Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich will mir wohl bald mal ein XPS 1530 zulegen.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wie lange dauert es ungefähr, bis ich das Teil in meinen Händen halte?
Und lohnt sich das 1440er Display gegenüber dem 1280er?

Ich hab vor 2 Wochen, Donnerstag, bestellt, per EC-Karte bezahlt und morgen wird laut UPS geliefert. Also doch ganz gut gelaufen, wenn man bedenkt, dass das ursprünglich von DELL gennante Lieferdatum der 03. Juni war ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe stark davon aus, dass man auch 5.1-Boxen anschließen kann, man kann nämlich auswählen, was an den jeweilgen Anschlüssen steckt. der mittlere ist z.b. entweder 2. Kopfhörer oder "hintere Boxen" oder so ähnlich
 
Ich gehe stark davon aus, dass man auch 5.1-Boxen anschließen kann, man kann nämlich auswählen, was an den jeweilgen Anschlüssen steckt. der mittlere ist z.b. entweder 2. Kopfhörer oder "hintere Boxen" oder so ähnlich

Kann das mal irgendwer testen? Wenn nicht geht, muss ich mir noch irgendwie so eine Steckkarte mit SPDIF kaufen oder den Sound über das S-Video-Kabel irgendwie abgreifen (ist doch 7-polig, oder?). Denn HDMI-Sound kann mein Receiver nur durchschleifen, nicht aber an die Boxen weiterleiten. -.-
 
Also: Hab gerade nur mit 4 Boxen testen können, aber das geht. An den mittleren Anschluss hätte ich "mittlere/LFE (Subwoofer) Lautsprecher" anschließen können, also 5.1 geht schonmal. Wüsste aber nicht, dass da ein optischer Ausgang bei ist (würde man ja am roten Leuchten sehen!?).

Der S-Video-Ausgang hat 7 kleine Löcher, schätze mal, das heißt, dass er 7-polig ist (hab' davon ehrlich gesagt keine Ahnung :) )
 
Also: Hab gerade nur mit 4 Boxen testen können, aber das geht. An den mittleren Anschluss hätte ich "mittlere/LFE (Subwoofer) Lautsprecher" anschließen können, also 5.1 geht schonmal. Wüsste aber nicht, dass da ein optischer Ausgang bei ist (würde man ja am roten Leuchten sehen!?).

Der S-Video-Ausgang hat 7 kleine Löcher, schätze mal, das heißt, dass er 7-polig ist (hab' davon ehrlich gesagt keine Ahnung :) )

Dankeschön. :)
Mikro hat der fest eingebaut, oder?
 
Wenn man 4 GB RAM bestellt laufen die dann im Dual Channel ?
Und lohnt es sich 50 € mehr für 1 GB auszugeben, von Vista werden die 4 GB ja untersützt nur von XP nicht ?

Kann ich aussuchen was für Display ich bekomme, das LG soll ja das beste sein und den Granny Effekt am wenigsten haben ?

Bei welche Bezahlung und welcher Bestellung bekommt es am schnellsten ?

Glaubt ihr man bekommt es, trotz des Gutscheins, als Student günstiger :d ?
 
Wenn man 4 GB RAM bestellt laufen die dann im Dual Channel ?
Und lohnt es sich 50 € mehr für 1 GB auszugeben, von Vista werden die 4 GB ja untersützt nur von XP nicht ?

Kann ich aussuchen was für Display ich bekomme, das LG soll ja das beste sein und den Granny Effekt am wenigsten haben ?

Bei welche Bezahlung und welcher Bestellung bekommt es am schnellsten ?

Glaubt ihr man bekommt es, trotz des Gutscheins, als Student günstiger :d ?

So, der Reihe nach :)

1.: Vista unterstützt genau wie XP nur in der 64bit-Version 4GB RAM, in der 32bit werden sie unter Vista mit SP1 (!) zwar angezeigt, aber nicht genutzt, ist also nur eine "kosmetische" Korrektur.

2.: Dann bräuchte Dell nach den Hasstiraden gegen Samsung/AUO hier nur noch LG anbieten ;) Also nein, du kannst nur die Auflösung wählen.

3.: Das weiß ich nicht genau, bei mir war es mit Vorkasse in wenigen Tagen erledigt. Geht aber nur bei telefonischer Bestellung.

4.: Nein, da es afaik keinen Studentenrabatt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schönen guten tag!
ich lese hier schon seit geraumer zeit mit und habe mich nun heute auch mal angemeldet. gestern habe ich mein xps1530 bekommen und wollte jetzt mal ne lanze für dell brechen. es scheint nämlich alles in ordnung zu sein (toitoitoi) und es hat inklusive vorrauskasse nur 14tage gedauert . nur würde es mich ja schon interessieren, welchen displaytyp ich bekommen habe, nur finde ich nirgends eine bezeichnung. im geräremanager steht nur pnp-monitor. ich bin allerdings auch vistaanfänger ... ich weiss auch, dass das im zweiten thread schon mal gefragt wurde, ich finde es aber einfach nicht mehr - mehr 2500beiträgen ist das auch nicht so einfach :) vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen. wo finde ich die hardwarebezeichung (festplatte und display etc.). was mir allerdings aufgefallen ist, dass die festplatte (200gb 7200) schon ganz schön lange rumklickert, obwohl ich garnicht weiss, was sie macht - liegt aber vielleicht an dem ganze scheiss, der vorinstalliert ist und ständig lädt etc...
 
Dauerarbeiten der Festplatte ist am Anfang bei Vista normal, das legt sich mit der Zeit. Wenn du nach 2 Wochen (kommt natürlich auch auf die Nutzungsdauer des Notebooks an) immer noch laute Zugriffsgeräusche hast, kannst du im BIOS den HDD-Silentmode einstellen.
 
einen schönen guten tag!
ich lese hier schon seit geraumer zeit mit und habe mich nun heute auch mal angemeldet. gestern habe ich mein xps1530 bekommen und wollte jetzt mal ne lanze für dell brechen. es scheint nämlich alles in ordnung zu sein (toitoitoi) und es hat inklusive vorrauskasse nur 14tage gedauert . nur würde es mich ja schon interessieren, welchen displaytyp ich bekommen habe, nur finde ich nirgends eine bezeichnung. im geräremanager steht nur pnp-monitor. ich bin allerdings auch vistaanfänger ... ich weiss auch, dass das im zweiten thread schon mal gefragt wurde, ich finde es aber einfach nicht mehr - mehr 2500beiträgen ist das auch nicht so einfach :) vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen. wo finde ich die hardwarebezeichung (festplatte und display etc.). was mir allerdings aufgefallen ist, dass die festplatte (200gb 7200) schon ganz schön lange rumklickert, obwohl ich garnicht weiss, was sie macht - liegt aber vielleicht an dem ganze scheiss, der vorinstalliert ist und ständig lädt etc...

Lade dir einfach das Programm "Everest" runter. (LINK)

Damit kannst du dir wirklich ALLE technischen Daten deines Notebooks anzeigen lassen, inkl. Temperaturen der Systemkomponenten. Bzw stimmt das auch nicht ganz, da das die kostenlose Version ist. Der verbaute Displaytyp sollte aber irgendwo unter Display bzw Monitor stehen, schaus dir einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele DELL XPS Besitzer haben ja auf 4GB RAM aufgerüstet und sich das OCZ 4GB Kit PC6400-800 CL5, geholt, da dieses ja auf nem 667MHZ Board auf CL 4 laufen soll.

Ich hab zwar kein DELL XPS*(zu spät von dem Teil erfahren), aber bin dennoch gerne hier bei Euch:stupid:, da ja die Hardware fast gleich ist!
Nun sind meine OCZ da, und diese laufen auf meinem Samsung R70 Denet, Intel PM965, T 7500 Santa Rosa Chipsatz- 667MHz Board, weiterhin auf CL5 ??
Bios: Phoenix 03/29/08

Im DellXPS Forum haben die meisten den o.a. 800´er RAM, und laufen bei denen auf Ihrem XPS 667Mhz Board: Standard Takt = 667Mhz auf CL4!!!

Ram:


Memory:


SPD:

*Hier fällt auf, dass in der Timings Table die 333Mhz nicht aufgeführt sind !!?? Why?? Denn die RAM laufen ja als Standard auf 333Mhz!!

Wieso laufen die bei Euch auf CL4??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir einfach das Programm "Everest" runter. (LINK)

Damit kannst du dir wirklich ALLE technischen Daten deines Notebooks anzeigen lassen, inkl. Temperaturen der Systemkomponenten. Bzw stimmt das auch nicht ganz, da das die kostenlose Version ist. Der verbaute Displaytyp sollte aber irgendwo unter Display bzw Monitor stehen, schaus dir einfach mal an.
Wo der Displaytyp steht und wie die Abkürzungen für die Displayhersteller lauten kann man hier nachlesen: http://notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro#Display-Thema
 
Hallo Leute, hab nun auch seit 1,5 Wochen mein XPS 1530. So schlecht ist das Notebook nicht, aber hätte mehr erwartet. Die Grafikleistung ist für ne 8600er GT enorm schwach finde ich.
Weiters stört mich, dass auf dem Akku das 4 Standbein montiert wurde. Um den Akku zu schonen hab ich ihn meistens draußen und da wackelt das Teil natürlich.

Das Display schaut bei mir auch komisch aus. Auf der rechten Seite ists etwas dunkler als in der Mitte.
Obs grainy ist kann ich nicht beurteilen, hab das von Samsung verbaut laut Gerätemanager.
 
Was hattest du denn von der 8600M (!) GT erwartet? Dass sie genauso schnell ist wie die 8600GT für Desktops? Mal abgesehen davon, dass die 8600M GT aus dem XPS schon die schnellere Version ist, sind die Mobile-Karten quasi immer langsamer als ihre Namensverwandten in groß ;)

Achja: Wenn dir das nicht reicht: Ich wüsste von keinem hier, der die Karte nicht auf mind. 650/900MHz gekriegt hätte. Und mit undervolteter CPU und etwas kühleren Temperaturen kannst du damit vllt. sogar durchgehend zocken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...und ne 8800M GTX kommt nicht an die Desktop-8800 GT ran.
Übrigens hat das LG-Display nach rechts unten nen leichten helligkeitsabfall. Wenn man sich ned drauf konzentriert fällts aber ned auf. Haben aber alle, also 100% perfekt geht nunmal nicht!
 
Hallo Leute, hab nun auch seit 1,5 Wochen mein XPS 1530. So schlecht ist das Notebook nicht, aber hätte mehr erwartet. Die Grafikleistung ist für ne 8600er GT enorm schwach finde ich.

Dann haste dich wohl schlecht informiert. Wie geht das eigentlich, man brauch nur mal wenigstens einen Test auf Notebookcheck oder Notebookjournal durchlesen und man weiß, was man vom 1530 erwarten kann und was nicht. Da stehen sogar die FPS in Games drin. Für ne 8600GT ist die Grafikleistung sogar sehr gut.

Weiters stört mich, dass auf dem Akku das 4 Standbein montiert wurde. Um den Akku zu schonen hab ich ihn meistens draußen und da wackelt das Teil natürlich.

Akku rausmachen bringt nix. Vielleicht wenn man länger vereist und das NB nicht mitnimmt und dann auch nur, wenn der Akku permanent unter 10° gehalten wird.
 
Naja...Grafikleistung ist von meiner 7900GS mehr und die ist doch schon alt. Da war ich schon etwas enttäuscht. Aber im Großen und Ganzen ist das Notebook schon okay.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich die WinXP Treiber für:
-die Webcam
-die Firewire Karte herbekomme?

Desweiteren bräuchte ich eine gute Quelle wo ich die WinVista 32bit TreiberCD runterladen kann, denn bei meinem Notebook lag keine dabei! :-( Aber ansonsten war es komplett!

Eine Frage noch: Für was ist das komische Tuch, welches in der XPS Ledertasche drinnen ist?

Danke für eure Hilfe!!
 
Das Tuch is dafür da das auf die Tastatur zu legen wenn man das Notebook zu macht. Für die Leute die angst haben die Tasten könnten sich ins Display drücken...
 
Wenn du's nicht brauchst, nehm' ich das Tuch ^^

Die Treiber für Vista bekommst du von der Dell-HP. DIe von XP gibts vllt. beim M1330, bin mir aber nicht sicher.

Und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die 7900GS schneller war als die 8600M GT :hmm:
 
Das Tuch is dafür da das auf die Tastatur zu legen wenn man das Notebook zu macht. Für die Leute die angst haben die Tasten könnten sich ins Display drücken...

Dann hängt es ja vorne raus. :stupid:
Ich benutze es z.B. um mein Display vom staub zu befreien. Kannst es natürlich auch zum Fenster putzen benutzen. :bigok:
 
So groß ist das? Also es ist auch eig. zum sauber machen, weil das Display und die Medialeiste doch etwas empfindlicher sind. Und manche Nutzer auch ;) :haha:
 
Die Vista Treiber für den Fingerprintreader und die Webcam hab ich auf der Dell HP nicht gefunden.
Tja, mit der 7900GS funktioniert CoD4 mit 1280x1024 und allen Details und Einstellungen auf hoch einwandfrei.
Mit der 8600M GT ruckelt es ziemlich.
 
Natürlich auch nich schlecht. Putztücher kann man immer gebrauchen ^^
 
Ich hab' keins bekommen :heul:

Irgendwo, ich meine bei Notebookcheck, hätten sie sich auch schon über die FPS-Einbrüche speziell mit der 8600M GT gewundert. Grundsätzlich sprechen die Werte aber gegen die 7900GS, behaupte ich mal :)
 
Ich hab' keins bekommen :heul:

Irgendwo, ich meine bei Notebookcheck, hätten sie sich auch schon über die FPS-Einbrüche speziell mit der 8600M GT gewundert. Grundsätzlich sprechen die Werte aber gegen die 7900GS, behaupte ich mal :)

Tja, das nächste wäre wenn ich FIFA07 zocke, dann wird das Bild ab und zu für ne Sekunde schwarz.

Passen die Treiber vom 1350 oder wie das heißt beim 1530? Wieso gibts nicht von Haus aus eine Unterstützung für WinXP?
Vista ist doch der größte Kack überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh