Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Die Webcam funktioniert auch nicht unter XP, bei jeder Verwendung BlueScreen und automatischer Reboot. Würde das Notebook ja zurückschicken und die Geld zurück Garantie nutzen, aber als Geschäftskunde hab ich die leider nicht!

edit: Das ist mir durchaus klar, dass ich durch die Funktionstasten die Helligkeit reglen kann, aber leider nicht hell genug, die paar Stufen die es da gibt sind eh zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Reihe nach:

Alle Treiber für Vista gibt es auf der Support-SEITE (!) runterzuladen, ebenso alle Programme und Product(RED)-Extras, die das System vorher vollgemüllt haben. Manche sind sogar aktueller als die auf der CD. Und wenn dir das schon zuviel Support-Nutzen ist...

Da ich hier nur ein 1100€ Dell- und ein 400€ Acer-Notebook habe, unterlasse ich mal eigene Vergleiche, aber diverse Threads in diversen Foren zeigen MIR, dass Dell in allen Belangen die Nase doch ein Stückchen weiter vorn hat ;)

Wir hatten, glaube ich, hier mal geklärt, dass das LG schon das hellste der verbauten Displays ist, weshalb ich das auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Und normal sind es ca. 10 Stufen von der dunkelsten bis zur hellsten Einstellung, das sind also ca. 3 mehr als bei meinem alten Zepto 6214W.

Was mit der Webcam ist, weiß ich allerdings nicht, bei mir hat sie bei jeden der bisher 4 Neuinstallationen (3x XP, 1x Vista) geklappt, und zwar mit den Treibern aus dem Paket und mit denen von Dell.


Edit: Welches Display hattest du noch? Wenn's kein LG ist, kann's natürlich sein, dass es dunkler ist. Aber zu dunkel für draußen sind die, denk' ich mal, nicht. Das vom Acer hier ist auch dunkler und man kann sogar Mittags noch was lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Beteiligung an der Lösung meiner Probleme.

Also der Reihe nach:

Alle Treiber für Vista gibt es auf der Support-SEITE (!) runterzuladen, ebenso alle Programme und Product(RED)-Extras, die das System vorher vollgemüllt haben. Manche sind sogar aktueller als die auf der CD. Und wenn dir das schon zuviel Support-Nutzen ist...

Es gibt zwar viele Treiber für Vista auf der Dell Seite, jedoch finde ich beim Besten Wissen nicht den Treiber für den Fingerprintsensor.
Auch die Treiber für den Firewire Controller unter XP finde ich nicht (beim 1330 sollte er doch dabei sein, oder)

Dann fehlen mir unter Vista noch 3 weitere Treiber welche im Gerätemanager einfach als Basisgerät aufscheinen.

Da ich hier nur ein 1100€ Dell- und ein 400€ Acer-Notebook habe, unterlasse ich mal eigene Vergleiche, aber diverse Threads in diversen Foren zeigen MIR, dass Dell in allen Belangen die Nase doch ein Stückchen weiter vorn hat ;)

Die Markenfrage ist eine Sympathie und ich vermute, dass nur deshalb so viele von Dell begeistert sind, weil sie nur Dell Notebooks besessen haben.
Hinzu kommt auch die Tatsache, dass viele in diesem Forum schreiben, dass es ihr erstes Notebook ist und wenn die dann ein Dell bekommen sind sie hellauf begeistert. Wenn ich keinen Vergleich hätte, dann wäre ich das vom den Notebook auch. Es hat gegenüber anderer Notebooks einige Vorteile, aber auch einige Nachteile.
Bin in vielen Computer Foren unterwegs und es wird einem beim Kauf immer ein anderes Notebook empfohlen. Es gibt sogar Foren in denen One Notebook empfohlen werden *lol*

Wir hatten, glaube ich, hier mal geklärt, dass das LG schon das hellste der verbauten Displays ist, weshalb ich das auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Und normal sind es ca. 10 Stufen von der dunkelsten bis zur hellsten Einstellung, das sind also ca. 3 mehr als bei meinem alten Zepto 6214W.

Ich hab leider nicht das LG Display sondern das von Samsung, aber selbst wenn ich das von LG hätte wäre es ne Frechheit, dass Kunden welche dasselbe bezahlen unterschiedliche Qualitäten bekommen.
Das ist das gleiche, wenn alle am Montag produzierten Autos von Haus aus Schrott sind, weil da die Teile nicht passen. Aber dafür an der restlichen Tagen.


Was mit der Webcam ist, weiß ich allerdings nicht, bei mir hat sie bei jeden der bisher 4 Neuinstallationen (3x XP, 1x Vista) geklappt, und zwar mit den Treibern aus dem Paket und mit denen von Dell.

Tja, Pech für mich! :-) Aber die Webcam brauche ich sowieso nicht, damit kann ich also leben.
 
Es gibt zwar viele Treiber für Vista auf der Dell Seite, jedoch finde ich beim Besten Wissen nicht den Treiber für den Fingerprintsensor.
Auch die Treiber für den Firewire Controller unter XP finde ich nicht (beim 1330 sollte er doch dabei sein, oder)

Dann fehlen mir unter Vista noch 3 weitere Treiber welche im Gerätemanager einfach als Basisgerät aufscheinen.

Für den Fingerprintsensor musst du bei "Security" schauen und für die 3 Basisgeräte die Ricoh Chipsatz Treiber!
 
Danke für den Hinweis.
Dachte das ist was andres unter Security!
 
Nabend

Erstmal: Ich wollte keinen Streit mit dir anfangen, aber so ganz leicht hast du's uns ja auch nicht gemacht ;) Und was die Webcam angeht, kannst du mal versuchen, über die Hardware-ID oder so (halt was du im Gerätemanager findest) bei google was rauszufinden. Obwohl, wenn es verschiedene gäbe, müssten ja auch mehrere Treiber bei Dell auf der Homepage sein... Ist sie denn im Gerätemanager fehlerfrei aufgeführt? Und geht sie unter Vista einwandfrei?

Hattest du Probleme, den Soundtreiber zu installieren? War unter XP immer recht wehrhaft bei mir, musste jedes mal was anderes machen, damit es klappte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey guten abend!

will mir jetzt evtl auch ein xps 1530 zulegen nur is mir da mit der garantie bei dell was nich ganz klar...die beraterin in diesem Chat sagte mir, dass dell gar keine garantie gibt, sondern man nur die 2 jahre gewährleistung hat...was kann ich mir denn jetzt unter "2 (3) Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort " alles vorstellen? is das dann quasi ein zukauf von garantie?
oder heißt das nur, dass ich mir die techniker 3 jahre lang nach hause bestellen kann? Oo

meine zweite frage ist, wie das mit den 10% rabatt geht....muss ich den coupon-code bei der telefonischen bestellung einfach meinem gegenüber durchgeben?

dritte und letzte frage :) .... ist man mit dem 1280 display auf der sicheren seite was helligkeit und grainy angeht? lohnt sich der unterschied von 1280 auf 1440?

wär nett wenn mit einer weiterhelfen könnte :)

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

Anscheinend bietet Dell seit kurzem als Minimum nur noch die Basisgewährleistung an statt des einen Jahres Premium-Support. Schade eigentlich, weil du mit der Basisgewährleistung z.B. keinen Techniker kommen lassen kannst. Ich schätze mal, dann lohnen sich die 2 Jahre echt, wenn du das Geld hast. Da kannst du aber vllt. noch was am Telefon rausholen.

Womit wir bei 2. wären :) Hier kommt es drauf an, wieviel Glück du hast, denn die einen Berater geben dir am Telefon gerne 10%, die anderen sagen dir, dass das gar nicht möglich sei, auch wenn du ihnen sagst, dass es bei X Leuten schon geklappt hat... Ich hatte Zweiteren (aber den längeren Atem ;) )

Hattest du schonmal ein Notebook mit 1280? Ich wollte nach dem letzten gerne mal etwas mehr als 1280 haben und bin echt zufrieden mit 1440. Ist halt ein Kompromiss, denn 1680 und v.a. 1920 sind viel zu viel zum Zocken.
 
also erst mal danke für deiner super schnelle antwort!!! :)

zu deiner frage, ja ich habe momentan ein 13,3" macbook mit 1280 das ich verkaufen will und kann nich behaupten unzufrieden zu sein (zumindestens was das display angeht :P) ...nur dass das gerede was grainy-effekte ect pp angeht mich ein wenig skeptisch macht...hab herzlich wenig lust mich da mit dell rumzuprügeln damit sie mir, im fall der fälle, nachträglich ein LG display einbauen.
btw hab hier glaub irgendwo mal im forum gelesen, dass dell nur noch die lg displays einbaut weil sich schon so viele beschwert haben!? was da tatsächlich dran is weiß ich net :P

ich habe auf jeden fall vor mir dann 3 jahre support zu kaufen (kostet ja im mom nich mehr als 2 jahre) nur war ich mir da eben jetzt unsicher was genau das is ...d.h. also wenn nach 2,5 jahren plötzlich die usb-ports/dvd-laufwerk oder ähnliches ausfallen, ich das dann "kostenlos" repariert bekomme ohne mich dumm und dämlich zu zahlen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Bei den Displays bin ich, was meine Meinung angeht, hier auch ganz vorsichtig geworden ;) Da warte lieber wen ab, der ein LG und ein Samsung/AUO hatte.

Normal sollte Garantie heißen, dass die Hardware im bezahlten Zeitraum (Akku ausgenommen -> 6 Monate Garantie) fehlerfrei funktioniert. Also sollte bei einem Defekt das Teil kostenfrei ausgetauscht werden. Ich frag' mich gerade nur, wie's in 2 Jahren mit CPUs aussieht... Aber die beste Garantie ist eh die, die man nur hat und nicht nutzt :haha:

Und jetzt muss ich ins Bett, sonst komm' ich morgen gar nicht mehr raus... Gute Nacht :wink:
 
Hier kommt es drauf an, wieviel Glück du hast, denn die einen Berater geben dir am Telefon gerne 10%, die anderen sagen dir, dass das gar nicht möglich sei, auch wenn du ihnen sagst, dass es bei X Leuten schon geklappt hat... Ich hatte Zweiteren (aber den längeren Atem )

mit welchem argument hast du dein gegenüber dann überzeugt?
 
Also 5.1 über 6-Channel-Audio geht. Durch Zufall herausgefunden: Sobald man Lautsprecher ans Line-In anschließt geht die Konsole auf (und nur dann!) und frägt was man denn da dran hat. Stellt man auf "hintere Lautsprecher" wird die belegung der Buchsen auf 6Channel geändert, also Nicht mehr auf 2xKopfhörer+Mic/LineIn...
 
Nabend

Erstmal: Ich wollte keinen Streit mit dir anfangen, aber so ganz leicht hast du's uns ja auch nicht gemacht ;) Und was die Webcam angeht, kannst du mal versuchen, über die Hardware-ID oder so (halt was du im Gerätemanager findest) bei google was rauszufinden. Obwohl, wenn es verschiedene gäbe, müssten ja auch mehrere Treiber bei Dell auf der Homepage sein... Ist sie denn im Gerätemanager fehlerfrei aufgeführt? Und geht sie unter Vista einwandfrei?

Unter Vista sind die Treiber offenbar installiert, aber keine Software - somit hatte ich noch keine Möglichkeit die Webcam zu testen.
Werd mal mit der Hardware ID googlen, mal schauen ob man da was findet.

Hattest du Probleme, den Soundtreiber zu installieren? War unter XP immer recht wehrhaft bei mir, musste jedes mal was anderes machen, damit es klappte :fresse:

Ohne Probleme.
 
gibts das 1530 generell nur mit truelife oder kann man da telefonisch auch ein mattes display bestellen?
 
@Farny: Nein, es gibt nur die glare-Displays, wobei ich mir das deutlich schlimmer vorgestellt hätte, als es wirklich ist. Aber das ist echt Geschmackssache.

Mein "Argument" war, dass ich an 3 Tagen ca. 4h mit dem Berater telefoniert habe und er mir immer wieder weißmachen wollte, dass es besagte Gutscheine mal gar nicht gebe, mal nur für Geschäftskunden etc. Einmal wollte er mir sogar erzählen, ich könne den Gutschein zwar in den Warenkorb legen, aber dann nicht bestellen :haha: Am Ende hat er mir (so wirkte es jedenfalls) resigniert eine Gutschrift über 10% angeboten, da ich am Tag zuvor per Telefon bestellt hatte, weil ich ja angeblich keinen Gutschein nutzen konnte.

@B.XP: Hab' ich auf der 1. oder 2. Seite schon gesagt :)
 
ohje...die geduld hät ich nicht :d

das einzige was mich jetzt noch vom bestellen abhält is die problematik mit den 1280 vs 1440 ....
 
gibts es den weißen xps 1530 auch zu kaufen. auf der dell seite finde ich nur blau und schwarz, wobei der innenteil nicht komplett weiß/silber ist wie auf diesem bild....

imagesm1530frontdsd1.jpg


ich will aber den weißen :motz: :banana:

mfg Jhane
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, besonders weil da halt nur das Bild vom Prototyp drinhängt...Einzige Methode an ein weißes XPS zu kommen: Lackieren lassen
 
Also 5.1 über 6-Channel-Audio geht. Durch Zufall herausgefunden: Sobald man Lautsprecher ans Line-In anschließt geht die Konsole auf (und nur dann!) und frägt was man denn da dran hat. Stellt man auf "hintere Lautsprecher" wird die belegung der Buchsen auf 6Channel geändert, also Nicht mehr auf 2xKopfhörer+Mic/LineIn...

Thx.
 
Ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass mein WLAN sich zu anfangs ständig trennt, und nach drei mal kann keine Verbindung mehr hergestellt werden, egal zu welchem Router (ob an FH, Zuhause oder bei Freunden)
 
Toll, besonders weil da halt nur das Bild vom Prototyp drinhängt...Einzige Methode an ein weißes XPS zu kommen: Lackieren lassen

Oder in den Saaten oder Japan bestellen...


In Europa gibt esnicht die Möglichkeiten ein weißes Cover zu bestellen.
Aber wirklich schön sieht die Combo aus schwarz und weiß nicht wirklich aus.

80de_1.JPG

Hinzugefügter Post:
Obwohl... mir Klavierlackoptik kann's ganz nett aussehen.

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmal eine Frage und zwar ich im Batteriebetrieb so krassen Kriechstrom am Alu das mann es sogar hört wenn man von unten nach oben mit dem finger geht! Wenn das Netzteil dranhängt, der Laptop aber trotzdem über Batterie geht ist es komplett weg, was natürlich an der Erdung des Kabels liegt!

Aber war das schon bei einem das im Batteriebetrieb so krass ist? So kann man ja komplett nicht arbeiten mit dem Teil außer man steht auf Gänsehaut oder so!

Wäre euch dankbar wenn da jemand was dazu sagen könnten bevor ich Dell anrufe!
Gruß
 
grüß gott allerseits ^^
hab ma nen paaar fragen zu dem schmückstück :d
wie gut kann man games ( COD4 , prostreet usw. ) auf dem lappy zocken ? muss net alles auf high sein :d
un auf der Dell Hp gibt es ja sau viele moeglichkeiten den lappy aufzurüsten ^^ lohnt es sich wirklich nen höherauflösendes display reinmachen zu lassen ? und welcher Prozzi is am besten ? hab ihr Probs mit demvista ?
 
Testbericht XPS1530

Da wurde das XPS1530 getestet inkl. Spielebenches. Lohnt sich das 1440er Display: JA, Welcher Prozzi ist am Besten: T8300, Probs mit Vista: Nein.
 
Hallo,
nochmal eine Frage und zwar ich im Batteriebetrieb so krassen Kriechstrom am Alu das mann es sogar hört wenn man von unten nach oben mit dem finger geht! Wenn das Netzteil dranhängt, der Laptop aber trotzdem über Batterie geht ist es komplett weg, was natürlich an der Erdung des Kabels liegt!

Aber war das schon bei einem das im Batteriebetrieb so krass ist? So kann man ja komplett nicht arbeiten mit dem Teil außer man steht auf Gänsehaut oder so!

Wäre euch dankbar wenn da jemand was dazu sagen könnten bevor ich Dell anrufe!
Gruß

Hab rausgefunden das es am Line-Out des Sound on Board liegt! Da hängt mein Logitech Z-2300 dran!
Woran kann sowas liegen? Und vor allem kann ich das reparieren lassen?
 
mal ne frage was für nen leistungsindex habt ihr beim ram?hab grade auf 4 Gb Hynix aufgerüstet und mein leistungsindex ist von 5.1 auf 5.0 gesunken :hmm:
 
Hab rausgefunden das es am Line-Out des Sound on Board liegt! Da hängt mein Logitech Z-2300 dran!
Woran kann sowas liegen? Und vor allem kann ich das reparieren lassen?
Hmm, also das Z-5500 macht keine Probleme; Die Lautsprecher verursachen vermutlich auch ne Potentialdifferenz...da müsste ne galvanische trennung rein, dann würde es wieder normal hinhauen. bei schlecht geerdeten Druckern und Anschluss über USB kann das gleiche Problem auftreten...

Hast du ein dreipoliges Netzteil? (Also mit Schuko-Stecker) Wenn nein - nachbestellen, gibt's kostenlos wenn du das Problem hast -> einfach beim Service anrufen
 
Hmm, also das Z-5500 macht keine Probleme; Die Lautsprecher verursachen vermutlich auch ne Potentialdifferenz...da müsste ne galvanische trennung rein, dann würde es wieder normal hinhauen. bei schlecht geerdeten Druckern und Anschluss über USB kann das gleiche Problem auftreten...

Hast du ein dreipoliges Netzteil? (Also mit Schuko-Stecker) Wenn nein - nachbestellen, gibt's kostenlos wenn du das Problem hast -> einfach beim Service anrufen

Hmm also das Drei-Polige Netzteil hab ich, der kriechstrom tritt auch nur auf wenn ich den Netstecker abzieh und das Z-2300 einsteck! Kann in der Tat sein das ein Erdungsproblem mit dem Logitech auftritt!
Sowas lässt sich dann schlecht beheben denk ich oder?
 
hab auch so ein problem bei mir tritt der kriechstrom auf wenn ich meine externe HDD ans notebook hänge,lieg aber warsch am USB kabel...wenn ich dazu noch das NB an den Strom hänge ist der Kriechstrom weg


MFG
 
ja genau so ist es bei mir mit dem Line-out der Onboard-Soundkarte! Scheint wieder mal ein tolles Feature von Dell zu sein! Immer wieder spannend mit dem XPS seinen Alltag zu verbringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh