ich hatte schon viele PC-Systeme und auch ein paar Notebooks. Das XPS ist das mit Abstand zickigste Gerät, dass mir bis jetzt unter gekommen ist. Schuld daran ist Dell dank der genialen Treiberpolitik. XP-Treiber und gut ist, aber nein, zwingt die Leute zu Vista. Hoffentlich läuft's nun endlich alles. Bin nur noch ein zwei Fehler davon entfernt das Teil zu verkaufen.

Nein will ich nicht.
Aber wenn man sich hier durchliest, merkt jeder das Erwartung und Bestellung teilweise zwei verschiedene Sachen sind.;)
 
€dit: Neuer DELL-Treiber und 4630 punkte. Und im Schnitt 5fps bei CoD4 ;) Ach ja config siehe Signatur. Im Hintergrund liefen die ganz normalen Programme, mein Vista ist nicht "getuned" oder so.
€dit2: Mit abgeschalteter Aero-Oberfläche bleiben davon 4625 punkte übrig. Also Performancegewinn nicht existent.

Wann gab's das letzte Update für den Nvidia Treiber? 500 Punkte Unterschied finde ich dann schon hart - und unser System scheint identisch zu sein.
 
Laut Homepage 18.8.08, der letzte den ich drauf hatte war von Anfang März.
 
Hallo, wer kann helfen,ich möchte bei meinem XPS 1530 die Blende vom Lautsprecher entfernen um diese zu reinigen es sind lauter Staubkörner in den Löchern. Möchte hier aber nichts beschädigen, gibt es hierzu schon Screenshots?

Danke
 
redte ihr die ganze zeit vom treiber für die grafikkarte? Ich dachte da nimmt hier jeder di von laptopvideo24.com oder wie die seite hieß oder sind die treiber von der dell page besser?
 
Mit den Treibern von Dell konnte man wohl früher nicht übertakten, wie es heute ist, weiß ich nicht. Außerdem bekommt man bei laptopvideo2go immer den
aktuellsten.

Der Vorteil bei denen von Dell ist, dass man a) den "offiziellen" von Dell bekommt, bei dem man nicht mit der .inf rumspielen muss und dass man b) nicht die Auswahl zwischen 20 verschiedenen hat :) Und viel aktueller als 18.08.08 sind die bei lv2g auch nicht, insofern...

Nur für XP gibts halt keinen von Dell
 
Ja es geht um Grafiktreiber.
Die von Dell sind fürs XPS angepasst, basteln entfällt. Das ist ein Vorteil. LaptopVideo2go hat zwar immer die aktuellsten, das Problem ist halt, dass man nie weiß auf welches Notebook die angepasst sind, man kann damit unheimlich Probleme bekommen. Bei nem Kumpel ist beispielsweise mit einem Treiber der Chip überhitzt, bei nem anderen gabs nur die halbe performance usw.
Wenn man gerade keine Probleme in Games hat sollte man beim offiziellen bleiben. Bezieht sich jetzt alles auf Vista...
Für XP gibt's DELL-Treiber für andere Modelle! Aber passen tun die auch nicht immer.
 
Hallo, wer kann helfen,ich möchte bei meinem XPS 1530 die Blende vom Lautsprecher entfernen um diese zu reinigen es sind lauter Staubkörner in den Löchern. Möchte hier aber nichts beschädigen, gibt es hierzu schon Screenshots?

Danke

Wär es denn keine Alternative, wenn du den Staub einfach mit nem Staubsauger raussaugst? IMHO wär das einfacher und ungefährlicher...
 
redte ihr die ganze zeit vom treiber für die grafikkarte? Ich dachte da nimmt hier jeder di von laptopvideo24.com oder wie die seite hieß oder sind die treiber von der dell page besser?

Hab ein konkretes Beispiel: Das Notebook ist nicht mehr in der Lage beim Auswachen aus dem Standby die Grafikkarte zu reaktivieren. Somit konnte ich mit den Treibern von Laptopvideo2Go den Standbymodus nicht mehr benutzen.
Das rumgefummel geht mir dann auch auf den Keks, da verzichte ich auf ein paar Prozent der FPS und nehme direkt die von Dell. Und so viel hinterher hinken die auch nicht mehr!

@ Littlel-Alien: Schon mal mit einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem versucht? Ich hatte die Idee auch schon dass zu reinigen, aber eine Idee ist mir noch nicht gekommen!
 
@innocent und webrider.83.

Mit dem Staubsauger geht dieser Schmutz/Staub nicht weg, auch nicht mit 1600 Watt nicht.

Es sieht immer so schmudelig aus daher möchte ich dies gerne einmal richtig reinigen.

Hat noch niemand diese Blende entfernt?
 
Hab's leider nicht gesehen, aber meine Mutter meinte, als der Techniker meine Boxen ausgetauscht hat, habe er die Plastikteile rechts und links vor den Scharnieren abgenommen.
 
@innocent und webrider.83.

Mit dem Staubsauger geht dieser Schmutz/Staub nicht weg, auch nicht mit 1600 Watt nicht.

Es sieht immer so schmudelig aus daher möchte ich dies gerne einmal richtig reinigen.

Hat noch niemand diese Blende entfernt?

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass genau dieses Teil u.a. in der letzten Woche von nem Techniker bei mir abgenommen worden ist. Nur leider war ich so in das Gespräch mit ihm vertieft, dass ich nicht auf die Vorgehensweise geachtet hab... *schäm*

Ich meine mich aber auch an das von gagigu Gesagt zu erinnern:
Die silbernen Blenden neben der Touchbar hat der Techniker AFAIK entfernt/abgenommen. OB man aber dafür vorher noch was lösen muss, weiß ich net... sorry.
 
sooo den neusten Treiber installiert - und damit sind's auch nur 4132 Points beim 3DMakr 06 :(

Also ich überblicke zwar net alle Benchmarkergebnisse hier, aber zumindest bzgl. meinem musst du ja die große Differenz in der CPU-Leistung berücksichtigen. Vlt. stimmt also alles mit deinem System und die CPU führt zu unserem Delta... just my 2 cents
 
Also 500 Punkte mehr nur wegen höherem FSB? Der von innocent hat nen 667er-FSB, meiner nen 800er-FSB. Dass kein VT etc. unterstützt wird kommt halt dazu, aber das hat darauf keinen Einfluss! Die Taktfrequenz ist dabei gleich (2 GHz).

Hast du mal nen Memtest laufen lassen?

Afaik gibt's ne Anleitung zum kompletten Zerlegen im Handbuch, vll das mal ansehen.
 
Also 500 Punkte mehr nur wegen höherem FSB? ...

Also, wie schon angedeutet, bezog sich meine Äußerung primär auf den Vergleich meines Benchmarks mit seinem. Und in diesem Fall unterscheiden sich ja AUCH die Taktfrequenzen erheblich... worin ich den Ergebnisunterschied begründet sehen KÖNNTE!

Im Einzelfall - insbesondere bei den Ergebnissen anderer, vergleichbarer Notebooks, muss man das natürlich genauer und differenzierter betrachten.

In so fern wäre es IMHO sinnvoll, dass mal endlich JEDER seine Konfig (und ggf. 3DMarks) in der SIGNATUR angibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich den FSB übertakten? Hab das früher beim Athlon XP immer gemacht, FSB auf 200 oder 220 Mhz hoch und den Multiplikator herunter.

Meint ihr das geht? Schaden nehmen sollte die CPU dadurch nicht...


Noch eine Frage: Ist es bei euch auch der Fall, dass bei hoher CPU-Last der Ton z.B. von Winamp knackst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
mein Downloadfehler besteht nach wie vor - und mir reicht's langsam. Gibt's zufällig sowas wie ein Recht auf Zufriedenheit? Ich geb's gerne zu, ich war ein PC-Bastler, habe Windows täglich neu installiert für irgendwelche Benchmarks. Aber damit ist seit ein, zwei Jahre Schluss! Nur das Notebook läuft einfach nicht und mir reißt der Geduldsfaden, ich kann machen was ich will. Bin sogar wieder beim Vista gelandet - trotzdem geht nichts. Dann der komplette Datenverlust durch das Abrauchen der HDD. Man....ich darf gar nicht daran denken wie viele Fotos ich verloren habe (wie gut dass ich mit der Freundin gerade Schluss gemacht habe, da ist es zu verkraften :fresse: ).

Trotzdem, der Ton knackst, Downloads sind in 40 % der Fälle beschädigt... und das obwohl ich das original Dell Vista 32 bit mit den aktuellen Dell-Treibern installiert habe. Auf die Experimente mit anderen Treibern oder XP habe ich nach dem HDD-Tod direkt verzichtet.

Kann ich das Notebook irgendwie an Dell weiterreichen? Die sollen sich damit auseinander setzten. Nächste Woche beginnt das Studium für welches ich extra ein als sehr stabil angepriesenes Dell gekauft habe - wenn ich irgendwann einen Datenfehler in einer Studiumsdatei habe würde ich das Ding sicher aus dem Fenster prügeln.

Also habe ich die Möglichkeit das XPS von Dell noch mal auf Herz und Nieren prüfen zu lassen?


P.S.: Bitte geht nicht davon aus dass ich beim Windows-Setup grob was falsch gemacht habe, so unerfahren bin ich dann doch nicht.
P.S.S.: Hier mehr zum Dateifehler
 
wenn bei dir nichts fukntioniert und du ja sicherlich noch in der garanti bzw xps premium support-Zeit bist sicherlich...dann würde ich das auch shcnellstens machen weil datenverlust beim studium würde dich cniht nur aufregen sondern dich vl sogar hinterherlafen lassen im studium...

ansonsten kann ich sagen,dass das xps hervorragend fürs studium geeignet ist.vor allem für leute wie mich die mindestens nen 15,4 zoller haben wollen.
Es ist für ein 15,4 zoller nämlich recht leicht und was den Akku angeht-->da könnt ich cmih jeden tag schrott lachen...die anderen kommen da immer mit ihren netzteilen angerannt und haben teilweise nur 1-2 stunden akkulaufzeit hahahhaha

ich nehme mein netzteil nie mit. mein 9 zellenakku hält ca. 4:30 stunden und die hatte ich bis jetz noch nie nötig...
 
Ich hab das Problem mit dem versifften Lautsprecher auch. Totale Fehlkonstruktion. Wie genau geht das Zeug denn jetzt ab? :)

Was denkt ihr eigentlich von der ganzen Geschichte mit den defekten Nvidia Karten? Ich hab eins vom Juni, eine betroffene 8400M GS ist verbaut. Ich finde die Garantieverlängerung um 1 Jahr irgendwie lächerlich wenn ich bedenke, dass ich hier 1000€ für ein Notebook ausgegeben habe in dem scheinbar bewusst ein Fehler verbaut wurde.
 
Woher weißt du dass deine Grafikkarte betroffen ist? Und ich dachte das neuste Bios sollten den Bug durch bessere Kühlung beheben.
 
Ich hab das Problem mit dem versifften Lautsprecher auch. Totale Fehlkonstruktion. Wie genau geht das Zeug denn jetzt ab? :)

Was denkt ihr eigentlich von der ganzen Geschichte mit den defekten Nvidia Karten? Ich hab eins vom Juni, eine betroffene 8400M GS ist verbaut. Ich finde die Garantieverlängerung um 1 Jahr irgendwie lächerlich wenn ich bedenke, dass ich hier 1000€ für ein Notebook ausgegeben habe in dem scheinbar bewusst ein Fehler verbaut wurde.

o_O
Es wurde bemerkt nachdem die Notebooks schon längst verkauft wurden.
 
Und auch danach wurden sie noch verkauft, weil sonst riesige Lieferprobleme aufgetreten wurden. Es wurde lediglich das neue Bios aufgespielt.

Das neue Bios ändert die Lüftungsparameter, um starke Temperatursprünge zu vermeiden. Das verlängert den Alterungsprozess der Verlötung, kann ihn aber nicht stoppen.
 
Das neue Bios ändert die Lüftungsparameter, um starke Temperatursprünge zu vermeiden. Das verlängert den Alterungsprozess der Verlötung, kann ihn aber nicht stoppen.

Wenn du dich so gut auszukennen scheinst: Von welchen Zeiträumen reden wir hier? Ich meine unendlich alt wird das Notebook eh nicht werden, von daher wenn es so 10 Jahre mit machen würde.

Aber gut, über den Zeitraum kann man so wohl nur spekulieren, nich?
 
Anmerkung: ALLE NVidia-Chips vor etwa Juni haben diesen "Defekt". Nur Dell und wenige andere Hersteller haben "Gegenmaßnahmen" veröffentlicht. Apple löst solche Fälle durch Stillschweigen (Betroffen: Das knapp doppelt so teure Macbook Pro). Sucht euch aus was euch lieber ist.

Also der Akku von meinem XPS ist nach anderhalb Stunden ein drittel leerer. Also hält auch 4,5 h. Mit abgeschaltetem WLAN war ich auch schon bei etwas über 5 Stunden. Everest zeigt mir seit neuestem nen Wear-Level von 11-13% an. DAS find ich nicht in Ordnung!
Vor allem weil die Akkus immer teurer werden. Als ich das XPS gekauft hab war der 6-cell bei um die 100€, jetzt ist der bei etwa 200€! Der verhältnismäßig günstige Preis für die Ersatzteile war auch einer der Gründe das XPS zu kaufen. Naja kann man wohl nix machen.
Solange ich auf dem Book noch meine Diplomarbeit schreiben kann ... ;)

Btw. hier hat nicht zufällig jemand nen Akku abzugeben? xD

@innocent: Ich würde mal nachfragen ob DELL nicht freundlicherweise die Basiskomponenten tauscht...das Book hat definitiv nen schlag weg wenn das stimmt was du sagst. Was sonst übrig bleiben würde wäre die Festplatte...
 
@innocent: Ich würde mal nachfragen ob DELL nicht freundlicherweise die Basiskomponenten tauscht...das Book hat definitiv nen schlag weg wenn das stimmt was du sagst. Was sonst übrig bleiben würde wäre die Festplatte...

Genau danach wollte ich gerade fragen: Wie sieht's mit meinen "Rechten" bei Dell aus? Bin noch lange in der XPS Premium Garantie, kann ich dann nicht darauf bestehen, dass sich ein Techniker drum kümmert? Oder ich schick's ein. Am Telefon meinte man heute zu mir, ich sollte doch noch mal testweise das Windows neu installieren. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, wäre auch wieder ein halber Tag Arbeit.

Also kann ich darauf bestehen dass die das machen? Lasse gerade die Dell Diagnosetests laufen und die bestätigen, dass sowohl RAM als auch HDD in Ordnung sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh